Der BESTE CPU-Kühler derzeit am Markt ?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

gibt es CPU-Luft-Kühler ab Werk, welche den Thermalright HR-22 derzeit in der Kühlleistung schlagen können? ;)

Gekühlt wird mit Be Quiet Silent Wings @ 500 upm.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht nennenswert. Die "großen" liegen alle auf gleich hohem Niveau.

sehe ich auch so. Der HR22 mit langsam drehenden Lüfter steigert seine Kühlleistung noch mal enorm. Sich da was anderes zu holen, befriedigt wohl nur den Trieb, etwas anderes holen zu wollen ;)

Hallo zusammen,

gibt es CPU-Luft-Kühler ab Werk, welche den Thermalright HR-22 derzeit in der Kühlleistung schlagen können? ;)

Gruß

Es kommt immer auf den Verwendungszweck an, ein Phanteks PH-TC14 mit schnellen Lüftern dürfte trotzdem stärker sein - aber auch lauter :)

Einer der besten Luftkühler wäre der NH-D15, NH-U14S,...
Was bringt aber der bester Kühler, wenn du bei der CPU eine "Krücke" erwischt hast *hustHaswellhust*.

wo ist haswell denn eine krücke? der 4790k hat 4ghz basistakt und 4,4ghz im turbo. Eine Sandy cpu braucht für gleiche Leistung rund 4,7ghz (4ghz basistakt) bzw 5,2ghz(4,4ghz turbotakt auf einem core). Ich sehe da eher den sandy als "krücke" an ;-)

Als die derzeitige Elite kann man wohl Noctua NH-D15, Cryorig R1 Ultimate, Dark Rock 3 und Phanteks PH-TC14PE bezeichnen

Hallo zusammen,

Gruß

Es kommt immer auf den Verwendungszweck an :)

sehe ich es genauso, außerdem ist das Gehäuse und deren Belüftung genauso wichtig. Kühlung ist immer ein Gesamtkonzept aus jeweiligen CPU/GPU Kühler und Gehäuselüfter

Ich meinte auch "Krücke" mit OC. Ohne Köpfen läuft bei den Haswells i5 und i7 nicht viel. Die erste Haswell-Generation hat eine beschissene WLP zwischen dem DIE und HS.
Die neuen scheinen besser zu sein.
Sandy's waren immerhin noch verlötet =).

Was den Haswell angeht würde ich mal sagen das man einen guten Kühler nimmt und fertig. Bei meinem zumindest macht es nur 2-3°C unterschied ob ich einen Macho 120 oder HR 02 drauf habe oder ob mit viel oder ganz wenig WLP.
Ansonsten sag ich mal Noctua NH-D15 ( sack teuer).

sehe ich auch so. Der HR22 mit langsam drehenden Lüfter steigert seine Kühlleistung noch mal enorm. Sich da was anderes zu holen, befriedigt wohl nur den Trieb, etwas anderes holen zu wollen ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Das komplette Lamellendesign sowie die Heatpipes des HR-22 sind für einen bestmöglichen semi-passiven Betrieb ausgelegt. Auch im unteren Drehzahlbereich gibt's derzeit im aktiven Betrieb mE keinen besseren LuKü am Markt.

Für mich schon, U12S und U14S. Wesentlich kompakter als Macho und Co. und halten meinen 4790K auf ca. 70C bei 4,4Ghz. Und dabei ist mein U12S unhörbar.

Wenn du deine Lüfter auf 500rpm stellst versagen deine beiden aufgezählten Kühler. ;)

Bei was? Meine laufen mit 600rpm beim U12S mit Doppelbelüftung. Die Temperaturen habe ich so gemessen. Um die 70C (sagen wir eher über 70 als darunter ;) ). Wenn ich mein neues NT bekomme werde ich das genauer testen.

Aber selbst bei 800rpm kann ich den U12S nicht aus dem Gehäuse raus hören.

Zumindest die 4,4Ghz vom 4790K sind kein Problem (mit Doppelbelüftung) und selbst mein i5 655K mit 4,5Ghz und 1,392V läuft ohne Probleme. Hier jedoch nur Single Lüfter, dafür hörbar mit 1100rpm. Den wollte ich noch optimieren.

Bedenke, wie kompakt der ist. In viele (entspr..) kompakte Gehäuse passt kein Koloss von Macho.

Bin vom U12S restlos überzeugt. Hatte davor ein D14, der kühlt etwas besser, aber alles unbedenklich und ist viel größer (und passt in meinen aktuellen PC nicht mal mlt Gewalt :d )

Zudem hatte ich allerlei AIOs, H80i, enermax liquitek, h60... Die waren alle nicht so überzeugend wie der U12S.

Da aber nur nach reiner Kühlleistung gefragt war... da kommt der U12S nicht mit. Fehlt ja Fläche! Mir ging es darum auf die kompakten Ausmaße zu sprechen zu kommen. Hoher RAM kein Problem ... und der erste PCIe wird auch nicht blockiert (U12S). Dann noch die hochwertigen Lüfter. Ja, so könnte ich die ganze zeit schwärmen :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich schon, U12S und U14S. Wesentlich kompakter als Macho und Co. und halten meinen 4790K auf ca. 70C bei 4,4Ghz. Und dabei ist mein U12S unhörbar.

Mein Macho hält meinen 4790k bei 40-45°C. Ist aber auch wirklich ein Riesending :d Ram passt fasst nicht mehr rein

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Takt und welcher Last?

Ich habe einen True Spirit 140 Power (Lüfter dreht auf 800 upm) und da habe ich bei 4 GHz und 1,15V unter Prime 95 (AVX) 8K-Run eine Maximaltemperatur von 65°C. Die CPU wurde geköpft und mit besserer Wärmeleitpaste wieder verklebt.

wahrscheinlich mit einem Lüfter, der mit 2000rpm oder so dreht ;) Oder die Klima ist auf 18° Raumtemp gestellt...

Mir geht es genauso auch wenn es am Heizwell normal ist.

Hatte noch nie ne CPU unter 60C bei Luft. Das hat doch nichts mit Haswell zu tun.

Haswell ist der erste der beim Zocken über 55°C erreicht. Früher nutzte ich meist einen Arctic Freezer 13 und seit Haswell einen HR 02 Macho beide schön leise. Ich schaue auch immer nach besseren Kühlern/ Kühlleistung aber ab einem Macho werden die Verbesserungen der Temperaturen immer kleiner, einzig was sich mit steigender Kühlergröße und Preis ändert ist die Lautstärke.

lol, ich hatte semipassiv mitm HR-22 um die 60° beim zocken :d (natürlich kommt es auch drauf an, wie Cpulastig das Spiel ist, hat die Cpu weniger zu tun, war se natürlich auch bissl kühler)

Die HR's brauchen nur ein bissel Luft dann sind die glücklich, auch 2 Lüfter oder Lüfter mit hohem Druck bringen da nix an Mehrleistung. Temperaturvergleiche mach ich immer mit BF 64er Servern und dem 3dMark Vantage.

Hab den HR-02 non Macho ...

Der läuft in Volllast mit nem Silent Wings 2 auf ~ 560 U/min

CPU beim zocken auf max 61°C

Ist aber kein OC im Spiel da Ivy Xeon ;)

Nur hab ich mal in einem Test gesehen das alles über 800 U/min einfach nur durchhaut, also die Luft keine Wärme mehr aufnimmt - da die Bleche weiter auseinander stehen reichen max 800 U/min ...

Alles andere ist nur laut ... ;)

hab gerade mal geschaut was bei 800rpm passiert. 200rpm, also 800 statt 1000rpm, weniger machen 2-3 Grad unterschied bei mir. Mit HR-02 non Macho meinst du den HR-22 oder?

"Macho" heist die billige version ohne Vernickelung usw ;)
Hat hat wohl den schönen hochwertigen HR-02

Bei welchem Takt und welcher Last?

Ich habe einen True Spirit 140 Power (Lüfter dreht auf 800 upm) und da habe ich bei 4 GHz und 1,15V unter Prime 95 (AVX) 8K-Run eine Maximaltemperatur von 65°C. Die CPU wurde geköpft und mit besserer Wärmeleitpaste wieder verklebt.

Habe den True Spirit 140 Power nun gegen einen HR-22 getauscht. Die Temperaturen sind nur minimal gesunken, allerdings bei jetzt 600 upm (gleicher Lüfter wie beim True Spirit). Damit ist der Lüfter dann in meinem Silent-System nicht mehr zu hören.

also sind die Temps doch stärker gesunken, wenn der Lüfter dafür langsamer drehen kann ;)

Der HR-22 ist einfach geil.

Mit minimal meine ich ca. 2°C, die 200 upm mehr machen vielleicht nochmal 2°C, also wären es im Vergleich zum True Spirit 140 Power 4°C bei gleichen Bedingungen. Der HR-22 ist zweifelsohne ein sehr guter Kühler, vermutlich sogar der beste und leiseste Single-Lüfter Kühler, ich hatte mir aber noch bessere Temperaturen erhofft. Von daher würde ich eher den rue Spirit 140 Power empfehlen (wenn er denn ins Gehäuse passt), denn der HR-22 kostet mit Lüfter doppelt so viel.

Die Kühlung mit Fan-Duct habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mich frage, wie man dieses Teil denn überhaupt zwischen Lüfter und Kühler bekommen soll. Da sind bei mir noch ca. 2 cm Platz dazwischen, so schmal bekomme ich das Teil garnicht zusammen gedrückt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh