Der Barton-Overclockingthread

Nicht schlecht, aber bei Weitem nicht berauschend. Für 2.4GHz liegt die Meßlatte im Moment bei ca. 1.7V real.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, dacht ich mir schon. Naja, mal schauen, ob sich vielleicht demnächst ein besserer findet, wenn ich wieder Kohle dafür hab.

Aber im Moment reicht mir meine Radeon 9800 und der Barton bei 2400 MHz.:d

Reicht ja auch. Da noch was Neues zu kaufen, ist eigentlich totaler Blödsinn. Aber eben Hobby. :fresse:

Hab meinen Barton mal auf 2600 MHZ geprügelt! :d

2,0 V im Bios eingestellt, hab aber noch nicht wirklich auf stabilität getestet! Bisschen mit SuperPi gespielt! 1M und 16 M Berechnung gemacht! Nebenher lief noch der DNet-Client ( RC5-72 ) alles ohne Fehler bis jetzt zumindest! Das sieht doch schon ganz gut aus!

watermark.php

Zuletzt bearbeitet:
FSB hoch ... so hoch et nur irgendwie, in einem gesunden Rahmen möglich ist .. falls WaKü VDD Mod und ab dafür ;) :d

Ich hoffe mal dein Mobo ist besser wie meins ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Prime ist halt prime. Stabil reicht mir. :d

wenn du mit Standard Vcore fährst bist du besser als ich - meiner macht 2300 Mhz bei 2V Bios - was 1.9V real sind - und das auch nur bedingt stabil - naja

...ich denke mal das das geld für den 3200+ rausgeschmissen war jetzt wo ich das forum kenne und weis das man ovc kann!!

Der 3200+ ist meiner meinung nach schon wekseitig am limit!!

Ich hab halt darauf geachtet das mein sys. mit 200 bzw 400 MHZ FSB läuft.Das hät ich mit dem 2500er Barton dann wahrscheinlich auch geschafft.Zumal meine RAMS bestimmt noch um einiges höher gehn als meine 3200+ CPU.Womit blöderweise das teuerste teil in meinem Rechner( auser der GFK) mein sys. ausbremst.ZUM KOTZTEN
:wall:

Ich glaub ich werd mir nen 2500er mit entsprechendem Stepping kaufen!!

3200er wird wohl kaum einer testen, weil die ehrlich gesagt im Vergleich bei Weitem zu teuer sind.

Und selbst wenn da noch 300MHz drin wären! Für das Geld wäre es mir viel zu schade.

Ich hatte jetzt 3 2500er, und jeder ging bis mindestens 3200+.

Ist halt schade, wenn man das Geld dafür wirklich bezahlt hat. Aber so Sachen sind mir auch schon oft passiert.

Corsair bezahlt, und gleiche Leistung wie TwinMos bekommen. Das tut auch weh im Geldbeutel.

Nimm's net so schwer. Aus Fehlern lernt man!

@radical 52

ja du hast wohl recht!!

sag mal wenn ich mir einen 2500er Barton kaufe mit sagen wir mal AQXZA Stepping, schaff ich dann mehr als mit meinem 3200er FSB und GHZ ???

meinst du meine RAMS reichen aus um zu übertakten???

meine Hardwarekonfiguration

Gruss Claudio

RAM sollte bis 220 gehen, ob das Board das auch macht, wäre die Frage.

Kannst du ja vorab mal mit einem geringeren Multiplikator mal ausprobieren.

Mit welcher Spannung schaffst du denn die 2.3GHz? Ein guter AQZEA oder AQXEA schafft mit 1.65V-1.7V ca. 2.4GHz, als Beispiel.

Probier das lieber mal aus, bevor du noch mehr Geld reinsteckst und nichts davon hast!

...mit der Standart spannung.
Mehr kann ich jetzt nicht sagen weil mein Spielerechner zur zeit nicht laüft,festplatte im eimer.Ich schreib gerade mit meinem Bürorechner.
Ich hatte vorher " mal das ASUS A7N8X Rev 2.0 BOARD.Das ist aber komischerweise 2 mal kaputt gegangen,deswegen hab ich jetzt das etwas denke ich miesere Board!!

ich glaub zu wissen das ich das AQXEA Stepping hab. Taugt das was???

Jo, is mit das Beste. Also für Standardspannung brauchst du dir noch keine Gedanken zu machen.

Bei Luftkühlung kannst du bis 1.85V testen, was er damit macht.

@ radical_53

Verflucht !!!!

ich hab mir mal deinen rechner bei nethands angesehen!!

Absolut übles teil!!!! Im positiven Sinne!!

Sag mal wo bekomme ich diese plastikrohre her die Du um deine kabel gewickelt hast?

Nennt sich "Spiralband" oder so. Bei Com-Tra.de hab ich meine gekauft.

Danke für das Lob! ;)

danke,werd das gleich mal bestellen.

Du kannst doch bestimmt auch was zu meinem Bürorechner sagen!

EPOX 8KHA+ 1700XP (stepping weis ich nicht) aber auf jeden fall kein JHUIB. 2X 256 MB RAM, einmal infinien original und einmal Apacer ach ja und einen Artic Silent cooling.

Ich hatte das sys. schon mal bei 1900+ nivo laut CPU-Z
aber nicht lange,weil Blue screen folgte.
Meinst du da geht noch was? ohne Blue screen??

Im nicht übertaktetem zustand hab ich allerdings schon 53 grad ohne last nach 3DMARK komm ich locker auf üble 67,68 bis 69 grad!!

Zuletzt bearbeitet:
öhm - hast du Gehäuselüfter in deinem Rechner ? Wenn ja dann hilft nix außer neuem CPU-Kühler sonst wird das wohl nix mehr 70° is oberstes Ende für ne CPU würd ich sagen - würd ich sagen :)

Ne, würd sagen nein. Wenns ein Palomino ist (siehst du mit CPU-Z), dann ist 1900+ schon gut für das Ding.

Wenn er aber ohne Übertaktung schon so heiß wird, dann ist da eher kein Spielraum mehr. Dafür müßtest du dann die Kühlung verbessern. Und ob das für einen Bürorechner sinnvoll ist, weiß ich nicht.

...ich hab mal versucht einen gehäuselüfter vornr unten einen einzubauen.Nach dem icihn in betrib genommen hatte kam sehr oft und schnell bluescreen.Ich hab dann versucht noch einen lüfter oben hinten in betrieb zu nehmen aber das half nix.Ich denke mal Hitzestau.Jetzt hab ich nur den oberen hinten drin der die warme luft raussaugt.Aber immer noch diese temps.

@radical_53

ja es ist ein Palomino.mist.

Ich würd deswegen mal den Bürorechner mal bissl mehr druck machen,weil ich mit meinem Spiele Rechner NUR probleme hab seit ich ihn gekauft hab. 3-4 monate.Erst 2 ASUS boards kaputt gegangen nach vieleicht 2-3 mal CMOS mit Battery,ab und zu bis sehr oft FREEZES,und jetzt ist auch noch meine 120 GIG Serial-ATA WD-Schrott kaputt gegangen.

Deswegen woltt ich dem büro rechner beine machen damit ich wenigstens ab und zu was zocken kann.

Gruss Claudio

was meint ihr kann ich im bios bedenkenlos die Vcore meiner 1700 xp Palomino etwas senken zb auf 1,60 V um die temp etwas zu veringern???
CPU-Z zeigt aktuell 1,792 Vcore an!!

Gruss Claudio

Ja, mach doch Standard-Takt und 1.7V. Damit könnte der laufen.

Palo hatte noch default 1.75V.

Hm. Ja, wenn du mit beiden Rechnern so Probleme hast, läuft da ja irgendwas falsch...

nein ich hab nur mit dem Spielerechner probs.Die die ich schon aufgelidtet hab.
Ich hab die rams schon durch Microsft Speichertest gejagt ca 4 stunden.Alles ok.
Die GFK hab ich im LOOP mit §DMARK 2001SE laufen lassen.ALLES ok.
Die von Alternate wissen auch nicht mehr.Die haben mich sehr unterstützt bei meinem prob.

Ich denke mal das ich ein prob mit der CPU bzw Wärmeleitpaste hab.Ich mach wahrscheinlich uz wenig drau und deshalb bekomme ich freezes.

Ich hab auch mal die GFK CPU und RAMS bei meienem Bruder seinem PC eingebaut auf Asus A7n8x.Keine freezes mehr.Das netzteil ist es auch nicht denn das hab ich auch mal bei meinem bruder eingebaut.Keine frezzes.

Ich denke mal das ich beim ein und ausbau der CPU zu wenig Wärmeleitpaste drauf hatte und deswegen kamen die freezes.Das werd ich aber erst sehen wenn meine festplatte kommt und ich den rechner wieder benutzen kann.
Der freeze ist aber nur zeitweise,D.h der bildschirm rfiert ein und der sound läuft weiter und irgendwann auch wieder das game.BUS ZUM NÄCHSTEN FREEZE.

Der herr von alternate sagt das es vieleicht doch die festplatte war die den freeze verursachete.
Naja ich werds sehen sobald die festplatte da ist

Gruss Claudio

das geht jetzt aber zu weit was ich HIER poste.Schlieslich ist der Thread ein anderer.

Trotzdem danke !!!

Gruss Claudio

Original geschrieben von Radical_53
Bei 3200 sollte er normal mit 200x11 laufen. Wenn dein RAM das mitmacht, wäre das eine gute Einstellung.

er läuft jetzt als 3200.mit dem zalman 7000cu.
idle ist 34 ° und system 17° ??!!!
also laut bios.
200x11
müsste das sein.
jetzt wollt ich mal fragen wo ich das prime herbekomm???!!
und wie lange ich das laufen lassen soll??
und vor allem kann ich was anderes nebenher machen während das läuft???

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mersenne.org/freesoft.htm <-- hier

rockstable sind 24h - wobei das auch n Stück übertrieben sein sollte - ich denke dass 3h auf jeden Fall 100% stabil bedeutet - wenn du abends ma weg gehen solltest einfach PC und Prime an lassen und wenn alles noch läuft wenn du zurück kommst ist das ok. Der PC kann allerdings stabil laufen (zumindest für dich als Nutzer) und Prime spuckt Fehler aus - deshalb kann man sich darauf net so 100% verlassen - wenn Prime allerdings nix sagt is dein PC auf jeden Fall i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Auch net ganz richtig. Da hatt ich schon beide Fälle.

Prime läuft 24h, und was Anderes spinnt dann und läuft net geschet. Mit etwas anderer Einstellung, z.B. mehr Spannung oder weniger Takt, lief es dann.

Oder: Prime läuft net, wie bei mir im Moment, aber alles andre läuft 100%ig, jetzt schon seit geraumer Zeit.

Man kann Prime nehmen, aber halten tu ich nix mehr davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh