Der BluRay Diskussionsthread (Part 5)

Also ich finds interessant und seh es als Anregung. Oft habe ich bestimmte Filme die ich selbst früher toll fand einfach aus den Augen verloren und dann durch den "Was habt ihr zuletzt gekauft" Thread im Hifi Forum z.B. gesehen das den sich jemand geholt hat. Aber was zum Thema Bluray beizutragen haste derzeit anscheinend ja auch nicht :rolleyes:

Der Hobbit - Smaugs Einöde hat im Tiefbass eine bessere Figur gemacht als der Erste. Hoffe das Finale setzt evtl noch einen drauf. Mal sehen wie die Collectors Edition aussieht welche zur Extended Edition erscheint.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe das mit den Bildern der neu gekauften BD`s auch nicht. Ich finde, es würde reichen, wenn man diese nennt. Von so einem Thread erhoffe ich mir zum Beispiel eigentlich Bild- und Tonbewertungen und Veröffentlichungstermine von Neuerscheinungen oder Fotos Eurer Sammlungen. Aber jede einzelne neue Disk zu posten käme mir nie in den Sinn. Es soll sich von meiner Aussage aber niemand auf den Schlips getreten fühlen. Jedem das Seine :)
 
@ _lars_: Stimme ich Dir hundertprozentig zu. Was interessiert Oma Heinrich aus Buxtehude, wenn sich Karl Krösus aus Timbuktu ne neue BD gekauft hat? Ehrlich jetzt mal. Wenn jedoch ne Bewertung der Bild- und Tonqualität stattfindet; vielleicht noch ne Feature-Aufzählung, dann schaut das schon anders aus.
Ich will hier auch keinen Stress machen. Aber wenn es hier wirklich soviele Leute bzw. Interessierte gibt, um neue BDs zu präsentieren, dann wäre es vielleicht gut, wenn jemand nen in der Richtung gelagerten Thread aufmacht, den ich mir auch abonnieren würde. Denn dort weiß man ja, was einen erwartet. :wink:

@ Nezgal: nein, ich hab im Moment leider nix beizusteuern. Aber ich hab hier immer gern mitgelesen. Jedoch in letzter Zeit isses echt ein wenig abgedriftet hier. Ich mein das auch ned bös! :)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Lieferung kannst auch ne zeit warten wen das peer See Post kommt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Haben nicht aber kannst ja mal gucken was du preislich für das Double Pack von den ersten beiden plus die Amaray des dritten bezahlst. Hier haste eben nen Steel, wollte ich auch schon holen aber der blaue Balken hat mich dann auch abgehalten das für die Steelwand zu nehmen.
 
Ersetzt ihr auf die älteren BDs eig. durch 4k remasterte BDs? Es werden ja immer mehr: Spiderman, Men in Black, Fargo, Taxi Driver,.... Macht das Sinn oder wäre da ein Wechsel selbst bei XXl - TVs übertrieben?
 
Ich persönlich werde keine Film doppelt kaufen.
Sprich, auch wenn die Qualität (deutlich) besser sein wird, werde ich ihn nicht mehr kaufen.
Neue Filme würde ich dann aber mit der Zeit natürlich in der besseren Qualität kaufen.
 
bei Neuanschaffung und gutem Preis eine Überlegung wert. Ansonsten ist der Unterschied minimal. Hier und hier gibt's einen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzt ihr auf die älteren BDs eig. durch 4k remasterte BDs? Es werden ja immer mehr: Spiderman, Men in Black, Fargo, Taxi Driver,.... Macht das Sinn oder wäre da ein Wechsel selbst bei XXl - TVs übertrieben?

Bei 99% der User macht ein Neukauf keinen Sinn.
Die Unterschiede sind meistens minimal. Selbst bei einem 65" auf 2.5m musst du die BDs direkt via Umschalter vergleichen.
Es ist einfach ideal zum Geld machen.

Die Leute mit 4K TVs denken dann -> endlich 4K Filme!

Was halt wirklich wünschenswert wäre:
Auf die BDs nur HD Tonspur plus Film mit einer Bitrate von 30-40Mbit und nicht 10 Tonspuren und der Film mit lausigen 15Mbit.

Da braucht man auch kein Mastered in 4K. Es reicht, wenn der Film in der Postproduction nicht unnötig totkomprimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 65 Zoll auf 2,5 m ist mein Ziel. Ok, bei Fargo war extremes Filmkorn vorhanden, das Bild überschärft und der Ton falsch. Da werde ich upgraden. Aber das mache ich nur bei Lieblingsfilmen und in absoluten Ausnahmefällen. Filme in besserer Qualität sind natürlich zu begrüßen, aber gerade ist es doch auch der Upgradewahnsinn, der einen manchmal nachdenklich macht und man sich überlegt, ob man das Sammeln nicht einstellen soll.
Wo rentiert sich ein Verkauf noch am ehesten? Bei ebay?
Ich bin der Überzeugung, dass bald wirkliche 4k BDs erscheinen und irgendwann mal 16k - VÖs. Aber die Frage ist, ob das überhaupt noch Sinn macht? DVD auf BD - Upgrades sind natürlich o.k., aber ich bin der Meinung, dass die Sprünge ab der BD deutlich kleiner ausfallen werden und es somit vielleicht sogar für alle Ewigkeiten reicht "nur" die BD zu besitzen.
Irgendwann muss ich doch mal von einem Film beide BDs kaufen, um zu vergleichen. Aber ich glaube nicht, dass Spiderman & Co. wirklich viel besser aussehen. Es ist sicher Geldmacherei, wie ihr sagt.

@ blubb0r87:

Ich dachte, die Rate liegt immer um die 30 mbit/s. Heißt das, es gibt einige Filme, die ähnlich wie im Free-TV enorm komprimiert wurden?
 
Meinst du die kommenden 4k BDs oder nur die BDs, die auf einem 4k - Master beruhen? Ín der Theorie ist die Auflösung bei den richtigen 4k BDs natürlich wieder deutlich höher, aber die Frage ist, ob man diese ganzen Details überhaupt noch wahrnimmt und ob der Sprung von FullHD auf 4k groß ist.
 
Nein, die BDs sind nichtvauf TV Niveau. Aber es sind leider nicht alle Filme mit 30Mbit/s für die Videospur auf den BDs.
Und ja, es gibt die Unterschiede bei 4K Mastered BDs, eben weil bei gewissen Filmen die Bitrate künstlich tief gewählt wurde.

Und echte 4K Filme werden ein deutliches Plus bringen:
Grösstes Problem: Datenträgergrösse

Um aber von den 4K zu profitieren, reicht halt kein 55" TV. Und es gibt fast keine 4K Beamer und 75" + 4K TVs.
 
Meinst du die kommenden 4k BDs oder nur die BDs, die auf einem 4k - Master beruhen? Ín der Theorie ist die Auflösung bei den richtigen 4k BDs natürlich wieder deutlich höher, aber die Frage ist, ob man diese ganzen Details überhaupt noch wahrnimmt und ob der Sprung von FullHD auf 4k groß ist.

Beides. Der Sprung von FullHD zu 4k ist ähnlich groß wie von SD auf FullHD nur muss man genau wie bei FullHD a) den passenden nativen 4k TV haben und b) das Verhältnis aus Bildgröße und Sitzabstand muss wieder passen.

Im Blindtest hat sich bei 55" unter 2,7m ein sichtbarer Unterschied zwischen FullHD und 4k feststellen lassen.
Das muss man erst einmal haben aber wenn man es hat ;)
 
Ja, von der Auflösung her ist der natürlich ähnlich groß, aber die Frage ist welche Auflösung bzw. Pixeldichte für die Augen noch einen Vorteil bietet? Das müsste man echt mal testen. D.h. bei 65 Zoll unter 2,7 m kann sich ein Upgrade ggf. schon lohnen. Ich kann mir momentan nur nicht vorstellen, wie das noch besser aussehen soll.
Und welche Begründung hast du bei auf 4k - Mastern beruhenden BDs?

Bei absoluten Lieblingsfilmen werde ich upgraden, aber ich glaube nicht, dass es bei Spiderman oder Men in Black viel bringt. Bei diesen Discs mit falscher Tonhöhe wie Fargo, Zwei glorreiche Halunken usw. macht es sicherlich Sinn, vor allem aber dann, wenn das Bild dadurch deutlich besser wird.

Von Fight Club und Cop Land zB. gab es ja auch schon eine bessere Neuauflage, allerdings ohne 4k - Basis. Bei Jurassic Parc ist sicher auch noch was drin, wenn man Berichte über die Bildqualität liest.

Wie viel bekommt man den in etwa für sehr gut erhaltene BDs bei Ebay? Nachteil des ganzen ist, dass die Qualitätsunterschiede auch viel größer werden, weil es bestimmte Filme nur auf DVD gibt, während andere schon auf einem 4k - Master basieren.
 
Mein Vergleich war nicht auf die reine Auflösung bezogen sondern auf meinen subjektiven Empfindungen bezogen auf den Nutzen.
Für mich ist der Unterschied, wenn Material, der TV, Abstand und Bildgröße von FullHD auf 4k ähnlich groß wie von SD auf FullHD.

Die theoretische Auflösung von 35mm Filmmaterial ist sogar etwas größer als 4k, daher ist es egal wie alt der Film ist.
Aktuell ist diese Diskussion aber eh nur theoretischer Natur da es keine 4k blurays gibt.
Und ob man bei bestimmten Filmen Updaten muss, muss dann am Ende jeder für sich selber entscheiden.
 
Mir reicht HD aus. 4k muss nicht sein.
DVD sammeln tu ich nicht habe eine Videothek um die ecke xd.
Das doch Geld Macherrei erst sollst VHS kaufen und sammeln Dan DVD jetzt BD was kommt danach?

Das geht alles so an mir vorbei.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
@ Nemesis:

Und bei den Mastered in 4k - BDs hängt es eben von VÖ zu VÖ ab oder? Ich denke, dass da nicht bei jedem Film ein Update Sinn macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spiderman viel besser aussieht. Ein Test wäre allerdings mal interessant.

Was war dein grober Richtwert bzgl. tatsächlichem Nutzen? Mind. 55 Zoll auf 2,7 m und jedes Zoll mehr bzw. Zentimeter weniger spricht nochmals dafür ;)?
 
Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, bei einem 4k TV und unter 2,7m bei 55" schaut die mastered in 4k BD besser als eine FullHD BD.

Ob ein Update Sinn macht hängt vor allem von dir ab. Wie relevant der Unterschied ist, ist nämlich subjektiv.
Ohne 4k TV ist die Diskussion aber eh obsolet. ;)
 
In einigen Jahren wird 4K als Heimkinofan eh ein "Muss" sein, auch wenn manche es sich jetzt vielleicht noch nicht vorstellen können und 1080p als völlig ausreichend ansehen.
VHS war auch immer genug. Dann war DVD gut genug. Und mal im Ernst, guckt jetzt noch jemand DVD (geschweige denn VHS), wenn man auch BluRay gucken kann?

Bei mir sind es 60" auf 2m, da dürften es gerne auch ein paar Pixel mehr sein als jetzt, also immer her mit 4K. Filme aus meiner Sammlung erstetzen würde ich aber glaube ich nur im Einzelfall.
 
Und mal im Ernst, guckt jetzt noch jemand DVD, wenn man auch BluRay gucken kann?
Jupp, ist generell (also Angebote ausgeschlossen) immer noch günstiger. Ich hab allerdings auch kein Heimkino.
 
In einigen Jahren wird 4K als Heimkinofan eh ein "Muss" sein, auch wenn manche es sich jetzt vielleicht noch nicht vorstellen können und 1080p als völlig ausreichend ansehen.
VHS war auch immer genug. Dann war DVD gut genug. Und mal im Ernst, guckt jetzt noch jemand DVD (geschweige denn VHS), wenn man auch BluRay gucken kann?

Bei mir sind es 60" auf 2m, da dürften es gerne auch ein paar Pixel mehr sein als jetzt, also immer her mit 4K. Filme aus meiner Sammlung erstetzen würde ich aber glaube ich nur im Einzelfall.

Ich habe einfach ein Problem mit der Komprimierung!
Selbst bei FHD könnte man noch viel rausholen...

Und jetzt kommt 4K und die Filme werden weiterhin arg komprimiert.
Und ja, ich werde bestimmt auf 4K wechseln sobald wie möglich.

Mir ist mein 65" Panasonic auf 2.5m langsam zu klein. Und bei 75-85" kann man auch ordentlich von 4K profitieren.
Bei 55" ist das mehr als zweifelhaft, obwohl gewisse Leute ja daran glauben. Wird ja wie immer auch Käufer von 46" 4K TVs geben.
 
Wichtig sind immer Größe und! Sitzabstand. Nie nur eines alleine. Daher kann es auch bei 55"-46" "Sinn" machen auch wenn hier der Abstand absurd gering sein muss.

Vom Grundsatz gebe ich dir natürlich völlig recht, war bei der DVD schon immer der Fall, wichtiger als die reine Auflösung ist oft die Kompression. Was mit SD und hoher Datenrate möglich ist mag man kaum glauben wenn man so manche Tod komprimierte DVDs sieht.
 
Also für das Wohnzimmer können 46" 4K Geräte keinen Sinn machen.
Oder sitzt da jemand wirklich 1.5m vom TV entfernt?

Hat man zum Beispiel ein Sofa mit Liege, dann sind alleine deshalb schon 1.5m das Minimum und dann müsste das Sofa direkt beim TV abschliessen.
Ergo unter 2m ist in einem Wohnzimmer schon sehr, sehr wenig.
Gehen wir von realistischen 2.5m Mindestabstand aus.

Bei diesem Abstand sollte man schon besser zum 65"+ Gerät greifen für 4K (auch für BD lohnenswert). Bei den 2.5m sprechen wir aber von einer kleinen Anzahl an Leute. Der Durchschnitt wird wohl 3-4m weit entfernt sitzen. Bei den Abständen macht kleiner als 55" absolut 0 Sinn und man kann sich das Geld sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh