Der Barton-Overclockingthread

@ chefkoch & radical_53:

könnt ihr mal bitte euren genauen steppings und die einstellungen (multi, fsb, vcore, vdd, ...) preisgeben?

ich überlege mir auch 'nen 2500er barton zuzulegen, aber ich weiss jetzt nicht genau welches stepping ich nehmen soll (zumal ich auf lukü zurückgreifen muss). meinen t-bred @ 2200mhz bin ich irgendwie leid.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Radical_53
Wieso Thread zuspammen? Das was du jetzt gesagt hast, hat nix mit dem Thread zu tun.

Ich hatte jetzt 2 Bartons, beide haben enorme Hitze entwickelt.

Chefkoch hat seinen ersten und bekommt einen zweiten, und hat meiner Meinung nach jetzt schon sehr hohe Temperaturen.

Evtl. hat er jetzt die Über-CPU gefunden, merkts aber nicht weil der aus Hitzegründen den Dienst bei hohen Takten verweigert.

Na, dämmerts?

Wie soll man ein Stepping bewerten, wenn er Temps hat, die mit Silent-Luftkühlung erreicht werden? So sehe ich das zumindest.

Genau das mein ich doch auch, passt alles zum Thema.
Weil jeder noch was lernen kann.
Beim Einbau achte ich nun mal auf jede Kleinigkeit
und erhöhe mal den Anpressdruck von meinem Kühler.

@rad-killer
Mein Steppings hab ich schon gepostet und Radical auch, unsere Einstellungen
sind in der Signatur verlinkt.
 
@ Radical du benutzt Silikonöl statt Wärmeleitpaste, erklär mal bitte.

@ Stormxl eigentlich nichts.
Es ist auch eigentlich egal ob man einen PUR Schlauch mit 6mm oder 8mm nimmt,
genauso ist es egal ob man die Eheim 1046 oder 1048 nimmt.
Mehr Durchfluss oder höhere Fliesgeschwindigkeit heißt nicht gleich niedrigere Temp.
Die Reinefolge der Kühler spielt auch keine rolle, einfach wie es am besten passt.
 
Chefkoch so habe ich es ja auch gemacht .Dachte nur weil Radical geschrieben hat das man da viel falsch machen kann das er da noch eine Idee hat .


@Perfomer
Als wenn du alle Seiten gelesen hättest :d
 
Original geschrieben von Chefkoch
@ Radical du benutzt Silikonöl statt Wärmeleitpaste, erklär mal bitte.

@ Stormxl eigentlich nichts.
Es ist auch eigentlich egal ob man einen PUR Schlauch mit 6mm oder 8mm nimmt,
genauso ist es egal ob man die Eheim 1046 oder 1048 nimmt.
Mehr Durchfluss oder höhere Fliesgeschwindigkeit heißt nicht gleich niedrigere Temp.
Die Reinefolge der Kühler spielt auch keine rolle, einfach wie es am besten passt.


wo is da der zusammenhang mit dem BARTON?
ich könnte dich und viele andere noch ein paar mal zitieren und nirgends ist nur ein hauch von zusammenhang mit dem barton
ihr werdet es nicht glauben aber es gibt hier auch noch ne kühlsection...
wer über kühlung posten will macht das doch bitte im kühl topic und nicht hier... DANKE
 
@P4dingsbums: Ich habe es dir oben schon erklärt, warum ich es für sinnvoll halte.

@Performer: Wakü-Heinis? Tut mir leid, daß wir nicht mit nem Boxed-Kühler rumeiern! Sorry! :wall:


@chefkoch: Ich benutze im Prinzip Silikon-Spray, das ich auf nen kleinen Spatel tröpfle, und das dann auf die CPU gebe.

Das Öl hat eben eine dünnere Schicht auf dem Die, daher hat mehr Kupfer direkten Kontakt zur CPU. Verbessert die Kühlung, aber eben nur bei sehr planen Kühlerböden.


Im Moment rennt mein Barton AQXDA 0311MPMW mit 1.9V (zur Sicherheit) auf 2450MHz, mit einem FSB von 223. Bin halt gerade meinen RAM am testen. 217x11.5 geht aber eben auch.

Nur für alles über 2.4GHz brauchte ich ein Stück mehr als 1.8V, bei 2.5GHz eben 2V.

Daher halte ich das Gefasel von der Kühlung interessant, weil man ein Stepping dann eher beurteilen kann. Die 2.5 gehen bei meiner CPU wegen der Spannung sicher nur mit einer Wasserkühlung.

Es wäre eben interessant, bei nem Luftkühler Werte zu sehen, die um 2.3GHz mit 1.65V liegen. Das wäre dann ein echt gutes Stepping.
 
ich hab jetzt mal den halben thread durchgelesen und habe das gefühl, dass die aqxda besser als die aqxea zum overclocken sind!?!

hab ich recht?

ich wollte mir eigentlich schon letzte woche einen 2500+ mit aqxda von nenotec.de holen, aber ich hab zu lange gewartet und jetzt ist er weg.
wisst ihr, wo ich noch so einen herbekomme? ich hab auch schon bei funcomputer.de etc. gesucht, die haben alle aber nur aqxea.
 
Eben genau das versuche ich ja herauszufinden.

Man kann eben schlecht Ergebnisse vergleichen, wo total differerierende Grundvoraussetzungen sind.

Wie will man zwei CPUs vergleichen, wenn eine mit Prometeia auf einem NF2, die andere mit einem Boxed Kühler auf einem KT266A betrieben wird?

Da Chefkoch jetzt einen AQXEA hat, und eine Wasserkühlung, aber hohe Temperaturen, versuche ich da anzusetzen.

Hoffe, daß man da etwas mehr herausfinden kann. Nur die Voraussetzungen sollten eben in etwa gleich sein.

Für die, wo nur einen Luftkühler haben:

Mein AQXDA schafft bei 1.65V 2200MHz auf jeden Fall.
Zum Booten (mehr habe ich in der Geschwindigkeitsregion nicht probiert) brauche ich für 2.3GHz auch nur 1.65V, für 2.4GHz 1.7V.

Stabil läuft im Moment (wegen dem FSB) 2450MHz, FSB223, mit 1.87-1.9V.

Hoffe das hilft weiter. Vielleicht finden wir ja so wirklich noch mehr raus.

Zum Beispiel, woher nehmen Shops wie FunComputer oder Nenotech ihre Informationen?

Oder lesen die einfach unseren Thread hier? :d
 
ok, danke für die antwort.

falls ich mir den barton bald kaufen sollte, erzähl ich was über die overclocking ergebnisse...
 
Prima. Feine Sache. Ich bin halt mit meiner CPU echt zufrieden, auch wenn mir 2530 lieber als 2450 wären.

Aber, merke ich den Unterschied? Eher nicht. Also was solls... bin damit wirklich zufrieden, aber vielleicht gibt's wirkloch schon bessere. Wer weiß.
 
Auf die neue CPU bin ich auch schon gespannt, kann den Samstag wo ich alles
einbau kaum noch abwarten. Als kleiner vergleich, mein alter 2400 wo vor dem
2500 drin war lief bei 2,2GHz und bei 44°C.
Da war ich gleich von dem 2500 enttäuscht, denn da hab ich nur die CPU getauscht.
 
Ja, was richtig ist, wäre daß der Barton schon mehr "heizt" als der T-Bred.

Aber auch 44° bei 2.2GHz ist nicht wirklich gut. Das meine ich halt.

Meinst du damit eigentlich Vollast, z.B. mit Sandra, Prime, Seti, CPU Burn oder ähnlichem, oder Temps beim Spielen?

Oder ist das Idle?

Weil selbst meine Last-Temps nie so hoch waren. Und die Kühlung ist eben wirklich leise. Ich lasse die Lüfter eben normal auf 7V statt 5V laufen, weil die Wassertemp damit eben schön konstant bleibt, bei 5V steigt die ganz langsam aber kontinuierlich an, bei mir läuft halt immer Seti.
 
Gute Sache. Probier es eben mal aus, dann hast du Gewißheit.

Ist das denn nu Idle oder Last (wenn ja Last mit was)?
 
Mein 2500+ läuft gerade mit 200*10,5(3000+) bei 1,65V und wird unter Voll Last ca 50°C warm.(SLK900U+92mm regelbaren Lüfter)
3200+ schafft er komischerweise nicht weder bei 1,65 noch bei 1,75.XP bootet net..entweder Blue Screen oder hängt sich auf.Wieviel Volt kann man als Burn in denn riskieren bei ner Luftkühlung?
Hat jmd sonst eventuell noch ein paar Tips?

PS: Mainbord: Asus A7N8X Rev 2.0
 
Versuch mal einen Burn-In mit maximaler Spannung und 1.8-1.9GHz. Denke, das könnte helfen.

Wenn nicht, 3000+ ist auch schon viel Geld gespart.
 
Nun hab ich alles eingebaut, doch ich muss XP neu installieren.
Bin total beeindruckt vom Abit das ist echt erste Sahne.
Hab nun vier Generationen EPOX Boards gehabt und nie
ist alles so erkannt worden wie beim Abit. Die Spannung
wird richtig angezeigt war noch bei keinem Epox der fall.
Vom Bios bin ich auch begeistert echt übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ging mir das auch, als ich von langjährigen Abit-Boards einmal zu Epox (3x8RDA+) wieder zu Abit gewechselt bin. Es war einfach eine Erleichterung.

Bin mal auf deine Werte gespannt. Ich brauch eindeutig den Vdd Mod.

FSB 225 läuft jetzt mit 2.67V RAM-Spannung.

Übrigens: Das "Use overclocked CPU/FSB" Dingbum im SoftMenu bringt mir bei "enabled" 300 Punkte in PCMark2002 beim Speicher, 200MB bei Sandra Mem.

Echt komisch. Bei 3DMark muß ich mal testen.
 
Original geschrieben von Radical_53
Glauben kannst du was du willst, ich weiß eben, was ich selbst getestet habe.

Und da waren die Unterschiede schon recht groß.

Der Unterschied beispielsweise vom Magnum 390 zum aktuellen KC42 waren wirklich gewaltig.


Ein Test von 15 Wasserkühlern und das Ergebnis ist was ich schon sagte, alles fast gleich.
http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=11164&page=19

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten, denn die Ergebnisse der Kühler unterscheiden sich nur in einem sehr geringen Bereich. Man könnte die Unterschiede zwischen den einzelnen Kühlern auch als Messungenauigkeiten bezeichnen, denn ein veränderter Anpressdruck und eine unterschiedliche Menge an Wärmeleitpaste können die Werte schon verfälschen.
 
Ich glaube nur 2 Tests:

Zum einen meinen eigenen, denen am meisten. Und dann eben denen bei Watercoolplanet, bei denen alle Kühler von Rang und Namen getestet wurden.

Watercoolplanet ist im Moment noch immer der Maßstab.

Und eins kann ich dir sagen: Die Unterschiede zwischen den Kühlern sind weder klein, noch vernachlässigbar, noch auf Montageunterschiede oder WLP zurückzuführen.

Bei meinen Tests wird jeder Kühler 3 mal montiert. Die Paste trage ich auch immer gleich auf (wenn ich Paste verwende), bei dem Öl ist es eh immer die gleiche Menge, die noch auf dem Die bleibt.

Kannst das gerne halten, wie du willst.

Aber ich habe nun wirklich schon die besten Kühler gehabt und selbst getestet, daher brauche ich mich da vor nichts zu verstecken.

Meine Meinung und meinen Rat kennst du. Was du damit anstellst, ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Nur daß man dann eben nichts über das Stepping erfährt, ist traurig.
 
dance.gif


Momentan läuft Prime95 auf den Einstellungen wie mein alter XP2500.
Nur bei meinem alten kam ich nur mit VCore 1,85V so hoch,
der lauft noch auf 1,65V.
Und schau dir die Temp. an, da geht noch mehr.
 
Original geschrieben von Radical_53
Ich glaube nur 2 Tests:

Zum einen meinen eigenen, denen am meisten. Und dann eben denen bei Watercoolplanet, bei denen alle Kühler von Rang und Namen getestet wurden.

Der Delta von Zern ist 2°C besser als der Cape. :d
 
@Marc:

Bei Watercoolplanet? Der KC42X2 ist auf Platz 2. Der Zern irgendwo weiter unten... beim Prinzip nach dem die beiden arbeiten (Kern gegen Kanalkühler) ist das auch nicht verwunderlich.

Glaube, da hast du mit dem falschen Kühler verglichen!

Werte:

KC42-X2: 17K

Zern Delta DS-UG: 19.6K (bis auf .1K gleich mit Rev.3 von Inno)

Zern Delta TR-SA: 20K


Was hast du denn da nachgeschaut?

@Chefkoch: Also im Moment steht in deinem WebTemp Gerät 1.833 bei 40°, also Standard-Takt.

Ist die Temp Last oder Idle? Hab ich jetzt schon 100 mal gefragt.

Ich hab im Moment 41.5° unter Last mit 2xSeti.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefkoch: Das klingt so schon besser. Die Werte sind gut.

@Marc: Komisch nur, daß Watercoolplanet den KC42 für fast 3° besser als den Zern hält, TecCentral den Zern 2° besser.

Das ist eine Differenz von 5°...

Zum anderen verwendet Watercoolplanet 100W Heizleistung auf einem Prüfstand, TecCentral einen popeligen 1700+. Daß bei denen überhaupt Differenzen herauskommen, wundert mich. 2° Differenz bei einem 1700+ wären bei meiner CPU gewiß das 3-4 fach an Differenz. Und das ist nun mal unlogisch.

Du hattest doch vorher den Zern auf einem T-Bred. Wie hoch war denn da deine Differenztemperatur?

TecCentral kommt auf Differenztemperaturen von 2-4°. Sehr wahrscheinlich alles.

Wie ich finde, wieder mal einer der Tests, die man sich getrost hätte sparen können.

Zum einen die CPU-Temperatur einfach vom Board abgelesen (ohne Dioden-Temp, NF7 halt), dann noch bei der enormen Heizleistung von einem 1700+, und noch solch große Differenzen.

Sorry, aber zum einen kann ich mir konzeptbedingt kein besseres Ergebnis beim Zern im Vergleich zum Cape vorstellen, zum anderen beweist Watercoolplanet das Gegenteil.

Und die machen, wie ich meine, im Moment noch die seriösesten Tests.
 
Auf meinem Athlon hatte ich den MK7 und nicht den Delta. Aber bei der Tempmeßmethode hast Du auf jeden Fall Recht...da hab' ich nicht drauf geachtet. ;)
 
@Marc: Ach so, das wußte ich nicht.

Ich meine, ich hab nichts dagegen wenn ein anderer Kühler stärker oder besser als der Cape ist. So ist das Leben nun einmal!

Aber wenn, dann doch auch in einem "fairen Wettkampf".

Bei CPU-Temperaturen aus dem Sockel, dann noch Last-Temperaturen unter 30°, sind solche Untschiede einfach Blödsinn.

Ich hatte mit meinem NF7 schon mal eine Idle-Temp 2° unter Wassertemperatur. Soviel dazu.

Ich messe das lieber selbst nach, mit einem Fühler am Die, oder bald mit dem WPS.

Im Moment ist Watercoolplanet für mich eben noch der Maßstab. Besser bzw. genauer und vergleichbarer mißt sonst eben keine Seite.

@Erazor: Manche Hardware läuft danach stabiler, läßt sich höher takten oder braucht weniger Spannung.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh