HugeXL schrieb:
Mal ne Frage:
Ich hab zum 18. nen Fahrsicherheitstraining bekommen und werd das demnächst mal einlösen, da fährt man ja mit dem eigenen Auto.
Da ich sowas für sehr sinnvoll erachte wollte ich fragen, wie ihr zu der Idee steht, einfach mal mit dem Auto an die Nordschleife zu gehen und ne Runde "Tourifahrer" zu spielen, dort gibt es afaik auch das Angebot, dass sich ein kundiger Rennfahrer neben einen setzt.
Weil die Grenzen des eigenen "könnens" bzw. des Fahrzeugs auf der Strecke auszuloten ist imho sinnvoller, als sowas auf der Straße zu versuchen, sonst gibts noch mehr so Kreuze..
Irgendwie sehe ich zwischen den ersten Punkten den kausalen Zusammenhang nicht.
Weil die Touristenfahrten haben mit Fahrsicherheitstraining nichts am Hut, dafür gibts spezielle Trainings und ob man als Fahranfänger auf der Nordschleife seine Grenzen ausloten sollte, halte ich auch für fraglich. Am besten erstmal Erfahrungen sammeln, dann das Fahrsicherheitstraining, dann noch eins, noch eins, noch eins... dann kann man irgendwann auch mal auf der Nordschleife probieren seine Grenzen auszuloten. Alternativ einfach hinfahren eine schöne/ruhige Runde drehen und gut ist.
Zum Grenzen ausloten würde ich dann eher eine Rennstrecke mit Auslaufzonen empfehlen.
DarkAngael schrieb:
Na das dachte ich mir doch. Also, damals gab es für den E31 zwei Varianten von Motorumbau. Einmal 6,1 Liter und einmal 7,1 Liter. Von den letzten wurden 4 Stück gebaut.
Komisch das man darüber nichts findet, über so ein Prestigeprojekt müsste ja irgendwo was zu finden sein.
DarkAngael schrieb:
Der Motor im B12 5,7 Coupe ist ein D2-Triebwerk mit 5,646cm³ und ist eine Weiterentwicklung von dem S70-Triebwerk. Der S70 hat noch drei grossere Brüder, S70/1, S70/2 und S70/3 (die wurden im McLarenF1 verbaut, der S70/2 und S70/3 leisten über 600PS bei 6.064 Liter Hubraum).
Ja und alle liegen unter 6,1l bzw. aufgerundet käme man auf 6,1l
DarkAngael schrieb:
Laut der Aussage von McLaren kann man aus dem S70 Block bis 1000PS rausholen, ohne dass der Motor an den Arsch geht.
Die wo zu finden ist? Aufgeladen/Unaufgeladen? Bei welchem Hubraum?
Schließlich muss der Block ja zur Hubraumerhöhung aufgebohrt werden, kann mir kaum Vorstellungen das BMW da soviel Reserven einbaut (viel Metall=viel Gewicht) das sich da nochmal problemlos über einen Liter mehr Hubraum gewinnen lässt und dann die Wandstärke noch ausreichend für 700 und mehr NM.
Das ein Tuner wie Hamann eigens einen Block entwickelt ist auch komisch, merkwürdig finde ich dann noch das du, ja scheinbar sehr Auto und Technikinteressiert, nichts weiteres über den Umbau in deinem Auto weisst.
Auch muss es doch aus dieser Zeit irgendwelche Prospekte o.ä. von Hamann geben.