Der BESTE CPU-Kühler derzeit am Markt ?

Was haltet ihr vom Scythe Mugen 4 SCMG - 4000? auf nen i7 4790k

In dem Preisbereich würde ich Dir eher einen HR-02 Macho empfehlen. Der hat den Prozessor ganz gut unter Kontrolle und kann sehr leise betrieben werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brocken 2 ist für das Geld auch gut ;)

Gegenheiten sind ja auch die Testbedingungen und die Auslese Software gefragt ;)

Und auch evtl. die Drehzahlen der Lüfter

90mm Lüfter im Tower ?! ... ernsthaft ?! .. freiwillig ? ;)

120er passen ja nicht drauf :d.
Warum auch nicht, sie kurbeln den Luftstrom etwas an und sind lautlos.

Aber hast schon recht, ich wollte es halt komplett machen, und es dient mehr oder weniger nur der Optik ;).
So hab ich wenigstens die alten Thermaltake rausschmeißen können die Jahrelang Still standen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh verstehe ;)

Bin echt froh das mein Arc Midi vorne und hintrn 140mm zulässt (ist auch absolutes Kaufkriterium für nächsten Tower)

Oben hab ich dicht gemacht, folie & Dämmung

Und generell auch alle Löcher zugeklebt

Ich bilde mir ein das der Airflow dadurch stabiler ist und weniger "Druck" verliert wenn der Rechner "dicht" ist.

2x 140mm front
1x 140mm hinten (dreht immer selbe Drehzahl wie CPU Fan)
1x 135mm hinten(unten) Netzeil was ebenfalls Luft nach draußen befördert

Also sorge ich in jeder Ecke dafür das die Luft schön abziehen kann ;)

So schnell werde ich den Tower wohl auch nicht wechslen ;) ... Da muss schon was richtig gutes kommen

So kann mans natürlich auch machen, und 140er is natürlich noch besser ;).

Ich hab da mal was vorbereitet ;)

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Aufbau / Airflow

Mal schauen wie sich die Vapor-X jetzt da drin macht :)

Im Bild mit dem Window sieht man oben die SSD und das eben alles dicht ist ( mit Dämmung )

Dadurch das ich die SSD oben platziert habe - brauch ich nur ein Kabel zur Stromversorgung aller Laufwerke ( SSD, HDD, ROM )

Grüße :)

hintern Board sieht es zwar wüst aus, aber vorne sehr kabelarm und viel Platz für schönen Airflow

Anhänge

• IMG_2179.jpg
    IMG_2179.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2130.jpg
    IMG_2130.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 69
Hi,
nach dem mir nach meiner Fragestellung so hilfreich unter die Arme gegriffen wurde, habe ich mich entschieden folgende Hardware zu kaufen. Da wäre einmal für den i7 3960X der HR 22 und für meine Graka Titan der MK-26. Nachdem alles verbaut war und der erste Start vollbracht war, habe ich mir mal die Temperaturen mit Aida angeschaut. Ich komme aus der Wakü und bin niedrige Temperaturen gewohnt, war aber sehr erstaunt welche Werte mich im Idle da angrinsten, das waren Wakütemperaturen unter 30°C. Das änderte sich aber schnell, als ich dann mal Prime voll ausreitzte. Nun, diese Temperaturen waren mir fremd, kam ich unter Volllast mit meiner Wakü so knapp an die 48°C waren es hier locker 70°C. Naja dafür brauche ich mir über Wasserschäden keine Gedanken mehr machen. Ob die Daten normal sind oder ob ich noch irgend etwas falsch ein oder zusammen gebaut habe, weiß ich nicht. Vielleicht kann man an Hand der beiden Bilder noch etwas dazu sagen. Oder ich teste mich zu besseren Ergebnissen.

Anhang anzeigen 296665 Anhang anzeigen 296666

Einen Lüfter auf den Kühler der die Luft nach hinten durchbläst und dieses blöde Ding weg ;)

Schon mal verglichen ?

Die warme Luft macht dann sowieso raus

140mm Lüfter drauf ;)

Wenn ich mir den Hr 22 jetzt für den sockel 1155 hole glaubt ihr das dieser dann auch auf die Broadwell oder skylake sockel passt?

solange sich die Lochabstände nicht gravierend verändern, sollte der HR-22 passen. !Achtung, alles nur Spekulation! :)

Da hier die HR's gerade so viel vertreten sind, hat mal jemand überlegt Kühler auf die Druckplatte zu kleben. Die Lüfter blasen ja immer auch unter den Kühlfinen durch.

DSC03322.jpg

Meinste das haut was raus ? ...

Glaube leider nicht
Zumal ich gerade nicht die Materialstärke der Druckplatte in Erinnerung habe und mich frage ob diese sich leicht verzieht beim anschrauben, womit der Kühler nicht so dolle drauf klebt

Ich glaube das es vielleicht sogar mehr bringt zwischen Kühler und druckplatte wlp zu schmieren (die nicht leitet am besten)

mit nem Wärmeleitpad dürfte eine Wölbung nicht das Problem sein. Eine bissel WLP unter der Druckplatte wäre dann das i Tüpfelchen.

Hör auf mit sowas, du bringst mich auf blöde Ideen und ich teste das noch:d.
Ich glaube allerdings auch nicht das es was bringt...
Die Wärme wird denke ich schon so gut wie möglich durch die Head-Pipes abgefürt, das an der Druckplatte garnix mehr ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal nen Tempsensor dranbabben ;)

:banana: Ich denke schon das es was bringt und könnte mir gut vorstellen das ca. 4°C bei rausspringen. Wäre ja mal mit dem Finger fühlen gegangen wie warm es da ist aber da ist alles zu eng, und ein Fieberthermometer hab ich nit was man mal dranhalten könnte. Fixieren könnte man den Kühler mit einer Klammer diagonal von den Montagelöchern aus. Ich werde morgen mal im Keller wuseln evtl hab ich noch nen Chipsatz- Kühler den ich zurechtschneiden kann.

Yeah !!! Super interessant :)

Hab hier auch noch bissi rumfliegen

Ich auch, aber macht ihr mal, wenns was bringt zieh ich nach:popcorn::d.
Kühlkörper und Wärmeleitkleber liegt schon bereit :xmas:.

Fläche der Druckplatte wäre 40x40mm, die Platte selbst ist 2mm dick. Habe mal an einem 120er Macho gemessen es sind noch ca. 20mm bis zur ersten Fine von unten mit der Platte. Würde keinen Kühler über 15mm nehmen zwecks Demontage.

Test wird noch gemacht aber is ne Fummelei die Klammer zu biegen, es ist eine alte Speiche. Der Kühler ist von einem Uralt Boxed Kühler der in der Höhe und Breite angepasst wurde.
IMG_20141006_104949.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist dann der Kühler nicht nur mit der Speiche verklemmt ??

Also ich würde auf jeden Fall wieder verschrauben ;)

Jetzt sehe ich das erste .... Das ist ja billig gelöst

Ok ... Also doch etwas anders als beim richtigen HR-02

Zuletzt bearbeitet:
hä.. die Speiche hält nur den kleinen Kühler der HR bleibt natürlich verschraubt. Werde aber wohl mit WL Pads arbeiten die auch kleben den die Klammer ist mir bei der Anprobe schon zigmal um die Ohren geflogen.

Also plastische Verformung sollte es schon sein bevor man es verbaut. Die elastische Spannung darf nur in eine Richtung gehen, dann macht die Klammer auch nicht ab (ist aber garnicht soo leicht zu biegen)

Bei meinem hr-02 wird die druckplatte verschraubt deswegen war ich auch leicht verwirrt ;)

Grüße

03_hr-02_acc_small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den 02er aber wohl eine verändertes Montagekit.

hab den vernickelten ;)

Ich sag mal so würde es was bringen hätte der Hersteller es evtl selber gemacht. Nach einem kurzen test kann ich sagen es bringt nix, hatte 1°C mehr. Wenn man Kupferstreifen direkt auf die Drucklkatte löten würde ginge bestimmt was.

Ich glaube auch dann nicht, das bissi Metal heizt sich mit auf und fertig

Nicht umsonst ist der Kühler nicht aus Stahl ;)

Ich sag mal so würde es was bringen hätte der Hersteller es evtl selber gemacht. Nach einem kurzen test kann ich sagen es bringt nix, hatte 1°C mehr. Wenn man Kupferstreifen direkt auf die Drucklkatte löten würde ginge bestimmt was.

Trotzdem... danke fürs Testen;)

Ich habe mich erst zu 98% mit den Temperaturen vom Heizwell abgefunden, solange teste ich immer mal Hirngespinste :xmas: Der 150er Lüfter von Thermalright ist evtl das nächste Projekt/ Test.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh