Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich würde es auch definitiv mal mit dem WiiM Amp ausprobieren. Den kannst falls du dann doch auf 5.1 gehen willst immernoch verkaufen oder vielleicht in einem anderen Raum für zwei kleinere Lautsprecher verwenden und preislich ist das echt top was man da bekommt.
Alles klar, dann werde ich mich heute Abend mal damit befassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade angefangen nach neuen LS zu schauen (und meine Elacs schon mal inseriert).

Frage dazu: Bilde ich mir nur ein, das im Hifi-Forum weniger los ist als früher? Sind die ggf. irgendwoanders unterwegs? ;)
 
Der Cinema 70 hat halt leider nur Audyssey MultEQ also nicht XT oder 32. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass der Cinema 70 mit der MultEQ app funktioniert, die brauchst du meiner Meinung nach auf jeden Fall wenn du die Raumkorrektor korrekt benutzen willst.

Ich werde mich heute Abend mal schlau machen, denn im Moment kann ich damit nichts anfangen. Wenn es wichtig ist, kann ich mir auch die Cinama 60 anschauen, die liegt preislich auch im Budget.


Also braucht man diesen WiiM Amp nicht zusätzlich zum Cinema 70s, sondern ist er ein Ersatz, wenn man zunächst nur Stereo nutzen will, egal ob über den Fernseher für TV und Serien oder Musik? Zwei Lautsprecher, also Stereo, links und rechts vom Fernseher ist das Minimum, was ich haben möchte. Vielleicht reicht das auch, schließlich bin ich all die Jahre mit dem Ton aus dem Fernseher zufrieden gewesen? Was wäre dann der logische nächste Schritt von einem 2-Wege-Lautsprechersystem, ob nun mit Rubicon 5 oder Oberon 7 realisiert? (Ich muss mir auch die Unterschiede zwischen 5 und 7 ansehen). Aus meiner unwissenden Laien-Sicht vermutlich ein Subwoofer und/oder ein Centerlautsprecher ("Vokal"?)

Das Budget habe ich zunächst auf 2.000 EUR festgelegt, wobei ich mich am Cinema 70s und am Oberon 7 orientiert habe. Wenn es Sinn macht, das Budget etwas anzupassen, bin ich dazu bereit.

Cinema 60 und 70 sind quasi gleich, außer das der 60er mehr Kanäle hat. Erst der 50er stellt technisch wirklich ein Upgrade dar. Alternativ mal bei Denon schauen, die sind i.d.R. günstiger und zu 90% identisch. Pioneer / Onkyo ist mit dem Dirac Einmesssystem aber eigentlich eh besser. Aber die sind natürlich nicht so sexy wie Marantz, das stimmt schon :)

Der Wiim Amp ist ein vollwertiger Stereoverstärker mit extrem guten P/L Verhältnis. Ich würde definitiv eher einen WiiM Amp + Rubicon 5 als einen Marantz Cinema 70 + Oberon 7 nehmen.

Bei 2000 EUR Startbudget ist meine Empfehlung klar WiiM Amp + Rubicon 5. Die Rubicon 5 haben vor dem Abverkauf mal 3200 EUR / Paar gekostet. Eigentlich sind die derzeit einfach viel zu billig für das, was man da an Klang bekommt für den schmalen Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nehme das doch so:

459€ für einen Denon X1800H
2x 699€ für ein Paar Dali Rubicon 5

--> Sind unter 1900 EUR und da bleibt dann sogar noch Geld über für ein paar Kabel oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss fix einwerfen das ich bei meinen Proberunden die letzten Monate auch die Rubicon 5 hatte und sie mich nicht überzeugt haben.
Selber hören ist wichtig!

Ebenfalls traue ich den kleinen Verstärkern nicht übern Weg, aber das ist wohl nur Einstellungssache :d.
Für mich muss ein Verstärker schwer und groß sein.
 
Ich muss fix einwerfen das ich bei meinen Proberunden die letzten Monate auch die Rubicon 5 hatte und sie mich nicht überzeugt haben.
Selber hören ist wichtig!

Ebenfalls traue ich den kleinen Verstärkern nicht übern Weg, aber das ist wohl nur Einstellungssache :d.
Für mich muss ein Verstärker schwer und groß sein.
Das ist im Kern richtig. Aber welche Standlautsprecher für unter 1500 EUR haben dich denn da mehr überzeugt?

Mit den Verstärkern stimme ich dir auch zu ... aber bei 2000€ für 2 gescheite LS und Verstärker / AVR muss man einfach einige Kompromisse eingehen.
 
Im Endeffekt sind es hier die Magnat Signature 1109 geworden.
Allerdings passen die nicht in das Budget des Fragestellers...

Für 699€ das Stück sind die Rubicons schon eine Ansage.

Ich fand die Mitten wesentlich besser vertreten. Und besonders bei niedrigen Lautstärken schon hervorragend.
Hier kamen meine vorherigen Klipsch R28 erst bei gehobenen Lautstärken auf Touren, die Rubicon lagen "irgendwo" dazwischen.

Es fällt mir aber sehr schwer das in Worte zu fassen! Wollte nur darauf hinaus das die Dalis in dem Preisbereich nicht unbedingt die Allzwecklösung für jedes Gehör sind.
Daher lieber recherchieren und Probetermine vereinbaren.

Hat ja nicht jeder meine Ohren :d.

Es hat hier bspw. mehrere Monate gedauert und einige Liter Diesel gebraucht.
Die Investition sollte die nächsten Jahrzehnte reichen.
 
Für 2000,- als Stereo Setup kann ich die KEF Q950 und nen Stereo Verstärker von Cambridge Audio empfehlen.

Hatte die Kombination (Q900) selbst schon und war sehr begeistert davon.
Aber vorher Probe hören 👍🏼
 
Deshalb sagte ich ja muss man sich anhören.
Mir gefallen die sehr gut.
 
Im Endeffekt sind es hier die Magnat Signature 1109 geworden.
Allerdings passen die nicht in das Budget des Fragestellers...

Für 699€ das Stück sind die Rubicons schon eine Ansage.

Ich fand die Mitten wesentlich besser vertreten. Und besonders bei niedrigen Lautstärken schon hervorragend.
Hier kamen meine vorherigen Klipsch R28 erst bei gehobenen Lautstärken auf Touren, die Rubicon lagen "irgendwo" dazwischen.

Es fällt mir aber sehr schwer das in Worte zu fassen! Wollte nur darauf hinaus das die Dalis in dem Preisbereich nicht unbedingt die Allzwecklösung für jedes Gehör sind.
Daher lieber recherchieren und Probetermine vereinbaren.

Hat ja nicht jeder meine Ohren :d.

Es hat hier bspw. mehrere Monate gedauert und einige Liter Diesel gebraucht.
Die Investition sollte die nächsten Jahrzehnte reichen.
Japp. Wenn man die UVPs nimmt, sieht das bei den Rubicons schon ganz anders aus. Der "Nobrainer" ist hier aktuell auch nur die Rubicon 5 zu den eol-Preisen.
Natürlich muss auch nicht hier gesagt sein, dass es für das eigene Gehör für 1400 EUR als Standlautsprecher nicht auch etwas anderes besser passt, aber es ist schon schwer, vor allem wenn man den technischen Aspekt mit rein nimmt, denn da sind die Rubicon schon echt stark. Ob einen die Klangsignatur gefällt, muss man natürlich selber entscheiden.

KEF muss aber schon mögen. Das ist nicht für jeden.
Japp. Dachte ich mir auch. Bisher habe ich noch nie etwas gutes von KEF gehört, ist so gar nicht meins - weder gut noch günstig in meinen Augen .. ähh Ohren. Aber auch hier natürlich Geschmackssache.
 
Vielleichts liegt es generel an den Briten... B&W finde ich auch fürchterlich.
Wobei ich die Wahrfedale Aura 4 gerne mal hören möchte.
 
Vielleichts liegt es generel an den Briten... B&W finde ich auch fürchterlich.
Wobei ich die Wahrfedale Aura 4 gerne mal hören möchte.
Glaube das ist zu pauschal. B&W kann auch was und irgendwie hat Monitor Audio auch was. Damals die Mordaunt Short fand ich als Einsteiger-LS auch klasse. Aber ja, ich bin da dann auch eher der Canton oder Dali Typ, aber ist Geschmackssache.
 
Du hast freilich Recht, MA fand ich gut.
 
B&W taugt mir persönlich gar nicht aber KEF (Q350, R3 Meta etc.) mag ich persönlich sehr. Ist halt schon sehr subjektiv.

Aber für unter 2000 mit Lautsprechern und AVR wäre vielleicht auch ne Möglichkeit da dann keine Standlautsprecher sondern Bookshelf mit Subwoofer zu nehmen.
 
Ich habe die Wharfedale evo 4.4 hören können und muss sagen: Die Bändchenhochtöner können was. Mitten und Höhen top, "unten rum" fehlte mir da etwas.
Die Briten bauen interessante und leider auch teure Teile ^^
 
Aber für unter 2000 mit Lautsprechern und AVR wäre vielleicht auch ne Möglichkeit da dann keine Standlautsprecher sondern Bookshelf mit Subwoofer zu nehmen.
2.1 + Lautsprecherständer sind aber halt nicht günstiger als 2 Standlautsprecher.

PS: Falls der TE dennoch Regallautsprecher in Erwägung zieht, sei gesagt, dass ich noch ein neues paar Dali E601 Ständer in weiß für 150 EUR hier hätte ;) (Die Ständer sind neutral, Dali ist wohl nur als Aufkleber dabei)
 
Das ist wirklich alles ziemlich subjektiv. Bin aktuell mit den Kef LS50 Meta in Kombi mit dem Kef KC62 Sub happy und möchte gar nicht wieder mit Standlautsprechern tauschen. Hatte früher große Magnat, Canton, Klipsch, B&W und ACR Eckhorn ... hatten alle ihre Vor- und Nachteile, bzw. waren alle zu ihrer Zeit prima für mich.
 
Regallautsprecher kommen auch in Frage, ich habe wirklich null Referenz um zu beurteilen ob Stand- oder Regallautsprecher in meiner Situation besser sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist wirklich alles ziemlich subjektiv. Bin aktuell mit den Kef LS50 Meta in Kombi mit dem Kef KC62 Sub happy und möchte gar nicht wieder mit Standlautsprechern tauschen. Hatte früher große Magnat, Canton, Klipsch, B&W und ACR Eckhorn ... hatten alle ihre Vor- und Nachteile, bzw. waren alle zu ihrer Zeit prima für mich.
Und die funktionieren auch mit den Vorgeschlagenen Denon X1800H, Cinema 70s oder WiiM Amp?
 
Regallautsprecher kommen auch in Frage, ich habe wirklich null Referenz um zu beurteilen ob Stand- oder Regallautsprecher in meiner Situation besser sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und die funktionieren auch mit den Vorgeschlagenen Denon X1800H, Cinema 70s oder WiiM Amp?

2.1 funktioniert nicht mit dem WiiM Amp. Dafür braucht dein AVR / Verstärker einen Sub-Out.
 
Dann muss ich wohl oder übel die Lautsprecher und Streamer/AV-Receiver irgendwo ausprobieren. Die Kombination WiiM Amp mit den KEF LS50 Meta klingen auf dem Papier ganz interessant. Die Kombination kann man dann scheinbar auch noch mit einem Subwoofer erweitern.
 
Dann muss ich wohl oder übel die Lautsprecher und Streamer/AV-Receiver irgendwo ausprobieren. Die Kombination WiiM Amp mit den KEF LS50 Meta klingen auf dem Papier ganz interessant. Die Kombination kann man dann scheinbar auch noch mit einem Subwoofer erweitern.
Du kannst alle LS mit einem Sub erweitern, insofern der Verstärker/AVR das kann.

Und bedenke, dass du in der KEF LS Serie nichts hast um das zu einem Surroundsystem auszubauen.
 
Habe das mit denen zu nem 5.2 ausgebaut. Schön dezent/flach und für Kinosound mehr als genug für mich.
 
Habe das mit denen zu nem 5.2 ausgebaut. Schön dezent/flach und für Kinosound mehr als genug für mich.
Gehen tut alles. Aber ich würde zum mind. pro Ebene versuchen alles gleich zu halten. Aber auch da gehen die Meinungen sicher auseinander :)
 
Die LS50 müssten auch den UNI-Q Driver haben, da gibt es schon Ähnlichkeiten mit anderen Kef Lautsprechern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ok, dann ist der geniale WiiM Amp nicht das Richtige. Schade, da wären auch ein paar tolle Rubicon 5 drin gewesen. Die Rubicon 5 sind derzeit im Abverkauf, da vom Hersteller eol. Aus P/L Sicht gibt es aktuell keine besseren LS am Markt und die wird es bald nciht mehr geben. Daher macht es aktuell nicht viel Sinn die großen Oberon oder mittlere Opticon zu kaufen. Die Rubicon frühstücken die kleineren Serien.
Aus reiner Interesse, woran genau machst du fest, dass die Rubicon 5 die besten P/L Lautsprecher auf dem Markt sind? :)
 
Die LS50 müssten auch den UNI-Q Driver haben, da gibt es schon Ähnlichkeiten mit anderen Kef Lautsprechern
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aus reiner Interesse, woran genau machst du fest, dass die Rubicon 5 die besten P/L Lautsprecher auf dem Markt sind? :)
Standlautsprecher mit so krass guten Klang für 1400 EUR sind für mich sonst nirgendwo vorhanden. Habe ja auch schon das Ein oder Andere gehört. Rubicon ist normal zB in etwa auf dem Niveau der Monitor Audio Gold Serie oder B&W 700er. Aber die 5er gibts eben zum Spottpreis von 1400 EUR (Paar!!), das ist in etwa halb so viel wie bei der Konkurrenz. Natürlich kann es sein, dass man die Klangsignatur dennoch nicht so favorisiert oder so, aber aktuell haben die für mich - und da stehe ich gewiss nicht alleine - das derzeit definitiv beste P/L Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir derzeit meinen S.MS.L SA300 zu ersetzen, da ich Artefakte bei hohen Lautstärken wahrnehme, und habe mir dazu den WiiM Amp und zwei Geräte von Argon Audio (NAD AMP1 Klon) angesehen und diese miteinander verglichen. Der WiiM Amp ist im Bereich Preis/Leistung echt spitze. Einzig die Farbe grau missfällt mir ein wenig und Streaming brauche ich in dem aktuellen Setup auch nicht.

TypeWiiM AmpAA SA1 MK2AA SA2
4 Ohm2x 120 W2x 100 W2x 100 W
8 Ohm2x 60 W2x 50 W2x 50 W
aptX (HD)HDHD-
HDMI ARC/CECxxx
Bluetooth5.15.04.2
WiFiac-ac
LANx--
USBx--
Opt-Inxxx
Koax-In---
Line-Inxxx
Phono-In-xx
Sub-Outxxx
Sub-EQx--
Streamingx-x
Fernbedienungxxx
Appx--
BxTxH190x190x63 mm220x252x63 mm220x252x63 mm
Gewicht1,8 kg2,0 kg2,2 kg
FarbeGrauSchwarzSchwarz
Preis369 €329 €449 €

Und was die Suche nach Lautsprechern angeht, mdsound bietet ne gute Auswahl, um sich nahezu alle bekannten Marken ansehen zu können.
Ich selbst betreibe ein Paar B&W 606 S2 in einem 25-30 m² großen Raum - in der Regel ohne Subwoofer - und werde mir nach dieser Erfahrung wohl nie wieder Standlautsprecher kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh