Der Barton-Overclockingthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bekomm mit meinem zalman 2500 mhz hin mit 1,88v aber leider noch nicht prime stabil ... und das @51°C der zalman ist echt goil ...
 
ganz komische sache:
hab 2200 mit 1,65V, 1,70V und 1,75V nicht Primestable bekommen!
hab dann 3Dmark 2001SE gestartet, kiste hing sich auch auf, half nur reset!

jetzt hab ich mal n bios update gemacht und das 1006er drauf geknallt!

hab den sofort wieder auf 1,75 gestellt, und jetzt läuft 3Dmark durch, hab mit 100mhz 100 punkte mehr :)

mal sehen, jetzt geh ich erst mal mit der vcore runter, wenn 3Dmark dann im loop das fußball spiel durchhält, lass ich cpu hot tester mal ne nacht laufen!
 
Moin, moin,

danke für den Link zu 'Hot CPU..'! Trotzdem habe ich noch eine Frage: Wie lange sollte man das laufen lassen und auf was muss ich da achten. Die Temp. ist mir klar, aber noch?

Gibt es ein Schlüssel für die Vrelängerung oder reicht die Liteversion?

Danke für Eure Hilfe!

Cui delphi01
 
Moin, moin,

was soll das heißen: So lange wie möglich? Ein Tag, eine Woche?
Fand Deine Antwort nicht so gut, $ilver!

Cui delphi01
 
also ich denk ma rockstable kannste es nennen wenn son Programm 24h durchläuft - aber du kannst dich freilich auch mit weniger zufrieden geben, also so 4 Stunden würde ich schon als stabil bezeichnen
 
so, bin wieder bei 2200 mit 1,65V
3DMark loop 3 std durchgelaufen


hab aber mal ne Frage zu dem Hot CPU Tester!
Ich hab das jetzt mal über Nacht 6 Std laufen lassen, ist durchgelaufen!
hab heute morgen dann auf BurnIn und 11Std gestellt, ist also fertig, wenn ich von der arbeit komme!

woran seh ich jetzt, obs stable ist? einfach daran, dass es durchläuft?

und noch was!
wenn ich diesen schiebregler auf realtime stelle, kommt ne warnung, dass mein sys instabil werden könnte!
wenn ich ok klicke, tut sich gar nix mehr, kiste hängt sich voll auf!

ist das bei euch auch so?

Wenn Prime läuft, kann man ja nebenher noch surfen, etc, bei Hot CPU Tester läuft nicht mal die Maus flüssig, ist das bei euch auch so, oder ist mein sys instabil?

voll die noobige Frage, aber ich hab bis jetzt immer nur Prime und 3Dmark getestet, kenn das Prog net!
 
Danke GrimReaper,

so in etwa hatte ich das auch gedacht. Mit Prime95 hatte ich wechselnde Erfolge, dieses läuft jetzt 10 Stunden und die Temp. liegt bei 49°C, also kann ich das Ding als stabil laufend ansehen!!

Cui delphi01
 
Das mit dem Realtime könnte deswegen sein dass du ihm die höchste Prioriät gibst, und da das Programm darauf aus ist die CPU zu 100% auszulasten werden windowslebenswichtige Anwendungen nicht mehr ausgeführt, daran wird sich dann Windows aufhängen. Wenn du die Prioriät runter drehst arbeitet das Programm in Intervallen die Windows gestatten ab und an seine Sachen die es braucht einzuschieben da die sowieso die höchste Priorität haben, aber wenn Hot CPU-Tester auch auf der Priorität läuft dann geht das halt nicht mehr - so stell ich mirs zumindest vor ;) - muss also nicht so sein :d - aber so ähnlich wirds dann vielleicht sein - ich denk auf jeden Fall hat das nichts mit deiner CPU zu tun die instabil ist/wird, sondern mit Windows und dem Programm
 
Moin, moin,

da stimme ich GrimReaper voll zu. Wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, können Mausbewegungen usw. nur zeitweise zwischendurch ausgeführt werden.
Ich habe gleichzeitig auch noch CPUIdle laufen und da merkt man ganz deutlich, wenn die Anzeige auf '00' geht, bewegt sich kein Mauszeiger, wird die CPU etwas entlastet, so kann man ganz kurz die Mauszeiger´stellung verändern.

Ich finde das Programm nicht schlecht, weiß aber immer noch nicht, worin der Unterschied zu der Pro-Version besteht, bzw. ob es jemand gibt, der die Verlängerungschnur dazu hat!!

Cui delphi01
 
also ich nutze nur die lite version im moment!

hab einfach die zeiz von 6 auf 11 std geschraubt, und den modus auf BurnIn!
bin gespannt was mich heute abend zu hause erwartet!

also wenn diese fenster mit "test passed" oder so erscheint soll das zeigen, dass mein rechner stable ist, oder was??

scheint mir etwas komisch!

und das neue Bios scheint echt was gebracht zu haben, prozzi wird als 3200+ erkannt und scheint mit 1,65V auszukommen!
 
@ Casemod,

Deine Daten bei HardwareLuxx sind ja auch nicht mehr die jüngsten.
Mich würden die schon sehr interessieren, da ich auch ein Asus A7N8X deluxe-Board habe, aber Rev 2.0 und bei mir zeigt der nicht an, dass es sich um einem 3200+ handelt, obwohl ich 2341,4MHz habe. Auch ist es ein 2500+, aber AQXCA von 0310 und dem Stepping MPMW.
Bei mir ist VCore aber 1,725V.
Da ich aber noch kein neues Bios habe oder besser gesagt, im Moment auch nicht weiß, welche Version ich habe, nur, dass es vom 14.5.2003 ist.
Die Temp. ist Idle mit CPUIdle Pro 40° und unter Last bei HotCPU Tester Pro Lite 49°C als Spitze mit einem SLK800A - Kühler und einem Paqpst80x80-Lüfter.

Cui delphi01
 
ok, was willste denn wissen?
hab myConfig gerade mal angepasst!

er wird dir den prozzi nur als 3200+ anzeigen, wenn du ihn auch als solchen btreibst, also 200x11!

2341,4 Mhz hat ja kein zu kaufender Prozzi, deshalb wird der auch net erkannt!
Vcore tut da nix zu sache!
meine Temps poste ich heute abend auch mal
 
@Dr.Casemod
Wenn "Test passed" steht dann hat das Tool auch keine Fehler gefunden. Die Pro-Vesion testet beim dem CPU halt noch mehr Funktionen. Um die Stabi des CPU zu testen ist die Lite-Version voll ausreichend.
Habe hier http://www.overclocker-tools.de/stabily_identi.shtm noch ein kleines Tool gefunden das ist auch nicht schlecht und bringt den Proz richtig ins schwitzen.
@delphi01
Ein Ranking beim BartonXP mit 2341Mhz - Takt gibt es glaube ich im Moment nicht. Vielleicht erkennt eine neuere BIOS-Version den Takt.
Im Übrigen - Du scheinst einen Super-CPU zu haben: 2341Mhz bei 1.775Vcore sind echt Spitze. Deine Temp´s sind auch i.O.. Teste mal mit höheren VCore wie sich die Temp´s entwickeln. gruß,hajo!
 
:d
Also:
kam eben nach hause, erst mal :fresse: hatte doch 12h eingestellt, also noch ne Stunde warten!
ok, dann war er endlich fertig, und ich dachte echt ich tick nicht richtig!
hat wirklich 12 Std durchgebraten, bei 1,65V und 46°C:eek:

BurnIn02.JPG


hab an die temp nicht wirklich geglaubt, hab sofort Prime angeworfen, aber die Temp war i.o, bei Prime wurde er auch net heisser, und meine Kühlung steht auf silent!!!

komisch, scheint am BIOS gelegen zu haben!
morgen früh schmeiß ich ihn mit 2300Mhz an!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also, bei 2300Mhz mit 1,7V (wobei das ASUS ja auch noch etwas übervoltet) kommt direkt beim booten ein bluescreen, bei 1,75V bootet er zwar, aber nach 5 Min. Hot CPU Tester kommt Bluescreen!

werd dem teil heute Abend mal 1,8V geben, real liegen dann 1,83 oder so an, das müsste er dann machen!

bin ja mal gespannt...
 
bei welcher taktung ? komm @ mom bis 2400 @ 1,78v nicht prime stable aber hatte bis ejtzt noch keine error/bluescreen etc ..
 
Hallo,

Ich glaub ich hab nen guten 2500er Barton erwischt!!

Stepping: AQXDA 0318 MPM

Läuft mit 1,7 Volt auf 2300Mhz, @ 45 Grad!!! Prime stable 18 Std. danach hab ichs abgebrochen!!

Ist nicht schlecht oder, hab noch nicht weiter getestet folgt aber noch!!! Aber fürs erste Ok!!!

Mfg
Loader
 
@all

was kann man den so einen tbred 1700+ und barton 2500+ max. an vcore geben ?

und wie groß sind die chancen das man nen barton mit wäkü real mit 2500mhz betreiben kann ?

spz:d
 
beim barton recht gut beim 1700+ weniger .. mt wakü max vcore würd ich sagen 2v beim barton und 1,85 bei nem DLT3C 1700+
 
Also,

Hab jetzt ein wenig experimentiert, mit 1,8 und 2400 ist er Prime Stable, aber 2500 mit 1,85 ist nicht mehr stabil komm zwar ins Windoof aber das wars auch schon!!!
 
@Loader.

Hi.
Kleiner Tipp, probiers mit 1,95 Volt VCore.
CPU hälts aus!!!

Vorraussetzung ist aber gute WaKü.


Gruß, Oli L.
 
Hallo! Habe folgendes bei meinem CPU festgestellt:
1. ist kein soo gutes STepping- AXDA 2500KV4D Y856047270282 AQXEA 0324 TPDW
2. nach länger "Einlaufzeit" konnte ich mit der VCore runter gehen - das scheint gleichlautende Aussagen zu bestätigen
3. bestimmte Multi/FSB-Einstellungen (austesten) funktiomieren besser. Beispiel: erst 10,5X221bei 1.875 VCore, jetzt 11,5X200 bei 1.8 Vcore oder 11X205 bei 1.725 VCore.
4. ab einer Taktgrenze - muss jeder selber suchen - braucht der Proz seeehr viel VCore
Ich werde diese Einstellungen erst mal beibehalten und dann in 2-3 Wochen nochmal testen ob sich etwas verändert hat. Mit dem Ergebnis bin ich aber schon zufrieden. Die Temp´s sind auch im grünen Bereich: 43 C bei 7 Volt, 40 C bei 12 Volt, 45 C unter Prime bei 12 V.
Gruß,hajo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh