Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

So, mein Netzteil - Projekt nimmt Formen an ;)

ich habe es geschafft, die Spannung mit Hilfe eines Arduino's einzustellen.

mobile.5204eef.jpg


mobile.68kqe6h.jpg


Dazu gibt es dann eine GUI (mit einem Adafruit TFT, welches auf den Arduino gesteckt wird):

mobile.83yikn9.jpg


Auch OVP, UVP und Überstrom können durch die Software verändert werden:

mobile.7997jeo.jpg


Im Moment baue ich aus einem Prototypen ein erstes Modell, das Gehäuse wird dann aus Metall (V2A oder Alu) sein. So oder so ähnlich wird das ganze dann ausschauen:

mobile.74czdgk.jpg


Viele Grüße,
tbird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin schwer begeistert. Hut ab.

Wäre dabei Alu nicht stabil genug und böte die beste Wärmeableitung?
 
Da das Netzteil eh Aktiv gekühlt wird, ist die Wärmeableitung vom Gehäusematerial recht egal.

Stahl ist stabiler und günstiger (und einfacher zu bearbeiten).
 
Das stimmt schon. Halt den Thread bitte auf dem Laufenden.
 
Schweißleitung ist H01N2-D, und gibt's in 25mm². Sicherungshalter nimm einen aus dem Bootsbedarf, wenn du ringösen anpassen kannst. Bei den hifi Sicherungshaltern nimm aber auf jeden Fall aderendhülsen
 
Danke für den Tipp, die werde ich gleich mal bestellen. Gehe davon aus dass es die Schweißleitungen sowieso nur als Vollkupfer gibt oder?
 
Weiter gehts ;)

Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, alle Netzteile zu testen ... und siehe da: Trotz unterschiedlicher Revisionen lassen sich ALLE (bis auf den Prototypen, den ich wohl geliefert habe) über den I²C Bus einstellen.

Den Prototypen kann man trotzdem immerhin noch von 12.2 bis 12.8V über einen schalter "regeln" ...

mobile.87pqz9f.jpg


mobile.86ifo37.jpg


mobile.85k8us5.jpg
 
Woher stammen diese Netzteile? Sind das Server-Netzteile?? :d
 
Genau, das sind (neue / generalüberholte) IBM / Astec Server Netzteile, die von mir für einen Problemlosen Betrieb und für eine Programmierbare Ausgangsspannung umgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Puffer Netzteil bei Veranstaltungen. aber nur eins, der Rest wird verkauft
 
Wie machst du die primärversorgung? Weil du bei eingestecktem Netzteil die fahrzeugmasse auf schutzerde legst?
 
Und? Das mach ich mit anderen Netzteilen seit Jahren schon ohne Probleme... :-)
 
Was kann ein NT max. liefern @ 13,8V ?
Schauen schon sehr potent aus :d
 
236A @12.2V, also gehe ich von (angenommen die 12.2V*236A = 2880W sind fix) 2880W / 13.8V = 208A aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist ne heftige Ansage. Extrem cool fuer Events :)
 
Ja das wird Spassig.

Bin grad dabei alle Bauteile für eine Kleinserie zusammen zu stellen. Wird 5 Netzteile geben. Wobei ich eins oder zwei behalten möchte ... ;)
 
Hoi Zusammen!

Da leider die Teile für meine 5 Netzteile noch nicht gekommen sind, hab ich die Zeit mal genutzt um mir Gedanken zu machen, wie ich das mit der dauerhaften Speicherung der Spannungen / Einstellungen löse.

Nun, da das Speichern bzw Überschreiben der Einstellungen im EEPROM des ADM1041 etwas komplex ist und dazu führen kann, dass man sein Netzteil dauerhaft beschädigt, hab ich mir was anderes Überlegt...

Ich speichere nun die Einstellungen im EEPROM des Arduino. Das hat den Vorteil, dass man sehr sicher sein Netzteil nicht kaputt macht, aber auch den Nachteil, dass der Arduino immer am Netzteil bleiben muss (was aber auch Sinn macht mit der GUI).

Ich hab auch mal getestet, wo die obere Grenze der Spannung liegt, die man einstellen kann. Ich bin auf bis zu 14.5V gekommen (bzw. mich getraut) ... vielleicht ist noch mehr drin!

Na aber genug der Worte, hier die Bilder:

Test Setup
mobile.892yu39.jpg



Direkt nach dem Booten werden die Settings aus dem EEProm geladen:
mobile.923man1.jpg


DANACH erst die Load Voltage (ansonsten kriegt man Probleme mit der OVP / UVP):
mobile.95v4lr8.jpg


Das ganze dauert max. 1 Sekunde, dann hat man die Spannung:
mobile.97smbup.jpg


GUI Anzeige ist sehr genau im Bereich um 13.8V:
mobile.90rmovg.jpg


Leider nicht so genau bei 14.5V ... da bin ich noch am tüfteln mit den Einstellungen:
mobile.96l3b8l.jpg


Sneak peek in das Gehäuse:
mobile.98ltlze.jpg


mobile.99szz6d.jpg


So, das wars erst mal. Hoffe meine Teile kommen bald ;)
 
Berlin? Sollte doch bei dem AYA Event im April mal machbar sein! ;)

Weiss aba noch nicht ob ich so lange fahren mag *g*
 
Ich brauch mal eure Hilfe... ;)

Derzeit fahre ich in meinem Golf 4 Vari ein simples 165er Frontsystem mit 2x50W Endstufe.
Nun soll noch etwas mehr Bums in die Hütte, allerdings ohne den ganzen Kofferraum zu belegen.
Soweit so gut...

Gibt es derzeit empfehlenswerte 8", 10" oder 12" Subs, die vernünftig in kleinen Gehäusen spielen?
BR oder CB ist erstmal egal. Angepeilt sind etwa 25 bis 30L Bruttovolumen, weniger ist besser.
Ich bin für Tipps (auch Links zu vernünftigen Carhifi Foren und Kaufberatungen) dankbar!

Achso, fast vergessen. Derzeit verbaut ist folgendes Setup (zugegeben, etwas exotisch :d ):

Headunit: Nakamichi CD-500
Frontsystem: Infinity 65.5cs
Endstufe: Nakamichi PA-202
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte n Hertz250 der in ziemlich genau 25l gespielt hat. Für meinen 206 hats gereicht um den Kofferraum und das Glas zu flexen, er konnte sich aber auch wahnsinnig gut dezent einpassen, würde ich wohl wieder kaufen, für ein anderes Auto. Sah dann so aus:

imag1548rzuo1.jpg


Foren kann ich dir jetzt nur das HiFiForum nahe legen, wobei das nicht mehr vernüftig ist, da wissen andere besser bescheid.
 
Mister! Wie kommt mein Subwoofer in ihrem Kofferraum?! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
Damit kann ich aber schonmal was anfangen, Danke! ;)

Ich suche auch eher präzisen Bass (Qts ~0,707 im CB) als eine Boombox, die einfach nur irgendwie vor sich hindröhnt...
Das sollte mit dem Hertz aber bestimmt machbar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh