Viper_Vienna
Experte
LP hab ich ab ca 50 angefangen Alphabetisch nach Interpreten zu sortieren.Mal eine Frage vor allem an die Besitzer von körperlichen Medien:
Ab wie vielen Platten, CDs, Minidisks oder was auch immer habt ihr sie sortiert und wonach?
CD sind alle in einem 400x Wechsler. Nach Genre und dann Alphabetisch sortiert
Beachte dass beim X3800H die Dirac Lizenz nicht dabei ist und extra gekauft werden muss. Würde ich auf alle Fällte empfehlen.Das Budget ist größer, d.h. ein Denon AVC-X3800H ist preislich auch drin.
Was brauche ich denn noch? Wahrscheinlich nur noch Kabel, aber worauf muss ich da achten? Den AVR Stelle ich ins Lowboard unter dem Fernseher, und sie Lautsprecher stehen rechts und links vom Fernseher.
Die Elektronen im Kabel bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Nicht mal 1km Unterschied würde man Akustisch feststellen können.Die Kabel nach links und rechts gleich lang.
Sprich wenn der Lautsprecher links neben dem Fernseher eine 3 Meter Leitung bräuchte, der rechts aber 7, dann mach beide gleich lang.
Das wurde schon mehrfach widerlegt. Egal ob mit oder ohne Bassreflex Öffnung man sollte möglichst viel Abstand zur Rückwand lassen um die erste Reflexion möglichst spät zu erreichen. Würde eher 20-50cm einplanen. Wichtiger ist aber der Abstand zu den SeitenwändenDie Lautsprecher haben die Bass Öffnung nach hinten, hier scheiden sich die Geister ob eine Aufstellung direkt an der Wand gut oder schlecht ist.
Ich würde sagen so weit wie möglich von der Wand weg, mindestens 10 Centimeter, aber das hört man im Zweifelsfall auch wenn es zu nah ist.
Müsste man an den Winkelmessungen des Frequenzganges sehen. Üblicherweise ist der Hochton auf Achse etwas erhöht und fällt unter 30 Grad leicht ab. Ich kenn die Rubicon 5 aber nicht und hab auch keine Messung hier.Und sagt man bei den Dalis nicht, das diese nicht eingedreht werden sollten, sprich nur parallel in Richtung Hörplatz stehen müssen?
Die Supra Kabel sind sicherlich toll und schauen nett aus. Aber sie werden klanglich keinen Vorteil gegenüber sehr einfachen Lautsprecher Kabel haben.
Gerade mit Bi-Wiring / Bi-Amping würde man die Weiche im Lautsprecher auftrennen und den Bassbereich dann im Verstärker trennen. Da der TMT aber sehr hoch spielt (ca 3kHz) wäre ich da extrem vorsichtig und würde es nur mit gutem Messequipment und viel Erfahrung machen.
Ich würde zB die Sommer Cable nehmen: https://www.thomann.de/at/sommer_cable_tribun_225.htm
Die sind solide, lassen sich sehr schön verlegen und schauen nett aus. Aber auch noch günstigere Kabel vom Baumarkt tun es.