Der Bahn-Streik thread

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Der Streik ist m.E. nach voll gerechtfertigt. Davon unabhängig kann ich

a) den Schell nicht besonders gut leiden
b) es durchaus verstehen, wenn andere Gewerkschaftler klagen, weil sie im Vergleich zu den GDL'lern sogar noch weniger bekommen

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Grund für den Streik ein vollkommen Legitimer ist: Wer die Verantwortung für Menschenleben trägt und sich im Cockpit eines millionenschweren Arbeitgerätes befindet, der kann nicht mit einem Hugerlohn abgespeist werden.


Ich selbst bin vom Streik nicht betroffen - hier in Freiburg ist der Nahverkehr unter der Kontrolle der Stadt :)

Es gibt genug leute die viel härtere Arbeit verrichten und viel weniger verdienen! Wie schon jemand sagte die solln froh sein das sie überhaupt arbeit haben. Jeder ist ersetzbar....

Es gibt auch Hartz4, die dritte Welt und den Slum. So what? Das ist doch völlig irrelevant.
 
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Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Grund für den Streik ein vollkommen Legitimer ist: Wer die Verantwortung für Menschenleben trägt und sich im Cockpit eines millionenschweren Arbeitgerätes befindet, der kann nicht mit einem Hugerlohn abgespeist werden.
naja aber nach dieser herangehensweise trifft das auch auf busfahrer (z.b. schulbus)und lkw fahrer zu. bei letztgenannten ist die verantwortung ungleich höher, weil sie selbst das fahrzeug aktiv steuern und die wahrscheinlichkeit eines personenschadens deutlich höher ist.

ohne das jetzt irgendwie negativ oder abwertend klingen zu lassen. aber die schienen auf denen eine lok fährt bleiben immer gleich, und auf den großen trassen verhindern auch schranken und lärmschutzwälle dass da irgendwas großes auf den schienen steht. es läuft also "lediglich" auf das beachten der für die lokführer bereitgestellten signale aus und auf das regelmäßige melden dass du noch lebst sowie das anfahren an die bahnhöfe. natürlich bedeutet das verantwortung, aber ich sehe da keine verhältnismäßigkeit gegenüber einem lkw fahrer der sich womöglich mit einem 40tonner durch eine enge innenstadt quält bei der hin und wieder völlig von der aussenwelt abgelenkte personen über die straße rennen.
 
Selbstverständlich gibt es Jobs, die anspruchsvoller sind. Aber auch bei der Bahn trägt man die Verantwortung für ne Menge Menschenleben. Was, wenn sich irgendwer auf die Gleise schmeißt und man ne Notbremsung machen muss?

Es ist im übrigen völlig müßig, hier jetzt die Komplexität eines Jobs auf und abzuwiegen. Sie tragen Verantwortung, und dafür bekommen sie deutlich zu wenig Geld. Und wenn der Busfahrer jetzt noch weniger bekommt, ist das kein Gegenargument.
 
Danke, endlich mal ein vernünftiger Mensch!

Wisst ihr überhaupt was ein Lokführer alles leisten muss?
Ich meine jetzt nicht unbedingt körperlich, aber geistig muss ein Lokführer enorm viel leisten. Du wirst z.B. bei der Psychologischen Untersuchung auf deine Multitaskingfähigkeiten getestet.
Du musst als Lokführer teilweise 4 - 5 Sachen parallel machen.
Geschwindigkeit überwachen, Signale beobachten, Sifa ( Totmannschaltung ) bedienen, PZB ( nochmalige Zugüberwachung ) bedienen, Das Geschwindigkeitsheft beachten, Die Strecke beobachten, wenn man Pech hat, noch mit den FDL oder der Dispo kommunizieren.
Und wenn jemand von euch auf einen Schriftlichen Befehl, bzw auf Ersatz oder Vorsichtsignal an einem defekten oder Haltzeigendem Signal vorbeifahren muss und nicht weiss was hinter der nächsten Ecke auf ihn zukommt und bei euch nicht der Schweiss vom kopf und unter den Armen vor Angst fliesst, können wir gerne weiterreden!

Ich sage aber auch das die Forderung von 30 Prozent überzogen sind. Halte eine Gehaltserhöhung von 10-15 Prozent für gerechtfertigt!
Und nein , ich bin nicht in der GDL und halte von deren Praktiken nix und ja, ich war auch vom Bahnstreik betroffen, da mein Arbeitsplatz rund 30 Km von FFM entfernt ist
 
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Selbstverständlich gibt es Jobs, die anspruchsvoller sind. Aber auch bei der Bahn trägt man die Verantwortung für ne Menge Menschenleben. Was, wenn sich irgendwer auf die Gleise schmeißt und man ne Notbremsung machen muss?

Es ist im übrigen völlig müßig, hier jetzt die Komplexität eines Jobs auf und abzuwiegen. Sie tragen Verantwortung, und dafür bekommen sie deutlich zu wenig Geld. Und wenn der Busfahrer jetzt noch weniger bekommt, ist das kein Gegenargument.
Und wieder Dito :fresse:
 
Ok, wollte mich ja zurückhalten hier, aber....

Der Vorstand der Bahn hat sich in den letzten 8 Jahren das Gehalt von ca. 4 Mio. auf derzeit ca. 14 Mio. erhöht (Dieses Jahr 63% glaube ich).
Und um wieviel Prozent sind die Gehälter der angestellten gestiegen in der Zeit?
Ka, wieviel Lokführer es gibt, aber gehen wir mal von ca. 4000 aus, dann hätte jeder dieser 4000 ca. 100 Euro im Monat mehr allein durch die Steigerung der 8 Vorstandsmitglieder...
Also ich unterstütze die Lokführer unter dem Aspekt komplett (eigener Tarifvertrag muss meiner Meinung nach aber auch nicht sein)

Aber, der "gemeine Arbeitnehmer" muss streiken um mehr zu bekommen und die Vorstände erhöhen sich die Gehälter selber (ok, der Aufsichtsrat, aber wenn man sich die Gefüge in den großen Unternehmen anschaut weiß man, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushacken wird).

Und würde der Streik bspw. bei VW stattfinden, dann würde sich niemand beschweren, weil es wohl Wochen oder Monate dauern würde, bis jemand nich an das gewünschte Auto kommt.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man nicht zur Arbeit kommt, aber mMn ist der Streik absolut gerechtfertigt (wie gesagt von dem eigenen Tarifvertrag mal abgesehen - dafür gibt es sicherlich ne andere Lösung)

MfG

Fr4Tz
 
Wisst ihr überhaupt was ein Lokführer alles leisten muss?
Ich meine jetzt nicht unbedingt körperlich, aber geistig muss ein Lokführer enorm viel leisten. Du wirst z.B. bei der Psychologischen Untersuchung auf deine Multitaskingfähigkeiten getestet.
Du musst als Lokführer teilweise 4 - 5 Sachen parallel machen.
Geschwindigkeit überwachen, Signale beobachten, Sifa ( Totmannschaltung ) bedienen, PZB ( nochmalige Zugüberwachung ) bedienen, Das Geschwindigkeitsheft beachten, Die Strecke beobachten, wenn man Pech hat, noch mit den FDL oder der Dispo kommunizieren.
Beim Autofahren muß ich auch die Geschwindigkeit regeln, Schilder und Signale beachten, den Verkehr überblicken, Kuppeln, Schalten, Lenken, Blinken, ...:wink:
Also machen wir mal einen Job nicht anspruchsvoller als er ist.
Und hört auf mit dem Verantwortungs-Blabla, es gibt so viele Berufe mit viel Verantwortung :rolleyes:

Meinetwegen sollen die Bahnfahrer mehr Geld bekommen, das Gehalt ist ja wirklich lächerlich. Deren Gewerkschaft hätte aber mal nicht in den letzen Jahren pennen sollen um dann auf einmal die 30%-Keule zu zücken. Nur weil die bisher versagt haben, machen die jetzt so einen Aufstand. Das ist schon ein Bisschen wie mit den Abmahnanwälten, die still und leise warten, daß man was falsch macht und kommen dann mit derbsten Vorderungen.
Also so geht das nicht.
Und ein gutes Beispiel ist das ganz und gar nicht. Wenn die jetzt ihren eigenen Tarifvertrag bekommen, will ich nicht wissen, was demnächst auf uns zukommt. Es gibt so viele Berufsgruppen, die das Land lahmlegen können und enormen wirtschaftlichen Schaden anrichten können. Schließlich verdienen die ja alle zu wenig.
 
Ok, wollte mich ja zurückhalten hier, aber....

Der Vorstand der Bahn hat sich in den letzten 8 Jahren das Gehalt von ca. 4 Mio. auf derzeit ca. 14 Mio. erhöht (Dieses Jahr 63% glaube ich).
Und um wieviel Prozent sind die Gehälter der angestellten gestiegen in der Zeit?

was hat den das Gehalt des Vorstandes mit der Diskussion um den Tarifvertrag und die Lohnerhöhung der Lokführer zu tun....

das ist ja das lächerlichste Stammtischargument das ich kenne.

Warum verdiene ich eine Gehaltserhöhung? weil der Chef auch eine hat.
:kotz:

sry aber sowas tut einfach nur weh wenn ich solche Beiträge lesen muss.



Lowrider hat den Punkt treffend formuliert.
Eine satte Gehaltserhöhung ist angesagt, auf Grund gestiegener Lebenskosten. Das macht ihnen bald nicht mal mehr die Bahn streitig. Es wird ja mehr um die Höhe verhandelt. Und die GDL beweist dabei einfach kein Talent.
Ein eigener Tarifvertrag ist eine Grundsatzdiskussion der Beiden Kontrahenten die beide nachvollziehbare Positionen haben.



Aber wie es aussieht nähern sich die Bahn und die GDL ja laaaannngsaaaam an :banana: .endlich.

edit:
das Argument das ein Bahnstreik die Wirtschaft lahmlegen könnte wurde vom DIW nachgewiesen.
hier mal ein Link von Spiegel Online dazu.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516895,00.html

lg Akba
 
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fr4tz schrieb:
Ok, wollte mich ja zurückhalten hier, aber....

Der Vorstand der Bahn hat sich in den letzten 8 Jahren das Gehalt von ca. 4 Mio. auf derzeit ca. 14 Mio. erhöht (Dieses Jahr 63% glaube ich).
Und um wieviel Prozent sind die Gehälter der angestellten gestiegen in der Zeit?

was hat den das Gehalt des Vorstandes mit der Diskussion um den Tarifvertrag und die Lohnerhöhung der Lokführer zu tun....

das ist ja das lächerlichste Stammtischargument das ich kenne.

Warum verdiene ich eine Gehaltserhöhung? weil der Chef auch eine hat.
:kotz:

sry aber sowas tut einfach nur weh wenn ich solche Beiträge lesen muss.

Das sehe ich nicht so und stehe da mehr auf der Seite von fr4tz.
Stell dir mal vor du arbeitest irgendwo, für 3,50 € die Stunde und arbeitest auch richtig hart usw. Dein Chef aber, kauft sich jede Woche nen neuen Porsche und wenn du ihn nach einer Gehaltserhöhung fragst sagt er dir nur, dass das nicht geht, weil das finanziell nicht tragbar ist :stupid:.

Und so ist es ja auch bei der Bahn, der Vorstand kassiert immer mehr und die Arbeiter kriegen nichts mit dem Argument, dass dafür nicht genug Geld da ist, da kann ja etwas nicht stimmen:stupid:.

Aber mich regt dir Bahn ehhh schon seit Jahren auf, da macht jeder sein eigenes Ding und wenn man dann mal 3Std am irgendeinem Bahnhof festsitzt, weil es eine Fahrplanänderung gab, über die die anderen nicht informiert waren dann regt es mich auf:wall:. Und das ist nicht das einzigste.

Ich freu mich jedes mal wenn die am Streiken sind und jede Millionen Verlust bei der Bahn erfreut mich:teufel:.

mfg
mR.y0
 
@Akba

Naja, mal angenommen wir fangen jetzt in einem Betrieb an - verdienen beide 2000,- brutto.
Nach acht Jahren bekomme ich ca. 8000,- brutto und Du immernoch 2000,-.
Wenn das für Dich ok, dann bitte....aber erwarte das nicht von anderen.
 
Jaaaa, find ich gut.
2 Wochen danach hab ich den Führerschein und vielleicht dann auch nen Auto.
 
Nach dem Streik ist vor dem Streik.
Ich dachte eigentlich das Thema sei abgehakt...:rolleyes:
 
oh man dann brauch ich wieder so lang in die Uni weil immer Stau auf der BAB is
 
ich hoffe ganz ehrlich die GDL bekommt was sie verdient...

ja nen verdammten A*schtritt :kotz:

was soll der shice jetzt wieder? Die haben doch ein Angebot mit Tarifvertrag erhalten und nun sind die immer noch unzufrieden. Die glauben scheinbar immer noch, dass sie die 30% tatsächlich bekommen :stupid:.

Naja wie gut, dass ich Januar - Februar weg bin, danach suche ich mir ein anderes Land, weil D wirtschaftlich am Ende ist, dank 2 Monate Streik :fresse:.
 
was soll der shice jetzt wieder? Die haben doch ein Angebot mit Tarifvertrag erhalten und nun sind die immer noch unzufrieden. Die glauben scheinbar immer noch, dass sie die 30% tatsächlich bekommen :stupid:.

Ja sicher, die Bahn hat sich aus lauter vorweihnachtlicher Humanität geradezu überschlagen mit üppigen Tariferhöhungen :rolleyes:

Ich kann die erneute Absage der GDL gut verstehen. Wenn man seitens der Bahn immer wieder auf Diplomatie und Verhandlungen pocht, um den Leuten am Ende wieder idiotische Angebote zu machen, würde ich auch ablehnen.
 
Die GDL ist einfach nur ein dilettantischer Haufen... So langsam habe ich da echt überhaupt kein Verständnis mehr für.
 
oh man dann brauch ich wieder so lang in die Uni weil immer Stau auf der BAB is

Ja genau vor dem gleichen Problem werde ich Anfang Januar auch wieder stehen. Normal brauch ich mit Auto 30min. Wenn die Bahn streikt, dauerts locker doppelt so lang. Das is fast so lang wie ich mit dem Zug brauchen würde :hmm:
 
Die GDL ist einfach nur ein dilettantischer Haufen... So langsam habe ich da echt überhaupt kein Verständnis mehr für.

Irgendwann muss man eigentlich auch mal merken wann man verloren hat. Zu Anfang der Streiks waren die Sympathien auf Seiten der GDL, mittlerweile glaube ich kaum das es noch viele Menschen gibt die Verständnis dafür aufbringen, zumal die geforderte Lohnerhöhung ja auch u.a. von den Fahrgästen gezahlt wird, die sie jetzt vergraulen.

Schon während des letzten Streits (und kurz danach) wurden hier am HBF oft Lokführer beschimpft, ich wünsche es ihnen nicht, aber mich würde es interessieren wie die Reaktion der GDL wohl ausfällt wenn ein solcher Streik mal eskaliert, Szenen wie in Argentinien möchte ich hier aber eigentlich lieber nicht sehen.
 
Irgendwann muss man eigentlich auch mal merken wann man verloren hat. Zu Anfang der Streiks waren die Sympathien auf Seiten der GDL, mittlerweile glaube ich kaum das es noch viele Menschen gibt die Verständnis dafür aufbringen, zumal die geforderte Lohnerhöhung ja auch u.a. von den Fahrgästen gezahlt wird, die sie jetzt vergraulen.
Dieser Umschwung in der Gesellschaft hängt aber nicht mit dem Verhalten der GDL zusammen, sondern mit der Halbwertszeit von Meinungen. War es vor ein paar Monaten noch "angesagt", die kleinen Leute (= GDL) zu unterstützen, ist es jetzt der neuste Trend, gegen sie zu sein.

Kann man doch bei jeglichen gesellschaftlichen Themen feststellen: Sobald es eine weit verbreitete Meinung zu etwas gibt, ist es plötzlich der letzte Schrei, gegen diese Meinung zu sein. Ob Rauchverbot, Moscheenbau, Schäubles Sicherheitswahn...

An den Forderungen der GDL hat sich doch nichts geändert. Ebensowenig an den Angeboten der Bahn. Wieso sollte die GDL also jetzt einknicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,ich habe VOLLSTES FAIRSTÄNDNIS für die GDL Leute,den Lokführer wollen se keine Lohnerhöhung geben aber sich selbst hat der Bahnvorstand letztes Jahr um geschlagene 400% die Bezüge erhöht was auch von uns dem Kunden gezahlt wird.Irgendwo stimmen in unsrem Land die Relationen nicht mehr.:wink:
 
Du bist nicht auf die Bahn angewiesen, oder?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade gehört, dass die Bahn versucht Lokführer zu organisieren, um bei Streiks über 80% der Züge fahren lassen zu können.

Wenn das stimmt, wird die GDL praktisch mittellos, kann das jemand bestätigen? :hmm:
 
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