Der Barton-Overclockingthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier normal zocken aus - also so 2 Stunden, wenn da nix is kannste noch n 3dmark n paar Mal durchlaufen lassen und das was du normal mim PC machst, oder du nimmst son Hot CPU-Tester der deine CPU auch voll auslastet und schaust ob er sich nach ner Weile noch im Windows befindet - solche Sachen kannst du tun - und dann benutz ihn einfach so wie du den Rechner benutzt, wenn er net muckt dann passt das und du kannst ihn auch als stabil annehmen
 
Probier mal 2 Real-Life Sachen, die ich recht zickig finde:

Unreal 2 und das rippen eines Films mit Nero 6. Evtl. noch MechWarrior 4, ist auch zickig.

Wenn das alles läuft, laß es so.
 
o.k.
ich hab jetzt prime 3 h laufen lassen.
dann 3 mal 3d mark.
und jetzt noch 1 h halo gezockt.
läuft alles ohen probs.

meine temps gehen unter vollast nie über cpu 40° und mb 25°.

das ist dann wohl ok????
 
Original geschrieben von Radical_53
Probier mal 2 Real-Life Sachen, die ich recht zickig finde:

Unreal 2 und das rippen eines Films mit Nero 6. Evtl. noch MechWarrior 4, ist auch zickig.

Wenn das alles läuft, laß es so.

Ich kann Operation Flashpoint empfhelen! Und zwar die einzel Mission Battlefield oder so ähnlich ( Das Schlachtfeld wo die Russen vom Hügel her kommen mit Panzern,.... )! Prime lief stundenlang aber bei dieser Map kickte es mich sofort nach nen paar Minuten! Muss ich mal wieder installieren! :hmm:
 
Jo, oder so! Flashpoint kenn ich halt so net... aber bei den andern, die ich genannt hab, weiß ich halt daß die ziemlich zickig sind.
 
alos ich hab jetzt unreal 2 und flahpoint noch probiert.
funzt alles wunderbar.
bei max. temp 40°.schon krass der zalman
thx an alle
 
@radical_53

was hälst du von einem :)
Spannungswandlerwasserkühler für Abit NF7 Motherboards ???
gibt es bald bei Heattrap :)

spz:d
 
Eigentlich habe ich immer 2400MHZ aber 1.75V sind mir zu viel jetzt läuft er so!
 
@Jammer: Find ich gut. Mal sehen, ich hoffe ich hab bald auch einen... :d
 
Sehe ich noch. Entweder den Heattrap, wenn der schnell kommt, ansonsten werde ich mal bei Cape fragen, ob die mir einen bauen, passend in Optik und Leistung zu meinen restlichen Kühlern.
 
Auf jeden Fall! Das ist meine Absicht. Sind ja doch einige Leuts, die sowas gebrauchen können.

NF7 ist wohl das verbreitetste Board, und außer dem NF2 hat ja normal keiner so heiße Mosfets!

Hoffe das klappt! Wenn ja, sag ich Bescheid! :d
 
Wie soll den die Befestigung erfolgen?
Kleben, mit Wärmeleitkleber, fänd ich nicht so toll! Bei Heattrap werden die nen WLP beilegen! Ob das den kleinen Kupferklotz halten wird??? :rolleyes:
 
Könnte man auch mit nem schicken Halter an den Board-Schrauben befestigen.

WLP(ad) kann das Ding wohl eher nicht halten.
 
Da gibt es aber nur eine Boardschraube in der Nähe! Soweit ich das gesehen hab, mit ner kleinen Taschenlampe!
 
Müßte man halt mal schauen. Aber mit nem Pad ist das ja irgendwie albern.
 
Irgendwie muß es gehen, ohne es dauerhaft zu kleben (WLK) oder gefährlich zu befestigen (WLPad).

Das wäre mein größtes Bedenken beim Design von HeatTrap. Die bauen ja normal alles aus Kupfer. Bei dieser Mosfetkühlung würde ich hohes Gewicht als stark negativen Faktor ansehen.

Wenn an es nicht klebt, ist eine andere Halterung nämlich auch weit ab von perfekt, es gibt ja schließlich keine Haltepunkte.

Mal denken, wie das zu lösen wäre...
 
Lies dir besser mal deine Sig durch... ;)

Es gehört alles irgendwie dazu. Der Thread kann bei 33 Seiten gar net übersichtlich sein!
 
mag sein, aber ich gucke hier jeden tag rein und seit einiger zeit finde ich (hehe, tschuldigung) nur noch müll. ich will was zum AQZFA lesen oder so :d

außerdem kann ich meine sig nicht durchlesen, weil ich diese verdammten sig's deaktiviert habe. solltest du auch mal probieren, um schön offtopic zu bleiben.
 
Sigs deaktivieren ist keine dumme Idee.. manche sind arg lang.

Tja, aber warum liest du hier nix über einen neuen Barton? Vermutlich weil jeder mit den aktuellen schon gut bedient ist (mich eingeschlossen), oder weil es eben noch keine neueren Cores gibt.

Die Sache mit den Mosfets z.B. finde ich gar nicht so OT. Weil... der Barton verbrutzelt einiges an Leistung, gerade die besseren Steppings, wenn man sie gut befeuert und hoch laufen läßt.

Die Leistung muß irgendwo her kommen, wo die Mosfets im Spiel sind. Heißt für mich: Wenn einer sich beschwert, ein Stepping wäre schlecht, muß man die äußeren Umstände betrachten.

Und ich denke eben, mit wassergekühlten Mosfets würden sicher einige CPUs noch besser laufen!

Wenn doch schon alle Leute, die was mit dem Barton am Hut haben, bei dem Topic hier benachrichtigt werden (weil nur dann schaue ich rein, wenn ne Mail kommt), warum soll man das nicht als Schauplatz misbrauchen?

Lies doch alle Seiten durch, bastel eine FAQ/Sticky Thread draus, dann hast du auch deine Übersicht, wenn's dir so wichtig ist.
 
Original geschrieben von Gilletti
mag sein, aber ich gucke hier jeden tag rein und seit einiger zeit finde ich (hehe, tschuldigung) nur noch müll. ich will was zum AQZFA lesen oder so :d

außerdem kann ich meine sig nicht durchlesen, weil ich diese verdammten sig's deaktiviert habe. solltest du auch mal probieren, um schön offtopic zu bleiben.

Wie? Nur Müll? Kann doch gar nicht sein??? :d

Die Mosfets beim ABIT NF7 werden echt verdammt! heiss! Ich hab da nen Paar PassivKüKo's draufgemacht und an den Befestigungsschrauben der WaKü nen 60x60 Papst befestigt, der bläst direkt drauf! Der läuft gedrosselt und ist nicht hörbar!
Da nen WaKü-Kupferblock draufzumachen fänd ich nicht so optimal! :hmm: Zu schwer und es gibt keine gescheite Befestigungsmethode!

Da du was über Bartons lesen willst!

Ich hab nen AQXEA 0330 UPMW! Der läuft ganz gut! Vorallem weil ich den auf blöd bei Atelco gekauft hab! Ein richtiger Glücksgriff! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn das wirklich so interessant ist, was ja wirklich sein kann (mich interessiert es nicht :d ), dann würde ich aber gerade deswegen einen extra-thread aufmachen! ehrlich jetzt.
 
Warum seid ihr alle so skeptisch wegen der Abit Mosfet Kühlung? Wenn die mit Wärmeleitpads nicht vernünftig halten würden und im laufenden Betrieb einfach abfallen, dann würden die mit Sicherheit nicht verkauft werden. Ich denk schon, dass das alles ausreichend getestet wurde. Mit diesen 8 Vierecken hat man ja auch ne relativ grosse Fläche für die Pads. Dat wird schon halten.
 
Getestet? Wie sollen die bitte jetzt, wenn das Ding noch gat net fertig ist (geh ich von aus), testen, ob die Pads bei mir ein halbes Jahr lang halten? Ist ja keine Riesenfirma, wo man das mal schnell Altern lassen kann.
Mehr als Draufpappen und laufen lassen ist bei denen auch net!

@Giletti: Interessant ist es, trotzdem hab ich keine Lust, dafür einen Thread aufzumachen. Gab aber schon Mal einen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh