Der - "Auf dieses Teil war ich besonders stolz" - Thread

3dfx Vodoo 3 3000!

Kein Teil hab ich bis jetzt mehr gefeiert als dieses wundervolle Ding. Das Upgrade von einer Riva 128zx war der absolute Hammer.

Danach gabs zwar hier und da auch noch ein paar Sachen, die mich begeistert haben, allerdings war das nicht zu vergleichen mit der Vodoo.
Wie ich damals das Ding in den Händen gehalten habe..wahnsinn!
Leider nimmt ja die Begeisterungsfähigkeit mit dem Alter ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus was ich stolz war ... mhm

1) als mein Onkel vorbei kam mit einem Karton und mir einen C64 + Floppylaufwerk und massig Spielen und Programmen schenkte ... Kinderaugen -> O_O ... das Ding besitze ich heute noch und es läuft!!!

2) mein erster PC mit Intel PIII 450 Mhz katmai, 128MB SD-Ram, ATI Rage Fury Pro + TV-Karte, usw. ... damals nur Sachen im PC die gerade den Release hinter sich hatten ... so unglaublich teuer :d ... aber den PC vergisst man net ...
 
3dfx Vodoo 3 3000!

Kein Teil hab ich bis jetzt mehr gefeiert als dieses wundervolle Ding. Das Upgrade von einer Riva 128zx war der absolute Hammer.

Mein Bruder hat noch eine 3dfx Voodoo5 5500 zuhause im Schrank rumzuliegen. Ich glaube sogar mit OVP. :-) Keine Ahnung, warum er die noch hat, vielleicht glaubt er, dass sie irgendwann mal viel Wert ist. :fresse:
 
So richtig Stolz war ich auf meine ersten Speicherriegel. 2x1MB für 200,- Mark damals. Habe ich zu Weihnachten bekommen.
Habe die Mega-Vorsichtig in meinen 386-25 mit 42 MB Festplatte eingebaut. :banana:

Da war ich damals ~1991 oder 1992 der King auf dem Schulhof.
 
Einmal für wenige Tage die schnellste Grafikkarte der Welt besitzen... eine Hercules 3D Prophet 9700 Pro mit 128 MB DDR! :) Das war glaube so 2004/05 rum... Habe sie gekauft und 2 Wochen später kam die 9800 Pro auf den Markt. ;)
 
2004/2005 rum war das ganz sicher nicht.
Ich hatte schon 2003 eine 9800Pro und 2005 kam ja schon die Geforce 7 raus.
 
Mir wäre zu meiner Schulzeit nie in den Sinn gekommen 200 DM für Speicherriegel auszugeben =)

Obwohl ich mir von meinem Konfirmationsgeld damals nen P3 gekauft habe. Kompelttystem mit 17" Monitor für runde 2500 DM.

bei der ersten LAN hat mir dann ein guter Bekannter ( der immer genug Kohle hatte ) einen 128MB Riegel SD-133 geschenkt. Der hätte zu der Zeit imho irgendwas mit 150 DM oder so gekostet.
Da war ich echt stolz wie Bolle.. und mit 192 MB Ram auch zu der Zeit sehr gut ausgestattet.
 
tja, damals fing es erst so richtig an mit spielen unter DOS, es gab wirkliche neuerungen und da hat man dann gern mal investiert und auch entsprechend lange nen vorteil draus gezogen. ich hab damals auch noch 300DM für 4MB ram bezahlt wobei das schon PS/2-SIMM module waren, die in meinen damals nagelneuen AMD Am486 DX4-120 gestopft wurden :d trotzdem lief quake nur im fenster flüssig.. gruß an die FPU, hallo Pentium!
 
hab mir damals von meinem konfirmations ne tnt2 pro gekauft, muss zu der zeit gewesen sein als gerade die geforce 256 raus kam, war trozdem stolz wie nachbars lumpi :)
 
2004/2005 rum war das ganz sicher nicht.
Ich hatte schon 2003 eine 9800Pro und 2005 kam ja schon die Geforce 7 raus.

Du hast recht! Die 9800 Pro kam ende 2003 auf den Markt. Da habe ich mich wohl um gut 1 Jahr verschätzt. ;)
 
ATI ALl in Wonder Pro / Yamaha SCSI CD-RW 6x / Streamer 800MB

Den Brenner(mein erster!) hab ich noch immer in OVP im Schrank. Man war das Teil damals teuer...
 
Worauf ich stolz war? Da müsste ich definitiv meinen 387er Coprozessor nennen. Wie diese angeberischen Arztsöhne mit ihren 486SX doch dumm geschaut haben, wenn sie meine Benchmarkergebnisse gesehen haben...
 
Nur nen SX? Die hätten sich doch sicher auch nen DX leisten können...
 
Ham sie dann später auch - da kamen wir dann nicht mehr hinterher, 387 oder nicht. Aber anscheinend hat Daddy erst mal nur Geld für nen "billigen" 486er rausgerückt. Woher sollten die armen auch wissen, dass ein 386 schneller sein kann als ein viel teurerer 486?
 
Mein bestes Stück war ein Amiga 4000 mit einer Cyberstorm MKI 060 und einer PicassoIV, alles aber gebraucht gekauft.
 
Yamaha CDRW-F1

Der mit Abstand beste Brenner (CD) den es je gegeben hat. Liest alles, wirklich alles ohne Murren und ist von der Handhabung (Schublade, Knopf) einfach nur perfekt.

Da kann ich dir zustimmen, Yamaha ist einer der besten Firmen für Brenner und JA die bauen Brenner immer noch leider nicht für den Consumer.

Problem: Die Kosten mind 500 Euro sind aber robust wie ein Panzer.

Topic:

Kennt ihr noch einer der ersten TFTs von EIZO 15", schweine teuer:
https://images.harlander.com/upload...puter/monitore_beamer/eizo/l365/1000x1000.jpg
Leider war er kaputt gegangen :) Einfach nur genial.
 
So richtig Stolz war ich auf meine ersten Speicherriegel. 2x1MB für 200,- Mark damals. Habe ich zu Weihnachten bekommen.
Habe die Mega-Vorsichtig in meinen 386-25 mit 42 MB Festplatte eingebaut. :banana:

Da war ich damals ~1991 oder 1992 der King auf dem Schulhof.

"Hey, Puppe.....willst Du mal meinen Speicherriegel sehen??? ;)"
 
LiteOn TFT 15 Zoll für damals 350€ gekostet ^^
 
486DX2 mit Turboknopf auf 66 MHz, Voodoo 3 3000
und
SEGA Dreamcast mit VGA-Box am 15" Monitor ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, PC-Romantik.

Also ich war mega Stolz auf meinen AMD K6-2 mit 233 Mhz. Super Teil!

Und auch auf meine GeForce Ti4200, mit der ich endlich GTA III flüssig spielen konnte :d
 
Es gab ja früher viele tolle Hardware, aber so richtig stolz war Ich erst später auf meinen AMD Duron 600MHz.

Den konnte man ja mit so einem Bleistift-Strich zwischen bestimmten Pins auf der Oberseite unlocken und dann übertakten ohne Ende. Später hab Ich den Bleistift dann auch durch einen ordentlichen Silberlack ersetzt.

Jedenfalls hab Ich das Ding letztlich auf 1,2 GHz übertaktet und war beim durchbrechen der 1GHz-Grenze schon extrem stolz. Zum Kühlen hatte Ich einen relativ großen Kühler mit einer komplizierten Anordnung aus Kupferplatte, gefolgt von zig mini-Heatpipes, die dann einige cm oberhalb des Sockels am Lüfter endeten. Dort war allerdings nur ein 60x60 Lüfter montierbar, der Durchsatz von dem Gerät, das Ich da drauf hatte, lag aber trotzdem bei rund 120m³/h, wenn Ich mich recht erinnere.
Langer Rede kurzer Sinn: Um die CPU mit so einem kleinen Lüfter bei brauchbarer Temperatur zu halten, hatte Ich einen Delta-Lüfter mit irrsinnigster Drehzahl montiert, der eine Geräuschkulisse erzeugt hat, die durch die geschlossene Tür in der ganzen Wohnung hörbar war. So ein richtig lautes, hohes kreischen. Besonders beliebt war Ich damit auch auf LAN-Parties :d

War mir in meinen Jungen Jahren aber irgendwie völlig egal, Ich hätte das Teil noch weiter übertaktet, wenn man die Spannung auf dem Mainboard noch weiter hätte aufdrehen können :d
 
bei dem kühler waren das keine heatpipes, sondern simple alu- oder stahl-stifte.

hatte mit dem swiftech mc462 einen ähnlichen lüfter, allerdings mit nem 80er delta EHE lüfter ... :d
 
Waren das nicht diese geilen Geräte, die diese gegenläufigen fest montierten Schaufeln hatten? So einen meine Ich jedenfalls.

Und der Alpha den du da gerade nennst, sieht laut Google verdächtig nach dem aus, was Ich auf meinem Duron sitzen hatte. Ich glaub das dürfte dann genau diese Kombination gewesen sein :d
 
Meine Gainward Rampage 700 Golden Sample Goes Like Hell Edition.
 
@CH4F
Hast Dich wohl ein wenig im Forum verschaut ... eine HD4870X2 würde ich noch nicht ganz als Nostalgie bezeichnen :fresse: .
 
Ich war stolz als 10 Jähriger einen Amiga 2000 mein Eigen nennen zu dürfen. Jetzt 25^^ Diskette rein, Spiel ab! Windows 3.11 nur per "win" Befehl in DOS wenn es nötig war. :) Die 20Mb Festplatte für glaube 145 DM, kann das sein? Später dann heimlich nachts auf Papas 486DX4 den Turboknopf gedrückt und ab ging Duke Nukem 3D :fresse: Einen der ersten Brenner überhaupt, 1 Stunde zum Brennen einer Command and Conquer 2 CD *g Eigentlich war ich auch stolz auf meinen ersten, mit Ferienjobs finanzierten PC: AMD Athlon 2100+, GeForce 4 Ti 4800SE, 19" Röhre (gefühlte 20 Tonnen schwer).

Ach ja..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh