Die guten alten Star Trek Serien/Filme waren nicht wegen den Effekten interessant, sondern überzeugten durch gute Schauspieler und Story
Aus damaliger Sicht geb ich dir recht... ich habe mir vor St 12 nochmal alle 11 Teile vorher angeschaut... Ich kann beruhigt sagen, ausser zurück in die Gegenwart, fand ich alle Kirk Filme Kacke... Ab Treffen der Generationen wurde es gut..
Ich kann mit den neuen Filmen einfach nichts anfangen. Die Schauspieler sind OK, die Optik auch, aber die Story ......... Ich könnte Ihr 10 Seiten über Star Trek 11 schreiben, was da für Logiklöcher waren ist einfach unfassbar. Geht es euch nicht auch auf den Keks mit diesen Monster Gegnern? Star Trek 10 die Scimitar, die Enterprise hat keine Chance obwohl zwei romulanische Warbirds noch helfen. Star Trek 11 ein Riesen Bergbau Schiff von Nero die Enterprise hat wieder keine Chance und wird in Sekunden zu Schrott geschossen. Star Trek 12 die Vengance macht die Enterprise in Sekunden kampfunfähig (die Enterprise gibt nicht EINEN Schuss im Film ab). Das ist das Flagschiff der Föderation und mutiert zum Tontaubenschießen. Wo sind die guten Katz und Maus Spiele wie in Star Trek II und VI? Einmal David gegen Goliath ist ok (hatten wir eigentlich schon in ST 8 mit dem Borg Kubus) aber 4 Filme hintereinander? Star Trek ohne Weltraumaction?
In fast keinem Star Trek gibt es Gefechte, wo die Enterprise schiesst... bzw wird darauf nie wert gelegt...
Zurück zu Star Trek 12
- Transwarp beamen ....
Jeder im Kinosaal ob Trekkie oder nicht hat sich gefragt "Warum kann sich Kahn weg beamen und warum müssen Kirk und Co dahin fliegen?". Tja weil sonst die hauch dünne 08/15 Story eine Stunde früher zu Ende wäre. Herr im Himmel man hat Scotty der die Formel erfunden hat und den Spock aus der alten Zeitlinie auf seiner Seite und kann kein Transwarpbeamen (obwohl es Scotty schon in ST 11 genutzt hat).
Wurde erklärt: Die Formel wird als zu unsicher angesehen und ist untersagt worden... richtig hingucken und hinhören würde da helfen...
Kurze erklrung, klingt Plausibel, fertig
- Die Entfernungen
Wurde schon angesprochen, Qo'noS ist einen Katzensprung entfernt .... Der Hinflug dauert ewig der Rückflug nicht ..... wobei ich so etwas noch am ehesten auf dem Opferaltar der Action akzeptieren kann.
Stimmt schon das hab ich nicht ganz verstanden... kam im film ja fast rüber als ob Qo nos fast hinter dem Pluto liegt
- Die Klingonen
Klingonen die sich hinter Masken verstecken? Ja das passt zum Ehrenkodex .... Auch und dumm wie Hulle sind die auch. Da parkt ein Föderationsschiff vor der Grenze und funkt auch noch lustig Richtung Planetenoberfläche aber die merken nichts. Wenn du dir heute einen Learjet schnappst und die Ostküste der USA anfliegst dann haben die dich schon 500km vor der Grenze auf dem Radar und wenn du dich nicht verifizierst dann hast du schnell ein paar Abfangjäger ab Hals. Aber nun gut, nehmen wir an die Enterprise hat gerade so außerhalb der Sensorreichweite geparkt und die Nachrichten waren verschlüsselt, dann klingeln doch spätestens die Alarmglocken wenn man 2-3 Patrouillenschiffe verliert ...
Mhh die Klingonen passen optisch schon ganz gut... sehen halt aus wie krieger und nicht wie mutierte Weltraumwanzen
Aber die enterprise wurde doch entdeckt oder? ich hab den film im kino gesehen, schon bisl her
- Der Mond unendliche Weiten
Enterprise strandet am Mond mit der Vangance .... Hallo am Mond !!! Das ist in unserem Sonnensystem. Natürlich sind da weit und breit keine Föderationsschiffe die der Enterprise gegen das unbekannte Schiffe zu Hilfe eilen können. Wir haben ja nur 30min vorher gesehen wie die Enterprise von einer Sternenbasis aus startet wo ein Dutzend Schiffe angedockt waren. Wie in ST11 ist das Herz der Föderation mal wieder ungeschützt (wie auch Vulkan in ST11). Keine Schiffe mehr, keine Sternenbasis mehr, keine Orbitale Verteidigung mehr, der Mond ist unbewohnt (sah ziemlich leer aus).
also an der Basis waren ein paar schuttles und sonst nix... ich weiss nicht wo du da viele schiffe gesehen hast
in ST11 ist die föderation noch jung und nicht so fortgeschritten wie in teil 8 oder 9
- Hallo James Bond
Diese ganzen Prügelleien ... gerade zum Schluss auf der Erde mit Spock und Kahn und den Shuttels wo Sie hin und her springen, dass war mehr James Bond (dort dann halt mit Zügen) als Star Trek ..... Dafür wurden dann die Raumkämpfe geopfert.
Gab es in jedem Star Trek...
Star Trek 2: mit Kahn und gefolgsleuten
Star Trek 3: Kirk und Klingone fast am Ende
Star Trek 4: Chekov als er festgenommen wurde
Star Trek 5: als sybok die enterprise übernimmt
Star Trek 6: bei der Flucht von Kirk
Star Trek 7: Kirk / picard gegen Soran
Star Trek 8: gab es genug gemetztel gegen Borg, Am ende dramatisch gegen borg quen
Star Trek 9: als festgestellt wurde was die Sona wirklich vorhaben
Star Trek 10: tjo auf der scimitar gegen shinson
- Kahns Blut
Sorry das war viel zu offensichtlich. Wäre ich J.J. Abrams wäre Kirk eingefroren worden und dann führt die letzte Szene des Films langsam durch die Krankenstation und am Ende bleibt die Kamera beim Tribble stehen der sich bewegt (gerne auch nach dem Abspann wie bei den Marvel Comics). Dann hätte man sich seine eigene Meinung bilden können.
zu lange her, was war da nochmal?
- Kahn und Marcus
Warum zwei Bösewichte in einem Film? Kahn reicht vollkommen aus, der Film brauch keine zwei Bösewichte. Viel besser wäre es gewesen, wenn Kahn ein Schiff in seine Gewalt gebracht hätte und Richtung Qu'noS aufgebrochen wäre um da eine unbewaffnete Forschungsstation (oder auch gerne gegen die Romulaner) zu zerstören um einen Krieg vom Zaun zu brechen. Kirk nimmt die Verfolgung auf und es kommt zu tollen Katz und Maus Gefechten hinter Monden, in Asteroidenfeldern oder Nebeln.
Kahn wird nicht per se als Bösewicht dargestellt in meinen Augen... die bösewichte ergänzen sich
- Sonstiges
In ST11 konnte man noch 5-6 Warpkerne abwerfen jetzt gibt es nur noch einen (oder wieder die tolle Fabrik als Maschinenraum). Kirk würde NIE Scotty ziehen lassen, lieber macht er 100 mal die dummen Torpedos auf. Die Enterprise kann auf einmal Atmosphärenflüge durch führen und man hat Angst vor dem Salzwasser (hallo Schilde?).
Sorry aber Abrams ist einfach kein guter Regisseur. Diese Logikfehler zeigen nur das er denkt ich als Zuschauer bin dumm und mir fällt das nicht auf, bzw. er kann es mit belangloser Action überspielen.
das mit dem Schiff unter wasser ist wirklich komisch und das mit dem Atmosphärenflügen weis warscheinlich von der jungen generationen keiner...
Guck dir bitte in der Serie mit Capitan Archer an, da sieht die Enterprise im Maschinenraum ähnlich aus
Überhaupt finde ich die Art wie der Maschinenraum aussieht wesentlich realistischer aus heutiger sicht... (aber das ist nur meine Meinung)
Kirk und Scotty haben da nicht das gleiche verhältnis wie im alten ST...
Bitte nicht vergleichen...
Man sollte wirklich ST 11 und 12 als relaunch der Marke sehen und das ist sehr gut umgesetzt, auch wenn es etliche Logikfehler gibt..
Die gab es in anderen Filmen von ST aber auch!