Der beste Radiator - welcher und warum?

Der PA120.x ist Qualiware :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da hat sich wirklich einer was bei gedacht. Keine Frage. Wenn die Leistung noch paßt, top.
Da muß ich halt nur sehen wie ich ihn in's Gehäuse gequetscht bekomme :fresse: Gerade mit Shroud dabei ist der echt ewig groß. Mal sehn wie's klappt, push-pull mit beidseitiger Bestückung will ich halt noch testen.

der cooltek ist der "maxistream 120 mm triple" oder?

habt ihr eigentlich schon einmal getestet welchen einfluss evtl. die "lackierung" der radis hat? manche sind ja lackiert und manche beschichtet.

p.s. @Radical_53 danke das du mal meine pm vor ein paar wochen beantwortet hast! --> nämlich nie :(!!!

Die PM wegen der Revision? Ich weiß nicht wie oft ich das im Expert-Thread erwähnt hab... zumal ich nicht sehe, was da sonderlich interessant sein soll. Wirkliche Unterschiede gibt's zwischen den Revisionen eh nicht. Sorry, aber wenn's was ist was scho überall steht hab ich mit meiner Zeit echt was Besseres zu tun.

Und wie will man den Einfluß der Lackierung testen, wenn man nicht einen lackierten und einen unlackierten Radi gleicher Bauart hat?

das mit der lackierung war eigentlich so gemeint, der vergleich zwischen lackiert und beschichtet. funktioniert natürlich nur wenn beide radi-system ziemlich gleich sind (aufbau, durchfluss, usw.) kannst ja auch einen sandstrahlen oder eine woche in aceton einlegen ;).

p.s. ich fragte ja wegen der revision, weil bei dir in www.nethands.de "revisionsnummer des motherboards 1.0" steht :confused: und du letztens eines verkauft hattest. aber nun ist schluss damit hab eh kein dfi mehr :d.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Nicht nur du, ich auch :d

Heute kam z.B. der Thermochill PA und ein CoolTek Radi an. Sehr schicke Dinger. Der Thermochill ist riesig, verdammt dick und länger noch als ein BlackIce X-Flow. Da würd ich mein NT hinten raus stehen lassen müssen, um den zu verbauen. Aber was macht man nicht alles ;)
Schick ist da vor allem die Montage, überall Bohrungen und direkt mitgeliefert Dichtungen (die auch entkoppeln) für zwischen Radi und Lüfter sowie Lüfter und Gehäuse. Echt stark. Dazu die Entlüftungsschraube, alles sehr durchdacht.
Mal schaun wie er sich in der Leistung macht.

wo gibt es den Thermochill?

http://www.dangerdenstore.com/product.php?productid=205&cat=76&page=1

Denke mal, du redest davon oder? Hast diese Halterung dazu bestellt?
Den Preis find ich ganz schön gesalzen, k.A. wo der Dollar gerade steht und wie hoch der Versand ist. Würde auch meiner augeblicklichen Theorie widersprechen, bei der "dünne" Radis bei wenig Luftdurchsatz besser kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber für Silentsysteme sind diese Radis (vorallem der Thermochill) nicht geeignet. Optimiert für Lüfter bis zu 130cfm.

Mein schöner Papst 4412F/2GL schafft bei 12V gerade mal 55,9cfm. Da dürfte dann nichts mit 4V bis 5V betrieb sein.

@hummer: Nicht richtig gelesen. Und Papst ist alles Andere als das Gelbe vom Ei ;) Die HE Serie ist für Lüfter über 100cfm gedacht, wie laut XS die Black Ice Extreme auch. Die PA Serie ist für Lüfter unter 100cfm.

@doohan: Ja, gesalzen sind die Preise auf jeden Fall.

Ich hab meine in England bestellt, da fällt der Zoll weg. Macht es dann zwar nicht groß günstiger, aber nu ja ;)
Kommt auch auf ~120€ für den Radi hin, plus Shroud was ich dazu bestellt hab.

Fährst die Radis für den reinen Privatvergleich ran oder ist das für die Printed, um den letzten Test zu egalisieren?

Mal schaun, was der Cheffe sagt. Die ich jetzt hier hab sind zumindest alle mit meinem Geld bezahlt ;)
Ich hoff jetzt halt daß Rico zügig die GPU-X für meine GTs fertig hat, damit ich die Radis auch mal quälen kann. Nur mit der CPU im Kreislauf krieg ich da ja keine Ergebnisse, die was aussagen. Ist dann eben auch wieder eine Frage des Umfangs.
Was ich für mich wissen will ist evtl. was Anderes, als für ein Review interessant ist. Ich selbst suche halt eine möglichst potente Radi-Lüfter Kombo. Und für einen Radi-Test würd ich halt max. 2 Sorten Lüfter nutzen, da das eben sonst den Rahmen sprengt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wundert es mich, daß du noch keinen Titan hast, das würde die ganzen Radis überflüssig machen.

Hummerman schrieb:
Aber für Silentsysteme sind diese Radis (vorallem der Thermochill) nicht geeignet. Optimiert für Lüfter bis zu 130cfm.

Mein schöner Papst 4412F/2GL schafft bei 12V gerade mal 55,9cfm. Da dürfte dann nichts mit 4V bis 5V betrieb sein.

Cathar citat (english):
" PA120's heavily focused on <=70cfm fan performance although they were not bested by anything else in a 120mm form factor up until around 120-130cfm of fannage. Got to a stage where no matter which way we twisted we simply couldn't get more out of a 120mm 10-30dBA fan performance range (10dBA being a Yate-Loon equivalent at 5v, 30dBA being a Panaflo L1A), and in the end had to make a decision on whether it was better to tune purely for that range (<=30dBA), or to tune more broadly up to 45dBA say. We decided it served the end-user community better to provide radiators that best worked in the manner in which water-cooling should be used, which is quiet & excellent cooling performance. The new PA rads still kick butt at higher airflows (as stated above), but rather than make them even better at insanely loud fan volumes, making them better at more tolerable volumes seemed to be more productive and useful."

Ganze post hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1054299&postcount=53

Zuletzt bearbeitet:
@doohan: Weil ich den Titan ehrlich gesagt witzlos finde ;) Ist absolut nix für mich. Zu laut, sehr teuer, Zweck sehr fraglich. Muß ich nicht haben.

@makro: Yate Loon, Ruilian, Noiseblocker, Delta und SilenX.

die neuen BI sehen echt gut aus ;) das rot is echt nen hingucker :d

hab hier noch nen raddi von nem Leistungslaser , 6x 120mm lüfter mit 12V/4,5W drauf (3k u/min) malk schaun wie der abgeht ^^ allerdings single pass und nich wie pei den BI dual pass ...

@Radical_53,

kannst du nach deinem test, wenn der testsieger gekürt ist ;), mal die genauen lüfterbezeichnungen posten? nur zu forschungszwecken :)!

auch auf die gefahr hin das ich jetzt in ein hornissennest trete und alle über mich herfallen....^^
mein kurzer erfahrungsbericht zum thema radi:
aufgrund von lieferschwierigkeiten betrieb ich meine wakü (pentium d@4.5ghz, 1900xt, rest siehe sig) zunächst mit nem evo 240 und 2 x 4412 F/2GL. temps unter 2xprime 50°C.
als dann mein bi xtreme3 endlich kam und ich umrüstete, war das ergebnis doch eher entäuschend. max. 2°C unterschied, wenns hoch kommt, bei gleiche lüfter geschwindigkeit.........da hab ich mich gefragt was diese ganzen tests in der praxis wert sind? nen richtigen temperatur vorteil brachte dann flüssigmetall wlp, das soll aber jetzt nicht dass thema sein.
zudem finde ich die befestigungsmöglichkeit der Lüfter/blende des bi´s erbärmlich, da er keine gewinde sondern nur blechschrauben hat. besser verarbeitet ist da der evo alle mal.
so....nun schlachtet mich *g*

@makrolon: Ja sicher, die genauen Bezeichnungen geb ich dann weiter. Das steht außer Frage ;) Aber erst mal schaun, welche wirklich richtig gut sind. Die Ruilian gefallen mir schon sehr, mal schaun was die Yates können.

@shrek: Ja, da bin ich die ganze Zeit schon am herum schaun ;) Mit den Lüftern will ich eben auch austesten.
Shroud hab ich ja hier, die Lüfter sitzen damit halt leicht höher als normal. Und abgedichtet nach außen, was ich sonst aber auch immer hatte. Mal schaun was es bringt, und was die doppelseitige Bestückung dann genau bei den Radis bewirkt.

@franz: Hm, die Abwärme sollte bei dir hoch genug sein. Wie viel Luft hattest du unter/über dem Radi? Der Unterschied ist extrem klein.
Einmal extrem wenig Unterschied Dual zu Triple, dann gerade noch von Evo auf BI... da paßt was nicht.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@
@franz: Hm, die Abwärme sollte bei dir hoch genug sein. Wie viel Luft hattest du unter/über dem Radi? Der Unterschied ist extrem klein.
Einmal extrem wenig Unterschied Dual zu Triple, dann gerade noch von Evo auf BI... da paßt was nicht.

mittlerweile bin ich mit optimiertem sys (wlp, lüfter U/min) zwischen 40-45°C unter last, je nach zimmer-temp.
die lüfter blasen bei mir ins gehäuse und unten wieder raus. wenn man nun bedenkt, dass die warme luft nach oben steigt, so kann hier ein kreislauf mit warmer luft entstehen und die lüfter saugen die warme luft wieder an. der pc steht unter meinem schreibtisch. der abstand zu glasplatte beträgt mal schlappe 7cm :rolleyes:. könnte schon sein, dass die temps besser würden, wenn der rechner frei steht.....nur das ist platztechnisch leider nicht möglich :fresse:

@franz: Hast du evtl. Bilder davon? So an sich klingt der Abstand an sich noch ok. Aber die Leistungsunterschiede sind echt super gering... da komm ich halt nicht ganz mit!

@shrek: Hm, erinnern mich irgendwie an manche Alpha-Radis...

Na ich bin mal gespannt wie bei dir die Silenx Ixtrema Pro 120er abschneiden werden! Denn bei mir laufen sie auf 12V und dass schon von Anfang an auf den 2 Black Ice Extreme II. Jetzt wenn die Black Ice GTS mal verfügbar sein sollten werde ich mir noch nen Triple GTS zulegen. Das dürfte dann für den Sommer allemal langen auch mit meinem Dualcore wo 2x3000Mhz bei 1,5Vc hinlegt.
Und der heizt echt fett. Da kommt mein SC Opteron nicht mit der 0530APMW. Und der heizt auch ordentlich bei 3 Gig und 1,375Vc im Bios.

Du willst mehr als einen Radi NUR für die CPU benutzen? Ich hab meinen ja auch auf 3GHz laufen, aber da kühlt der Triple noch ein SLI mit :d

Mal schaun wie die SilenX abschneiden. Bei 12V sind die mir aber entschieden zu laut.

Achte bei den SilenX auch auf das Lagergeräusch. Das hat mich bei den Lüftern immer sehr gestört :(

Bei mir gehts da die Glotze nebenher noch läuft da hörste es nicht so!
Klar will ich noch nen Triple nur für die CPU mal vorläufig einbauen. Später wenn ich dann ne XFX7900GTX 512MB hole mal schauen ob ich mich dann zu ner Grakawakü entschließen kann. Aber dass iss mir zu umständlich und übel beim wechseln der CPU wenn ich dann alles abstecken muß. Aber man weiß nie was die Zukunft bringt.Ben meine Tt Gehäuselüfter ist wesentlich lauter als die Silenx Lüfter selbst die 92er Tt Lüfter sind noch lauter als die Silenx.
Und die Lüfter habe ich schon runtergeregelt mit ner Lüftersteuerung.

@rufus: Nur weil die NOCH lauter sind, heißt das ja nicht daß die anderen schon leise sind ;) Mensch da hast doch noch richtig Potenzial was zu verbessern!

@liquid: Klare Sache, ja. Die Ruilian haben quasi keine Nebengeräusche außer dem Luftgeräusch... das ist stark. Das kenn ich von Papst/Noiseblocker/SilenX anders, da hat jeder irgend ein Wehwehchen.

Ja das nächste wird wohl ein Ventilator sein mit 300mm Durchmesser und die in mehreren Stufen regelbar sind minmum 3 Stufen. Und der sollte dann schon so nen Durchsatz von weit über 200m3/h bringen. Dann habe ich sicherlich dann eiskalte Füße wenn das Ding auf der höchsten Stufe läuft. Ein Lüfter anstatt 4-7 Stück dann.Ja nen neuwertigen Zern PQ+ habe ich auf dem Marktplatz heute auch noch geschossen für 30 Euros mit Versand. Sollte nächste Woche am Samstag da sein. Den habe ich nur gekauft weil der ringsrum freigefräst ist und somit auf IHS Lose CPUs verwenden kann und bei verbogenen IHS Teilen wo die großen Kühler ungleichmäßig aufsitzen.

@radical
klick mal auf meinen nethands link. das letzte pic machts eigentlich klar.
die schreibtischglasplatte reicht bis an die wand. das nt bläst die warme luft nach draußen, die warme luft steigt unter die glasplatte und die lüfter im casedeck saugen die warme luft wieder an......könnte ich mir vorstellen. nur beim dualradi wars ja nicht anders

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh