Der beste Radiator - welcher und warum?

Shrek2

Neuling
Der beste radiator am market?
Welche und warum?

Thermochill PA serie
Black Ice Xtreme X-flow/Black Ice Xtreme GT
Black Ice Xtreme/Pro
Swiftech MCR220/330 QP
etc.

Welche radi für leise Yate Loon D12SL-12 Lüfter ca. 47-50CFM und welche für Sanoy Denki San Ace Lüfter ca. 102CFM?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@shrek: Ich hoffe, daß ich dir das bald genauer sagen kann, gerade in Bezug auf die angesprochenen Lüfter (Yate Loon).
Hast du eine hiesige Quelle (EU) für die Sanyo Denki?

Ah, ok. Und wie kamst du drauf so Lüfter auf einem Radi zu verwenden? Gute Ergebnisse die auf 5V laufen zu lassen oder wie? Scheinen so ja rechte Brüller zu sein.

Für die Yate Loon wurde ich ein BIP II / III, HTF2 /3 -X oder Thermochill PA reihe wahlen.
Für die San Ace der BIX II / III, Thermochill HE 120.2 oder 120.3, oder ein Heathercore mit shroud.
Die San Ace sind sehr stark, aber sicherlich nicht leise. Da brauchst du eine fankontroller. Habe selbst 2 von dieser auf ein heatercore + shroud.

Die yate loon's kannst hier kaufen :
http://www.noisemagic.de

Ich habe meine am letzen sonntag, bestellt, das geld direkt ueberwiesen.
Am dienstag habe die es abgeschickt per GLS nach Belgien, am mittwoch mittag waren die schon hier. Nür 4.95€ versandkosten nach Belgien, einfach hammer :coolblue:

Also im HWLUXX Vergleichstest hat der Airplex Evo 360 mit den besten Temperaturdifferenzwerten eindeutig gewonnen!!! Und den hol ich mir jetzt auch!!! :bigok:

@citizen: Jo, der nachweislich der schlechteste Triple-Radiator ist... ganz großes Kino :p

@jupiler: Die laufen also auch auf 5V oder so nicht halbwegs angenehm? Das ist dumm. Dann wären sie für mich auch recht witzlos, zumindest für den Dauerbetrieb.
Ich hatte früher halt immer mal 38mm Delta's, die auf 5V echt angenehm waren und vor allem super Lager hatten.

Ich habe meine am letzten sommer bei Weapon (XS) gekauft. Er hat sie leicht modifiziert, so das sie leiser sind.
Bei 5V sind die noch ziemlich leise, auf jedem fall leiser als die Sunon 120mm, wo von ich etliche habe.
Der frage ist auch : was heisst leise?

citizen_one schrieb:
Also im HWLUXX Vergleichstest hat der Airplex Evo 360 mit den besten Temperaturdifferenzwerten eindeutig gewonnen!!! Und den hol ich mir jetzt auch!!! :bigok:

Nur ist der Vergleichstest zeimlicher Käse. Und der Airplex ist eher der schlechteste.

Mich würde mal die Leistung eines BI X-Flow interessieren. Im Vergleich zu einem BI Extreme oder HTF3

masterc24 schrieb:

Alte BI Xtreme III: Thickness = 44mm
Neue BI Xtreme III: Thickness = 40mm
BIX X-flow III: Thickness = 45.25 mm

FPI (Fins per inch) ist auch interessant. Unter 14 FPI en leise betrieb.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ah, ok. Und wie kamst du drauf so Lüfter auf einem Radi zu verwenden? Gute Ergebnisse die auf 5V laufen zu lassen oder wie? Scheinen so ja rechte Brüller zu sein.
Nur für test :)

Alles danke :)

Fur Yate Loon 47CFM:
Dual radi:
Nr.? Thermochill PA120.2
Nr.? Black Ice II X-flow
Nr.? Swiftech MCR220 QP
Nr.? Black Ice Pro II
nr.? HTF2X

Triple Radi:
Nr.? Thermochill PA120.3
Nr.? Black Ice II X-flow
Nr.? Black Ice Pro III
Nr.? HTF3X

Für Sanoy Denki San Ace 102CFM:
Thermochill HE
Black Ice Xtreme

Zuletzt bearbeitet:
@sealer: Werd ich mich bald mal drum kümmern!

@shrek: Ja, so sagen's die Amis. Ich würd's eben mal gern selbst sehen, da manche Ergebnisse von hier und drüben eben widersprüchlich sind... dennoch in beiden Fällen weit verbreitete Meinung.

@jupiler: Was heißt leise... für mich heißt das "nicht störend". Irgend ein Luftgeräusch muß bei ner gewissen Leistung ja da sein. Kannst du noch jegliche Plattenzugriffe hören wenn die Dinger bei 5V laufen?

Sehr interessante Werte, die die Theorie der Amis stützen würde. Hm... was tun sprach Zeus. Selbst testen :bigok:

Jup, scheint derselbe zu sein. Das haben die Amis übrigens auch so gesagt :p Wobei die Thermochill wohl für langsame Lüfter das Beste schlechthin sein sollen. Mal schaun was dran ist.

@jupiler: Was heißt leise... für mich heißt das "nicht störend". Irgend ein Luftgeräusch muß bei ner gewissen Leistung ja da sein. Kannst du noch jegliche Plattenzugriffe hören wenn die Dinger bei 5V laufen?

Meine Samsung platte höre ich gar nicht, da sind die lufter doch noch hörbar.

Ich denke, am beste schicke ich dir mal folgendes :

Black Ice Pro II
2x 120mm Panaflo 69CFM, 30dBa
2x 120mm San Ace 103CFM, 39dBa
2x 120mm Sunon 108CFM, 42dBa

So kannst du es selbst mal testen.:bigok:

@citizen: Jo, der nachweislich der schlechteste Triple-Radiator ist... ganz großes Kino :p

Sealer schrieb:
Nur ist der Vergleichstest zeimlicher Käse. Und der Airplex ist eher der schlechteste.

Wenn ihr euch da alle so einstimmig einig seid, würd ich gerne mal hören, wo ihr eure Informationen herbezieht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von euch schon mal nen Airplex in der Hand gehabt hat... :fresse:

Sehr interessante Werte, die die Theorie der Amis stützen würde. Hm... was tun sprach Zeus. Selbst testen :bigok:

Ist ja genau der Test, der mich zum Testen bewegte.

Die Revoltecs haben ja bei 12V einen sehr gringen Durchsatz. Wahrscheinlich ähnlich wie YL SL@6V.

das Ergebnis @12V deckt sich dann ja annähernd mit meinem Praxistest.

Wobei der Break Even nicht bei 100cfm liegt sondern irgendwo im Bereich 55-60 cfm. Zeigt dieser Test ja auch.

@citizen: Nur kurz, weil's scho immer der schlechteste Radi war. Schau dir Tests an (andere) oder hör was User dazu sagen. Absolut eindeutig.

@jupiler: Mensch das wäre klasse! Perfekt! :bigok:

@happy: Ja, 100cfm halte ich ohnehin für extrem viel. Selbst Turbinen schaffen das meist nicht... bzw. ich weiß auch, wie 60dBA eines Lüfters mit mehr als 100cfm klingen :fresse:
Test ich echt mal, ne interessante Geschichte. Könnte eben vielen Leistung, gespartes Geld oder weniger Lautstärke bringen.

Also soo schlecht wie ihr tut ist der Airplex aber wirklich nicht.
Die Radis liegen leistungmässig ja alle ziemlich dicht beieinader,
deshalb finde ich euer Urteil unangebracht.

Denke der Grund wieso manche den Airplex weniger mögen liegt am
vergleichsweise hohen Durchflusswiderstand. Viele hier scheinen zunehmend
"amerikanisch" zu denken und sich nur bei dicken Schläuchen und über 100l/h
Durchfluss gut zu fühlen. ;)

Also Citizen_One lass dich nicht irre machen, der Airplex ist ok!

Jupiler schrieb:
Für die Yate Loon wurde ich ein BIP II / III, HTF2 /3 -X oder Thermochill PA reihe wahlen.
Für die San Ace der BIX II / III, Thermochill HE 120.2 oder 120.3, oder ein Heathercore mit shroud.
Die San Ace sind sehr stark, aber sicherlich nicht leise. Da brauchst du eine fankontroller. Habe selbst 2 von dieser auf ein heatercore + shroud.

Die yate loon's kannst hier kaufen :
http://www.noisemagic.de

Ich habe meine am letzen sonntag, bestellt, das geld direkt ueberwiesen.
Am dienstag habe die es abgeschickt per GLS nach Belgien, am mittwoch mittag waren die schon hier. Nür 4.95€ versandkosten nach Belgien, einfach hammer :coolblue:
Vielen Dank für link und info :)

@tahigwa: Unterscheidet sich vielleicht kaum, wenn man einen Single bräuchte und einen Triple kauft.

Aber ansonsten ist der Unterschied vergleichsweise riesig, die Radis sind gerade beim aktuellen Angebot wirklich das Letzte, was man kaufen sollte.
Es gibt deutlich bessere Radis, deutlich günstigere Radis und deutlich schickere Radis.

Es wird ja nicht gesagt, das man ein durchschnittliches System nicht mit einem Airplex kühlen kann.
Aber das dürfte wohl auch mit jedem Triple möglich sein.

Jedoch wäre es ja quatsch sich den Airplex zu holen, wenn man für das gleiche Geld fast schon nen HTF bekommt, oder sogar etwas billiger einen Nexxxos Xtreme III, der immer noch besser ist.

Und bei einem sehr starken System, das selbst einen Triple in den Grenzbereich bringt, da wird sich sicherlich ein Unterschied zwischen dem Airplex und einem HTF und erst recht gegenüber einem BI auftun.

Wichtiger Punkt, die Unterschiede merkt man eben nur wenn man den Kram auch soweit auslastet.
Mit ner alten CPU sieht man bei keinem Kühler große Unterschiede, ebenso dann auch nicht bei Radiatoren, wenn die Heizleistung gering ist. Nur wenn sie da ist merkt man's wirklich sehr sehr deutlich.

da steht beo occard 40 ;)
Abmessungen: 40,0 x 13,5 x 4,5 cm (Höhe x Breite x Tiefe)

nur im infotext steht was falsches ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh