Der Barton-Overclockingthread

Hallo Leutz!
Ich Trottelgesicht habe meinen Bartony (siehe letztes Post) geschrottet.Habe an meinem Zalman den Lüfter gewechselt und beim Zusammenbau den Kühler wohl verkanntet. Dumm gelaufen. Also gleich los zum Händler und neuen CPU kaufen. Konnte mir einen aussuchen und habe folgenden mirgenommen: AXDA 2500 DKV4D 982416721110 AQXEA 0333 RPMW. Hab mir gedacht - das Stepping ist gut!? Gleich eingebaut - 11x200 bei 1.65 Volt, VDimm auf Auto und los - läuft ohne Prom´s. Also schon viel besser als der Alte. Kurz getestet mit HotCPUTester-alles o.k.. Nun 11,5x200. Kommt bis ins Windoof dan Abbruch.
VCore erhöht auf 1.675 Volt. Läuft bis zum XP durch. Kann sogar im I-Net surfen. Mit Metabench getestet-Abbruch. VCore auf 1.7 Volt: Metabench läuft durch-HotCPUTester nicht. Jetzt zusätzlich den VDimm auf 2.9 Volt. Wieder getestet mit HotCPUTester: nach 10 Min habe ich abgebrochen. Also so weit so gut. Ich weis ist zu kurz, aber ich wollte auch gleich mit Prime testen: Abruch nach 1 Min. VCore auf 1.725 Volt. Prime bricht nach 5 Min ab. VCore auf 1.75 Volt: Prime läuft und gleichzeitig surfe ich im I-Net. Ich denke mal, das ist ein super Stepping. Noch ein Wort zu Prime - die Einen schwören auf das Prog, die Anderen verfluchen es weil es mal läuft und mal nicht. Ich gehöre zu den Letzteren. Nun habe ich vielleich eine Erklärung warum Prime mal funktioniert und mal nicht: ich habe bei meinem Sys festgestellt, das ich Spannungsschwankungen z.B. bei der VCore habe - also von 1.7-1.68 Volt. Warum die Schwankungen auftreten kann ich nicht sagen. Am NT kann es eigentlich nicht liegen. Ist ein Chieftec 420 W. Es könnte das Board sein. Muss mal bei Epox anrufen. Oder es ist der Stromkreis an dem ich den Computer angeschlossen habe. Da hängen noch mehr Geräte dran: Monitor, Drucker, ex Tuner mit Boxen für den Com und die Telefonanlage. Könnte also auch daran liegen. An sich keine so grosse Sache, aber vielleicht ist Prime ein Sensibilchen und bricht deshalb ab. Der HotCPUTester reagiert anscheinend nicht so sensibel auf diese Schwankungen und braucht deshalb auch nicht soviel Spannung. Im übrigen sind die Testergebnisse mit Prime vergleichbar denn wen das Sys nicht stabil ist, dann meldet auch der HotCPUTester Fehler. Werde jetzt mal weiter testen mit HotCPUTester. Vielleicht kann ich die VCore ja noch etwas drücken. Höher takten werde ich jetzt noch nicht, da der CPU ja nagelneu ist und er sich erstmal "einlaufen". Nach dem testen kann ich ja einen BurnIn machen bringt vielleicht was?! O.K. kann das Stepping nur empfelen. Wäre nett wen Ihr Eure Meinung zum CPU und/oder zu meiner Ansicht zu Prime posten würdet. Gruß,hajo!
PS: Die CPU-Temp bei 7 Volt und beim Surfen: 42 C unter Last (HotCPUTester) und 12 Volt: 45 C. Ich denke das sind gute Werte, auch wen das Board nur extern ausliest.hajo!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bubu5,

was Du zu Prime schreibst, kann ich voll bestätigen. Ich glaube auch, dass die Schwankungen im kleinsten Bereich schon Auswirkungen auf die Laufdauer haben.
Woher diese Schwankungen kommen, weiß ich auch nicht.

Nun noch eine Frage: Was sind das für Voltangaben bei Deinen Temperaturen? 42 C unter Last (HotCPUTester) und 12 Volt:

Cui delphi01
 
Original geschrieben von delphi01
@ bubu5,

was Du zu Prime schreibst, kann ich voll bestätigen. Ich glaube auch, dass die Schwankungen im kleinsten Bereich schon Auswirkungen auf die Laufdauer haben.
Woher diese Schwankungen kommen, weiß ich auch nicht.

Nun noch eine Frage: Was sind das für Voltangaben bei Deinen Temperaturen? 42 C unter Last (HotCPUTester) und 12 Volt:

Cui delphi01
Lüfter @ 12V ?! :d
oder die cpu :asthanos: *g*
 
Danke baldes,

wenn ich das so lese, leuchtet es mir sogar ein, aber ich lasse ihn temp-abhängig laufen und daher kenne ich die Voltzahlen für den Lüfter nicht.

Cui delphi01
 
O.k.O.K.
Blöd geschrieben. In dem Satz fehlt das "und".Also 42 C bei 7 Volt (Lüfter) und 45 C bei 12 Volt (Lüfter) und HotCPUTester. Werde jetzt doch schon mal 2400Mhz testen.:d Schonganzgespandsein
Wenn ich die Ergebnisse mit meinen alten CPU vergleiche müsste eine VCore von 1.85Mhz ausreichen. Das wäre schon super. Werde den Versuch jetzt starten aber ohne Prime. Wenn HotCPUTester und Metabench und 3DMark laufen ist es für mich o.k..hajo!
 
also meiner rennt jetzt bei 1.85 VCore und 225*11 Seit 13 Std stabil ....hab dann abgebrochen..... temps lagen bei56°c
 
Ein kleiner Zwischenbericht: CPU 11x200-VCore 1.85 Volt, SpeicherTimmings 5/2/2/2-VDimm 2.9 Volt. VDD 1.6 Volt (lässt sich nicht ändern). 3DMark 1x, Metabench 1x und HotCPUTester 10 Min laufen durch. Temp unter Last: 48 C. Ich weiss ist noch nicht so aussagekräftig, aber schon ein Anfang. Hier ein Link zur Beschreibung von Metabench http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8817033.html
Werde bis morgen weitertesten - verschiedene Multis und FSB´s und VCore alles notieren und mich dann wieder melden. 13 Std lasse ich die Test´s nicht laufen. Ich denke 3 Std müssten auch reichen.
@Fata
Mit welchem Proggi hast Du getestet und was sagst Du zu meinen Aussagen zu Prime? Lüfter auf 3700U/min! Ist das nicht ein wenig laut? Meine TwinMos gehen nur bis 221 bei 5/2/2/2. Habe schon andere Einstellungen probiert aber keine wo ich den FSB ohne Fehler höger bekam. Wie sind deine Timings? Gruß,hajo!
 
das ist aber normal, daß sich die vcore unter last ändert! das ist bei jedem so, auch bei intel systemen. und das dann die CPU zu wenig saft hat und dann eben bei prime versagt, ja das hat doch nichts mit prime zu tun :) sei froh, daß das proggie so sausensibel ist. ;)
 
Hier geht es um Unterschiede von 0,02 Volt und darum, das Prime mit den gleichen Einstellungen mal läuft und mal nicht. Zum Anderen denke ich, das Prime mit verschiedenen Sys-Config nicht läuft. Das Alternativ- Proggi "HotCPU-Tester" lastet den Proz auch zu 100% aus und nicht nur mit einem Primetest sondern es testet z. B. auch MMX oder Calculating. In der Vollversion auch den Chipset und L1+L2 Cache. Ich denke das dieses Proggi auch sehr aussagekräftig ist ob das Sys stabil ist oder nicht. Ausserdem reagiert es nicht so empfindlich auf kleine Schwankungen wie Prime. Sollte das Sys nicht stabil sein bricht natürlich auch HotCPU-Tester ab. Also keine Gefahr. Wie Du oben sehen kannst teste ich auch noch mit anderen Proggi´s wobei jedes den CPU und auch die Speicher anders belastet.Gruß,hajo!
 
Hab mir auch mal ne neue CPU gegönnt....

Der FSB200 Mod ist nämlich wirklich total für die Füße:

Aber schaut hier, ist vom ersten Tag ohne Burn-In, Stepping AQZEA 0332 TPMW:

2570_1_87V.jpg
 
Hast du mal ein genaues Bild von deinem TPMW?
 
Ja, ich hatte ein Bild davon gemacht. Ich schaue mal, ob es was geworden ist.

Sah auf jeden Fall krass aus, man kann die ganzen Leiterbahnen sehen... :d
 
So, die zwei hab ich gemacht, leider hat das mit meiner Kamera nicht ganz mit der Schärfe hingehauen.
Man kann allerdings die Leiterbahnen-Sache gut erkennen:

tpmw1.jpg

tpmw2.jpg
 
irgendwie finde ich deinen "hübscher" meine rist so komisch "grün" was heist komisch sind alle grün/braun .. aber so ein hässliches grün ...
 
Vielleicht, weil's ein Foto ist. Mir ist es halt leider noch nie gelungen, eine CPU richtig zu fotografieren.

Die hier sah irgendwie echt krass aus, und läuft wirklich wunderbar. Seit dem FSB200 Mod bei meinem alten Barton hat der zwar FSB mitgemacht, aber null Takt mehr. Nicht mal mehr 2.4GHz gingen damit, und das war mir dann halt einfach zu doof.

Mit dem hier habe ich noch nicht viel experimentiert, brauche den PC halt im Moment, aber sobald ich wieder mal verschnaufen kann, geht's weiter. Die ersten Werte sind für mich schon Mal sehr zuversichtlich.

Hab ihn bei Com-Tra direkt bestellt, mit Stepping-Angabe. MPMW oder XPMW hatten sie halt nicht, da hab ich TPMW genommen, was wohl keine schlecht Entscheidung war.
 
hab SPMW und bei mir is bei 2480 mhz schluss

aber halt AQXEA 0331 SPMW
 
mein AQZEA ist auch braun meiN AQXEA grün so kanns gehn die AQZEA scheinen oft braun zu sein :d
 
ja .. werd warsch meine AQXEA an so nen dau verkaufen für 140€ .. und dann kauf ich mir nen schönen AQZEA
 
Hätte selbst nicht gedacht, daß der so gut ist. Wieder mal reines Risiko.

Und wieder mal ein Volltreffer. Ich hatte bisher noch keinen Barton, der nicht mindestens 2.4GHz geschafft hätte. Wenn ich mir da andere anschaue, ist das schon ein gutes Mittel.

Ich denke, mit dem hier sind nach einem Burn-In entweder 2.6GHz mit relativ niedriger Spannung (für meine Verhältnisse, also so 1.9V) oder aber knappe 2.7GHz drin.

Für Wasserkühlung, wie ich finde, ein stattlicher Wert. Dann hat sich der Neukauf für mich sogar gelohnt.
 
also was ich partout nicht verstehe: warum ist AMD eigentlich so doof und verkauft diese 'wunderwerke' nicht für mehr geld? ich hätte ja verständnis dafür, wenn die nicht unbedingt 4200+ ratings anbieten, aber ein 3600+ oder so mit vielleicht einem super boxed kühler... das wäre doch nur logisch, oder nicht? :hmm:
 
Original geschrieben von $ilver
das wäre viel zu viel aufwand für die ...

:confused:

woher willste das denn wissen? vor allem: wie kannst du sowas behaupten ohne im entferntesten eine vorstellung vom preis zu haben? sag mal, weißt du, daß AMD massig verlust macht?? kannst du dir vorstellen, daß die nicht sonderlich reich werden, wenn die unmengen von 2500er bartons verkaufen? wie teuer wird wohl ein 3,2er P4 EE sein...???
 
Und wenn es dann nen 3600+ gibt denkste den kauft einer?

2500+ wird es weiterhin geben und sicherlich auch gut für OC zu gebrauchen sein ;)

Die testen halt einfach CPU´s auf nen bestimmten Takt wenn davon dann genügend vorhanden sind kommt die nächst kleinere CPU an die Reihe (usw.... ).

Am Schluß werden also quasi nur noch ~1950Mhz für nen 2500+ getestet (bissel Sicherheit muss ja sein) und die gehen eben raus.

Wenn se mehr schaffen ist das AMD kurz gesagt sch... egal da se schon genügend CPU´s im Lager haben die als 3200+ raus gehen können.

PS:

PERSÖNLICHE MEINUNG / DENKWEIßE (ka ob´s stimmt wäre aber logisch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ne. das ist unsinn. denen ist das sicherlich nicht egal, weil ein wirtschaftlich orientiertes unternehmen eben gewinn machen muß. und "ja", von unternehmen oder leuten, die kohle haben, werden auch höherpreisige CPUs gekauft. es heißen ja nicht alle mito.

ich habe mir mal selber gedanken darüber gemacht. vielleicht liegt es an der 64bit schiene...? das ist doch logisch, stelle dir mal vor, die würden sich mit den 'alten scheißdingern' selber in revier schiffen...!?
 
Dann bin ich ja gespannt, hab seit Freitag einen AQZEA 0332 MPMW, mit den Corsairs lief er nicht so recht. Immo mit TwinMos mit 11 x 200 bei Standard VCore bei 35° Grad unter Seti, mein 2700+ hatte da schon 44°

Und die Wasserkühlung wird im Laufe der Woche eingebaut . :p
 
Ich habe mir ebenfalls einen Barton mit dem AQZEA 0332 TPMW Stepping gekauft.
Allerdings musste ich feststellen, dass meine CPU nicht so gut ist. :-(

Musste bei 2500 Mhz (200*12,5) schon im BIOS auf 1,95 V gehen :-(
Hoffentlich läuft er nun stabil.:hmm:

@ Radical : könntest du vll. einmal deinen gesamten Code hier reinposten, damit wir vergleichen können?

P.S. 2*256 MB Corsair XMS 3200 C2
ABIT NF7-S Rev.2
350 W Enermax NT
SLK 900 U + AKASA 8x8 Lüfter
Geforce 3 Ti 200

cu Xtreamer
 
Nicht so gut?

2500Mhz mit eingestellten 1,95V ist sehr gut ... real sind es doch dann nur ~1,90-1,92V oder?

Was daran schlecht sein soll weiß ich beim besten willen nicht ...

EDIT:

Und @Gilletti:

Ich wollte damit nur sagen das selbst WENN ein 3600+ da wäre die 2500+ trozdem super zu ocen wären da AMD eben diese CPU´s nur bis dem Takt testet welcher gebraucht wird.

Klar das einige deutlich höher gehen und das es keinen 3600+ gibt wird wohl auch daran liegen das AMD schlecht ne CPU mit 0,13µ Fertigung standartmäßig mit mehr als 1,65V befeuern kann/will (Abwärme / Langlebigkeit ect. )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Barton TPMW bei mir noch einmal ausführlich getestet :d

er läuft bei Std.Core (~1,62-1,63 V real) auf 2200 mhz
bei 1,725 im BIOS (real 1,66-1,68 V ) auf 2300 Mhz
bei 1,775 im BIOS (real 1,7 V --minimum--) auf 2400 Mhz
und 2500 Mhz nicht stabil mit 2 V im BIOS (1,95-1,97 V) :(

Aso, mit Lukü -- SLK 900 U + 8*8 AKASA Lüfter --

Naja, ich werde ihn wieder verkaufen, weil ich die angepeilten 4000+ nicht schaffe :wall: :heul:

cu Xtreamer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh