@Kill3r: Ja da braucht man wohl schon einen neuen Satz Reifen, wenn man bei 1.500rpm die Kupplung schnacken lässt ^^
Hab den Link wieder gefunden. Doch vorher ein Zitat daraus von dem, was ich ich erzählt hatte:
"After sleeveing the block and fabricating a new pully set up we feel that a goal of 1000hp is obtainable. However due to the owners wish to have this car maintainable as a “bulletproof” daily driver it has been
detuned."
http://www.discovery-automotive.com/portal/modules.php?name=Static_Content&id=4#top
Das Video ist sehr "nett"
@5-7: Ja es gibt einen Leistungsverlust von ein paar PS. Aber jeder, der so eine Anlage verbaut hat (egal welcher Hersteller), sagt i.d.R., dass er diesen Verlust subjektiv nicht wirklich spürt. Was die Sicherheit angeht, ist Autogas nahezu bombensicher. Man darf den Tank übrigens ohnehin nicht vollmachen. Nagel mich nicht fest, aber ich meine das Limit liegt bei 90%. Aber ein "Überfüllen" geht technisch bedingt wohl auch nicht.
Was die Qualität der Umbauten angeht, gibt es da wohl leider auch sehr große Unterschiede. Mein Vater hat monatelang im Netz recherchiert, war bei mehreren Händlern etc. Der hat einen so langen Fragenkatalog mit Detailfragen zur Technik, Gesetzeslage etc., dass manche Händler wie drei ??? geschaut haben. Jetzt lässt er den Einbau hier in der Nähe von einem Betrieb machen. Da kostet es zwar etwas mehr, aber dafür scheinen die dort auch sehr kompetent zu sein. Außerdem hat man es nicht so weit, wenn man was sein sollte.
Aber im Grunde hast Du insofern schon recht, dass es sich dabei um einen gewagten Eingriff am Auto handelt, der nicht mehr ohne sehr viel Aufwand rückgängig gemacht werden kann. Man sollte halt wie mein Vater mit viel Skepsis an die Sache herangehen und sich nicht von einem 2.000 EUR Schnäppchen beeindrucken lassen (für 8Zyl.).
Ich gehe mal stark davon aus, dass es in 2-3 Jahren eine ganze Reihe von Neufahrzeugen gibt, die ne LPG-Anlage ab Werk drin haben. Jetzt, wo die Steuerbefreiung auf 2018 verlängert wurde, lohnen sich auch entsprechende Angebote der Autohersteller. Erdgas dürfte damit sterben, weil es technisch unterlegen ist (Tankgröße/Reichweite).