Der Barton-Overclockingthread

Ich habe mal mit Booster verglichen .Er hat unter Vollast meist 10°C weniger .Zum Vergleich der Kühlung

Booster

Cpu Ice Rex
Radi Black Ice Pro (Dual)

Meine

Cpu innovacool Rev. 3.0
Radi HTF II X Dual



P.S. Auf über 45°C komme ich nur im 5V Betrieb (Papst 4412 F/2GL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte wie gesagt beide Boards, und der Unterschied war wirklich sehr sehr klein.

Das ABit hatte höhere Temps mit dem alten Bios, mit dem neuen Bios sind aber beide Boards dann von den Werten gleichgezogen.

Das kann ich also so nicht nachvollziehen. Es kann auch sein, daß eine CPU ganz besonder stark heizt. Das hatte ich mal bei meinem Palo.

Aber die Boards an sich geben mit den aktuellen Bios-Versionen fast identische Temperaturen aus.
 
Habe ja auch bald das NF7-S ,da werde ich es ja dann sehen ,werde natürlich darüber berichten .Wenn ich den Rechner unter Last setze (Spiele ,Prime) habe ich unter Last ca. 42°C (27°C Raumtemp.) bei 2323 (11.5+202) Mhz und 1,8V .Kannst ja mal bei dir einstellen und posten was du für Werte hast ,bei diesen Einstellungen .Natürlich wenn du wieder @Home bist.
 
@Chefkoch

Haben wir heute Vormittag zusammen DC gezockt ??:d [/B]

Nein leider nicht ich war arbeiten.

Ich hab in meinem Gehäuse nur drei Papst 4412 F/2GL und die laufen bei 5V.




Also meine Wassertemperatur liegt normal zwischen 28° und 31° bei dem Wetter hier, auf der leisen Einstellung.


Hm, also in der Zeit wo die Temp. entstanden ist war in dem Zimmer bestimmt 28°C
und du hast eine Wassertemp. von 28°C.
Wo wohnst du, im Kühlschrank. :d
 
Bin leider im Moment nicht zu Hause. Sonst hätt ich das schon gemacht.

Hab aber im Moment (bzw. hatte am Sonntag) 41.5° mit Seti bei 29° im Zimmer, 2.45GHz, 1.87V.
 
Original geschrieben von Radical_53

Hab aber im Moment (bzw. hatte am Sonntag) 41.5° mit Seti bei 29° im Zimmer, 2.45GHz, 1.87V.


Jetzt fange ich aber langsam an ,an der Rev 3 zu zweifeln .Sollten die Cape Produkte so gut sein?? :heul: .Oder hast du 2 von denen hier am Radi (229 m³/h)


200100100.jpg




P.S.Du kühlst ja auch noch deine Graka,NB mit :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Papst Lüfter, 4412FGML.

Die laufen bei mir normal auf 7V, 5V ist minimal leiser.

Bei mir im Zimmer wars da auch nicht kalt, normal ist meine Case wie auch die Wassertemp 1-2° über Raumtemperatur, bei der leisen Einstellung.

Der KC42-X2 ist ca. 5° besser als der Rev.3. War er zumindest bei mir.

Ja, die Radeon und der NF2 werden auch noch mitgekühlt. Muß schon sein.

Also, zaubern kann ich net, ich hab halt nur viel Liebe zum Detail in die Kühlung einfließen lassen, und eben gute Teile.

Den HTF hast du ja auch, also muß der Rest wohl von Cape kommen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....Na dann werde ich mir wohl noch ein anderen Kühler holen .Aber laut Review`s war der Unterschied immer sehr gering.
 
Also selbst Watercoolplanet hat ein paar Grad als Differenz gemessen.

Ich hab eben auch ne höhere Abwärme als andere. Der KC41X war ca. 2° besser als der Rev.3, der KC42 ist nun noch einmal 3° besser.

Der Kühler taugt wirklich was. Ohne Witz.
 
Leistung ist ok, aber durch die Mirkostruktur hat er einen wirklich enorm hohen Widerstand, und die Gefahr besteht, daß er leicht verdreckt, sich dann zusetzt und überhaupt nicht mehr gut kühlt.

Durch den Widerstand ist der Ato eben für ein Mehrkühlersystem ungeeignet, eine normale Pumpe bekäme da mächtig dicke Backen bei.
Zudem kommt noch, daß er ein gutes Stück teurer ist, und eine wie ich finde schlechte Halterung hat. Dann hat er noch 1/8" Anschlüsse, der Standard ist aber 1/4". Bedeutet, man muß auch noch kleine Schläuche verwenden, was den Widerstand nochmals erhöht.

Laut Watercoolplanet ist der Ato ein halbes Grad besser als der KC42, und die Nachteile überwiegen den minimalen Vorsprung dann für mich doch ganz gewaltig.

Für das halbe Grad müßte ich

- eine einfallslose Optik
- eine schlechtere Halterung
- komplett kleinere Schläuche
- 20€ Mehrpreis

in Kauf nehmen. Das sehe ich eben nicht ein. Und durch die kleinen Schläuche würde die Leistung bei GPU und NB Kühler wohl eher sinken, es macht also von vorne bis hinten wenig Sinn. Für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem KC 42 hat mich die Befestigung abgeschreckt ,fande ich schon zu Swiftech Zeiten nicht gerade toll .Kann man denn den Kühler abnehmen ohne das ganze Board auzubauen zu müssen ??
 
Ich mochte 4-Loch vorher auch nicht.

Da hat Cape aber echt ein gutes System.

Du steckst von hinten eine Schraube durchs Board, von vorne kommt dann eine Mutter drauf.

Dadurch kann die Schraube nicht mehr rausfallen, und sich auch nicht lösen.

Dann kommt der Halter, darauf die Federn. Dann muß man eben nur noch die Rändelmuttern über Kreuz andrehen, fertig.

Man kann damit wirklich problemlos den Kühler an - und abbauen, ohne irgend etwas anderes ändern zu müssen, geschweige denn das Board auszubauen.

Dazu kommt noch, daß die Halterung wirklich sehr sicher ist. Die-Bruch ist damit so gut wie ausgeschlossen.
 
Original geschrieben von Radical_53
Ich mochte 4-Loch vorher auch nicht.

Da hat Cape aber echt ein gutes System.

Du steckst von hinten eine Schraube durchs Board, von vorne kommt dann eine Mutter drauf.

Dadurch kann die Schraube nicht mehr rausfallen, und sich auch nicht lösen.

Dann kommt der Halter, darauf die Federn. Dann muß man eben nur noch die Rändelmuttern über Kreuz andrehen, fertig.
wär ja nicht so das es des nur von cape gibt :rolleyes:

ach mensch ich will endlich meine cape sachen kriegen
 
Habe ich auch nicht gesagt. AC hat ein ähnliches System, soweit ich weiß, Heattrap gibt es glaube ich auch mit 4-Loch.

Die meisten guten Kühler haben eigentlich 4-Loch, soweit ich weiß.

4-Loch hat meiner Meinung nach eben einige Vorteile zur Sockelbefestigung. Allein schon, weil es wesentlich sicherer zu verbauen ist.

@burnout: Hast du denn schon bestellt? Wenn ja, was? :d
 
Das darf sie aber.

Es ist bei der Cape-Halterung nicht so schlimm, daß man es optisch stark sehen würde.
Dafür sind ja die Federn da, man soll es ja nicht bis zum Erbrechen anziehen.

Mit der 4-Loch Halterung beim Zern hatte ich zum Beispiel das Problem mit dem Durchbiegen, die konnte man gar nicht locker anziehen irgendwie. Und je fester, desto besser hat er gekühlt. Das fand ich dann anbetracht der armen CPU drunter gar nicht lustig.

Das ist beim Cape allerdings anders. Wie ich meine, kommt es durch die Federn.

Die Halterung ist schließlich nicht umsonst aus Plexi. Sie ist ja auch noch "weich" genug, daß sie sich bei zu hohem Druck mit verformen kann, und so der Druck besser verteilt wird.

Das Board biegt sich damit aber auf keinen Fall so gefährlich durch, wie man es von den Intel Boxed Kühlern kennt, die Montage ist wirklich mit wenig Kraftaufwand und Angstschweiß zu bewältigen.

Auch gibt es nur sehr geringe Schwankungen von Montage zu Montage. Man muß nicht stundenlang justieren, bis der Kühler wieder perfekt sitzt.
 
Das stimmt. Die hinteren Schrauben beim MK7 mußte ich immer stärker anziehen als die vorderen, damit der Druck wieder gleichmäßig war.

Beim Zern Delta hat man auch Federn. :d

Das beste wäre, wenn auf der Rückseite der Platine eine kreuzförmige Kunststoffstrebe angebracht werden würde denn dann würde das Durchbiegen komplett wegfallen.
 
Dein Erläuterung hat mich überzeugt ich werde wohl auch ein Kunde bei Cape :d
 
Ja, sowas versuche ich gerade bei Cape durchzudrücken.

Ich fände es eben vor allem bei der GPU sinnvoll, weil sich die Karte je nach Kühler ja schon heftig heftig durchbiegen kann.

Der SLK900 hat auch so eine Platte.

Werd das mal antragen... sinnvoll ist es auf jeden Fall. Dürfte auch wenig Mehrarbeit sein.

Könnte man im Prinzip bei allen Kühlern machen, hätte vor allem für mich den Vorteil, daß meine Fühler an GPU und NB immer sicher festgehalten würden, und ich sie nicht mit Klebestreifen befestigen müßte.

Übrigens, was ich auch noch erwähnen möchte, was mir bei Cape gut gefällt:

Wenn einem was auffällt, was besser sein könnte, oder was anders vermutlich besser wäre, und man es ihnen sagt, dann wird es meist auch entsprechend geändert!

Das habe ich in der Vergangenheit jetzt schon ein paar Mal erlebt. Mir waren z.B. die Halter zu dünn (haben sich für mich zu stark verbogen, bei GPU und NB Kühler), ein andere User hat die Sache mit den Muttern für das Halten der Schrauben angetragen. Ist auch umgesetzt worden.

Im Vergleich zu anderen Herstellern ist man da eigentlich für Input immer sehr dankbar. Mit dem Gegenhalter werde ich aber nochmal anmerken, das finde ich nämlich auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, wenn man einen anderen Kühler dran hat, und den eben festballert.

Beim GP war es bei mir auch nicht der Fall, trotz allem würde ich mehr Druck auf der GPU gut finden, mit einem Gegenhalter wäre das ja auch einfach machbar.

Ich ziehe Halterungen eben nicht mehr so fest an, wie früher, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht hab (einmal kann man schlechtere Temps bekommen, weil die Karte einen Buckel macht, dann kann noch was kaputt gehen, alles schon gehabt).

Werde aber mal nachfragen. Hoffe, daß das klappt.
 
Glauben kannst du was du willst, ich weiß eben, was ich selbst getestet habe.

Und da waren die Unterschiede schon recht groß.

Der Unterschied beispielsweise vom Magnum 390 zum aktuellen KC42 waren wirklich gewaltig.

Was sehr viel ausmacht, ist der Radiator (ohne den geht halt gar nix), dann die Kühler (machen je nach Wärmeabgabe auch sehr viel aus), und der Aufbau an sich (wo man auch gut und gerne 5° verschenken kann).

Ich habe lange herumgetüfelt, bis ich ein gutes Setup hatte. Und ich denke, daß noch Potenzial drin ist.

Aber bei 2.1GHz 50° ohne großartig Last (oder eben nur ein Spiel) finde ich wirklich heftig viel.
 
50° sind bei ner Wakü und dem Takt schon viel.

Vergleich: Rechner vom Kollege, SLK900 mit XP auf 200x11 und YS-Tech NFD auf leisester Stufe (mit Zalman Lüftersteuerung, um die 6V, wirklich sehr sehr leise).

Der hat auch 50°, allerdings unter voller Last mit Prime.

Ich weiß ja auch nicht, aber wenn es keine besonders "hitzige" CPU war, hast du da mit dem Aufbau echt schlechte Karten.

Mir ging das bei meiner ersten Wakü auch so, daß die Leistung wirklich sehr bescheiden war. Lag da halt am Radi (Airplex Classic).

Die 50° hast du doch Idle, oder sehe ich das falsch? Weil die Zahl halt immer da steht. Oder läuft bei dir UD, Seti oder sowas mit?
 
sagt mal kriegt ihrs noch mit das ihr hier alle den thread zu spammed?
was ihr labert hat ich im geringsten was mit dem barton zu tun un darauf kommts hier an, alle andern beiträge machen es nur unübersichtlich, bitte seit so nett un macht nen neuen thread auf für euer zeug
 
Wieso Thread zuspammen? Das was du jetzt gesagt hast, hat nix mit dem Thread zu tun.

Ich hatte jetzt 2 Bartons, beide haben enorme Hitze entwickelt.

Chefkoch hat seinen ersten und bekommt einen zweiten, und hat meiner Meinung nach jetzt schon sehr hohe Temperaturen.

Evtl. hat er jetzt die Über-CPU gefunden, merkts aber nicht weil der aus Hitzegründen den Dienst bei hohen Takten verweigert.

Na, dämmerts?

Wie soll man ein Stepping bewerten, wenn er Temps hat, die mit Silent-Luftkühlung erreicht werden? So sehe ich das zumindest.
 
was meinst du wo beim Áufbau die größten Fehler passieren ??Ich meinte jetzt nicht die Comp`s die verwendet werden .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh