Der BESTE CPU-Kühler derzeit am Markt ?

jup, die Fanductmontage ist ein Graus. Ich hab es bei meinem Test so gelöst, dass ich erst den Fd auf den HR-22 gepackt hab und ihn dann montiert hab. Das war aber nur mit großem Kraftaufwand möglich, da auch bei mir grad mal ne Hand zwischen Hecklüfter und HR-22 passt. Ich hab das Ding dann auch wieder demontiert und schon war die Montage des HR-22 wieder ein Kinderspiel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fan-Duct wird 1-2°C bringen, ich hatte den HR 02 mal mit zweitem Lüfter getestet und da waren es auch nur 1-2 Grad. Im Frichluftbereich wird er mehr bringen.
 
Hatte auch nur max 2°C beim zweiten Lüfter

Jo , non Macho ist der teure ;) von damals
 
wenn man den HR-22 mit Lüfter bestückt sind es etwa 2K Differenz je nach Lüfterdrehzahl, betreibt man ihn passiv, bringt der Fan-Duct ganze 14K

Test: Thermalright HR-22
 
da mag ich dir in keinster Weise wiedersprechen :d
Es war nur die Rede von Leistung :asthanos:
 
Die HR-02 / HR-22 sind ja auf Silent ausgelegt

Nicht auf super OC Kühler ;)

Wobei das wohl auch nicht das Problem ist

Der Xeon E3 1230v2 läuft bei mir so

0,984V @ LAST 1 Thread Prime95
0,960V @ LAST 8 Threads Prime95

Thermalright HR-02
+ Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
+ be quiet! Silent Wings 2 140mm

Idle__ Coretemps 25°C/32°C/33°C/30°C - CPU-Fan @ 350 U/min
Last__Coretemps 53°C/58°C/58°C/55°C - CPU-Fan @ 550 U/min

Hab auch schon 62°C Kerntemp geschafft ;)

Aber alles sehr Silent :)
 
Die HR-02 / HR-22 sind ja auf Silent ausgelegt

Nicht auf super OC Kühler ;)

Wobei das wohl auch nicht das Problem ist

der HR-22 rockt schon ganz ordentlich. Finde den gesamt schon sehr geil. In allen Belangen.
 
ich hab ja den HR-02 und als ich die news gelesen hatte - das ein hr-22 kommt - wollte ich den auch haben

der Preis hat mich dann aufgehalten

Das Upgrade bei einer nicht OC-fähigen CPU ist auch etwas sinnfrei ...

Aber BIGGER is BETTER is halt einfach geil *G*
 
mit dem HR-22 kannst deinen Xeon aber semipassiv kühlen :p
 
uninteressant

Mein Rechner ist momentan wohl einer leisesten LuKü Tower die es gibt

In meinem Umfeld hat niemand einen so leisen PC - jeder ist immer nur verblüfft ..
Keine Ahnung warum ein PC immernoch ein brummender Kasten sein muss ;)

Grüße

(wenn doch nur ne dicke SSD drin wäre, im Idle absolut unhörbar)

mir kommt es natürlich zu gute das er unter dem Tisch steht ;)
 
[QUOTE='Raptor[TP]
(wenn doch nur ne dicke SSD drin wäre, im Idle absolut unhörbar)
[/QUOTE]

:d
So gehts mir derzeit auch, die HDD`s sind noch die einzigsten Krawallmacher.
Wenn ich sie nich brauche setze ich sie sofort in den Ruhezusand, einzig das an und abschalten ist etwas blöd.

Fehlt wirklich nur noch ne dicke bezahlbare SSD als Datengrab.
Wenn ich daran denke wie laut die Kiste von nem Kumpel is, da kriegt man doch einen zuviel^^.
 
joah, leise kann ich auch.

wie gesagt, Caselüfter drehen mit 500rpm, Gpu kühl ich seit neuestem im Idle passiv und die Gputemperatur ist trotzdem unter 40°. Unter Last reichen mir bisher 900rpm, um die Gpu auf max. 65° zu bringen. Also auch bei mir ist die Hdd das lauteste, wenn sie denn mal anspringt. Hab ne zeitlang sogar den 4790K semipassiv gekühlt, das war mir persönlich aber "zu warm". Hab auch lieber max. um die 50° beim zocken. ;)
 
Ja, mir ist es auch lieber wenn sich gaaanz leise was dreht - also semiwarm ;)

Ich kauf sowieso nur Crucial - als Datengrab muss die auch nicht die schnellste sein - aber 350 € ist halt noch ne Ansage für 1 TB

8TB im Raid - langes Kabel dran und in den Keller - Rechner lautlos .... :d
 
oder man kauft sich in gewissen Abständen noch 2 oder 3 500GB SSDs :fresse: Spart man sich dann auch das partitionieren. Aber wir wollen nicht zu sehr vom Thema abweichen.
 
Als bei den aktuellen Preisen guter Lüftkühler, würd ich direkt nen 100er drauf hauen und gleich ne trippleradi Wakü kaufen

Ist erstens leiser und zweitens geht damit auch anständiges OC
 
Zuletzt bearbeitet:
ein stink normaler Brocken 2 kühlt auch sehr gut und kostet keine 40€

Da ist ne Wakü weit von entfernt (preistechnisch)

Für mich lohnt sich dieser Aufwand absolut nicht - mehr Stromverbrauch und nen ticken mehr OC

Ich takte meine Hardware sowieso nicht gern bis an die Grenzen - Xeon jetzt sowieso nicht ;)

Daher reicht mir Wakü .. und ich muss mich nicht mit wasser + elektronik beschäftigen *G*
 
ich weiß AiO Waküs sind verschrien, aber Enermax hat dieses Jahr ein Exemplar auf den Markt gebracht, dass sich im niedrigen Drehzahlbereich gut gebrauchen lässt. Nutzt man Alternativlüfter auf ca 600 U/min bekommt man Leistung, die kein Luftkühler bei den Umdrehungen schafft. Beispielsweise mit den Noctuas industrial in PWM Ausführung hat man einen wahnsinns Regelbereich von 200-2000, der zugleich noch alle Reserven abrufen kann. (3-Pin Variante geht nur bis ca 700 runter) Die Liqtech 240 ist ab ca. 86,-€ zu haben. Hier muß man sich auch nicht mit Wasser und Elektronik beschäftigen, da wartungsfrei.
 
wäre dann noch der "Störfaktor" Pumpe ;)
 
Bei den AiO gibts ja diese Kühler-Pumpenkombo. Die ist sogar auf 12V quasi nicht zu hören. Kein Brummen und kein hochfrequenter Pfeifton oder surren. Bin absolut überrascht von dem Teil. Die von CM waren da schon störend. Auch geregelt. Aber bei der braucht man nichts regeln. Die darf auch 12V laufen.
 
ist jetzt zwar schön vom Aufbau ... aber die Bewertungen sind noch etwas durchwachsen.

3770k @ 4 GHz max 57°C ist jetzt nicht sooo der Grund für mich umzusteigen.

Aber ich werde solche Lösungen im Auge behalten ... Danke :)
 
ich kann dir auch sagen warum die Bewertungen so durchwachsen sind. Die Meisten schauen hauptsächlich im oberen Leistungsbereich was geht und vergleichen so 1:1. Dabei gerät die AiO aber schnell wieder in die typische Sparte wo es lauuuut ist, weshalb AiOs so verschrien sind. Es wird sich Leistung mit ohrenbeteubender Lautstärke erkauft. Im Grunde ist dies auch gerechtfertigt für die hohen Umdrehungszahlen. Wenn man dies jedoch als Reserveleistung sieht und sich den unteren Drehzahlbereich mal zu Gemüte führt im Vergleich, sieht die Sache schon ganz anders aus. Da kann so ne AiO, insofern sie die Leistung bringt wie die Liqtech auch durchaus begeistern. Selbst der HR-22 oder ein Noctua NH-D15 muß sich dem beugen. Ob bei 600 oder 1000 U/min mit zwei Lüftern wo die Lautstärke erträglich oder gar als leise zu bezeichnen ist. Beim Lautstärkevergleich werden auch gerne ein Silentlüfter mit zwei lauteren Modellen verglichen. Das sollte auch fair behandelt werden. Ein Lüfter ist natürlich leiser als zwei. Ein High-End Bolide ist da mit zwei bestückten Lüftern also nicht leiser als so ne AiO bei den Schalldruckmessungen. Vom Empfinden her lohnt sich dennoch ein Umstieg auf von mir besagte Lüfter. Klar, geht das natürlich wieder ins Geld bei einer Neuanschaffung. Abgesehen von den Noctua-Luftkühlern (optik jetzt außen vor) ist oftmals auch bei Konkurrenzmodellen ein Umstieg der Lüfter erforderlich. Die Brocken haben zwar einen super silent Lüfter, aber dafür hat der auch keine Leistung^^
 
Bei den AiO gibts ja diese Kühler-Pumpenkombo. Die ist sogar auf 12V quasi nicht zu hören. Kein Brummen und kein hochfrequenter Pfeifton oder surren. Bin absolut überrascht von dem Teil. Die von CM waren da schon störend. Auch geregelt. Aber bei der braucht man nichts regeln. Die darf auch 12V laufen.

meinst du sowas wie die antec 650er? Hatte ich hier: die Pumpe nervt weiterhin. Bisher gab es noch keine AIO, wo mich die Pumpe nicht in den Wahnsinn getrieben hat.
 
ich rede von der Pumpe der Liqtech240. Du hast Recht damit, dass die Pumpen der meisten AiOs nerven. Ganz schlimm ist die der CM Nepton280. Erst ab 5v ist die leise, schaltet sich bei 4,8v aber auch schon ab. Dreht bei 12v aber auch gute 7k^^ Die Seidon 240 dreht nur halb so schnell wie die Pumpe der Liqtech, hat aber auch noch Störgeräusche.
 
ich hab mir jetzt ne schöne Lüfterkurve gebastelt. Im Idle wird mein 4790K nun semipassiv gekühlt und ab 40° dreht der Lüfter so langsam wie möglich. Bei den aktuellen Temps meist mit 400rpm ;)
 
Hi,
ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich will von meiner Wasserkühlung wieder zur Luftkühlung und suche einen guten CPU-Luftkühler. Leider kenne ich mich heute mit den heutigen Luftkühler nicht aus und bin bei der Vielfalt der Kühler etwas überfordert. Hat jemand ein Idee oder Vorschlag, welcher Kühler für mein System der beste ist?
Mein System
CPU = i7 3960 X
GPU = Titan
MB = X79 Deluxe
Ram = G.Skill Trident

Meine Tätigkeiten am PC Film und Musik und natürlich zocken, bis der Arzt kommt.

Schon mal Danke die Hilfe.
Maexi
 
Mein Macho hält meinen 4790k bei 40-45°C. Ist aber auch wirklich ein Riesending :d Ram passt fasst nicht mehr rein

Niemals. Habe diese CPU auch, ebenso den Macho, testweise schon mit diversen Lüftern bestückt, Raumtemperatur immer um 20°C, also für meine Begriffe normal. Was auch immer Du gemessen hast und was auch immer da gerade lief, es entspricht nicht realen Bedingungen. Zum Vergleich habe ich jetzt einen noctua NH-D15, der kühlt unter Last erheblich besser, knapp 10°C Differenz zum Macho. Idle naturgemäß nahezu null Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die liqtech ist schlicht zu laut im idle. Die Pumpe konnte ich am Schreibtisch sitzend problemlos hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh