[Guide] Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Schuh des Manitu

Bildqualität: 2 (HD-Teil)
Auf der BD ist auch die XL-Variante, wo der Anfang des Filmes nur in SD vorliegt (XL unterscheidet sich durch anderen - ca. 8 Minuten längeren -Anfang. Die ist nur upgescaled und das leider richtig schlecht > sprich die XL-Variante der DVD auf einem Upscaling-DVD Player hochskaliert sieht um Welten besser aus, mich beschleicht das Gefühl das die Filmindustrie bewusst die SD-Inhalte auf den BD-Disks schlecht aussehen lässt - auch SD Extras auf diversen BD's sehen allesamt schlechter aus als das was ein guter Upscaling-Player aus den Extras diverser DVDs rausholt.

Ton: 2 (DTS HD MA)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Black Rain

Note: 2-
stufe den quaitativ wie Basic Instinct ein
insgesammt sieht man dem film sein alter schon an, aber die schärfe ist echt top
leider ist der film recht dunkel, bzw der kontrast ist sehr hoch so dass details gerne mal absaufen
das ist aber einfach der stil des filmes

war ein totaler blindkauf und hat mich total überrascht, ein 80er jahre film wie ich ihn liebe
gut gegen böse, und immer schön auf die fresse :d
und was das wichtigste ist, kein CGI....

gekauft beim saturn für knappe 10 Euro dank saturn gutschein

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3

die größte frechheit überhaupt von 300 ist, auf englisch PCM, auf deutsch nur DOLBI DIGITAL !!

das ist leider der normalfall
deutsche HD oder gar PCM spuren kann man an einer hand abzählen...

kucke die meisten filme einmal auf deutsch und dann nurnoch in englisch - zumindest di die es lohnen mehrmals gesehen zu werden... aber was anderes wird eh nicht gekauft :d

Hä ? Meine 300 HD-DvD hat

Dolby Digital Plus: Deutsch, Englisch
und
Dolby True HD: Englisch

nix mit PCM

Und hat schon wer The Dark Knight daheim und geguckt? :)
Meine copy is heute angekommen, die ersten 20-25 min sehen sehr vielversprechend aus. Auffalllend ist, dass sich das bildformat ändert. Z.B. ist die Anfangs-scene (Banküberfall) in~1,85:1 ... dann gehts wieder 2,35/2,4:1 weiter. Der Wechsel kommt öfters vor :)

jup viel diskutiert und heftig umstritten
das ist das imax format, nolan hat einige szenen in dem format gedreht und war von der überlegenen bildqualität begeistert (ich im übrigen auch)
finde den wechsel jetzt nicht so dramatisch da man kaum was davon mitbekommt aber am ende ist das geschmackssache

meine scheibe ist auch heute angekommen :)

Tja, da habe ich ja ein bisschen mehr Glück ein paar Bits mehr sind auf meiner scheibe und das für 5€

P1000515.jpg
:banana:

kann leider erst am WE gucken, ggf. donnerstag

Ach mann würd auch so gerne jetzt schon Batman TDK und Wanted haben...muss ich mich morgen eben erstmal mit Batman Begins begnügen :(

@Dr Casemod
Wieivel haste für die Kill Bill Box hingeblättert? Ist doch mit deutschem ton oder?

The Dark Knight

Note: 1+

das ganze ist sehr knapp aber ich denke insgesammt doch angemessen
die 70mm IMAX szenen sind atemberaubend und einfach nur umwerfend gut
natürlich, plastisch aber dennoch scharf und einfach *schwärm*
die restlichen 35mm szenen sind qualitativ auf einem sehr hohem niveau
leichtes filmkorn, in einer szene passte kurz der kontrast nicht ganz aber das ist jammern auf extrem hohem niveau

generell finde ich den wechsel der formate nach anfänglicher skepsis einfach nur noch super
die aufnahmen passen jeweils perfekt zu dem jeweiligen format

der ton ist gut keine frage, aber die bitrate mit 448 ist doch arg niedrig
konnte in nur mit dem core der HD spur vergleichen bei der ich dann geblieben bin
sie ist minimal klarer aber das nimmt sich nicht viel
evtl muss ich doch so langsam mal meinen receiver wechseln

gekauft beim amazon.co.uk für ca 20 Euro all inkl
(wollte sie einfach früh haben :d )

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3

@skycr@wler
ja die UK von killbill 1/2 hat deutschen ton :)

So gut hab ich den gar nicht erwartet und vor allem wegen dem Formatwechsel bin ich immer noch ziemlich skeptisch.
Naja, bestellt ist er. Ich werde dann auch mal berichten :)

für cinemascope leinwände hätte ich mir gewünscht das es die bluray version mit festeinstellbaren verhältniss gegeben hätte.

so wirds wohl die dvd version werden :d

wie gesagt, sehr knapp
evtl bin ich auch nur durch die imax szenen "geblendet" :d
die normalen szenen würde ich bei 1 einschätzen das kleine + aufgrund der 70mm szenen

edit:
für cinescope leinwand/proki besitzer ein schlag ins gesicht
bei der DVD entgeht dir aber trotzdem was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die IMAX Szenen sind wirklich sehr sehr gut. Mir persönlich gefällt dieses Format besser als dieses ultra breit-bild ala 2,4:1; Die zusätliche Bildfläche und Qualli bei den "Aussenaufnahmen" ist wirklich genial.

Ich verstehe nicht warum es diesen Wechsel des Bildformats gibt?
Im Kino hab ich damals nicht viel davon gemerkt und auf nem LCD stelle ich mir das als doch bissle störend vor.

naja ist halt optimiert für besitzer von "normalen" equipment sprich 16:9/16:10 leinwänden/displays. da ist der effekt auch sicher sehr schick.

um mit ner sc leinwand das zu geniesen muss man halt auf etwas bildbreite verzichten und sich den ganzen film in der 16:9 einstellung reinziehen. ich befürchte fast ich werd beide versionen anschaffen und mir dann mein urteil bilden.

Die IMAX Szenen sind wirklich sehr sehr gut. Mir persönlich gefällt dieses Format besser als dieses ultra breit-bild ala 2,4:1; Die zusätliche Bildfläche und Qualli bei den "Aussenaufnahmen" ist wirklich genial.

darüber kann man sich jetzt streiten, genau wie über die balken im allgemeinen
du musst halt sehen, die balken kommen nur durch dein "schlechtes" equipment
mit einer echten cinemascope leinwand würde wie DefDan schon sagte beim IMAX format nichts hinzukommen, sondern das bild sich verkleinern
und zwar um die randbereiche ;)

Ich verstehe nicht warum es diesen Wechsel des Bildformats gibt?
Im Kino hab ich damals nicht viel davon gemerkt und auf nem LCD stelle ich mir das als doch bissle störend vor.

natürlich hast du da nix gemerkt, das gab es nur im IMAX!

im normalen kino kann das nicht gezeigt werden und dort ist die "normale" version gelaufen

den wechsel gibt es bei nolan das so wollte
ein stilmittel, eine künstlerische freiheit des regisseurs

besser/schlechter naja...

bei 2.15 raumhöhe kam 16:9 bei mir auch einfach nicht in frage da die leinwand bei der gewünschten breite von 2,8m einfach viel zu hoch geworden wäre (die front speaker wären dann kurz überm boden rumgelungert ;)). die sc leinwand passt jetzt einfach perfekt in den raum, nachteil ist das ich bei 16:9 titeln "nur" eine breite von 2,2m habe.

generell richtet sich das leinwandformat in meinen augen nach dem einsatzzweck, kino -> cinemascope bzw. fernsehen/games -> 16:9. per se besser oder schlechter ist da eigentlich keins von beiden. man kann eine cs leinwand eleganter auf 16:9 maskieren als eine 16:9 auf cs, das wäre aber auch der einzige echte vorteil in meinen augen.

da hast du aber verdammt viel gezahlt
bzw musste es die KB box sein?
jeder der drei einzelnen filme ist in der 3 für 2 aktion bei amazon.co.uk schon seit geraumer zeit drin macht ca 40 euro für alle 3!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh