Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

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Falls jemand eine günstige Endstufe braucht, die aber trotzdem den Klang unverfälscht und sauber abgibt, sollte sich die KM 1002 ansehen. Ist letzte Woche bei mir eingetrudelt und hat ein spitzen P/L.
 
Octavia ist in so fern problematisch, weil die Türen original nicht sehr tief sind.

Ich würde da nach einer mdf Halterung bei ebay schauen, wobei noch die originalen Türverkleidungen drauf gehen sollten. Mein Bruder hat sich für seinen Octavia so komische extra flache Lautsprecher gekauft (die recht scheiße sind, vor allem nur mit Radio ohne Endstufe)

Wenn es ein Kombi ist, doppelten Boden besorgen und subwoofer passend darunter bauen mit Ausschnitt.

Zwecks kleiner Endstufe (@rainbow),bei den alten Polos hat man früher eine Endstufe über das Handschuhfach bekommen. Könnte auch heute noch für eine class D reichen. Muss man nur aufpassen, ob die dort nicht zu warm bekommt.
 
Zwecks kleiner Endstufe (@rainbow),bei den alten Polos hat man früher eine Endstufe über das Handschuhfach bekommen. Könnte auch heute noch für eine class D reichen. Muss man nur aufpassen, ob die dort nicht zu warm bekommt.

Genau dort habe ich im Golf 4 Vari auch ne Class AB mit 2x40W RMS versteckt. Die darf aber wirklich nicht groß sein...
Die Luftführung von der Klima, der Airbag und das Handschuhfach machen die Ecke verdammt eng.

Meine Endstufe ist knapp 190x160x45mm groß und passt dort saugend rein :fresse:
Ist eine Nakamichi PA-200.
 
Dann bekomm ich da meine niemals unter :d Ist ne Kenwood KAC-5204
 
Im Golf habe ich dann die wasserpumpenzange angesetzt und alles entfernt, was im weg war :fresse:

Habe zum Glück vor dem Heizungsschacht aufgehört xD
 
Würde gerne demnächst die Türen dämmen. Ist ein Leon ST (5f), also ein 4 Türer, wieviel brauche ich denn da ca?
Und kann mir wer Alubutyl empfehlen? Im Inet gibts ja alles, von Spotbillig bis Megateuer.
Weiß halt nicht ob das billige reichen würde, habe sowas noch nie benutzt.
Danke für Empfehlungen
 
Hallo liebe Luxxer
Nach langem benötige ich mal wieder eure Hilfe.

Hab hier eine 4 - Kanalendstufe und bekomm sie einfach nicht richtig eingestellt.

Hatte den Vorgänger 6 Jahre lang im Auto und hab die jetzt durch das neuere Modell ersetzt.

Angeschlossen ist ein Kicker Comp 25cm Woofer und 2 Boxen die hinten in der 2 Sitzreihe verbaut sind.

Anbei ein Bild von den Einstellungsmöglichkeiten.

Meine alte Endstufe hatte eben kein Bassfreq und hatte noch kein Subsonic.

Der Woofer soll den Bass satt wiedergeben aber ohne zu Hallen oder zu übersteuern aber dennoch den Tiefenbass ein bisschen gut bringen wenn so ein Drop kommt.

Ich bitte um Hilfe ^^ IMAG0097.jpg
 
Was für ein Radio hast du?

Du solltest alles darüber einstellen, wenn es die Einstellmöglichkeiten gibt. So hatte ich das immer gemacht.
 
Subsonic ist die unterste Frequenz die an den Woofer geht, sprich wenn dein Woofer nur bis 20 Hz geht, dann kannst du ihm alles drunter rausfiltern (oder du lässt Subsonic einfach aus).
 
@ Drunkenmaster

Dann hast wohl auch eher die teure Matten genommen.
Ist mir dann aber bisschen zuviel bei 4 Türen (~250 Euro)
Denke das mich dann zwischen drin einordnen werde.
 
@Feldstiefel

Mir ist nicht so ganz klar wofür der "Bassfreq" Regler sein soll.
-Subsonic ist die untere Trennfequenz des Subwoofers, damit nicht unnötig tiefe Frequenzen wiedergegeben werden. Weniger als 30hz braucht kein Mensch im Auto.
-Hi/LowPass sind die Trennfrequenzen für das Komposystem (dort Highpass) und den Subwoofer (LowPass)
-Phase ermöglicht dir eine Phasenverschiebung, falls Lautsprecher und Sub leicht asynchron/zeitversetzt schwingen.

Was der Bassfreq Regler da soll ist mir schleierhaft.

Ich würde das Komposystem bei min. ~60hz trennen und den Sub bei max. ~100hz.
So nimmst du das Beste mit und hast nicht zu viele Verluste.
 
Ich würde das Komposystem bei min. ~60hz trennen und den Sub bei max. ~100hz.
So nimmst du das Beste mit und hast nicht zu viele Verluste.

eher andersrum. und das komponenten-system eher noch ne stufe höher trennen, 160 oder 200 Hz.
 
Hab ich mir auch gesagt, aber das Dynaudio begeistert mich auch nicht so extrem wie erhofft. Nächstes Auto bekommt wieder BumBum :fresse:
 
Ich muss gestehen, dass ich mit meinen Etons immer noch mehr, als zufrieden bin. Gerade um das Geld. Das hätte ich wieder gemacht. Im Laufe des Jahres wird noch die Mulde im Kofferraum bestückt und dann ist auch Sabbat.
 
Ich bin mit den Etons auch sehr zufrieden, die haben sich definitiv gelohnt... genau wie mein Self-Made Bandpass. Ist zwar etwas Platz weniger aber so dezent unterfüttert hört sich das echt gut an. Ein Kollege schwärmt ja immer von seinem Bose (VW) und für "Serie" ist das auch sicher nicht schlecht aber ein richtiger Woofer ist halt immernoch etwas anderes. Aber bei meinem nächsten könnte ich mir vermutlich auch Dynaudio vorstellen :fresse:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bester Kumpel hat Dynaudio komplett in seinem R50. Bockt schon ziemlich.
 
:d

Ich bin froh, dass sich mein Hauptaugenmerk verlagert hat. Serienkrams und gut ist, da dann was anderes nachzurüsten wird ja auch immer schwieriger, siehe Tbirds Anlage.

Ich sehe es als Herausforderung.

Nächstes Auto wird genau so ne Anlage haben. ;)
 
Servus ich bräuchte mal eine Radio Empfehlung für meinen ollen Golf.

Benötigt wird nur Bluetooth /USB.
Alles andere ist mir denke ich egal, ob Doppel DIN oder nicht usw usf.
Aux-Ausgang haben sie ja eh alle, falls doch mal wieder ein kleiner sub rein kommt. Preislich dachte ich da so bis 100 Euro.
Leider gibt's da ja hunderte :(

Danke für eure Vorschläge

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

ich wurde hierher geschickt, nachdem ich im reinen Auto-Thread gepostet habe.

ich weiß nicht, wie ich entscheiden soll. Ich will im Auto Lautsprecher, Radio einbauen. Wegen des hohen Preises was am Ende rauskommt will ich etwas sparen und später nachrüsten, allerdings habe ich ein Dillema.

Meine erste Konfiguration:

*Eton POW 160.2 für 4 Türen
*Eton SDA100.6 6-Kanal Endstufe
*Kicker 8" CompD84
*Kenwood DDX5016DAB
------------------------
Preis: 1260€

Meine zweite Konfiguration:
*Eton POW 160.2 für 4 Türen
*Eton SDA100.4 4-Kanal Endstufe
*Kenwood DDX5016DAB
------------------------
Preis: 1080€

Dritte Konfiguration:
*Eton POW 160.2 für 4 Türen
*Kenwood DDX5016DAB
------------------------
Preis: 800€

Einerseits will ich den hochwertigen Sound, wenn ich Lust auf Musik habe, andererseits es ist viel Kohle.

Den teueren Autoradio will ich wegen der Bedienung des Handys über Autoradio. Für Navi optimal und ich höre meistens online Radio, da in Österreich Rasio zum kotzen ist.

Subwoofer will ich wegen mehr Bass allerdings will ich keine Kiste im Kofferraum habe, sondern, dass so lösen, wie bei der Premium Version der Hyundai Sonata NF gegeben ist. Bei der Premium Version wird ein 8" JBL Free-Air-Subwoofer in der Hutablage montiert. Es ist keine klassische Hutablage, zuerst ist ein geprägtes Blech und dann eine GFK-Abdeckung und der Kofferraum ist dicht und groß!

Jetzt quällen mich die Zweifel. Einerseits will ich super Sound haben und anderseits will ich kostengünstig wegzukommen. Wenn ich mich jetzt gegen eine Free-Air-Lösung entscheide, dann wenn ich später Zweifel wegen mehr Bass habe, dann ist mit nachrüsten nicht mehr so billig. Es muss dann stärkerer Subwoofer sein, denn Kofferraum ist geschlossen oder bei der zweiten Lösung mit Free-Air-Subwoofer muss die Endstufe auch irgendwo reingequetscht werden.

Wenn alles fertig ist, sieht man fast nichts. Die Enstufe wird im Kofferraum hinter zweiten Blechwand und Abdeckung sein.

Irgendwelche Ideen?

Bilder kommen.

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Die Endstufe wird dort befestigt, wo jetzt die Verbandtasche liegt.
Platz für den Subwoofer ist jetzt abgedeckt.

 
Tipp: bau als erstes Mal vorn in den Türen was "gescheites" ein. Sauber verbaut und mit ner guten Endstufe wirst du in 95% der Fälle einen Subwoofer nicht vermissen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mich jetzt für die teuerste Lösung entschieden. Bin noch am Einbauen und das seit 3 Wochen schon:fresse:
Das von einem Profi einbauen würde mir bestimmt min 1000€ kosten, da sehr viel Arbeit ist. Steckerkonsolen ausbauen (keine leichte Aufgabe) und durchbohren für ein LS-Kabel, 4 Türen dämmen, Verkleidung dämmen, Hutablage dämmen, Powerkabel verlegen ( ganze 8 Meter sind verlegt, obwohl ich mit Reserve gekauft habe. Es ist ein Industrie Schleppkabel), richtiges Kabelbaum aus den ganzen Kabel gemacht, da die Stanzteile sehr scharfkantig sind und auch noch die Hersteller-Kabelbäume ausgebessert, da bei mehr Kilometer kann es meiner Meinung nach zum Kabelbruch kommen.

Wenns jemanden interessiert kann ich paar Bilder machen.
 
Habe mir einen, Opel Vectra C 3.2 Gts gekauft und würde gerne ein neues Autoradio einbauen.
BJ 2003 Autoradio ist das 2015 verbaut , möchte gerne den BC weiterhin bedienen können .
Wie muß ich vorgehen?
Den Wischerhebel möchte ich nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
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