Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Soll angeblich besser als Audyssey Multeq XT32 sein.
Aber allein die Audyssey Smartphone APP ist zum Standart Audyssey, schon ein Upgrade.
 
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Soll angeblich besser als Audyssey Multeq XT32 sein.
Aber allein die Audessey Smartphone APP ist zum Standart Audesey, schon ein Upgrade.
Ich schaue mal. Eigentlich soll Audyssey ja das beste Einmesssystem bei den bezahlbaren AVRs sein
 
PS: @rab du bist echt furchtbar gerade für mein Bankkonto :d Ich suche erst so nach gebrauchten LS bis 1000€/Paar, dann bin ich bei Auspackware für 2000€/Paar und nun bei 5000€/Paar UVP (Als Auslaufmodell 3300€/Paar) :fresse: Und da sind die Kosten bis das komplette Dolby Atmos System steht noch gar nicht eingerechnet -.-

Hab jetzt gerade bestellt. Mein armes Konto :d :fresse:

Völlig normal! Hatte mir erst vorgenommen nach LS bis 8k EUR UVP zu schauen, daraus wurden 12k und irgendwann 20k :fresse:

Es macht schon durchaus Sinn unterschiedliche Preisklassen zu testen/hören. Teurer muss nicht gleich besser/gefälliger sein... Aber auch das hat bei mir nicht geklappt :fresse2:
 
Brauche ich die? Hatte irgendwie davon gehört.
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Aso ... und gibts so Faustregeln, mit welche Entkoppelungsmethode man für welchen Boden nutzt? Meist sind Spike standardmäßig dabei, aber die nimmt man wohl eher nicht für Dielen, oder?
Spikes mit Unterlagsscheiben ist ok für Hartböden.
 
Ich schaue mal. Eigentlich soll Audyssey ja das beste Einmesssystem bei den bezahlbaren AVRs sein

MultEQ XT32 ist schon ok, Dirac soll lt. dem was ich so gelesen habe, deutlich besser sein. Und ich kann es selbst auch bestätigen, habe vor kurzem meinen Onkyo TX-NR818 mit MultEQ XT32 im Wohnzimmer durch einen Denon X3800H ersetzt und zum BlackFriday das Dirac Room Correction Full (da gabs 30% BF-Rabatt) und das Umik-1-Messmikrofon gekauft. Und ja, das Einmessen hat eine Weile gedauert, weil man anfangs die Pegel und den Mikrophon-Gain wirklich penibel einstellen muss und danach auch 0 Fremdgeräusche während des Einmessens sein dürfen - aber das Ergebnis ist überzeugend. Klarer, definierter und der Subwoofer wirklich extrem gut eingebunden. Die insgs. 340€ für die Lizenz und das Mikrophon bereue ich nicht, bei noch mehr wirds dann aber langsam immer schwerer das zu rechtfertigen.

Ich fahre ein 5.1.2, wobei der Subwoofer aus Platzgründen nicht optimal positioniert werden konnte (so ein SVS PVB12 ist schon eine große Kiste).

Ganz frisch raus ist dann noch Dirac Live Bass Control in den Editionen für einen oder mehrere Subwoofer und angeblich kommt Ende April noch ART, für die komplette dynamische Anpassung während des Betriebs. Aber da ist man dann bei den Preisen für Dirac komplett schon über denen für den AVR....
 
Bei mehr als 340€, um einen AVR einzumessen, wird es schwierig noch mehr zu rechtfertigen? :unsure: Na Gott sei Dank sind die 340€ dafür noch grad so im Rahmen :ROFLMAO:

Beim Heimkino ist Bass die einzige Baustelle. Alles andere kann man sich bereits mit den EQs genehm zurecht einstellen. Dann macht das wenigstens auch Spaß etwas selbst auszutüfteln.
Wenn einen wurmt, beim Heimkino, daß es bei 6kHz 1,5dB zuviel sein könnte und bei 3kHz 2dB zu wenig. dann ist man schon ordentlich over the top mit seinen Heimkino-Ansprüchen. Gratuliere.

Mal davon ab, daß entsprechend den Genen selbst wie auch dem Alter, kein Gehör der Kennlinie vom Umik-1 entspricht... Da gibt es auch gerne und viel Autosuggestion, wenn ein gerade gezogener Verlauf gesehen wird. Gehört wohl mit zu Psychoakustik :fresse:

PS:
Bei nur einem Sub ist BassControl weitgehend witzlos.
 
Spannend. Gerade mit einem HiFi Fachhandel telefoniert, der mir echt nur zu den Dali Opticon rät, da bei mehr Fokus auf Heimkino die Lautsprecher drüber einfach nicht mehr wirklich ausgereizt werden und ich mir das Geld lieber sparen sollte. Hört man so auch nciht alle Tage. Oft wollen die Verkäufer ja Upselling betreiben und die Kunden möglichst stark melken
 
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Spannend. Gerade mit einem HiFi Fachhandel telefoniert, der mir echt nur zu den Dali Opticon rät, da bei mehr Fokus auf Heimkino die Lautsprecher drüber einfach nicht mehr wirklich ausgereizt werden und ich mir das Geld lieber sparen sollte.
Ehrlicher Typ. Kann ich so unterschreiben. Wenn man über die Anlage nicht auch ordentlich Mucke hört macht das Sinn. Es sei denn du willst unbedingt den Timbre in der deutschen Syncro von Melissa "Bernadette" Rauch erhören :bigok:
 
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Class A schiebt ganz anders an als Class A/B, Class D ist auch wieder eine eigene Sache. Hersteller können an den Komponenten sparen oder klotzen wie z.B. dicke Mundorf Caps verbauen.
Meine bevorzugte Technik ist Class A, dann Tubes.

Hast du schon einmal einen aktuellen Class D Verstärker probiert? Moderne Class D Verstärker stehen schon lange nicht mehr hinter Class A/B zurück.

Ich selbst verwende seit einigen Jahren einen Audiophonics MPA-S250NC, die Endstufe basiert auf den Hypex NC252MP mit 2x150W @ 8 Ohm und was da aus meinen ELAC Lautsprechern kommt und vor allem beim Tiefbass ist schon der Wahnsinn.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich aber dennoch auf Class A/B Verstärker mit Class G/H Netzteil setzen, damit hat man Class A/B Leistung und Class D Effizienz/Wirkungsgrad ala Benchmark AHB2.
 
Hast du schon einmal einen aktuellen Class D Verstärker probiert? Moderne Class D Verstärker stehen schon lange nicht mehr hinter Class A/B zurück.

Ich selbst verwende seit einigen Jahren einen Audiophonics MPA-S250NC, die Endstufe basiert auf den Hypex NC252MP mit 2x150W @ 8 Ohm und was da aus meinen ELAC Lautsprechern kommt und vor allem beim Tiefbass ist schon der Wahnsinn.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich aber dennoch auf Class A/B Verstärker mit Class G/H Netzteil setzen, damit hat man Class A/B Leistung und Class D Effizienz/Wirkungsgrad ala Benchmark AHB2.
Die MPA-S250NC ist ja eine Stereo-Endstufe? Aber die hat nur XLR Inputs. Kann ich da, via Pre-Out vom AVR, mit einem Adapter oder entsprechenden Kabel, direkt in die MPA-S250NC gehen? Unter 500€ für eine Stereo-Endstufe mit 2x 150W @ 8 Ohm klingt schon mega gut. Dann könnte ich ja doch den AVR eine Nummer kleiner nehmen, denn ich finde den Cinema 70 von Marantz ja mal soooowas von sexy :d Und 7.2 reicht mir eigentlich, da ich nur ein einfaches Atmos System bauen will

Edit:
Ahh, vergiss' es. Die MPA-S250NC gibt es als RCA und als XLR, dann kann ich da wohl einfach mittels Pre-Out vom AVR mittels RCA-Kabel in die MPA-S250NC gehen und das passt

Edit:
Es scheint schon einen Nachfolger zu geben?
 
Hast du schon einmal einen aktuellen Class D Verstärker probiert? Moderne Class D Verstärker stehen schon lange nicht mehr hinter Class A/B zurück.

Ich selbst verwende seit einigen Jahren einen Audiophonics MPA-S250NC, die Endstufe basiert auf den Hypex NC252MP mit 2x150W @ 8 Ohm und was da aus meinen ELAC Lautsprechern kommt und vor allem beim Tiefbass ist schon der Wahnsinn.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich aber dennoch auf Class A/B Verstärker mit Class G/H Netzteil setzen, damit hat man Class A/B Leistung und Class D Effizienz/Wirkungsgrad ala Benchmark AHB2.
Danke, Glass G/H habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bzw. habe ich meine Stereo Endstufe bereits gefunden. :)
 
Die MPA-S250NC ist ja eine Stereo-Endstufe? Aber die hat nur XLR Inputs. Kann ich da, via Pre-Out vom AVR, mit einem Adapter oder entsprechenden Kabel, direkt in die MPA-S250NC gehen? Unter 500€ für eine Stereo-Endstufe mit 2x 150W @ 8 Ohm klingt schon mega gut. Dann könnte ich ja doch den AVR eine Nummer kleiner nehmen, denn ich finde den Cinema 70 von Marantz ja mal soooowas von sexy :d Und 7.2 reicht mir eigentlich, da ich nur ein einfaches Atmos System bauen will

Edit:
Ahh, vergiss' es. Die MPA-S250NC gibt es als RCA und als XLR, dann kann ich da wohl einfach mittels Pre-Out vom AVR mittels RCA-Kabel in die MPA-S250NC gehen und das passt

Edit:
Es scheint schon einen Nachfolger zu geben?

Ja genau ist eine Stereo Endstufe und gibt es einmal als RCA und einmal als XLR Variante. :)
Habe XLR gewählt wegen meinem ADI-2 Pro FS R Black Edition DAC und nutze es als variablen Vorverstärker.

Dein verlinkte Endstufe ist nicht der Nachfolger, ist die kleinere schwächere Version mit 2x75 Watt @ 8 Ohm.
 
Hast du schon einmal einen aktuellen Class D Verstärker probiert? Moderne Class D Verstärker stehen schon lange nicht mehr hinter Class A/B zurück.
Meistens schon. Nur halt nicht mehr so weit dahinter.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich aber dennoch auf Class A/B Verstärker mit Class G/H Netzteil setzen, damit hat man Class A/B Leistung und Class D Effizienz/Wirkungsgrad
Hört sich an wie PR-Sprech über den neuesten Dieselmotor. Natürlich ist nichts wichtiger bei Musik/Ton als die Effizienz... :unsure:
 
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Furchtbar, die Lautsprecher sind bezahlt und noch immer nicht versendet (sicher wegen Spedition) - ich bin echt viel zu ungeduldig für sowas 🙈😂
Habe mich aber doch erst einmal nur für 2 Paar entschieden. Möchte auch keine 5 stelligen Beträge vorstrecken und der Rückversand mit Lautsprechern ist eben auch nicht mal eben fix gemacht. Wird dann erst einmal Canton vs Dali :)
 
Welche sinds denn genau geworden?
 
Welche sinds denn genau geworden?
Dali Rubicon 5 weiß für 1600€/Paar (die Rubicon 6 kosten leider mehr als Doppelte und da ich im Heimkino wohl eh noch ein Sub dazu stelle, sollten die 5er auch passen).Die 5 ist wohl ein Auslaufmodell und daher ein echter Schnapper, denn selbst die Regellautsprecher (2er) kosten ja 2200€/Paar.

Und dann noch die Canton Reference 8k weiß für 3300€/Paar.

Ich denke, dass die Reference k Serie und Rubicon Serie in etwa in einer Liga spielen, aber die 5er war so günstig, dass ich nicht anders konnte :d
Von der Reference 8k erhoffe ich mir ein sehr unproblematisches Aufstellen aufgrund des Aufbaus und dem Downfire Prinzip beim Bass. Die Rubicon hat die Bassreflexrohre leider nach hinten, da muss ich schauen wie das klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Bin gespannt was du berichten wirst :)
Würde sagen, dass die 8k das Rennen machen sollten.
 
Bin gespannt was du berichten wirst :)
Würde auch sagen, dass die 8k das Rennen machen sollten.
Vermute ich auch. Aber ich hoffe ja, dass die in etwa gleich auf sind und ich mit den Rubicon Geld sparen kann :fresse: Wobei der Rubicon Center auch teurer ist als der Reference K Center. Da Canton vor kurzen die neue Reference 2023 Serie rausgebracht hat, kann man aktuell mit gut Rabatt Neuware der K Serie bekommen und muss nicht ewig warten bis etwas regional, in passender Farbe und zum fairen Preis verfügbar ist. Aber das sind dann eh die nächsten Schritte. Eventuell passt mir ja auch keiner der 2 so richtig, dann muss ich mal schauen wie ich weiter mache. Vielleicht lasse ichs dann sogar, da ich mit LS nicht so eine Odysee haben will wie mit KHs. Das ist mir LS einfach voll der Krampf mit dem Versand und Rückversand und oft muss der Käufer die Rückversandkosten tragen, was bei Spedition gerne mal leicht 3 stellig ist.
 
Auf Rückversand hatte ich gar keine Lust, daher alles bei Händlern/privat Probe gehört. Ist zwar auch nicht ganz optimal, aber was solls. Die MA's die ich vom Händler hatte, waren vom Gewicht noch im Rahmen und passten problemlos ins Auto.

Die Sopras abzuholen war ein regelrechter Krampf mit Transporter mieten, hunderte Kilometer fahren, schleppen usw...
 
Auf Rückversand hatte ich gar keine Lust, daher alles bei Händlern/privat Probe gehört. Ist zwar auch nicht ganz optimal, aber was solls. Die MA's die ich vom Händler hatte, waren vom Gewicht noch im Rahmen und passten problemlos ins Auto.

Die Sopras abzuholen war ein regelrechter Krampf mit Transporter mieten, hunderte Kilometer fahren, schleppen usw...
Ich habe in Berlin zwar Händler, aber bei Lautsprechern ist es sooo wichtig diese in Ruhe zuhause zu hören (vor allem um zu schauen wie sie zum Raum passen), dass mir das beim Händler nicht viel bringt. Zudem bin ich indirekt verpflichtet dort zu kaufen und die Preise sind mir hier überall zu teuer.

Na ich schaue einfach mal :) Bin zwar bei vielen Dingen nicht ganz so fit beim Thema LS und all dem drum rum, aber auch nicht ganz ahnungslos und hatte früher schon viel gehört, sodass ich eigentlich weiß was ich will. Bisher hat mir jeder Dali und Canton LS gefallen, daher bin ich auch recht zuversichtlich, dass die Rubicon und Reference K mir auch gefallen :)
 
Genau. Teilweise habe ich an 40k EUR Elektronik gehört, das kann/wird zu Hause natürlich ganz anders klingen, auch alleine aufgrund der unterschiedlichen Raumakustik.
 

Das sieht nicht schlecht aus. Da muss ich ja vom LineOut des AVR bis Chinch->XLR Kabel in die Endstufe und das war’s, oder?
Kennst du Infos zu den Teilen, @AG1M ? Oder hole ich mir das Teil was du hast? Aber der ist ja schon älter und leider auch nicht reduziert / im Abverkauf. Ich finde das verlinkte Gerät auch schicker 😅
Da ich mich noch nie mit Endstufen beschäftigt habe die dumme Frage, ob ich dann dennoch alles ganz normal mit der AVR Remote steuere und so?
 

Das sieht nicht schlecht aus. Da muss ich ja vom LineOut des AVR bis Chinch->XLR Kabel in die Endstufe und das war’s, oder?

Genau das geht, bedenke nur wenn du mit RCA auf XLR Adapter gehst das du unsymmetrisch 6 dB weniger Pegel hast, aber sonst natürlich kein Nachteil.

Kennst du Infos zu den Teilen, @AG1M ? Oder hole ich mir das Teil was du hast? Aber der ist ja schon älter und leider auch nicht reduziert / im Abverkauf. Ich finde das verlinkte Gerät auch schicker 😅

Sieht sehr gut aus, die Endstufe ist ein solides Upgrade zu meiner Hypex Endstufe.

Da ich mich noch nie mit Endstufen beschäftigt habe die dumme Frage, ob ich dann dennoch alles ganz normal mit der AVR Remote steuere und so?

Du steuerst die Lautstärke mit deinem AVR über den variablen Line-Out und da dein AVR eine Fernbedienung hat, hast du den vollen Komfort zum Steuern der Endstufe.
 
Genau das geht, bedenke nur wenn du mit RCA auf XLR Adapter gehst das du unsymmetrisch 6 dB weniger Pegel hast, aber sonst natürlich kein Nachteil.



Sieht sehr gut aus, die Endstufe ist ein solides Upgrade zu meiner Hypex Endstufe.



Du steuerst die Lautstärke mit deinem AVR über den variablen Line-Out und da dein AVR eine Fernbedienung hat, hast du den vollen Komfort zum Steuern der Endstufe.

Da UPS meinen Denon X3800H an eine Flexbox geliefert hat, und ich irgendwie nicht ran komme (laut Google hätte ich via Email oder SMS einen Code bekommen soll, habe aber nie etwas erhalten) und UPS natürlich nicht erreichbar ist - der Kackladen - wollte ich den einfach erneut bei Amazon bestellen, aber der ist inzwischen 250€ teurer. Daher die Überlegubg den mega sexy Marantz Cinema 70 zu bestellen, aber da brauche ich definitiv eine Stereo Endstufe.
Und ja, unsymmetrisch habe ich natürlich weniger db, aber die AVRs in der Klasse haben natürlich keinen XLR Line Out. Klar, ich denke, auch mit 70W wird’s mehr als laut genug, aber ich denke schon, dass die LS sich mehr entfalten wenn da mehr Power vorhanden ist.
Denke daher, dass das schon passen wird und für den Stereobetrieb allemal deutlich besser klingen wird.
Ich habe mal etwas nach Class A Endstufen geschaut, aber das ist vermutlich Quatsch für mich und den Preis nicht wert, mit dem was ich so vor habe.
 
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Vielleicht lasse ichs dann sogar, da ich mit LS nicht so eine Odysee haben will wie mit KHs.
Das sollte beim Heimkino nicht so ein riesen Thema sein.

Wenn man sie denn kriegt liefert die XTZ A2-300 übrigens BESTENS ab. Die war mal auch direkt einer der wenigen Kandidaten die hier damals infrage kamen (y)
 
Was ist jetzt eigentlich dein geplanter Heimkino / Musik Anteil? :-)

Das weis ich nicht so recht. Ich vermute das steht und fällt damit wie gut die Front-LS sind. Ein Heimkino aus Dali Opticon wäre erstaunlich günstig. Aber höre ich damit dann am Ende ernsthaft Musik? Vermutlich nicht?
Ich lasse das daher stark offen. Meine Idee wäre, dass ich sowohl mit Heimkino, als auch mit Musik, Mega happy bin und es daher auf 50-50 raus läuft
 
Ok :d Deswegen frage ich. Bin da definitiv kein Experte aber hatte / hab auch schon einige LS & Heimkinosysteme gehört (von Brüllwürfel, bis maßlos übertrieben) und ich persönlich finde fürs Heimkino braucht es nicht so viel. Muss dazu sagen, ich bin aber auch überhaupt kein Fan von diesen "riesen" Dynamikumfängen wo bei Explosionen plötzlich die Wände wackeln und regel die Dynamik über den AVR meistens etwas runter. Diese übertrieben lauten Spitzen nerven mich schon maßlos im Kino, so laut würde ich daheim selbst wenn es keinen stört nie hören.

Hab im Schlafzimmer als Front aktuell nur 3x Nubert nuLine WS14 und muss sagen das finde ich mehr als ausreichend. Gehen halt nur bis 100Hz runter und brauchen demnach definitiv einen Sub. Das ist im Heimkino aber ja normal. Die große Anlage mit Full-Size LS im Wohnzimmer macht mir beim Filme schauen jetzt nicht wirklich mehr Spaß. Bei Musik sieht das dann natürlich wieder ganz anders aus...


20231216_224339.jpg
 
Hab im Schlafzimmer als Front aktuell
Das ist auch ok. Und im Wohnzimmer steht?

Wobei 3.0 ist nicht mehr Heimkino als 2.1... Und on-wall Modelle egal weches Herstellers (auch die Focal) gehen ohne Sub in der Tat nicht wirklich.

Was Terr0r und Musike angeht... Er hat da schon ordentlich was aufgefahren was KH-Musik angeht. Man kann alleine von der Art her beides mögen oder man kann eins davon nicht mögen, aber die... Wiedergabegüte sollte schon halbwegs vergleichbar sein, um das für sich zu beurteilen. Bei ihm werden es die gewählten Hauptboxen imho schon ziemlich schwer haben sich mit seiner KH-Musik zu messen :-)

@Terr0rSandmann
"Woanders hören".
Die namhafteren Hersteller versuchen sich im Housesound. Ergo eine bestimmte Charakteristik zu kreieren. Die kann sich mit der Zeit zwar auch ändern - sehe die neue Serie von Canton - aber jeweils ist sie dann wie sie eben ist. Sie wird auch von der Raumakustik nicht grundlegend verändert. Wenn etwas beim Händler so garnicht gut ankommt wird das daheim auch so sein.
Man kann sich Sachen also schon auch extern anhören. Nur halt mit dem Gedanken was ggf. eher nicht infrage kommt als umgekehrt.

Selbst eine Einmessung hinterher killt den Charakter der Box bzw. housesound nicht komplett.
 
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Da man beim Recherchieren ja vom 100. ins 1000. kommt ... Ich kann einen AVR ja als Vorverstärker nutzen und den mit einem reinen Stereovollverstärker verbinden. Im Stereobetrieb, bleibt der AVR dann aus und ich höre gewohnt meine Musik. Im Multikanalbetrieb, schaltet man halt den AVR ein und da der AVR so konfiguriert ist, dass die Front-LS nur als Vorverstärker eingestellt sind, werden diese trotzdem vom Stereovollverstärker befeuert. Soweit so gut. Ich habe mir nun gedacht, ginge das in solch einer oder ähnlichen Konfiguration auch, dass ich somit ein Setup von 7.1 auf 9.1 erweitern kann? Da ich ja 2.0 durch einen Stereoverstärker in die Kette aufnehme? Ich stelle mir so einen Marantz Cinema 70s + Marantz Model 30 ja mega sexy und auch spannend für meinen Use-Case vor. Der Cinema 70s passt bei mir super, ich komme nur mit den 50W/Channel nicht zurecht und er kann nur 7.2, also nur 2 Atmos-LS sind möglich. Daher gerade so mein Gedankenspiel. Vllt kennt sich ja wer aus?
 
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