Der Barton-Overclockingthread

Ja, genau. Zuerst läßt man sich Zeit, schaut sich Tests an, hört in den Foren umher, was die User sagen und empfehlen, und aus beidem bildet man dann das eigene Urteil. Und wenn man erst bestellt hat, kann es gar nicht schnell genug gehen... ;)

Bei mir ist halt dumm im Moment, daß ich noch ein paar neue Teile hier liegen habe, aber dafür das Zubehör noch auf sich warten läßt... da ist warten angesagt, und das stresst umso mehr, wenn man ansonsten nicht die Welt zu tun hat (hab ja Ferien...).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das selbe problem wie du :)
ICh warte seit mittwoch (da waren alle Teile da bis auf die CPU) auf die CPU doch die wer ich frühesten´s Montag oder Donnerstag bekommen des Stresst echt in der Ferienzeit :d
Mfg Tobiman
 
Eben. Da hat man mal Zeit, da kommt nix herbei. Und sonst kommt der Kram glücklicherweise meist montags an, wo ich gerade wieder die Woche über weg bin.

Es ist echt zum heulen...

Ich würd doch so gern meinem Barton mal so richtig (richtig) die Sporen geben... :fresse:
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen(ehrlichgesagt nur 3 posts) aber ich wollte fragen ob es sinnvoll ist den speicher zu übertakten, den prozessor aber unangetastet zu lassen. Ich wollte dass ein kumpel mir meinen 2500er auf 3000 oder 3200er Niveau rauftaktet aber er meint, den Speicher zu übertakten wäre sinnvoller. Speicher wir dieser hier "DIMM 512MB DDR PC-400 CL2 (TwinMos) Dual-Channel Kit
2x256"

Sollte er unrecht haben, würde ein thermalright slk 900 mit entsprechendem lüfter meinen 2500er auf 3200er niveau kühlen oder muss da wasserkühlung her?
 
3200+ Niveau sollte kein Problem sein. Ich schätze er meint, den FSB zu übertakten.
Das ist in der Tat sinnvoll. Für 3200+ brauchst du aber auch die 200MHz FSB.

Erhöhe einfach bei gleichem Multiplikator den FSB von den normalen 166MHz auf 200MHz, dann sollte es ok sein. Der Speicher muß synchron zum FSB des Prozessors laufen, mit ein bischen Glück hat dein Kumpel das auch so gemeint.
 
danke
und wie siehts mit der kühlung aus? im Moment habe ich glaub ich keinen gehäuselüfter drin und mein neues gehäuse kommt erst oktober(xaser III). Reicht da ein lüfter wie der sk900 dann aus?
 
Gehäuselüfter sollten schon sein. Sonst bringt der stärkste Prozessorkühler nichts...

Die Lüfter kannst du ja auch in einem anderen Tower weiter verwenden. Gängig als Gehäuselüfter sind 80mm, schau dich da mal nach guten z.B. von Papst oder YS-Tech um.
 
nee,is doch viel besser,erst mal per multi hochzugehen und dann mit dem speichertakt noch das letzte rauszuholen.........ausser,du hast nun super 500er ram oder so.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit NF7-S, Radeon 9700 Pro oc, 2x256 DDR400 Corsair, 19221 3D-Mark 2001 se

Tach.


Heute ist mein Barton angekommen.
Stepping AQZEA !
Hat viel Potential das Teil!
Daten siehe Bilder.


barton.jpg


*

cpuz.jpg


*

cpuz1.jpg




Viel Spaß noch.

Oli L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kühlste denn den ??? Mit Luft oder Wasser ??? Und wie warm wird der bei 1.95V ??? Will das mal mit meinem T-Bred B vergleichen.
 
Schade, ich hoffe immernoch darauf einen zu finden der 2500Mhz mit air cooled :p Wenn ich keinen anderen finde, finde ich eben mich :d
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Schade, ich hoffe immernoch darauf einen zu finden der 2500Mhz mit air cooled :p Wenn ich keinen anderen finde, finde ich eben mich :d
immer diese Traumvorstellungen :d
 
Kurz gesagt ---> VERGISS ES !

Zumindest im Sommer oder nen Zalman 7000 CU und nen Delta EHE welchen du Zalman fähig machst :fresse:
 
@Huskie2k3

Ja, aber mit LuKü kannst ihn immerhin mit Standard-Vcore
von 1,65 Volt bis 2200 Mhz, also wie ein XP 3200+
treiben.
Brauchst bloß einen guten Luftkühler.
Höher kommst aber nicht mehr, wegen den Temps.

Oli L.
 
Mit nem Luftkühler ist das doch sowieso Blödsinn. Kann mir kaum vorstellen, daß das noch einer schön leise über 2100/2200MHz betreiben kann, mit viel Last.

Luftkühlung ist für mich echt gestorben.
 
@Radical_53

Stimmt. Hast Recht. Das würde ziemlich laut werden mit
LuKü. :eek:
 
Deswegen. Sowas halte ich entweder für utopisch, oder für sehr masochistisch... ;)

Hab eben selbst einem guten Kumpel einen PC mit Luftkühlung zusammengebaut, und wie ich meine die besten verfügbaren Teile verbaut. Bei geringer Lautstärke ist da nicht mehr als 2100/2200MHz drin, die dann halt richtig stabil und so leise wie bei meiner Wakü sind.

Man kann halt nicht alles haben... :d
 
Original geschrieben von Radical_53
Deswegen. Sowas halte ich entweder für utopisch, oder für sehr masochistisch... ;)

:ha :ha

So ne Wakü kostet zwar eine menge, wenn man was gescheites will, ist aber schon geil.
Ich hab keinen Euro bereut wo ich in meine Wakü gesteckt habe.
Wann ich an die Zeiten mit Lukü denke, da war der Fön meiner Frau fast
genau so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kostet wirklich eine Menge. Wenn ich mir überlege, was bei mir der "Barebone" aus Gehäuse, NT und Kühlung kostet, wird mir wirklich fast schlecht.

Bereuen tu ich es aber auch nicht. Es hat sich voll und ganz gelohnt. Die Kühlleistung ist überragend, das Geräusch wunderbar (weil kaum da), und die Sicherheit ist genauso hoch wie bei einem Luftkühler.
Einfachere Montage, zukunftssicher, einfach stark.

Mittlerweile eben genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Für mich die definitiv beste Kühllösung.
 
Da war es bei mir wie ich schon mal sagte.
Hab mich nach lange überlegzeit dazu durchgerungen und mir ne Wakü bestellt.
Am anfangs dachte ich CPU und Graka würde reichen, als mir der falsche Graka
Kühler geschickt wurde dachte ich mit dem neuen Kühler nehme ich noch den Chipsatz
Kühler dazu. Das hat dann bestimmt 4 Wochen gedauert biss die da waren, ich bin fast
abgedreht. Nun wollt ich meine Wakü in betrieb nehmen und es fehlt noch die hälfte.
Das andere zeug kam dann nach und nach, was auch geil ist sind die Festplatten Kühler.
Was am meisten spaß gemacht hat war bei mir der Einbau, macht’s eigentlich immer noch
ich find immer noch was was ich verändern kann. Eine zeitlang meinte meine Frau schon
das mein Rechner mehr auseinander geschraubt ist wie zusammen.
 
Das mit der Frau brauchst du mir nicht zu sagen... weiß gar nicht, wie oft ich "heiße Ohren" wegen herumliegenden Teilen bekommen hab... Verständnis für ein Hobby ist da so eine Sache.

Hat bei mir auch lange gedauert, und dauert noch. Es gibt da so viel, was man verbessern und optimieren kann, daß man (zumindest ich) eigentlich nie so richtig aufhört, zu basteln. Finde es einfach unheimlich spannend.

Ich denke eben, daß man auch nur so zu dem optimalen Ergebnis kommt.
 
Hi.

Habe seit gestern Abend mal mit meinem neuen Barton (AQZEA)
das BURN IN versucht.
Habe ihn 24h lang auf Standard Takt mit 2,1 Volt
betrieben.

Danach komme ich wie vorher mit einer Vcore von 1,65 V
bis auf 2200 MHz bei 200 MHz Fsb.
Höher aber nicht.

Also kein Unterschied zum Auslieferungszustand.

Daher denke ich, daß das BURN IN Quatsch ist.

Beweisen, daß es funzt, kann eh keiner.



Viel Spaß noch.
Oli L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, könnte ich. Nur ist der Burn-In bei manchen meiner Teile eben schon passiert.

Und die liefen danach wirklich ein gutes Stück besser als vorher. Hatte ich schon bei Grafikkarten (meist RAM), normalem RAM, vielen Boards (teilweise sehr extrem), und manchen CPUs.
 
ich weiß nicht was ihr wollt hab nen slk 900u nen 80er noiseblocker s2 auf der cpu und 5 x noiseblocker s1 im nt ist ein noiseblocker 120mm @ 5v drin und hab grad ne vollast temp von 46° bei 2,3 ghz
 
kann auch nich klagen :

2415mhz bei 1.7V oder sowas mit SLK900 und 80er Y.S.Tech NFD ... gehäuse offen, keine gehäuselüfter, im zimmer isses auch ~27°

Temp : 51°
 
Gehäuse offen zählt ja wohl nicht... das hat damals bei meiner Luftkühlung (bei einem recht gut belüfteten Gehäuse) 10° Unterschied bei der Last-Temp gemacht. Kann man also nicht zählen.

@Silver: Ja, die Noiseblocker sind teilweise schon recht leise, habe auch die Gehäuselüfter von denen (S4 auf 5V), trotz allem mußt du für sowas schon eine sehr gute CPU haben, die extrem wenig Spannung benötigt.
Außerdem mußt du bei einer Luftkühlung halt geräuschbedingt auch größere Abstriche bei GPU-Kühlung und der NB machen.

Es ist einfach so. Ich hatte es lange genug denke ich, um das so sagen zu können. Und Wunder-Luftkühler habe ich auch noch keine gesehen, seit ich von Luft auf Wasser umgestiegen bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh