Der Beweis. Vista ist nicht von Mac OSX 10 kopiert

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass durch diesen Thread jetzt wenigstens ein paar mehr Leute wissen, dass viele Vista "Neuerungen" eben nicht von Microsoft "erfunden" wurden.

In vielen (Windows-) Magazinen liest man ja oft sowas wie "Microsoft hat gute Arbeit bei der neuen Siedebar geleistet, ..." usw. Und das gerade bei den Sachen die es schon 5 Jahre bei der Konkurrenz gibt. Es ist einfach ungerecht, wenn alle denken Microsoft hätte das "erfunden", und nur weil sie nichts anderes kennen.

@

Es wäre schön wenn MS der Konkurrenz in einem solchen Fall "keinen Strick draus drehen" würde... Aber das ist ein anderes Thema ( siehe zB http://www.heise.de/newsticker/meldung/81235 )


sowas schreibt man nur als verkapter fan


komisch das alle autos wie autos aussehn...
amd fans hassen intel. mac user windows und vw fahrer opels
weil alle ihr hirn ausschalten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
witziger vergleich...

ach ja es heist Mac OS X oder Mac OS 10 aber nicht Mac OSX 10 ändere des mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos, unnötig und wieder mal 3:21 minuten meiner zeit verschwendet, danke :shot:
 
besitze ein amd sowie ein intel system
bin sozusagen ein nicht gern gesehener neutraler
 
Ich würde es keiner Firma, egal ob das Microsoft ist oder Apple es übel nehmen, wenn die Betriebssysteme ähnlich aussehen oder ähnliche Funktionen haben. Sowas nennt man Benutzerfreundlichkeit. Es wäre wirklich zu umständlich, wenn die Systeme (grafischen Oberflächen) zu unterschiedlich wären.
Ich glaube kaum, dass weder Apple noch Microsoft kein Reichtum an Ideen besitzen. Es geht schliesslich darum, wie das Betriebssystem programmiert ist.
Man kann sonst alle Autohersteller im Plagiat Verdächtigen, schliesslich haben alle Autos 4 Räder und sehen ähnlich aus. Sie haben aber verschiedene "Innereien". Mir soll es recht sein, dass bei allen Autos rechts Gas, in der Mitte Kupplung und links die Bremse ist.
 
Ich würde es keiner Firma, egal ob das Microsoft ist oder Apple es übel nehmen, wenn die Betriebssysteme ähnlich aussehen oder ähnliche Funktionen haben. Sowas nennt man Benutzerfreundlichkeit. Es wäre wirklich zu umständlich, wenn die Systeme (grafischen Oberflächen) zu unterschiedlich wären.
Ich glaube kaum, dass weder Apple noch Microsoft kein Reichtum an Ideen besitzen. Es geht schliesslich darum, wie das Betriebssystem programmiert ist.
Man kann sonst alle Autohersteller im Plagiat Verdächtigen, schliesslich haben alle Autos 4 Räder und sehen ähnlich aus. Sie haben aber verschiedene "Innereien". Mir soll es recht sein, dass bei allen Autos rechts Gas, in der Mitte Kupplung und links die Bremse ist.

Sag das mal den Softwarepatent-Befürwortern ;)

egal :btt: Der Vergleich hinkt in diesem Fall ein wenig. Wenn Du Dir das Video anschaust, um das es hier geht, handelt es sich nicht um Sachen wie "vier Räder" sondern um "neue","exklusive" Vista Features, die es so vorher noch nicht gab.

Um in eurem Bild zu bleiben: Eine kleine Autofirma entwickelt sowas wie den Airbag, ABS und Kurvenlichter, etc. Da aber nur 2% der Kunden überhaupt wissen, dass es diese Firma gibt, nimmt kaum einer Notiz davon. Jetzt bringt aber eine große Autofirma, die 99% der Kunden kennen, einen neuen Wagen, mit genau diesen tollen Features (sicherheitshalber hat man sie umbenannt in Luftbag,BBS, und Intelli-Licht) und die Fachwelt jubelt darüber. Da keiner von den Journalisten (bis auf eine kleine Minderheit, wir erinnern uns 2% ;) ) Je eine andere Automarke als diese große bekannte gefahren hat, und das Vorgängermodell noch nicht so gut war...

Natürlich kann man da der Meinung sein :wayne: das möchte (und kann) ich hier keinem absprechen. Ich fände es aber gut, wenn zumindest noch ein paar Leute wissen würden, das zB eben nicht Microsoft die "Fenster" erfunden hat, sondern (na, wer weiss es noch? ;) )

Und (auch wenn ihr's nicht glaubt) ich habe keinen Mac, bin kein Mac Fan, ich habe hier nur Linux, XP und Vista, aber ich habe Mac OS X getestet. Ich bevorzuge keines von ihnen und finde auch keines "doof" ;)


So, und die Kupplung bleibt links (wenn man denn noch eine hat :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas schreibt man nur als verkapter fan


komisch das alle autos wie autos aussehn...
amd fans hassen intel. mac user windows und vw fahrer opels
weil alle ihr hirn ausschalten

Lass mich raten :d

1. Du hast ein Intel system
2. Du benutzt Windows
3. Du fährst ein Opel

Stimmts? :shot:
 
Sag das mal den Softwarepatent-Befürwortern ;)

egal :btt: Der Vergleich hinkt in diesem Fall ein wenig. Wenn Du Dir das Video anschaust, um das es hier geht, handelt es sich nicht um Sachen wie "vier Räder" sondern um "neue","exklusive" Vista Features, die es so vorher noch nicht gab.

Um in eurem Bild zu bleiben: Eine kleine Autofirma entwickelt sowas wie den Airbag, ABS und Kurvenlichter, etc. Da aber nur 2% der Kunden überhaupt wissen, dass es diese Firma gibt, nimmt kaum einer Notiz davon. Jetzt bringt aber eine große Autofirma, die 99% der Kunden kennen, einen neuen Wagen, mit genau diesen tollen Features (sicherheitshalber hat man sie umbenannt in Luftbag,BBS, und Intelli-Licht) und die Fachwelt jubelt darüber. Da keiner von den Journalisten (bis auf eine kleine Minderheit, wir erinnern uns 2% ;) ) Je eine andere Automarke als diese große bekannte gefahren hat, und das Vorgängermodell noch nicht so gut war...

Natürlich kann man da der Meinung sein :wayne: das möchte (und kann) ich hier keinem absprechen. Ich fände es aber gut, wenn zumindest noch ein paar Leute wissen würden, das zB eben nicht Microsoft die "Fenster" erfunden hat, sondern (na, wer weiss es noch? ;) )

Und (auch wenn ihr's nicht glaubt) ich habe keinen Mac, bin kein Mac Fan, ich habe hier nur Linux, XP und Vista, aber ich habe Mac OS X getestet. Ich bevorzuge keines von ihnen und finde auch keines "doof" ;)


So, und die Kupplung bleibt links (wenn man denn noch eine hat :d )

Ein schönes und treffendes Beispiel ;)

Bei den meisten ist es doch so: Apple? Das sind doch die mit den iPods und den Computern ohne rechte Maustaste.

Ich mag Mac OS X. Ich mag auch Windows (seit XP). Würde MS nicht kopieren, käme ja nie was gescheites dabei raus ;) Aber nein, mal im Ernst. Sie sollten es nicht als super tolle Innovation Ihrerseits vorstellen. Habe zu Hause einen iMac und freu mich auf Leopard. Habe aber auch ein Windows Notebook und hab mich schon für das Visa Update angemeldet. Freu mich drauf. Werd euch dann den direkten Vergleich posten ;)


P.S.: Ich hab mir das Video paar mal am Stück angeschaut und kann mich immer noch beömmeln ;)


Widget -- Gadgets. NOT the same ;)


Noch was: Es ärgert mich wenn die Leute sich Vista anschauen und denken BOAH...Hammer. Und dabei nicht wissen, dass ALL DIES schon vorher da war ;) und keine Erfindung Seitens MS ist! In diesem Sinne: Gute Nacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Auto sollte einfach ein villeicht übertriebenes Beispiel meinerseits sein. Aber wenn Ihr schon so genau sein wollt, dann gibt es dafür bestimmte Richtlinien bzw. Patentgesetze, die eine Grenze zwischen Plagiat und keinem Plagiat setzen, sonst kann man es ins Unendliche treiben und anfangen noch die Anzahl von Pixel für ein bestimmtes Fenster zu zählen und patentieren. Wenn Apple der Meinnung ist, dass die Features kopiert wurden, dann sollen sie ihre Rechte durchsetzen.
Das alles ist eine subjektive Meinung. Genau so wie in der Musik:wenn 6 Noten gleich sind kein Plagiat, ab 7 Noten ist es schon Plagiat, obwohl sehr viele der Meinung sind, dass das Lied schon ab 4 Noten als Plagiat zu erkennen ist, aber im letzten Fall kann man trotzdem nichts dagegen machen.
So eine Diskussion kann man ohne Ende fortsetzen.
 
Aber wenn Ihr schon so genau sein wollt, dann gibt es dafür bestimmte Richtlinien bzw. Patentgesetze, die eine Grenze zwischen Plagiat und keinem Plagiat setzen, sonst kann man es ins Unendliche treiben und anfangen noch die Anzahl von Pixel für ein bestimmtes Fenster zu zählen und patentieren. Wenn Apple der Meinnung ist, dass die Features kopiert wurden, dann sollen sie ihre Rechte durchsetzen.
....
So eine Diskussion kann man ohne Ende fortsetzen.
Und da stösst Du genau auf die Frage "Wie patentierbar ist Software?" Das ist eben noch nicht einheitlich geregelt. Diese Richtlinien sind immernoch in der Entwicklung. Aber das ist ein anderes, riesiges Themenfeld.
Wer mehr dazu lesen möchte:

Zum Patentwesen sowie zu den Auseinandersetzungen um Softwarepatente und um die EU-Richtlinie zur Patentierbarkeit "computer-implementierter Erfindungen" siehe den Online-Artikel in "c't Hintergrund"
c't Hintergrund: Der Streit über Softwarepatente



Es geht mir persönlich auch gar nicht um Plagiate, ich finde es sogar gut, dass ich nützliche Features in mehreren Systemen nutzen kann. Mich stört dabei eigentlich nur, dass Microsoft oft für Ideen gelobt wird, die sich andere ausgedacht haben...


PS
Wenn Apple der Meinnung ist, dass die Features kopiert wurden...
Wenn Du dieses Video anschaust, bist Du dann nicht der Meinung, dass Microsoft einige Features kopiert hat? Mal ganz ehrlich und unvoreingenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach egal

ich sag es mal so

"lieber gut kopiert als schlecht selbstgemacht ;) "
 
Trotzdem ist Vista nur ein Kiddiewindows.

ja so würde ich es auch bezeichnen :bigok:

und so sieht ja auch noch office 2007 aus :motz:

hab ich gleich wieder deinstalliert und das 2003er wieder drauf gemacht :)
 
säds reid
Hinzugefügter Post:



isses etwa nich so? ups da sollte ich wohl jemanden fragen der sich damit auskennt

Ich kann nur das zu dir sagen :
fressehalten.gif
 
ich hab mich kaputt gelacht alleine seine gestiken wenn er die unterschiede erklärt - einfach herrlich.
ich hab mir vista bestellt weil es mir auch optisch gut gefällt und ich neugierig auf das neue os von ms bin. os x fand ich schon immer klasse und war schon neidisch da ich einfach halt nur windows nutze weil ich beruflich an das os gebunden bin, jetzt gibts das in windows auch. apple selber scheint ja nie daraufhin gewiesen zu haben das ms "kopiert" btw tun das alle mehr oder weniger schaut euch mal die meisten media center ( software lösungen)an!
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas schreibt man nur als verkapter fan


komisch das alle autos wie autos aussehn...
amd fans hassen intel. mac user windows und vw fahrer opels
weil alle ihr hirn ausschalten
Du erzählst hier nachgewiesen Falsches Kram, von dem du glaubst es wäre die Wahrheit. Gefährliches Halbwissen. Uncool.

Lieber gut Klauen als schlecht selber Machen, ne war?
 
Du erzählst hier nachgewiesen Falsches Kram, von dem du glaubst es wäre die Wahrheit. Gefährliches Halbwissen. Uncool.

Lieber gut Klauen als schlecht selber Machen, ne war?


ganz falsch.. meine devise. kann ichs selber nicht besser halt ich den rand.
solltet ihr auch tun. oder halt selber ein os entwerfen.das sollte für euch ja
kein problem sein so wie ihr kirtik übt
Hinzugefügter Post:
Ich kann nur das zu dir sagen :
fressehalten.gif


aus prinzip nich :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh, wenn meine Brötchen vom bäcker kacke sind, darf ich das nicht kritisieren, weil ich kein Bäcker bin? Interessante Logik :d Und wo übe ich Kritik? Mein einziges Statement hier drin war: wenn mans net besser (selber erfinden) kann, sollte man besser klauen. Bisserl zu allgemein für Kritik. Aber hey, ich vergass, MS hat ja das mit den Fenstern erfunden, aber Halbwissen ist nicht deine Devise...


*scnr*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh