Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ein ungefilterter Steckplatz ist dann interessant wenn man sich mit Power over Ethernet das Netzwerk in die Mediaecke holt.
PoE ist ganz was anderes (Strom über RJ45 Netzwerk Kabel)
Denn ansonsten wird das G.Hn (oder ähnlich) da schön rausgefiltert und es kommen keine Daten durch.
Du meinst Powerlan

Würde das Netzwerk aber generell vor der Steckerleiste abgreifen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mea Culpa, du hast Recht @Viper_Vienna, ich editiere das mal fix^^.
Meinte natürlich PowerLAN.
 
Irgendwie glaube ich ja nicht, das der Netzfilter irgendwas bringt.
 
Irgendwie glaube ich ja nicht, das der Netzfilter irgendwas bringt.
Kommt auf dein Haus und die Elektroleitungen an und wie/was du sonst noch so im gleichen Stromkreis betreibst. Je nach Situation kann es schon sein, dass Filter nichts ausmachen bzw. sich nicht positiv auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filter werden dann interessant wenn irgendein Quark in die 230V Leitung einkoppelt, der da nicht hingehört.
Irgendein Hochfrequenzsignal, irgendein defektes Netzteil und schon hat das Netzteil im Receiver, Verstärker, PC mehr zu tun.

Meistens merkt man es nicht.
Aber wenn man es dann erstmal hört, ein Brummen oder Fiepen, dann nervt es doch gewaltig.
Besonders wenn Nachbars Toaster daran Schuld ist und man daher immer wieder sporadisch zu unerklärlichen Zeiten den "Dreck" hört.
Dafür der Filter.
 
Ich meine sowas macht schon nachdenklich:
Und in den Supras ist sicher auch nicht "mehr" verbaut.
 
Es benötigt auch nicht mehr.
Primarseite, Sekundärseite und dazwischen ne galvanische Trennung.

Das die Teile für Unsummen verkauft werden... das ist was anderes.
In den meisten Class D Kisten steckt auch nur Technik die wenige Euros kostet.
Verkauft werden die dann aber für ganz andere Summen.
 
Hi,

im Einsatz ist ein asrock steel legend X670E -> Handbuch
Am SPDIF out steckt ein DAC-X6 an dem wiederum mein Headset steckt und am Line out ein CUBE Mini Set.

Die optische Variante funktioniert sauber, die CUBEs auch.
Nun frag ich mich, ob es Sinn macht, die CUBEs mit an den DAC zu hängen, wo l+r line out noch frei ist.
Ich muss aber erst mal die Kabel organisieren. Macht das Sinn oder kann ich das lassen?

Nachtrag:
Ich habe die ganze Zeit hochfrequente Störgeräusche auf den CUBEs und kein Ersatzkabel da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich an die hier :LOL:
iu


Aber die hier sind natürlich gemeint:
https://wavemaster.com/produkt/cube-mini-neo-black/
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ob der verstärker Pro-Ject Stereo Box S was kann. das paket kommt am dienstag. SMSL, Topping usw. waren enttäsuchen.
 
Welche Modelle von SMSL und Topping hattest du genau?
Was war so entäuschend?
 
TOPPING MX3s - war viel zu leise und hatte verbuggte usb treiber. mir ist der verstärker beim lauter leister machen in windows täglich abgestürzt.
S.M.S.L A50Pro - bei niedriger lautstärke starkes rauschen. aber schlau wie die chinesen sind, bei lautstärke 0 war stille.
 
Bei Lautstärke 0 wird gemuted und die Endstufe abgeschaltet. Alles andere würde wenig Sinn ergeben.
ich habe schon alles mögliche erlebt. lautsprecher die mit dem verstärker ein hohes grundrauschen haben oder bei lautstärke 0 in windows immer noch leise spielen.
mit am besten ist noch mein lepy 20€ ebay verstärker, auch wenn der klang nicht besonders gut ist. mittlerweile bin ich ein fan von aktiven lautsprechern, wenn sie nur sehr wenig grundrauschen haben.
 
Hallo, ich habe mir schon vor zwei Jahren gebrauchte Beyerdynamic T90 gekauft, die ich Alltag am PC benutze. Inzwischen habe ich mir auch ein Paar T70 (ohne p) zugelegt.

Diese T70 besitzen leider Kunstlederpolster, die sich schon in Auflösung befinden und entsprechend beim Tragen die Ohren mit einem feinen schwarzen Pulver bestäuben. Daher möchte ich diese austauschen. Auch die Polster des T90 könnte ich aus hygienischen Gründen mal austauschen.

Nur leider find ich weder bei Beyerdynamic, noch bei anderen Anbietern wie Thomann welche, die explizit für diese beiden Kopfhörer geeignet sind. Da die beiden jedoch grundsätzlich identisch zu den DT 770/880/990 aufgebaut sind und AFAIK auch zu den T1/T5(p), müsste ich mich ja eigentlich da bedienen können.
Nur welche nehm ich da am besten, da diese ja auch Einfluss auf den Sound haben?

- Einfach die schwarzen Verlourpolster für DT 770 bzw. 990 (EDT 770 VB bzw. 990 VB)?
- Oder besser beim T70 beim Kunstlederpolster bleiben (EDT 770 S, nicht SG)?
- Oder sind die Polster vom T1 bzw. T5p hochwertiger und hier eine Klangverbesserung zu erwarten (EDT T1 bzw. T1V, EDT 5PLB)? Das Echtlederpolster kostet natürlich fast soviel wie die KH gebraucht.
- Was ist der Unterschied zwischen EDT T1V (für 1. Generation T1) und EDT T1 (für 2. Generation)?
 
Polster beeinflussen den Klang recht stark. Du kannst Dich auch mal bei Dekoni umschauen, da gibt es teilweise sogar Messungen zu Kopfhörer/Polster Paarungen.
 
Da hat jemand den Audiolaber mit Kopfhörerlaber verwechselt :LOL:
Dabei haben wir einen der fettesten Threads darüber in einem nicht-Audio Forum 8-)
 
Sorry, hat sich aber erledigt.
Ich habe doch noch einen Lieferanten gefunden, der die passenden Ohrpolster bietet - Hemion, die auch Reparaturen im Auftrag von Beyerdynamic durchführen und auch meinen T90 schon repariert haben (Ich wünschte, das wäre auch noch für meinen AKG K601 möglich).

Da dort auch nur Kunstlederohrpolster für den T70 angeboten werden, wovon ich eigentlich kein Freund bin, sollte ich das einer originalgetreuen Klangcharakteristik zuliebe dann einfach hinnehmen oder doch nochmal BD anschreiben, welche Velourpolster die mir als Ersatz empfehlen?
 
@Tigerfox Die einfachen DTxxx Pads haben im Vgl zu den T1 Pads eine deutlich niedrigere Lebensspanne. Die günstigen muss man eigentlich jährlich tauschen, die T1 Pads halten ewig. Ob die kompatibel sind kann ich allerdings nicht sagen. Sofern die Durchmesser gleich sind werden die bei Beyer aber passen.

Leder Pads boosten typischerweise den Bass und entschärfen etwas die Höhen. Velour Pads vice versa. Dann gibt es noch Hybrid Pads (Leder außen, Velour zum Kopf hin.) Die boosten den Bass, haben aber nur minimal weniger Höhen wie die Velour Pads. (Gibt auch noch diverse andere wie gelochtes Leder etc pp) Dekoni hat da z.B. eine große Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder denje ich über den vio nach. Gerade mit dem Meze wohl nen besserer Match als der xDuoo.
Ich mache mal hier weiter ;-)

Klanglich ist der Amp einfach wunderbar. Ich hatte die letzten Wochen ein wenig Mail-Kontakt mit Fried Reim (Entwickler) und es ist schon beeindruckend, was hier für ein Aufwand betrieben wird und mit welchem Herzblut hier Verstärker und generell elektronische Geräte entwickelt werden.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade der V550/V590 mit allen Kopfhörern problemlos klarkommt, es immer hervorragend klingt und nichts "verbogen" wird.

Thomann hat immer wieder gute B-Stock Angebote, da kann man kräftig sparen und kann ihn bei Bedarf trotzdem retournieren.
 
Was haben die hübschen?
Eigentlich sollte man dafür noch alles bekommen
Alles, leider, und AKG hat die Reparatur eingestellt, spezifische Ersatzteile gibt es auch nicht mehr.

Zuerst funktionierte 2016 eine Seite nicht, die hab ich damals noch von AKGs Reperaturdienstleister reparieren lassen. Dann 2021 funktionierte die andere Seite nicht mehr und bald wieder beide nicht.
Das könnte evtl. noch jemand mit Erfahrung reparieren, wenn es nur ein Wackelkontakt oder ein neues Kabel erfordert.

Aber es sind auch die Gummizüge quasi funktionslos. Um die mit Teilen von anderen Modellen auszutauschen, muss man wohl eine Plastikniete ausbohren, die es dann auch nicht mehr original gibt. Und schließlich ist noch außen an einer Ohrmuschel das Plastikkgehäuse am Übergang zum Kopfbügel zerbröselt - gerade das Teil, auf dem "Made in Austria" steht.

Obwohl man den also technisch noch hinkriegen könnte, aber eben erstmal jemanden finden muss, der das macht, kriegt man den optisch und vom Komfort her nicht mehr in schönen Zustand. Da ich genügend Kopfhörer habe, die mir mehr gefallen, hab ich es gelassen. Ich würde die auch günstig abgeben, falls sich jemand dran versuchen möchte.
 
Der K601 teilt sich viele Bauteile mit dem K701 den es noch immer gibt.
Wenn du nach "K 601 service manual" suchst findest du mehrere PDF
Hier die HTML Version https://www.manualslib.com/manual/204694/Akg-K-601.html

Die Gummizüge habe ich mit Haargummi unterstützt - kosten aber auch nicht die Welt.

Für Deutschland wäre Audio pro als Servicepartner zuständig - frag doch mal an (oder hole dir einen K612, K712 oder Austrian Audio Hi-X65)

Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH
Pfaffenstraße 25 · 74078 Heilbronn

Telefon: +49 7131 2636-0
E-Mail: support@audiopro.de
Internet: www.audiopro.de

Die hatten vor 4 Monaten noch alle Ersatzteile für meinen K 701
 
Danke für deine Mühe, aber ich meine, das habe ich bereits. Ich wurde an Escoor verwiesen, in deren Signatur aber auch die Kontaktdaten von Audio Pro angegeben werden. Für den K601 wird keine Reparatur mehr durchgeführt, spezifische Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar, nur Ersatz vom K701, mit oben beschriebenen Abweichungen.
K701 ist da wohl noch was ganz anderes. Schon 2016 hat man mir z.B. bei RW Soundsystems, dem damaligen offiziellen Dienstleister für die Reparatur meiner K601gesagt, dass es das Kopfband des K601 nicht mehr als Ersatzteil gäbe, weil so viele das auf ihren K701 montiert hätten.

Ich kann auch noch mal unter der obigen Emailadresse schreiben, aber wahrscheinlich lande ich dann wieder bei Escoor.

Da AKG 2016 von Samsung geschluckt wurde und im Zuge dessen die Standorte in Österreich aufegegeben und die Entwicklung nach Osteuropa verlegt wurde, kann mir die Marke auch gestohlen bleiben. Erst recht, wenn ich die Auswirkungen auf den Lanhzeitsupport dann mit z.B. Beyerdynamic vergleiche.

Ich fand die AKG aber mal so toll, dass ich K400, K401, K500 und K501 gesammelt habe, mit OVP. Die funktionieren auch noch ganz gut und gerade die 500er hören sich auch gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
TOPPING MX3s - war viel zu leise und hatte verbuggte usb treiber. mir ist der verstärker beim lauter leister machen in windows täglich abgestürzt.
S.M.S.L A50Pro - bei niedriger lautstärke starkes rauschen. aber schlau wie die chinesen sind, bei lautstärke 0 war stille.

Oh je, das klingt wirklich hart...
Ich kann bei Verstärkern für passive Lautsprecher Endstufen welche Hypex Class-D Module verbaut haben wärmstens empfehlen.
Preis-/Leistung extrem gut, liefern eine sehr hohe Leistung, super Wirkungsgrad, top Messwerte und Todesstille.
Neben meinen Lautsprechern betreibe ich damit auch meine Kopfhörer via passiven Energizer und auch da absolut Null Grundrauschen und natürlich Leistung ohne Ende, würde nie wieder was anderes verwenden.
 
Für den K601 wird keine Reparatur mehr durchgeführt, spezifische Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar, nur Ersatz vom K701, mit oben beschriebenen Abweichungen.
K701 ist da wohl noch was ganz anderes. Schon 2016 hat man mir z.B. bei RW Soundsystems, dem damaligen offiziellen Dienstleister für die Reparatur meiner K601gesagt, dass es das Kopfband des K601 nicht mehr als Ersatzteil gäbe, weil so viele das auf ihren K701 montiert hätten.
Ja das Headband des originalen K701 ist unbequem, bei der aktuellen Variante des K701 ist jetzt eins verbaut wie beim K601.

Viele der Ersatzteile sind von der Form ident, haben aber eine andere Farbe
Ich kann auch noch mal unter der obigen Emailadresse schreiben, aber wahrscheinlich lande ich dann wieder bei Escoor.
Du kannst es ja probieren - außer wenige Minuten Zeit kostet es nichts
Da AKG 2016 von Samsung geschluckt wurde und im Zuge dessen die Standorte in Österreich aufegegeben und die Entwicklung nach Osteuropa verlegt wurde, kann mir die Marke auch gestohlen bleiben. Erst recht, wenn ich die Auswirkungen auf den Lanhzeitsupport dann mit z.B. Beyerdynamic vergleiche.
Es ist etwas komplizierter. Harman hat 1993 schon AKG übernommen, welche zu dem Zeitpunkt insolvent waren.
2009 wurde die Produktion in die Slovakei und nach Asien verlegt. Nur die Mikrofone blieben in Wien
In die Slovakei wurden die Maschinen aus Wien gebracht und viele Mitarbeiter pendelten nach Bratislava. Entwicklung blieb aber teilweise in Wien.
2016 wurde Harman von Samsung übernommen und alles in Europa aufgelassen.

Aber ein Teil der Entwickler und das Management machen seit einigen Jahren als Austrian Audio weiter. Mit sehr guten Produkten, als AKG Fan kann ich die nur empfehlen.
Ich fand die AKG aber mal so toll, dass ich K400, K401, K500 und K501 gesammelt habe, mit OVP. Die funktionieren auch noch ganz gut und gerade die 500er hören sich auch gut an.
Die K 500 müssen die letzten 100% in House entwickelten Kopfhörer von AKG sein.

Ich hab aktuell nur mehr die K271 II (Made in Austria), K701 (Made in Austria) und K712 (Made in Slovakia). Den Rest hab ich großteils her geschenkt
 
Ihr nervt mit dem OT immernoch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh