Der Barton-Overclockingthread

@ Dr.Casemod
Man kann nicht allgemein sagen das ein Stepping besser sei als das Andere (zumindest z. Zt. bei Barton)
Du hast sicherlich diesen Thread verfolgt und die einzelnen Aussagen gelesen. Da kann man sich schon eine Meinung bilden. Die allgemeine Meinung geht in die Richtung, das ein späteres Stepping, also Z statt X besser ist. Nun ist Z aber eine neue "Serie" und ich weis nicht ob das darauf auch zutrifft. Innerhalb einer Charge ist ein späteres Herstellungsdatum wahrscheinlich besser. Ich habe das XEA-Stepping und mein Takt siehst Du unten. Der CPU ist aber einer von der schlechteren Sorte, da ich den VCore ab 2250 Mhz stark anheben muss um die Taktraten zu erreichen. Manch Anderer hier hat mit dem Selben Stepping schon hohe Taktraten mit viel weniger VCore erreicht. Es kommt halt auch auf die Kühlung (CPU, Gehäuse) und Speicher an. hajo!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ert mal danke!
hab den thread leider nicht so wirklich vergfolgt, und mir jetzt nal eben 1000 posts reinzuziehen hab ich keinen bock drauf ;)

ich werde einfach schauen, was ich bekommen kann, muss sowieso einen mitnehmen, da ich morgen oder übermorgen meinen 1800+ wegschicken muss :fresse:

als werd ich versuchen nen AQZEA oder nen AQXEA zu bekommen
 
@Dr.Casemod
Habe mir gerade mal Dein SYS angesehen. Mit den Komponenten wirst Du sicherlich 2,3Giga erreichen können. Der einzige "Schwachpunkt" könnte das Netzteil sein. hajo!
 
echt?
meinste das 360W chieftec reicht net???

hmmm, muss wohl ein neues her, wenns einbrechen sollte :wall:

egal!

ich hab gerade bei Atelco angerufen und bin auch endlich durchgekommen!
haben nur AQXEA!

worauf sollte ich noch achten???
welche Produktionswoche ist momentan aktuell?
 
@ bubu 5
Also am Speicher liegts glaub ich net 2*512 Corsair pc400 xms mit standart spannung und steppings. Board hab ich ein Asus a7n8x deluxe rev2 mit 1006 bios. Als Lüfter ein slk900 u.
Wenn ich zB. 10 x 200 einstell bleibt der monitor schwarz... wenn ich dann Netzstecker zieh und wieder einschalte bootet er als athlon 1100 ( sicherung ?) aber im Bios steht noch immer 10 x 200. Die Boardspannung kann ich net erhöhen... , jedenfalls net mit dem Bios.

Mfg und thx

-Voodoo-
 
ist klar, dass ich erst ma teste, meinte ja nur, wenn die 3V schiene einbricht, müsste ich mir gedanken über n neues NT machen!

vielen dank schon mal
 
@-Voodoo-fx
Hast Du den AGP/PCI-Teiler auf 33/66Mhz eingestellt? Wenn nicht dann wird die Graka und das restliche SYS mit übertaktet und das schafft das Beste SYS nicht. hajo!
 
ich glaub 1.65 standart, und gegen kannst ohne probleme 1.9 Real (wenn du mit der wärmeentwicklung klarkommst, aber ich denk der SLK sollte das packen!
 
Richtig!
Es gibt aber auch User die mit höheren VCore arbeiten.
Bis zu 2 Volt habe ich im Thread gesehen. Denke mal das Die mit einer Wa-Kü arbeiten. Meine Höchstgrenze ziehe ich bei 1.95 Volt mit Luft -Kühlung. hajo!
 
@bubu5
hab im Bios agp frequency auf 66 Mhz gestellt (war auf Auto ) Hat aber nichts bewirkt. Pci kann ich nirgens Finden, auch keinen algemeinen Teiler.
Mfg und Thx-
Voodoo-
 
@Voodoo-fx
Welche Spannung haben Deine Speicher? Geh mal auf 2.9 Volt. Vielleicht klapp´s ja.hajo!
 
Jaaaaaa
also das mit der Spannung für die rams brachte nix ...
aber irgendwie ( frag mich nicht wie, Noob bin ich auch keiner !!!!!!) erkennt des board ihn jetzt als xp3200 11 * 200
bei 1,75 volt .... und er läuft .....
Jippiieeeeeee
aber auf 10 * 200 geht er net ..... hab mich von unten 166 170 174 ... usw. hochgetastet und jetzt läufts ....

Mfg und thx

-Voodoo-
 
@Voodoo-fx
Super!
Manche Multis mag der CPU nicht (Speicher, Board??). Versuch es mal mit 10,5 X?
Meine Spannungsdaten:
CPU - 1.875 Volt@2321Mhz
Speicher - 2.9 Volt
Graka - 1.7 Volt@265/600Mhz
Gruß,hajo!
 
@ bubu5
glaubst du der läuft mit 2200 Mhz ? im ruhezustand hat er 44 Grad ( mitm slk900u und nem langsamen 92iger lüfter [leise aber nur 1600 u/min]). Ich teste grad temp unter volllast.
Wenn ich nen schnellen 80iger draufmach gehn da nochma 5-10 grad runter ( hab ich mir sagen lassen)

Nochmals Danke

Mfg und thx

-Voodoo-
 
Unter volllast geht er auf 49/50 Grad ... ich denke des is noch ok.
Wieweit kann mann beinem Barton von der Temp hochgehen ? und wiegenau sind die Board anzeigen ?

Mfg und Thx

-Voodoo-
 
hi,

vielleicht hat das ja schon jemand gelesen...aber nun sind auch die Magazine auf den netten Barton aufmerksam geworden:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10404257.html

14055144_1914d3a9a0.jpg
 
Warum sollte er nicht laufen. 11x200 sind doch 2.2Giga?! Manche haben 2.2Giga bei Standard-Core. Hat bei mir nicht funktioniert. Musste auch erhöhen. Probier doch mal meine Einstellungen. Beim Speicher er mal mit hohe Timings anfangen und dann schärfer stellen. Ich habe den FSB folgendermaßen eingestellt: CPU-Takt runter, Speicherspannung hoch, scharfe Timings und dann den FSB erhöhen und Testen. Dann bekommst Du den grösst möglichen FSB den die Speicher mitmachen mit scharfen Timing mitmachen. Danach kannst Du mit hohen Timings weitermachen. Zum Schluss den CPU-Takt erhöhen und sehen bis wie weit das Sys stabil läuft. Hat bei mir schon eine ganze Weile gedauert bis ich meine Einstellungen gefunden habe. Es wäre ein noch höherer CPU-Takt möglich aber nur mit massiver VCore-Erhöhung.
Deine Temp`s sind i. O.. Habe jetzt beim Surfen 47 C bei 1400 U/min mit dem Zalman. Laut Test vun Hardwareluxx haben der SLK und der Zalman in etwa die Selbe Kühlleistung. Bei 2400 U/min wären es jetzt 41~43 C.
hajo!
 
@-Voodoo-fx
Das neueste BIOS - 3716 - kann helfen, Das Board mag manchmal keine Corsair.hajo!
 
so, da bin ich wieder :)

hab gerade meinen 2500+ AQXEA 0330 TPAW eingebaut, läuft bei Standard Vcore als 3200+ ;)

Prime läuft nebenher, bisher keine Probs, mal sehen wie lange :)
geh gleich ins kino und lass den mal burnen!

Temp liegt laut Probe bei 44° idle und noch 50° load - kewl, nettes Teil, mal sehen, was der so kann...
 
Du Glücklicher! Viel besser als meiner. Da geht bestimmt noch mehr.hajo!
 
nur wenn du ein nf7 2.0 hast ... meiner wird automatisch als 3200+ erkannt
 
Zu den Temp`s kann ich nicht so viel sagen, da ich nicht weis wie Asus ausliest. Sind aber noch im grünen Bereich. Wegen der Erkennung - neues BIOS. Hilft ja vielleicht.hajo!
 
Hi, zusammen.

Habe mir die letzten Seiten aufmerksam durchgelesen.
Interessant.
Wie siehts denn mit dem AQXEA + WaKü aus???
Oder habt ihr allesamt nur Luftkühlung?

Also ich habe mir auch erst vor kurzem den
2500+ aber mit AQZEA geholt. Den bekomme ich
mit WaKü bis auf 2562 MHz bei 1,95Volt VCore.
Und das Prime-stable. Damit bin ich voll zufrieden.

Wie gesagt, mich würde das Ganze mal beim AQXEA
interessieren, ob der auch so hoch getaktet werden kann.
Also hoch die VCore und testen!! ;)

Viel Spaß noch.

Grüße Oli L.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Prime hat auch bei 1,7V nicht mitgemacht, habe heute morgen auf 1,75V hochgekurbelt (so viel hatte mein T-Bred auch, aber nur bei 2100Mhz), und Prime wieder angemacht!

bin jetzt bei der arbeit, kann erst heute abend sehen, was es geworden ist!

werde aber heute abend auf jeden fall noch das aktuelle bios aufspielen und die chipsatzspannung mal um 0,1v erhöhen.

wenn ers primestable macht, geh ich mal die 2300Mhz an...
 
@Dr.Casemod
Ich habe mit Hot CPU Tester und 3DMark die Stabilität geprüft. Mit Prime hatte ich unterschiedliche Ergebnisse. Auch bei minimal Übertaktung. Prime mag anscheinend nicht jede Konfig.. Wurde auch schon von anderen Usern geschildert. Versuch mal Hot CPU Tester. Der belastet den CPU auch zu 100% und hat ausser Prime nach andere Testprogramme. hajo!
 
@ bubu5,

wo bekommt man das Programm, denn bisher hatte ich die gleiche Erfahrung mit Prime95 gemacht: Mal lief es lange, mal brach es sofort ab.

Danke für eine kleine mail.

Cui delphi01
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh