Der beste Radiator - welcher und warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ FischOderAal

Hab meinen kurz vor dir bestellt bei K&M. Da war auch 3Tage Lieferzeit gestanden.
Vielleicht hatten die nur 2 Stück auf Lager :fresse: und die haben wir jetzt abgegriffen.
 
Cooltek Maxistream ist besser und günstiger. HTF3 ist auch besser.
 
Siftech MCR 330 QP specs:
2-pass, single row construction
Brass body and tubes, louvered copper fins
Optimized fin-density for maximum heat dissipation at low noise
Patent-pending self-purging brass plenum chamber
M3.5 threaded fan and case-mounting holes
Slim form factor 16 x 5 x 1.3" (410 x 128 x 34mm)
3/8" NPT ports
High-durability acrylic paint finish

Rufus777:
Cooltek Maxistream 3:
Maße: (L x B x H): ???
Anschlüsse: 1/4" G

Hier der Cooltek Extream dual:
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=182&p=5

"Die Größe des Cooltek ohne Lüfter und Anschlüsse: (lxbxh) 280x130x33mm"

und

http://www.Cooltek.de/
Dual:
278 mm x 130 mm x 37 mm
Triple:
ca. 400 mm x ca. 130 mm x ca. 37 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Shrek2 schrieb:
Siftech MCR 330 QP specs:
2-pass, single row construction
Brass body and tubes, louvered copper fins
Optimized fin-density for maximum heat dissipation at low noise
Patent-pending self-purging brass plenum chamber
M3.5 threaded fan and case-mounting holes
Slim form factor 16 x 5 x 1.3" (410 x 128 x 34mm)
3/8" NPT ports
High-durability acrylic paint finish

Rufus777:
Cooltek Maxistream 3:
Messungen: ???
Anschlüsse: 1/4" G

Hier der Cooltek Extream dual:
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=182&p=5

"Die Größe des Cooltek ohne Lüfter und Anschlüsse: (lxbxh) 280x130x33mm"

und

http://www.Cooltek.de/
Dual:
278 mm x 130 mm x 37 mm
Triple:
ca. 400 mm x ca. 130 mm x ca. 37 mm

was meinst du mit Messungen? die Maße?

die sind beim Maxistrem Triple: 400x130x37 (LxBxH)
 
FishOderAal: Ja, die maße :)
Maßen du es?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab die diskussion mal so grob überflogen. ich möchte mir auch eine wakü zusammenstellen, daher platz ich mal mit der frage rein:
wie sind denn die innovatek radiatoren?

ich habe keinen vergleichstest gefunden und auch - wenn ich denn nichts übersehen hab - nichts davon in diesem thread gelesen.

Taugen die einfach nichts für ihren Preis? bzw. bringt das einzigartige "aus einem Guss hergestellt" nix?
 
Ich meine WCP hätte die Dinger mal getestet. War halt nix Besonderes... zu dem Preis halt ohnehin nicht. Und: Es gibt ja nur Single + Dual, was mittlerweile nicht mehr so "beliebt" ist. Wer kann baut halt einen Triple ein.
 
als kleine Zwischeninfo: km hat wohl wieder Cooltek Radis bekommen ;)

Code:
Sehr geehrter Kunde,

Folgende Waren wurden heute von uns mit der Rechnung ******* versandt:


  Menge  Bezeichnung
       1     WCL Cooltek Radi Maxistream Triple 120 o. An
             Vorkasse-Ref:K2719
             Ihre Kundennummer: ******
             
             Besten Dank - MFG - Irmscher
             Leistungsdatum: 4.5.2006

Rechnungsbetrag: 44,28 EUR

*freu*
 
es könnte sich nachteilig auswirken, dass der BI GT Stealth aus messing statt aus kupfer ist... die wärmeleitfähigkeit ist nur halb so groß!
 
jc2906 schrieb:
es könnte sich nachteilig auswirken, dass der BI GT Stealth aus messing statt aus kupfer ist... die wärmeleitfähigkeit ist nur halb so groß!

die Lamellen sind weiterhin aus Kupfer ;) denke mal es wird wieder mal nur die Vorkammern aus Messing hergestellt.

Custom MaxFin™ 25 micron Copper Splitter Fin Configuration utilizing 45% thinner fin material yielding up to 50% less pressure drop even with twice the fin density.
 
hmnjaaaa, aber die rohre sind aus Messing...? Zumindest steht nich wie, bei den Extremes dabei dass es kupfer ist, und ein händler beschreibt ihn als Messing-Radiator.

Xflow ist für niedrigen Wasserdurchfluss oder? ich find auf der website nich ganz eindeutig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jc2906: Ja, BIX/BIP und GT/X-flow rohre und die Vorkammern (tubes und endtanks) sind aus Messing :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radical

Dir ist schon der tiefgehende physikalische Hintergrund der folgenden Formel bekannt oder?

Q = A * dT * k

Ein "Netzwärmetauscher" in der "Triple -Ausführung" hat zwar ca. eine um 30% größere Oberfläche als ein ein normaler "Triple", dafür aber einen engeren Lamellenabstand. Ist also auf höhere Volumenströme angewiesen.
Selbst in Verbindung mit einem "Dual" erreicht solch ein Gefährt aber niemals die Kühlleistung eines "Mora" mit größerer Oberfläche, siehe Formel...

Somit ist die folgende Aussage:

"Mit einem "Triple" + "Dual" lassen die bessere Kühllleistungen erreichen als ein "Mora"

falsch... Es sei denn man vergleicht Birnen mit Äpfel:

Beim "Triple + Dual" Gefährt setzte ich fünf Lüfter ein, wie beim Mora usw.

Natürlich Quatsch, somit könnte der Mora nicht nur seine komplette Oberfläche ausnutzen, sondern auch nur eine limitierte Leistung an die Luft abgeben. Da der erforderliche Volumenstrom für eine höhere Leistungsabgabe nicht vorhanden ist:

m = Q/ cp * dT und V = m/ roh -->

für eine bestimmte Leistungsabgabe eines Wärmetauschers wird immer ein erforderlicher mind. Volumenstrom der Lüfter benötigt.

Um Äfpel mit Äpfel zu vergleichen, muss ich den "Mora" mit Lüfter gleicher Leistung (müssen natürlich den erforderlichen mind. Volumenstrom erbringen) vollbestücken (neun, oder ein großen) wie das "Triple + Dual" Gefährt. Zusätzlich sollte die Durchflussmenge nicht rapide schlechter sein, gegebenfalls Pumpenleistung erhöhen (eine Laing reicht da völlig).


Das gleiche gilt auch für die Pumpen/Titan Geschichte...


Vielleicht solltest Du lieber Verfahrenstechnik/Maschinenbau studieren als Wirtschaft, oder Dir einfach ein gutes Physikbuch zulegen...


Nachtrag:

Veraltete Wärmetauschertechniken gibt es so in diesem Sinne nicht. Jeder Wärmetauscher ist (mehr oder weniger) auf sein Einsatzort abgestimmt:

Bei hohen Volumenströmen --> enger lamellanstand usw.

Und jede Bauart hat ihre Vor- und Nachteile.

Und natülich hat z.B. ein "Mora" einen höheren Durchflusswiderstand als ein bedeutend kleinerer "Triple". Wobei natürlich der Rohrinnendruchmesser des "Moras" etwas zu klein ausgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Cooltek Dual weder bei pc-cooling.de noch bei km-elektronik.de lieferbar,
wollte mir eventuell einen holen. :(
 
XimmoX schrieb:
Leider ist der Cooltek Dual weder bei pc-cooling.de noch bei km-elektronik.de lieferbar,
wollte mir eventuell einen holen. :(

oh :( das is Schad! hab ich tatsächlich einen der letzten bekommen? habe inzwischen auch den Paketcode für Track & Trace vonner DHL gekriegt.

Status: Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Status von: 02.05.06 15:56
Vorgang: Sie befindet sich auf dem Transport zum Ziel-Paketzentrum.

allerdings wart ich nu noch auf das ein oder andre Paket (u.a. T-Stück un Kugelhahn). wäre fies wenn das Paket käme und das wär noch nich da... mehrmals will ich das Wasser nit ablassen!

€: ich krieg türlich nen Triple! allerdings ist er immernoch als "Liefertermin unbekannt" gekennzeichnet. habsch wohl ziemlich glück gehabt *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Cooltek ist soeben angekommen. Qualität soweit ok, nur ist k&m wohl nicht so sorgfältig damit umgegangen. Lack ist keiner abgeplatzt aber an einigen Stellen sind Lamellen verbogen... das der Lack an diesen Stellen nicht abgeplatzt ist sehe ich jetzt mal als positiven Qualitätsaspekt...

die mitgelieferten Schrauben (12 lange und 12 extrem kurze) lassen sich problemlos in die Löcher schrauben.

mich würde nun nur interessieren ob verbogene Lamellen normal sind? find ich ein bisl schad, aber Leistungsmäßig sollte da nichts verloren gehen.

€: ich finde aber auch das sich die Lamellen sehr leicht verbiegen lassen, sind wirklich ziemlich dünne Kupfer Lamellen!
 
Ja, scheint "normal" zu sein...
Wie du selbst bemerkt hast, die die Lamellen butterweich.
Die Shops können oft nichts dafür, weil die sie meist so schon bekommen.

Aber wen juckts, wenn die hinter einer Blende sind?

edit: Hast du noch einen anderen Triple zum Vergleich?
Wenn ja, dann bitte nochmal mit dem anderen Testen - beri exakt gleicher Zimmertemp.,
sonst bringt ein Vergleich leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FischOderAal

Wenn meiner morgen oder übermorgen ankommt werd ich gleich mal dem Teil auf die "Lamellen" schauen :d

Dann sehen wir schon ob es ein Ausreißer war oder ob die Kupfer-Lamellen einfach sehr anfällig sind.
 
Snoopy69 schrieb:
Ja, scheint "normal" zu sein...
Wie du selbst bemerkt hast, die die Lamellen butterweich.
Die Shops können oft nichts dafür, weil die sie meist so schon bekommen.

Aber wen juckts, wenn die hinter einer Blende sind?

richtig ;)

aber ausbessern werde ich da nix mehr, zumindest nicht die wo der Biegeradius über 90° ist (also quasi ein umgedrehtes L ergibt). habe vorhin versucht so einen wieder aufzurichten und dann is ein klein wenig Lack abgesplittert. das legt natürlich die vermutung nahe, das das ganze schon vor dem Lackieren so war ;) naja, für 44€ und dafür das er im Moment fast nirgendwo lieferbar ist gebe ich mich damit absolut zufrieden ^^

jetzt nur noch das eBay Paket mit den Kugelhahn abwarten, kein Bock 2 mal Wasser abzulassen ;)

€: einen "Marken"radiator habe ich leider nicht zum vergleich. nur so einen billig eBay Radiator (Kupfer-Rohre und Alu Lamellen). und da würde ein vergleich denke ich mal herzlich wenig bringen :( allerdings erhoffe ich mir durch den Wechsel vor allem zwei sachen: 1. mehr Platz (der alte ist relativ dick) und 2. einen besseren Durchfluss (der alte hatte ziemlich viele Windungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
TuNix schrieb:
Dann sehen wir schon ob es ein Ausreißer war oder ob die Kupfer-Lamellen einfach sehr anfällig sind.
Sie sie...

Manche Shops weisen schon darauf hin.

FischOderAal schrieb:
das legt natürlich die vermutung nahe, das das ganze schon vor dem Lackieren so war ;)
Joh, vom Hersteller ;)
Die Shops wollen auch lieber Ware "fürs Auge" ausliefern, aber was sollen sie machen - ist eben so.
Und so ein empfindlicher Radi müsste sehr aufwendig verpackt werden (teurer).

Der Cooltek wird scheinbar auf rauhe Massen produziert (viel Gewinn).
Aber was soll´s, wenn er für so wenig Geld super Leistung bringt (hoffe ich doch mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OldBoy65

Es streitet niemand dein wissen ab, aber die Theorie in die Praxis umzusetzen
erfordert beim Mora 2 den gleichen Luftstrom und Wasserdurchfluss - nur mit welcher Lautstärke und Pumpaufwand? ;)
Wenn man das ausser acht lässt, wäre der Mora tätsächlich sehr stark.
Nur, wenn man schon eine Wakü hat, dann bitte silent...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh