Der Auto Laber Thread #3

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bassmecke schrieb:
S-Klasse mit Autogas..so ein Zeugs :fresse:

Wenn ich mir ne geilen Schlitten leisten, dann darf der auch Durst nach "echtem" Sprit haben. Aber die Meinungen sind halt verschieden...

Sehe ich genau so. Entweder man hat das Geld und füttert das Auto mit dem richtigen Sprit, oder man kauft sich was kleineres. Und wer sich eine S-Klasse leisten kann, macht sich (im Normalfall) keine grossen Gedanken über den Sprit.

Kill3r schrieb:
Die haben doch jetzt schon nen BMW m3 auf 1400Ps gebracht, die Viertelmeile in 7,83Sec/289,3km/h

Videodownload http://www.vsmotor.no/wmv/vsmotor-m3-tullinge-783.wmv

Ja, super, grosse Klasse. Auch drehzahl- und standfest?

J.-C.
 
@bassmecke: Ist doch im Grunde scheiß egal, wie groß der Motor ist?! Gerade dann macht es doch besonders viel Sinn mit Gas zu fahren. Außerdem muss man die 83 Cent Steuern ja nicht dem Staat in den Rachen schmeißen Wenn man mit Gas fährt, kostet das ziemlich genau halb so viel wie mit Benzin. Wenn mein Vater das Auto noch 150.000 km behält, müsste er für ca. 25.000 EUR Benzin (1,40 EUR/l) tanken. Bei Gas (0,60 EUR/l) sind es demzufolge ca. 12.500 EUR.
Der Witz ist aber, das Leute, die so teure Autos kaufen seltenst über den Sprit nachdenken müssen. Eine S-Klasse wird einfach nicht ökonomisch, nicht mit 2 Tonnen und nem 8 oder 12 Zylinder. Die 12.000€ geben so Leute schon für Felgen oder ne Lederaustattung aus, also ein schlechtes Argument.

@Darkangael
Wir sind uns ja mal ausnahmsweise einig :d
 
Das denke ich halt auch, entweder ich habe die Kohle und fahre den Wagen, oder ich habe es nicht und lasse ihn in der Garage stehen oder kaufe mir was Kleines. Ich fahre den B12 auch nicht jeden Tag, weil es auf Dauer einfach unbegründet teuer wird und man hört auf zu schätzen was man hat.

Phönix2005 schrieb:
@'cuda
330 PS für 5 Liter Hubraum, ist das nicht ein bischen wenig?
Der Golf GTI schaft 200 PS mit weniger als der hälfte des Hubraums. (Aufgeladen)
Motoren die nur auf Hubraum setzen sind veraltet, meiner Meinung nach.
Zukunft liegt in 3 Zylindern mit sehr wenig Hubraum aber mit extremer Aufladung.

Ochjeee, schon wieder so ein GTI-Kollege.

Also, pass auf. Du kannst keinen aufgeladenen Motor mit einem Sauger vergleichen. Leg die Leistungsdiagramme von einem Sauger und einem Turbo nebeneinander und vergleiche sie. Was du da sehen wirst, ist ein Knick bei etwa 2000-2500 Umdrehungen, wo der Drehmoment sprunghaft nach oben geht. Bei einem Sauger verläuft die Drehmomentkurve gleichmässig nach oben, bis sie dann abknickt.

Desweiteren ist der M70 aus dem 850i (wobei der von cuda nicht ganz serienmässig ist) kein Sportmotor. Natuerlich kann man die gleiche Leistung (und hohere Leistung) aus einem kleineren Motor rausholen, siehe den M3 CSL mit seinen 111PS/Liter, die Frage ist dann aber bei welcher Drehzahl. Dazu kommt noch, dass Achter kein Sportwagen ist, er kann niemals gegen einen M3/M3 CSL und Konsorten anstinken, dafür ist er zu schwer und zu schwammig.

Und glaub es mir, der von dir erwähnte GTI kann gegen den Achter nicht an, auch gegen den serienmässigen nicht. Auf den Sprung von 0-20 oder 0-30 kommst du schneller weg, weil der Achter schwerer ist, dann wirst du aber kein Land mehr sehen. Denn da spielt Achter in der ganz anderen Liga, wenn sein Motor erstmal aufwacht, dann ist alles zu spät. Genau so sieht es bei der Elastizität aus, sowas wie Beschleinigung von 80 auf 120, trotz mehr Masse geht der Achter einem GTI weg, weil da zählt nur eins und zwar Drehmoment.

Und vergiss nicht, en Motor hat zwei Leistungsmerkmale, Leistung und Drehmoment. Es reicht nicht, viel davon zu haben. Man braucht viel Drehmoment in einem breiten Drehbereich und auch die Leistungskurve. Siehe Turbodiesel, bei 2500 Umdrehungen kommt ein Dampfhammer und bei 4500 stirbt das Ding weg. Das ist genau das, was ich meine.

Der aktuelle V12 aus dem 760i hat auch "nur" 444PS und 600Nm, bei 6 Liter Hubraum, nur diese Motoren sind für was ganz anderes ausgelegt, als die aus dem GTI.

Um das Thema zurück zu kommen, McLaren holt aus dem M70, bzw. S70 (6 Liter) zwischen 550 und 636PS (verschiedene Ausbaustuffen) und das ohne Aufladung. Der 550PS-Triebwerk sollte in den M8 eingebaut werden, leider kam es nie soweit. Desweiteren sagt McLaren auch, dass man aus dem S70-Block bis zu 1000PS bei 9500-10000 Umdrehungen rausholen kann, ohne Aufladung.

J.-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Der Witz ist aber, das Leute, die so teure Autos kaufen seltenst über den Sprit nachdenken müssen.

Das ist natürlich richtig. Leider kann mein Vater kein Geld kacken, sonst wäre es ihm wohl egal. Und jetzt nicht so Sprüche wie "aber 540i fahren...". Dafür musste mein Vater auch hart arbeiten. Mal davon abgesehen hat er den nicht als Neuwagen gekauft, sondern als jungen Gebrauchten (2J. mit 30tkm).
 
Das ist natürlich richtig. Leider kann mein Vater kein Geld kacken, sonst wäre es ihm wohl egal. Und jetzt nicht so Sprüche wie "aber 540i fahren...".
Sowas liegt einem halt auf der Zunge! :d Ein 525 ist auch ein schönes schnelles Auto... Einen V8 muß man halt unterhalten können.
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Das ist natürlich richtig. Leider kann mein Vater kein Geld kacken, sonst wäre es ihm wohl egal. Und jetzt nicht so Sprüche wie "aber 540i fahren...". Dafür musste mein Vater auch hart arbeiten. Mal davon abgesehen hat er den nicht als Neuwagen gekauft, sondern als jungen Gebrauchten (2J. mit 30tkm).

Musste es denn wirklich ein 540i sein?

J.-C.
 
bassmecke schrieb:
Sowas liegt einem halt auf der Zunge! :d Ein 525 ist auch ein schönes schnelles Auto... Einen V8 muß man halt unterhalten können.
vom "durst" her ist der 525 nicht viel besser als der 540 ;)
 
DarkAngael schrieb:
Um das Thema zurück zu kommen, McLaren holt aus dem M70, bzw. S70 (6 Liter) zwischen 550 und 636PS (verschiedene Ausbaustuffen) und das ohne Aufladung. Der 550PS-Triebwerk sollte in den M8 eingebaut werden, leider kam es nie soweit.

Welcher Block ist denn nun bei dir drin? Die untenstehende Aussage ist ja so auch bei Wikipedia zu finden:

wikipedia.de schrieb:
McLaren war der Meinung, dass der Motor bis zu 1.000 PS bei 9.000 bis 9.500 U/min erzeugen kann (aufgebohrt auf fast 7,0 Liter Hubraum)

Entscheidend ist das eingeklammerte, du hast 7,1l und McLaren sieht das Maximum bei fast 7,0l ? Respekt Hamann!



DarkAngael schrieb:
Desweiteren sagt McLaren auch, dass man aus dem S70-Block bis zu 1000PS bei 9500-10000 Umdrehungen rausholen kann, ohne Aufladung.
J.-C.

Dafür können wir direkt mal ein Zitat von dir selbst verwenden:
DarkAngael schrieb:
Ja, super, grosse Klasse. Auch drehzahl- und standfest?
J.-C.

Immerhin sollten wir festhalten das selbst die Rennmodelle da noch deutlich drunter blieben. Dann stellt sich allerdings die Frage, wieso wenn es doch haltbar gewesen wäre?

DarkAngael schrieb:
Das denke ich halt auch, entweder ich habe die Kohle und fahre den Wagen, oder ich habe es nicht und lasse ihn in der Garage stehen oder kaufe mir was Kleines. Ich fahre den B12 auch nicht jeden Tag, weil es auf Dauer einfach unbegründet teuer wird und man hört auf zu schätzen was man hat.


Wieso zusätzlich was kleines kaufen, wenn man auch anders sparen kann? Da Mehrgewicht spielt bei einer Limousine eh keine Rolle mehr.
Und bekanntlich wird man ja nicht vom Geldausgeben reich.

Zum Thema Sauger, ich denke die werden bald ausgestorben sein, sogar BMW springt ja jetzt auf den Turbozug auf, Hochdrehzahlkonzepte werden wohl nur noch in den Sportmodellen auftauchen um die Verbindung zum Motorsport zu wahren (BMW, Mercedes -> F1).
Das man auch die Tugenden eines Saugers einem Turbo beibringen kann zeigt ja der BMW 3l BiTurbo sehr deutlich, das alles verbunden mit sehr gutem Durchzug und niedrigeren Verbrauch.
 
bassmecke schrieb:
Sowas liegt einem halt auf der Zunge! :d Ein 525 ist auch ein schönes schnelles Auto...

Ja, langsam in dem Sinne ist er nicht. Aber die Unterschiede sind doch schon sehr deutlich, was die Performance angeht.

bassmecke schrieb:
Einen V8 muß man halt unterhalten können.

Kann mein Vater ja, aber wenn man 12.500 EUR (plus den deutlich höheren Wiederverkaufswert von 1.000-1.500 EUR) sparen kann - warum nicht ;)

DarkAngael schrieb:
Musste es denn wirklich ein 540i sein?

Ja.

Chrisch schrieb:
vom "durst" her ist der 525 nicht viel besser als der 540

Das ist Quatsch. Im Schnitt liegt der 540 gut 1,5-2l über dem 525. Je schneller man fährt, desto größer ist das Delta.




PS: Mein nächstes Auto bekommt auch definitiv eine Gasanlage.

sYsT3m schrieb:
hab gestern in gladbach aufnem treffen 139 dB gedrückt ^_^

Und was hast Du davon? Das liegt ja weit über der Schmerzgrenze, ausnutzen kann man es eh nicht. Also wozu das Ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schdeffan schrieb:
Warum übertaktet man CPUs bis zum verrecken? :d

weil man nix besseres zutun hat?
aber 139db... is schon extrem.
ich werd ja schon bei mir taub wenn im am radio auf 15 dreh und bis 30 gehts :shot:
 
DarkAngael schrieb:
Sehe ich genau so. Entweder man hat das Geld und füttert das Auto mit dem richtigen Sprit, oder man kauft sich was kleineres. Und wer sich eine S-Klasse leisten kann, macht sich (im Normalfall) keine grossen Gedanken über den Sprit.


J.-C.

sorry aber gegen diesen Satz reagiere ich ziemlich allergisch.
Ich hab mein Auto auch für teures Geld erstanden, für sehr viel Geld. Trotzdem aber graust es mich jedesmal an die Tanke zu fahren.
Glaub mir, wenn man sich etwas leisten kann, was expensiv ist, heißt das noch lange nicht, dass an der Tanke dann aus der Westentasche bezahlt wird.
 
DarkAngael schrieb:
Also, pass auf. Du kannst keinen aufgeladenen Motor mit einem Sauger vergleichen. Leg die Leistungsdiagramme von einem Sauger und einem Turbo nebeneinander und vergleiche sie. Was du da sehen wirst, ist ein Knick bei etwa 2000-2500 Umdrehungen, wo der Drehmoment sprunghaft nach oben geht. Bei einem Sauger verläuft die Drehmomentkurve gleichmässig nach oben, bis sie dann abknickt.

Und vergiss nicht, en Motor hat zwei Leistungsmerkmale, Leistung und Drehmoment. Es reicht nicht, viel davon zu haben. Man braucht viel Drehmoment in einem breiten Drehbereich und auch die Leistungskurve. Siehe Turbodiesel, bei 2500 Umdrehungen kommt ein Dampfhammer und bei 4500 stirbt das Ding weg. Das ist genau das, was ich meine.

Damit der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht abkackt gibts den Kompressor, und dann kann man den Turbo erst bei höheren Drehzahlen einsetzen.
Und dann wirst du mit deinem trägen Hubraummonster kein Land mehr sehen!
Der beste vergleich ist das mit den Diesel gegen einen Benziner am Berg. Da wird man nie gegen eine gleichstarken oder ein bischen schwächeren Diesel ankommen. Weil der normale Sauger nur einen Punkt hat, an dem er das maximale Drehmoment hat. Der Diesel kommt unten raus, ohne das man ihn groß auf Drehzahlhalten muss.

Der TSI Motor von VW hat ein konstantes Drehmoment von 1500 U/min bis 4750 u/min.
Da hast du mit deinem Sauger keine Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
Und was hast Du davon? Das liegt ja weit über der Schmerzgrenze, ausnutzen kann man es eh nicht. Also wozu das Ganze?


Aus Spass. War mein erstes mal und ich wollte gucken was mein Eq. schafft.
Es ist genau wie schon gesagt worden ist vergleichbar mit Übertakten. Die Leistung braucht man nicht zu 100% aber trotzdem macht es spass eine cpu ein bisschen zu prügeln. Wie ich schon erwähnt habe ist meine Anlage kein BoomBoom Projekt sondern sehr auf Klang bedacht und eingestellt ! Der dB Drag war für mich nur mal ein kleiner Test was die Anlage abkann =)
 
Phönix2005 schrieb:
Damit der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht abkackt gibts den Kompressor, und dann kann man den Turbo erst bei höheren Drehzahlen einsetzen.
Und dann wirst du mit deinem trägen Hubraummonster kein Land mehr sehen!
Der beste vergleich ist das mit den Diesel gegen einen Benziner am Berg. Da wird man nie gegen eine gleichstarken oder ein bischen schwächeren Diesel ankommen. Weil der normale Sauger nur einen Punkt hat, an dem er das maximale Drehmoment hat. Der Diesel kommt unten raus, ohne das man ihn groß auf Drehzahlhalten muss.

Der TSI Motor von VW hat ein konstantes Drehmoment von 1500 U/min bis 4750 u/min.
Da hast du mit deinem Sauger keine Chance!

Hast du in deinem vorigen Post nur ein Wort von einem Kompressor geschrieben? Nein. Also.

J.-C.
 
5-7 schrieb:
sorry aber gegen diesen Satz reagiere ich ziemlich allergisch.
Ich hab mein Auto auch für teures Geld erstanden, für sehr viel Geld. Trotzdem aber graust es mich jedesmal an die Tanke zu fahren.
Glaub mir, wenn man sich etwas leisten kann, was expensiv ist, heißt das noch lange nicht, dass an der Tanke dann aus der Westentasche bezahlt wird.

bevor man sich nen dicken 5er kauft sollte man immer dieses Schild lesen wo der Verbrauch drauf steht!
Wer sich ne dicke Karre leisten kann kann auch tanken!....Oo er muss sogar! :lol:
 
DarkAngael schrieb:
Hast du in deinem vorigen Post nur ein Wort von einem Kompressor geschrieben? Nein. Also.

J.-C.


Aber von einer Aufladung! Aufladung heißt für mich Turbo oder Kompressor oder beides zusammen.
Ich habe nur den GTI als Beispiel genommen.
 
5-7 schrieb:
sorry aber gegen diesen Satz reagiere ich ziemlich allergisch.
Ich hab mein Auto auch für teures Geld erstanden, für sehr viel Geld. Trotzdem aber graust es mich jedesmal an die Tanke zu fahren.
Glaub mir, wenn man sich etwas leisten kann, was expensiv ist, heißt das noch lange nicht, dass an der Tanke dann aus der Westentasche bezahlt wird.

Meintest du nciht "exklusiv" ? Hast aber ansich recht. manche Leute sehen das leider etwas anders. Nur verstehe ich auch nicht was es bringen soll, wenn ich ein 3 Zylinder Fox kaufe, den ich so in den arsch treten muss um in die Gänge zu kommen und hinterh wieder einen "extrem" hohen Verbrauch zu haben.

Nochmal zurück zu Thema. Autogas wird sich sicher durchsetzen. Wie einige schon geschrieben haben, braucht man für Erdgas einen Druckfetenbehälter, der meistens einen großtiel des wagens einnimmt. Autogasbehälter kann man auf verschiedene Weise formen, weil AG flüssig ist.


Ich halte nicht viel von der TSI technologie, genauso wenig wie vom aktuellen TDI.
 
Meine Meinung:

Ich habe Geld und mir ist der Verbrauch scheissegal, dann hole ich mir das, was ich will und nehmen den Verbrauch in Kauf und finde mich damit ab, dass die Kiste 30 Liter wegsäuft (als Beispiel).

oder

Ich habe kein Geld und hole mir was Kleines, spare aber am Sprit.

Meine Politik beim Achter: Ich habe etwas Kleingeld, tanke ihn voll, fahre ihn leer und stelle ihn in die Garage, bis ich wieder etwas Kleingeld habe.

J.-C.
 
Akba schrieb:
bevor man sich nen dicken 5er kauft sollte man immer dieses Schild lesen wo der Verbrauch drauf steht!
Wer sich ne dicke Karre leisten kann kann auch tanken!....Oo er muss sogar! :lol:
weißt du was in dem Prospekt drin steht?
8,1l/100km steht da drin.

Wers glaubt..naja.

ich war mir schon bewusst, dass er nicht sparsam wird.
Trotzdem aber ist es mir halt nicht "völlig schnuppe", was ich für Sprit bezahle. Gerade bei 140cent das Liter Super.
 
DarkAngael schrieb:
Meine Meinung:

Ich habe Geld und mir ist der Verbrauch scheissegal, dann hole ich mir das, was ich will und nehmen den Verbrauch in Kauf und finde mich damit ab, dass die Kiste 30 Liter wegsäuft (als Beispiel).

Tja selbst schuld. Wenn Du lieber mehr Geld ausgeben möchtest, als nötig. Ich verstehe nicht, was Du für ein Problem damit hast, dass jemand sich ein dickes Auto kauft, und trotzdem verschiedene Möglichkeiten nutzt, die Kosten gering zu halten. Ich rede ja hier nicht von Fahrwerks- oder Motorteilen von eBay made in China. Da wird nicht gespart - logisch. Aber eine Autogasanlage beinhaltet ein enormes Sparpotenzial - warum sollte man das also verschenken? Das grenzt doch schon an Blödheit, sich so dagegen zu wehren.

Aber nach Deinen Aussagen zu urteilen, bist Du sowieso der Meinung, dass sich nur reiche Bonzen so ein Auto kaufen sollten, denen alles egal ist. Derjenige, der es sich leisten kann, aber dafür z.B. auf was anderes wie ein Haus verzichten muss, sollte also aus Prinzip lieber sparsame Kleinwagen fahren, ja? So ein Müll...

Was Dein Auto angeht, sag ich übrigens gar nix. Da macht das auch in meinen Augen keinen Sinn.
1. soll so Fast-Youngtimer ja im Originalzustand bleiben.
2. sonst kriegt er eh keine H-Plakette.
2. fährt man so ein Auto ohnehin nur ein paar km im Jahr. Da amortisiert sich die Anlage ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin übrigens froh, bei meinem kleinen Auto ( Mazda 2 ) über gute Sicherheit gepaart mit nicht so viel PS ( 68PS Turbodiesel ) und äußerst geringen Verbrauch zu verfügen.
;)
 
Mein Dienstwagen ein FOX Diesel mit kanpp 73PS die Schaltung geht, bzw. ich hab mich drangewöhnt, aber wenn man drin sitzt ist das als ob man ne Van fährt -.-
 
So waren heute unseren Opel Signum in der Werkstatt bringen ... wegen eines "blecheren" Sounds...

Diagnosse:

Steuerkette wahrscheinlich kurz vorm Exitus.

Auto muss beim Händler bleiben, da die Gefahr zu groß ist den ganzen Motor zu zerlegen.

Und das nach 8000 Kilometer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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