Der BESTE CPU-Kühler derzeit am Markt ?

Ich möchte mich hier mal kurz einklingen da es sehr gut zum Thema passt, undzwar habe ich vor meine aktuelle Wakü gegen eine gute Lukü einzutauschen und gerade 2 potentielle Anwärter hier vor mir stehen, beide sind riesig und ich kann mich echt nicht entscheiden... be quiet! Dark Rock Pro 3 und Noctua NH-D14, Einsatzgebiet ist mein 4770K bei 4400Mhz bei 1,25v. Laut Test sollen sie beide auf in etwa gleichem Niveau spielen aber mehrere persönliche Meinungen und Erfahrungen sind sicher auch nicht verkehrt. Ich möchte eigentlich in aller erster Linie Leise bleiben, CPU ist nicht geköpft und habe auch nicht vor daran rumzubasteln, was meint ihr dazu? :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Noctua hat sicher das bessere Montagesystem :)

HR-22 :p

mit Lüfter kühlt der selbst deinen 4770K problemlos. Die Montage ist auch recht einfach, wobei das vom Noctua natürlich am einfachsten zu handhaben ist. Aber wenn du dich explizit zwischen den beiden entscheiden willst, dann ganz klar Noctua.

Ist bzw. wäre der Unterschied eher nur marginal vom Noctua <-> Thermalright? Die Frage ist halt ob der Noctua Out-of-the-Box (75€) deutlich schlechter ist als der HR-22 (70€ + Lüfter) und sich der Aufpreis mehr oder weniger lohnt...

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Der noctua ist definitiv nicht schlechter, er kühlt minimal besser. Aber so minimal, dass es in der Praxis belanglos ist.

also deutlich schlechter sollte der Noctua keinesfalls sein. Ich tippe sogar, die sind auf gleichem Level, nur dass der HR-22 halt für den Semipassivbetrieb entwickelt wurd. Hier ist nen Test vom Luxx. Ich weiß aber nicht, ob du dir den schon angeschaut hast.

Dann würde ich doch sagen behalt ich den Noctua denn der ist schon hier und etwas günstiger. Würde das Teil wohl eh über eine Lüftersteuerung betreiben und dauerhaft runterregeln wollen oder ist das eher nicht zu empfehlen!? Klar dass im Sommer mehr Drehzahl kommt aber das ist ja bei einer Wakü nicht viel anders wenn man mehr Leistung braucht :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Die liqtech ist schlicht zu laut im idle. Die Pumpe konnte ich am Schreibtisch sitzend problemlos hören.

habe probeweise alle Lüfter aus gemacht. Da war nix. Serienstreuung?
Es müssen ja nicht unbedingt die Twister verbaut werden...

den Noctua könntest testweise sogar mit nur einem Lüfter in der mitte betreiben. Und klar geht geht das Regeln auch über eine Lüftersteuerung, nur ob das mit den Temperaturen passt, musst dann am Ende du für dich selbst rausfinden ;)

Was hast du für eine Temp bei 4400, sowohl Idle als auch Last? (Prime - Small/Custom 12k) Dann weiss ich schonmal worauf ich mich in etwa so einzustellen habe ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
abhängig von Raumtemperatur waren es um die 50°, bei "anspruchsvollen" um die 55°. Da hatt ich aber auch um die 24° Raumtemp. Aktuell lass ich den 4790K wieder mit Standardtakt laufen, da sind es maximal! 50°
Kann die Tage aber bei meiner aktuellen Raumtemp von 22° noch mal die 4.4Ghz antesten. Denke, das dürfte sich aber auch bei 50° einpendeln. Der Lüfter dreht dann halt mit ca. 700rpm, geregelt vom Mainboard. Die Lüftersteuerung von easytune speichert die Einstellungen leider nicht, die Kurve ist zwar noch da, aber der Lüfter dreht :( Sonst hätt ich das nämlich so eingestellt, dass bis 40° der Lüfter steht.

Hab grad noch mal mit 4.4Ghz und 1.19V getestet, (mit Grid Autosport), ca. 50° mit ca. 600rpm. Dürfte sich auch bei längerem Zocken so einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
Maximal 50°C? Das sind aber Praxiswerte und kein Prime oder sowas?

Das sind mit Sicherheit nur Gamingwerte, probier morgen bitte mal Custom 12k und über wieviel die 50 Grad da überschritten werden :)
Mich interessieren da die absoluten dass ich in etwa weiss wieviel Spielraum da noch bleiben werden.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste zwar auch mit Prime (aber keine Stunden)
Nur finde ich zocken auch gut als Test
(Logisch, nicht jedes Game legt die selbe Last an - keine Referenz)

Mein Xeon kann ja OC nicht <<< gepennt in der Schule ... :d

Dadurch läuft er bei Volllast mit allen Kernen bei 550 U/min und ~ 60°C ... Je nach Raumtemp

Man hört nix ... Nur die Platte in der Dämmung ...

Ich denke mal , ich kann mich nicht beschweren

Im Idle läuft der Lüfter 350 U/min << passiv unnötig ;)

hab ich doch gesagt. Zockertemperaturen. Prime spiel ich nicht gern und da geht es schon in Richtung 75°. Dürfte aber auch mit dem Noctua so sein.
joah, hab auch nix gegen langsamdrehende Lüfter, aber der HR-22 kann den 4790K im Idle eben wunderbar semipassiv kühlen. Selbst unter Last geht das, aber mit Standardtakt und undervoltet. Geht dann aber auch je nach Spiel und Raumtemp an die 60°. prime darf man semipassiv natürlich nicht spielen :d

Zuletzt bearbeitet:
HR-22

Ist halt auch ein Brummer ;)

mit nem Xeon hätt ich undervoltet und dann bedenkenlos semipassiv gekühlt ;)

Ich wünschte mir wäre die Lautstärke auch "mehr" egal .... :d

abhängig von Raumtemperatur waren es um die 50°, bei "anspruchsvollen" um die 55°. Da hatt ich aber auch um die 24° Raumtemp. Aktuell lass ich den 4790K wieder mit Standardtakt laufen, da sind es maximal! 50°
Kann die Tage aber bei meiner aktuellen Raumtemp von 22° noch mal die 4.4Ghz antesten. Denke, das dürfte sich aber auch bei 50° einpendeln. Der Lüfter dreht dann halt mit ca. 700rpm, geregelt vom Mainboard. Die Lüftersteuerung von easytune speichert die Einstellungen leider nicht, die Kurve ist zwar noch da, aber der Lüfter dreht :( Sonst hätt ich das nämlich so eingestellt, dass bis 40° der Lüfter steht.

Hab grad noch mal mit 4.4Ghz und 1.19V getestet, (mit Grid Autosport), ca. 50° mit ca. 600rpm. Dürfte sich auch bei längerem Zocken so einpendeln.

Wow, reißt der HR-22 im Vegleich zum HR-02 wirklich nochmal soviel an Temperatur raus?
Ich hab bei 4,4Ghz @1,24V (automatisch vom Board getaktet) in Games max. 68°C.
Im Prime 28 sind es dann 78°C nach 15 Minuten.
Dabei laufen fast alle meine Lüfter aber dann auch auf 1100RPM.

Nicht das ich die Leistung bäuchte aber fürs OC ohne die CPU zu köpfen ist der HR-22 jawohl klar ein wirklich Cooler Kühler für die Hasi`s.
Dazu kommt, da ja für Semi-Passiv ausgelegt... ein noch fetteres Teil, und ich steh eh auf dicke Lufi Kühler:love:.
Aber gut 70€ ist es mir dann auch nicht Wert... trotzdem geiler Kühler mit dem sich sicher gut takten lässt bei wirklich guten Temp`s.

Mal schauen ob ich mich überhaupt ans übertakten mache, scheint sich ja ohne köpfen nicht wirklich zu lohnen,
und die 80°C Marke nur fürs zocken, und angestrebte 400Mhz möchte ich nicht knacken.

Wie dem auch sei, bei den Temp`s ist der Hr-22 wirklich sehr geil:love:.

Wenn es nicht 70€ wären, hatte ich ihn auch schon ... ;)

bevor ich 70€ für ne AiO ausgeb, hol ich mir lieber nen ordentlichen Luftkühler. ;) Und ja, der HR-22 reißt ordentlich. :p
Und durch seine Bauweise hat man weniger "Probleme" den in Gehäusen zu verbauen, als mit Twin Towerkühlern. Selbst mit Lüfter kann man Ram mit hohen Headspreadern verbauen und der oberste PciE Slot bleibt frei. Dürfte dennoch ziemlich eng werden, wenn man den dann nutzen sollte. ;)

Wow, reißt der HR-22 im Vegleich zum HR-02 wirklich nochmal soviel an Temperatur raus?
Ich hab bei 4,4Ghz @1,24V (automatisch vom Board getaktet) in Games max. 68°C.
Im Prime 28 sind es dann 78°C nach 15 Minuten.

Nein, macht er nicht. Unter Deinen Bedingungen hätte auch ein HR-22 nicht plötzlich nur noch 50-55°C.

jo ... ich bleib auch bei Luftkühlung

und ohne OC wird mich der HR-02 noch lang begleiten ;)

Nein, macht er nicht. Unter Deinen Bedingungen hätte auch ein HR-22 nicht plötzlich nur noch 50-55°C.

liegt doch auch an der Gehäusebelüftung. Außerdem, wenn ich Ht deaktiver, ist der 4790K noch ein paar Grad kühler, warum soll das also nicht klappen? Ich gehe jetzt natürlich von Gamingtemperaturen aus, nicht von primetemperaturen ;)

liegt doch auch an der Gehäusebelüftung. Außerdem, wenn ich Ht deaktiver, ist der 4790K noch ein paar Grad kühler, warum soll das also nicht klappen? Ich gehe jetzt natürlich von Gamingtemperaturen aus, nicht von primetemperaturen ;)

Deswegen schreibe ich doch "Unter Deinen Bedingungen". ;)
Wenn man HR-02 und HR-22 und gleichen Bedingungen testet, stehen da nicht 50-55 gegen 68°C. Die Aussagen hier sind für Leute, die nicht so in der Materie sind, etwas verwirrend. Da könnte man noch meinen, der HR-22 wäre um Längen besser, ist er aber nicht. Das sind alles nur kleine Unterschiede.

Also an der Gehäuse Belüftung soll es nicht liegen.
- ein 120er in der Front die normal eh schon komplett offen ist und nur nur Staubschutzfilter hat.
- ein 90er oben raus
- noch ein 90er hinten oben
- ein 120er hinter dem Kühler raus
- und der Macho hat nen 140er

Also welche Bedingungen meinst du genau?
Ich könnte mir nur vorstellen das die Vcore anzupassen noch bessere Temps bringt.
Aber 18°C Unterschied:hmm:?

Zuletzt bearbeitet:
Aber 18°C Unterschied:hmm:?

Meine Rede! Das stimmt so nämlich nicht, weil es nichts bringt, jemanden zu fragen, was er für Temperaturen hat, wenn man die anderen Gegebenheiten gar nicht kennt. Das kann man nur unter den gleichen Bedingungen (was ist daran nicht zu verstehen?) testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh