Der Barton-Overclockingthread

Marc Wessels

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
4.543
Ort
Hörstel
Hey,

wie hoch und bei welcher Spannung bekommt Ihr Eure Bartons?

2500+, 2800+, 3000+ , alles ist willkommen.

Thanks. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne Risiko und Hitze 200x10 alles bei Standardspannung. Reicht mir vollkommen ;-)


Al
 
Prime läuft gerade mit 13*205. WCPUID sagt 2671 MHz. 2.05 V

Is n 2500+.
 
muss man bei barton cpus eigentlich noch was an der hardware unlocken, oder kann man die genau wie die tbred-b cpus einfach per bios (fsb und multi) übertakten? :hmm:

welche multis sind denn verfügbar? mein 1700+ jiucb dut3c geht nicht über 2100 mhz. da muss dann vielleicht mal ein barton 2500+ her. :d
 
Athlon XP2500+ @ 10X200FSB mit Standardspannung ohne Probleme :d

Mehr habe ich noch nicht getestet :d

Update:
10,5x200
Temp im Ruhezustand bei 38 Grad und unter Last zwischen 42,5 und 44 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XP2500+ läuft bei default auf 3100+ (200x11), mit erhöhter Spannung auf den selben Takten wie mein Thorougbred B (1.98V und 217x11.5). Das wohl gemerkt ohne die Brücken zu kappen, dank NF7-S 2.0.

Hatte zwar gehofft, mehr Takt zu bekommen, aber der Kleine ist noch ganz frisch, vielleicht kommt nach dem Burn-In noch mehr. Wer weiß.

So ist er ja immerhin schon schneller als der Alte.
 
Bis jetzt nicht... im Moment läuft noch GoldMem, aber beim 1.2 konnte ich mit dem FSB ja nicht einmal normal booten. Von daher gehe ich stark davon aus.

Noch was: Wenn ich die "optimized defaults" lade, wird er als XP3100+ erkannt, eben 11er Multi und FSB200.

Verläßliche und 100%ige Werte kann ich erst in ein paar Tagen liefern, hab heute den Barton bekommen und bin im Moment eben am testen.

Mit geringer Spannung läuft meiner bisher gut bis ca. 2.3GHz, drüber braucht er dann erheblich mehr, leider. Wohl auch nicht die Beste CPU erwischt, schlecht ist sie aber auch nicht.

Wichtig war für mich, daß er denselben Takt wie FSB vom T-Bred schafft, alles weitere ergibt sich in den nächsten Tagen. Über das Ergebnis kann ich so eben auch nicht wirklich meckern.

Wollte die VCore eben auch bei beiden nicht über 2V heben, sicher ist sicher. 1 Jahr Lebensdauer ist ok, 3 Wochen aber bissl kurz.
 
Mein 2800+ läuft im Moment bei 10,5 x 215,also mit 2257 MHz auf einem Abit NF7 mit 1,74 Volt.Recht viel mehr scheint nicht zu gehen,aber ein bißchen höher versuche ich es,wenn ich alles umgebaut habe,da meine Kühlung mir zwar ausreichend,aber nicht gerade OCer freundlich erscheint.Bei Vollast habe ich so 55°C,das ist mir zu viel,zumindest bei dieser VCore
 
Also die 2.2 vom optimized laufen schon mal eine halbe Stunde ohne Problem. Wäre der 166er Bug da, hätte das Prog schon längst was angezeigt. Bei MemTest kam das immer nach 10 Minuten.

Ich teste jetzt mal weiter. 2.3 mit 1.75V.

Die 2.5 gehen ja zwar, aber noch mit zu viel Spannung. Ich laß ihn jetzt mal langsam hochlaufen, hoffe er dankt es mir.
 
der 2500+ von einem kupel läuft auf 200x10,5=2100mhz, bei standard vcore
 
Um wieviel geht der 3000+ wohl evtl. höher...? *grübel*

Wenn ich n 2500+ erwisch der nicht auf 10 x 250MHz kommt, wär's blöde..
 
wenn möglich, bitte das stepping dazuschreiben, wenn möglich! :)
ich hab auch den 2500+. Stepping: AQUCA [0310WPBW].
ich hab noch nicht weiter probiert, als 9.5 x 200. =1900 = 2600+.
auf 2000Mhz hatte ich ihn auch schon, ohne probs @ default vcore. hab wegen meinem kühler nicht weitergemacht.
An alle die ein NF-S haben: wie sind eure temps ?
meine sind 50°C im Ruhestand, bis zu 56°C bei Last.
Kühler: Coolermaster Heatpipe HC-001 @ 92mm Papst.
Kann ich bei den emps noch weitergehen ?
eure temps sind mir zum vergleichen wichtig!

danke! :)
 
Stepping ist soweit ich weiß bei allen dasselbe. Ich hab auch das wo oben steht. Allerdings 8. Woche 03.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein normaler 3000er höher kommt. Bei meinem 2600er wars auch so, der 2100er oder 2400er hat dasselbe Ergebnis erreicht.

250x10 halte ich für leicht übertrieben, der Takt ist je nach VCore-Mut aber wohl kaum ein Thema (bis 2V, mit Wakü hab ich noch keinen drunter gesehen).

10er Multi rockt zwar, aber den richtigen RAM dafür zu finden... mir isses noch net gelungen.
 
2500+ @ 200x10 standard vcore
SLK-800 @ 2000U/Min(leise ;-)
46°C idle/51°C load


Al
 
HyperX? Nicht schlecht. Aber die Spannung liegt über meinem Limit. Mehr als 2.9V geb ich net, genau wie 2V bei der CPU... schade schade.

Dachte schon, ich hätte was verpaßt und es gäb schon wieder RAM zwei Generationen weiter... :d


Mal schauen auf was das kleine Ding noch geht. Wär das erste Mal, daß ich was unter TopModell kaufe und es sogar richtig funktioniert, wie es soll. Der R9500 Mod hat bei mir noch nie geklappt... daher jetzt ne "echte". Die 9800 kann schließlich auch net viel mehr.

Mir reichts schon, wenn ich 225x11 richtig schaffe. Prime stabil und 24/7...
 
Naja, 100prozentig kann ich's Dir erst Montag sagen, weil ich die Lieferung von den Kingston verpaßt hab. Außerdem sind meine Micrograbber heute noch nicht mitgekommen aber ich gehe mal stark davon aus, daß die HyperX die 250MHz schaffen.
 
Ach so. Wenns denn klappt, würd mich das auch interssieren. Für den 10er Multi würd ich ja fas alles tun. Eine alte Sache... der hat mir bei den 3 besten CPUs gute Dienste geleistet.

Wenn ich mal meine neuen Kühler von Cape habe und alles wieder beisammen, werde ich wohl auch 3D Mark nochmal testen. Der letzte Bench ist 4 Monate her... :-(

Vielleicht schaff ich ja mal 18-19k, das wär schon ganz gut. Hoffe der Barton hilft mir dabei.

@Marc: Sind deine Temp.Werte bei Nethands Ernst gemeint??
 
Original geschrieben von Radical_53
@Marc: Sind deine Temp.Werte bei Nethands Ernst gemeint??

Ja, sind sie. 3°C könnte ich noch rausschlagen (bzw. 9°C im 5V-Silentbetrieb), wenn ich NOCH n Radi in den Kreislauf bau.
 
Hm. Bei NOCH nem Radi wärst du bei 3, richtig?

Den MK7 hatte ich auch mal... aber die Halterung war mir zu sensibel.

Na ist ja auch egal. Hatte mich nur gewundert, weil die sonst immer sehr niedrig waren, und dann auf einmal so ein Riesen-Sprung.

Bin bei meinem System froh, daß die Temp nicht stark schwankt, je nach Lüfterstellung. Selbst 2 120er Deltas verringern die Wassertemp nur um ca. 4°, selbst bei 12V (unüberhörbar).

Da hab ich halt laut Board ca. 49° unter Last mit Prime und 41° mit meinem Sensor an der Diode.


Wonach ich morgen mal schaue, ist nun der wirkliche, absolute Maximaltakt von der CPU und der höchste FSB vom Board. Immerhin liefen meine alten Werte vom 1.2 mit T-Bred auf Anhieb, das läßt hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz nicht mehr die X-Halterung, sondern die Nasenhalterung; ist aber auch n bißchen Gefummel.

Die Temps sind so stark hochgegangen, weil ich ja n bißchen mehr Takt hab als damsl und das NF7 vielleicht die Temps etwas anders anzeigt als das AT7.

Mit noch nem BlackIce Xtreme hätte ich dann vier Radis insgesamt. Zwei Zern-Serversingleradis und zwei Dual-Radis. :fresse:

Beim DUAL isss übrigens komischerweise egal, ob ich eine oder zwei Lüfter draufsetz. Keine allerkleinste Tempänderung.

Vielleicht hol ich mir aber DOCH noch irgendwann n Prometeia und jag n Barton auf 3GHz. :d Dann bräucht ich aber die Rev 1.2 vom NF7 wg. ner VCore von 2,2V. Die 2.0 kann ich ja nicht gebrauchen, weil die neuen Northbridges mit den Kingston HyperX nicht gut können.
 
Ah so. Das mit der NB wußte ich noch nicht. Interessant...

Ich meine ja nur. Die X-Halterung ist wirklich dumm, da hast du recht.

Ich hatte eben mit meiner ersten Wakü und nem Palo Temps um die 50°, jetzt mit dem im Prinzip 3. Set und diversen Mods nur noch recht wenig... ich messe die Temps eben lieber alle selbst, statt mich auf eine ausgelesene Temp zu verlassen, die an den Launen der Bios-Programmierer hängt.

Prom ist für mich keine Alternative, auch wenn jeder sagt sie sei besser als das VapoChill. Ich traue den Aussagen immer noch nicht, daß man das Ding komplett montiert mit CPU transportieren kann.

Welche Wassertemps hast du denn mit 3 Radis? Finde das wirklich leicht seltsam... weil bei mir eben auch alles intern und ziemlich gequetscht ist.

Bei meinem Dual merke ich auch nur unter 7V bei den Papst 4412FGML einen Unterschied, dann werden die Temps schlechter. Aber mit mehr Luft kommt nur noch sehr wenig. Wie gesagt, ein paar lausige Grad mit den brutalen Deltas.
 
3° ist nicht viel, 9 schon... so ähnlich schaut das bei mir auch aus. Eben diese große Lücke zwischen ganz langsam und schnell. Daher hab ich 6-7V für die Radi-Lüfter.
Finde das delta T nur irgendwie recht hoch, von der CPU... bei 20° Raumtemp wär das ca. 29° Wasser, dann 57° CPU ist schon recht viel, wie ich meine.

Der Barton hat den 2.3GHz Test gut bestanden und rechnet jetzt bei 2.4. Mal schauen, ob er damit genauso gut klar kommt, und ich für einen guten Takt in meinen Grenzen bleiben kann.

Nächste Woche gibts noch ein paar neue Kühler von Cape, hoffe damit bleibt die North auch bei hohem FSB dauerhaft unter 40°.
 
So, die 2.4GHz gehen bei 1.8V auch stabil. Schön schön... bei 42° laut Board.
 
2,2 GHz reichen momentan für alle Anwendungen!

Prozzi schonen und trotzdem 2,2 GHz is doch was . Der Rest steht in meiner Signatur.

XP 2500+
AQXA 0303 SPAW

1,55V bei 20% mehr Taktfrequenz
 
Schonen werd ich meinen auch. Deshalb nur 2.4 statt 2.5Ghz, denke das wird vorerst genug sein...

Lieber 1.85 statt 2V...

Allerdings Leistung genug hat man nie. Das sieht man bei Marc, und das sehe ich auch immer bei mir selbst.

Egal welches System du mir hinstellen würdest, ich würde jedes neuere Game (nicht Quake3 oder so) zum Ruckeln bekommen.

Eigentlich wollte ich 1600 mit FSAA und AF, das habe ich mittlerweile wieder auf 1280 heruntergeschraubt. Mehr geht zur Zeit anscheinend noch nicht. Schade, aber so ist es eben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh