Der beste Radiator - welcher und warum?

45mm Dicke paßt auf jeden Fall für den Extreme. Das Netz ist halt nochmal bissl dünner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die Lüfter auf 5V laufen lässt, kann man sich auch für einen BI Pro entscheiden. Hat man wieder etwas Geld gespart ;)
Der Unterschied zwischen Xtreme und Pro bei 5V sind sehr sehr gering.

Von der reinen Wärmeenergie die der Black Ice Extreme III und der Black Ice Extreme III X-Flow abführen können sind beide aber identisch (2,84 kW/h)

Wahrscheinlich ist eher das Gehäuse etwas dicker aber das Wärmetauscherpaket bleibt identisch

Wenn ich mir das alles so angucke...

Je dicker ein Radi ist, desto schlechter die Kühlleistung bei wenig Luftdurchsatz, dazu käme dann noch der Faktor wie engmaschig das Kühlernetz gefertigt ist, bei einer gröberen Struktur könnte mehr Luft durchfliessen, was langsam drehenden Lüftern wieder entgegen kommen würde.

@malle: Nö, da tun die sich nix. Der X-Flow ist Single-pass, der normale BI eben dual-pass. Das ist alles.

@doohan: Nicht unbedingt... kommt eben auch die Netzdichte an. Ein HTF ist sehr dick, ein Chillguard auch, ebenso der Thermochill PA. Alle 3 gelten aber als "Tip" für langsame Lüfter.
Bei BlackIce scheint's jedoch so zu sein, daß der Pro mit langsamen Lüftern besser performed. Würd ich gern selbst mal testen.

Testen ist gut, wenn das nicht soviel Aufwand wäre, wenn der Radi schon verbaut ist.
Aber da ich gerade meinen 2. Rechner (CM Praetorian) neu aufbaue in dem eh kein Triple Radi intern verbaut werden kann, wäre das schon wieder wesentlich einfacher :)
Der Zalman Turm dient dann nur noch als AB und mit Schnelltrennkupplungen könnte man das dann auch ruckzuck tauschen. Interessieren würde mich vorab der Cooltech Radi, so unheimlich teuer ist der ja auch nicht. Mal schauen, ob ich dann noch was anderes zu Vergleichszwecken in die Finger bekomme.

Ich hab selbst halt noch keinen Deckel auf meinem Gehäuse, daher wäre der Aufwand noch halbwegs überschaubar. Interessiert mich auf jeden Fall... vielleicht gibt's bei der passenden Kombo Radi/Lüfter ja noch ein Performance-Plus, das nennenswert ist.

Ich glaube auch FPI (fins per inch) spielen einer rolle.
BIX = 18 FPI und fur lüfter uber 80CFM optimiert
< 14 FPI bessere fur langsamme lüfters.
PA120.x und Swiftech MCR QP < 14 FPI
MCR220 QP optimiert für lüfters < 80 CFM

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Bei BlackIce scheint's jedoch so zu sein, daß der Pro mit langsamen Lüftern besser performed. Würd ich gern selbst mal testen.
Xtreme und Pro sind im Vergleich mit 5V bei mir identisch...

PS: Swiftech wird hier in DE von Cooltek vertrieben ;)

@liquid: Hm, bei 5V ok, das kann ich nachvollziehen. Macht mich halt stutzig, daß die Amis sagen der Pro wäre bei jeglicher hier eingesetzer Lüfterart besser, ich kenn's dann eben selbst so daß der Pro in etwa wie ein HTF performed, der Xtreme aber ein Stück besser. Muß ich mir unbedingt mal anschaun.

@shrek: Ja, das macht sicher was aus. Die Einflüsse auf Widerstand und Kühlleistung müßt man mal genauer beleuchten.

Der Chillguard z.B. ist sehr dick, hat aber ne geringe FPI. Der Black Ice Extreme ist deutlich dünner, hat eine höhere FPI und bietet aber mit hier normalen Lüftern trotzdem ne leicht bessere Leistung.

happy75 hat letztlich erst einen Test zwischen den beiden Radiatorentypen gemacht. Vllt sollte er mal seine Test-/Messergebnisse posten ;)

Das wäre natürlich sehr freundlich ja ;)

Den Vergleich hatten wir doch kürzlich erst.

Bis ca. 55-60m³ Luftdurchsatz performen beide Radis identisch. Oberhalb dieser Luftfördermenge hat der Extrem Vorteile.
Bei extem niedrigem Durchsatz (Revoltec@5-8V) performt evtl. der Pro besser als der Extrem.

Oder anschaulich am Beispiel:

Yate Loon @ 5V - beide Radis performen gleich
Yate Loon @ 12V - die Pro Version verbessert sich nur um ca. 1K
- der Extrem verbessert sich um ca. 4K

Fazit:
Leise, kühl und kompakt: BI Pro
Das letzte K mit (lauten) schnelldrehenden (55 cfm+) Lüftern herausholen, Platz egal : BI Extrem

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter hast du genau benutzt? Revoltec? Die Dark Blue haben doch im Leben keine 60cfm!
Das wäre ein gutes Ergebnis... bzw. dann könnte man mit anderen, "normalen" Lüftern, nochmal was raus holen.

Möchte mich auch mal mit ein paar Fragen an dieser Diskussion beteiligen.
Und zwar möchte ich nun die Kühlleistung meines Systems mit einem Trippel Radi erweitern. Gekühlt wird CPU / Board / GFX ( siehe sig )und verbaut werden soll:

1x AP Evo120 + 12mm Papst @ Rückwand über dem NT ( Radi ist vorhanden und auch schon eingebaut.

1x 360er Radi mit 3 x Yate Loon D12SL-12 im Deckel des Towers.

Ich denke damit ist doch eine ausreichend gute Kühlleistung gegeben. Oder sehe ich das falsch?

Pumpe ist eine ( bei Bedarf auch zwei ) Eheim 1046

Welche Lüfter hast du genau benutzt?

Ne, die Yate Loon SL, daher das Fazit.

Mit Revolteks (extrem geringer Durchsatz) wurde ja woanders getestet und da war der Pro besser als der Extrem.

Scheint sich halt im Endeffekt ne art Kurve oder Zonen zu ergeben.

Bis 40m³ Pro * 40-60m³ gleich * ab 60m³ Extrem

@Muh: der Single ist zwar absolut unnötig und kannste rauswerfen, aber ein Triple mit YLSL@5V reicht für jede Lebenslage völlig aus.
Mehr macht auch keinen Sinn, dann eher Optimierung.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Oki .. dann weiss ich ja ungefähr bescheid :d

Naja den 120er werd ich trotzdem drin lassen, da er schon recht verschandelt ist und man den eh nicht mehr verkaufen kann. Hab eh kein "max durchfluss" System :d

@happy: Du hast also mit den Yates getestet, die max. ~1300 U/min machen, richtig? Und da war der Extreme bei 12V 4K besser, richtig?
Nur daß ich das richtig mit bekomme ;) Weil DAS quasi genau der Fall ist, der mich so brennend interessiert.
Beim Zocken z.B. halte ich 1300 U/min gut aus... daran soll's halt nicht scheitern. D12 SL12 bekomme ich ja auch ein paar, dann könnten wir's halbwegs vergleichen bzw. die Basis ist immerhin vergleichbar.

Sind die "typischen" Yate Loon SL, Umdrehungen kenne ich grad nicht, könnte ich nochmal auslesen. müssten 1350 U/min haben und ca. 70M³ fördern.

Die 4K sind Verbesserung gegenüber 5V. 3K besser als der Pro, der bei 12V gegenüber 5V nur 1k gebracht hat.

Der Extrem lag bei 12V bei 5K, der Pro bei 8K.

12V halte ich bei den YL aber nicht aus.

Die Auslesetemps sprangen immer zwischen 2 Temps hin und her, aber 1K dürfte im Endeffekt dann nicht entscheidend sein.

Ich könnte nochmal etwas mit dem Pro probieren. Welcher min.Luftdurchsatz nötig ist und in welchem Fenster sich nix tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denk da meinen wir beide dieselben Lüfter. Hoffe ich mal ;) Der D12 "M" läuft halt ein Stück höher von den Umdrehungen her... nicht daß es der wäre den du genommen hast.
Aber das Ergebnis gefällt mir, spricht allerdings gegen die Aussage der Amis.

Happy75: Interessante test :)

Radical_53: BIP und BIX = 18 FPI
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1363652#post1363652

NB: Neue BI GT mehr als 18 FPI
"The GT rads are made in the same spirit that we started with, but it is in a lot of respects a completely re-engineered radiator platform.

When other manufacturers went with less fin densities, we went higher, when other rad makers went with a two row design for their "optimized for quiet operation" units we stuck with one."

PA120.x link:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1054299&postcount=53

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denk da meinen wir beide dieselben Lüfter

Ich meine den SL. Der SM wäre mir schon wieder zu laut. YL SL@6V ist für mich das Maximum. Also nicht wirklich hörbar.

Das gleiche kam beim ADDA-Lüfter raus. Der Originale aus den Lian Li Cases.

Der Break Even muss irgendwo bei rund 1000U/min liegen.

Man merkts auch scoh durch Handtest. Beim Pro spürt man bei geringer Drehzahl halt einen deutlichen Luftzug auf der anderen Radiseite. Beim Extrem halt kaum.

Amis bauen Gartenschläuche ein und haben nicht mal 230V aufer Leitung. Denen traue ich eh nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das sind gute Neuigkeiten ;) Hört sich ja mal vielversprechend an.

Der HTF käme normal dahinter. Mit den Lüftern wo Kollegen wie ich auch getestet haben, wo der Radi recht stark ausgelastet war, wär's in dem Umfeld von 4-6° irgendwo. Also schon recht deutlich.

Also: Yate Loon D12SL-12 12v 47CFM - BIX sehr gut.
Welche K?
BIX X-flow versus BIX?

Mfg. Shrek2

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch nicht ganz raus. X-Flow hat einen geringeren Widerstand, aber der ist beim normalen BI schon nicht hoch.
Einer single pass, einer dual pass. Fraglich was besser funktioniert am Ende. Ich hoffe das in den nächsten Wochen mal differenziert vergleichen zu können.

Nice :)
Ich bin gespannt

Mfg. Shrek2

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur du, ich auch :d

Heute kam z.B. der Thermochill PA und ein CoolTek Radi an. Sehr schicke Dinger. Der Thermochill ist riesig, verdammt dick und länger noch als ein BlackIce X-Flow. Da würd ich mein NT hinten raus stehen lassen müssen, um den zu verbauen. Aber was macht man nicht alles ;)
Schick ist da vor allem die Montage, überall Bohrungen und direkt mitgeliefert Dichtungen (die auch entkoppeln) für zwischen Radi und Lüfter sowie Lüfter und Gehäuse. Echt stark. Dazu die Entlüftungsschraube, alles sehr durchdacht.
Mal schaun wie er sich in der Leistung macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh