[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

Wie??? Das wär ja mla geil!

Also ich hab von der XP CD nur die Lautsprechereinstellung installiert. Damit kann man dann wenigstens die Bassumleitung bei den Vista Betatreibern aktivieren. Aber falls das wirklich klappen sollte, mach ich nen Luftsprung 0o

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man was habt ihr denn? Wofür brauchste ne Bassumleitung bitte? Haste nen Bass dran, der sollte aber auch so funzen ;) EAX kann ich auch in der Konsole aktivieren, aber da gibts bei mp3s keinen unterschied, das machte aber schon zu XP Zeiten keinen unterschied. Bei spielen kann man eax übrigens nicht einschalten, habe es bei CoD2 probiert und da hängt sich dann das Spiel auf. Weiss nich wie es mit anderen Spielen aussieht.

Ich benutze zur Zeit auch noch den XP Treiber ohne Probleme das scheint ja so zu sein das viele XP Treiber auch auf Vista laufen das ist genial.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt mal toll, dass das funktioniert.
Aber für meine Logitech 3100 Tastatur+Maus funzt das nicht wirklich
und für meine Pinnacle Stereo 100i gibts auch keinen Treiber... :(

Na ja da scheinen es wohl auch ein Paar ausnahmen zu geben und man muß warten bis es vom Hersteller Vista Treiber gibt. So ist nu mal.

Oh man was habt ihr denn? Wofür brauchste ne Bassumleitung bitte? Haste nen Bass dran, der sollte aber auch so funzen ;) ...

Öhm, scheinbar hast du nie gehört, dass man diese Funktion unbedingt braucht, um bei einer Kombination von Creative Audigy/X-Fi und einem Teufel-Boxensystem überhaupt nur ansatzweise Bass zu bekommen. Ist aber ein allgemeines Problem und ist definitiv auf den Mist von Creative gewachsen.

Edit: Ich werde einfach abwarten, bis Creative vernünftige Vistatreiber released. Ist mir irgendwie zu heikel alles...

Hab jetzt nochmal den letzten XP64-Triber draufgehauen und diesmal scheint es zu gehen (erst manuell über Gerätemanager dann nchmal den Updater drüber damit ich die audiokonsole habe).

Sound aus allen 4 Boxen und keine Probleme, auch sind die permanenten Störgeräusche weg die ich mit dem Vista-Beta-Treiber immer hatte.

Ob EAX in Spielen funzt kann ich noch nicht so richtig sagen. In NWN2 kann ich es nicht auswählen, in BF2142 schon.

EAX in Spielen funzt ned...
Also zumindest ned bei HL2 (falls des des überhaupt unterstützt).

Aber mp3s auf 5.1 mit den EAX-effekten ist schon ein Schmaus... *g*

würd mich interessieren wenn eax mit der hl2 engine funzen würde
denn die hl2 engine benutzt eine eigene sound effekt engine und greift auf die directsound 3d positionierung der sounds zurück (wie übrigens jedes spiel mit raumklang - es ist ein irrglaube dass eax raumklang ermöglicht, eax unterstützt verschiedene presets von soundverzerrungen und mir neueren versionen auch occlusion/obstruction usw... aber für die positionierung im raum ist eax nicht zuständig)

wenn du verzerrungen dank eax "effekte" beim mp3 hören super nennst dann kann man dich als nicht-audiophil abstempeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also Verzerrungen mein ich eigentlich nicht, sondern diese Presets. ;)

Und, dass EAX nix mit der Kanalverteilung des Sounds zu tun hat, wusst ich ned.
Ich dachte, dass es AUCH diese verschiedenen Umgebungen simulieren kann...

Warum geht mein 5.1 Sound dann nicht mit HL2?

keine ahnung - aber es hat auf jeden fall nix mit eax zu tun ;)

der 64bit treiber von creative ist recht buggy - wenn man z.b. 4gb ram benützt wirft eine xfi nur mehr stereo aus und deaktiviert openal und eax ... (bei manchen - ned bei allen)

Oh man!
Mir is grad was aufgefallen.
Bei Windoof ist Stereosound eingestellt und man kann nur zwischen Stereo und Mono wählen.... -.-

also der sound mit den Creative treibern unter vista fällt ständig aus. zum kotzen..........................:mad:

Hmm... also bei Warcraft geht EAX schonmal nicht. (Fehlermeldung: "...konnte nicht installiert werden...")
Schade eigentlich, aber wenigstens unter Windows läuft der Sound gut.
Was mich allerdings sehr stört ist, dass mit dem XP-Treiber Vista meine Soundkarte anscheinend nicht als 5.1 Karte erkennt und ich folglich bei den Windowssoundkonfigurationen nur Stereo oder Mono auswählen kann.
Jemand ein ähnliches Problem?

Aber mp3s auf 5.1 mit den EAX-effekten ist schon ein Schmaus... *g*

richtig.. ich hab mir jez nen Stereo Headset gekauft zum Teamspeak Labern und eventuell mal css oder so zocken damit.. ich hab damit einmal musik gehoert und fragte, ist das normal das nen neues headset irgendwie komisch klingt? :fresse:

dann ist mir eingefallen, ja deine ohren sind vom 5.1 EAX effekt verwoehnt und muessen sich jez mit nem Stereo begnuegen *g*

MFG: AeroxRacer :p

grml, woran könnte folgendes Problem liegen:
Ich spiele ne MP3 in Winamp oder im WMP ab - Sound kommt aber in meinem Gigaworks nur aus den vorderen Boxen - gleiches wenn ich den Line-In anspiele. Im Lautsprecher-Setup habe ich 7.1 eingestellt und wenn ich teste kommt auch überall dort wo es sein soll Sound raus. Aber eben beim MP3-Playback funzt das nicht so wie gewohnt - gestern ging es noch ohne Probleme. Wer weiß Abhilfe?

Gruß

Simon

Leute? Haltet euch mal nen bisschen zurück! Dumm labert hier niemand und sowieso sollte mal hier ein anderen Ton wählen. Sonst mach ich den Thread gleich dicht.

Hardwarehorst

Geht klar. ;)
Also :btt:

Hat noch jemand, der die XP-Treiber benutzt, das Prob, dass er nur Stereo/ Mono einstellen kann?
Hinzugefügter Post:
Seit dem 12.1. gibts nen neuen Soundtreiber für Vista auf der CreativeHomepage.
Werd den gleichma testen... ;)

€: Also irgendwie krieg ich den ned ordentlich installiert. Und von Hand geht ned, weil in dem temp-Verzeichnis keine .inf-dateien sind, sondern lediglich n paar .ini-dateien. Die neue Console wurde in ihren Funktionen kastriert: EAX-effekte gehn nimmer (werden auch nur noch die Umgebungseffekte angezeigt) und für den Upmix auf 5.1 gibts nur noch dieses CMSS (vorher war da noch CMSS2 und Stereosurround).
Games hab ich mal noch nicht getestet. Aber zumindest kann ich jetz unter Windows wieder 5.1 einstellen... :p

Zuletzt bearbeitet:
kannst du auch was anderes als dumm labern? ich habe hier ein dokument vor mir liegen, welches als blockschaltbild den aufbau des kernels und der unteren schichten von vista darstellt. der kernel von vista selbst ist ein "redesign" mit erweiterungen und verbesserungen des XP-Kernels. darum laufen auch so viele XP-Treiber auf Vista.

der XP-Kernel exisitiert aber wirklich nur noch rudimentär, denn alles darum wurde neu geschrieben. das erkennt man auch, wenn man den aufbau von xp und vista untersucht.
das dokument taugt nicht als beweis wenn du es uns nicht vorlegen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
ICH quäl mich ja schließlich damit ab und jammere nicht mal... ;)
Bis auf den Sound.... das ist ein Prob. :p

Also wie schon geschrieben, der neue Treiber für Audigy 2 ZS-Modelle ist irgendwie nicht installierbar bei mir... :(

Dass nur Sound aus den vorderen beiden Boxen kommt wenn eine Stereo-Quelle vorliegt scheint ein generelles Problem der Creative-Vista-Treiber zu sein.

Dass man bei Installation des XP-Treibers in der Systemsteuerung nur Stereo und Kopfhörer auswählen kann hab ich auch, allerdings funktioniert die Einstellung in der Creative-Konsole und beschert mir MP3-Genuß aus allen Boxen, was beim Vista-Treiber nicht der Fall ist.

Also, ich hab den Vistatreiber wieder von meinem Rechner verbannt, da er seit der Treiberinstallation immer bis zu 5 Minuten zum runterfahren gebraucht hat und erst bei jedem zweiten Versuch hochgefahren ist (beim 1. Versuch: Bluescreen :fresse:).

Ich steh gerade vor dem gleichen Problem: Audigy 2 ZS + Vista :(

Ich hoffe, dass Creative das Problem in nächster Zeit löst, sonst heißts wohl umsteigen..

edit: Habs auch gerade über die Problemlösung von Vista versucht, neueste Updates von Creative geladen, aber nix ist mit EAX & Co...

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die RC1 getestet hab ging folgendes bei mir: komplette WinXP Treiber installen, Vista Beta-Treiber drüber und siehe da: EAX geht doch :d aber die Hälfte der Tools gehen da nicht mehr

Der CL ALchemy VISTA DS3D/EAX Wrapper steht bei CL zum public Download. Version 1.0.0.0.

http://static.flickr.com/109/302272711_a6e9735616_o.jpg

Voller EAX und DS3D Sound in Spielen unter Win Vista.

Profile für einige Spiele sind dabei. Man kann selbst weitere Profile einrichten .

[Battle for Middle Earth 2]
[Call Of Duty]
[Call Of Duty 2]
[Diablo 2]
[Everquest 2]
[F.E.A.R]
[Full Spectrum Warrior]
[Full Spectrum Warrior: Ten Hammers]
[Guild Wars]
[GTA San Andreas]
[Hitman Blood Money]
[Max Payne 2]
[Medieval II: Total War]
[Neverwinter Nights]
[Neverwinter Nights 2]
[No One Lives Forever 2 A Spy in H.A.R.M's Way]
[Rome: Total War]
[Serious Sam Second Encounter]
[Star Wars Empire at War]
[Thief: Deadly Shadows]
[Titan Quest]
[Tomb Raider: Angel Of Darkness]
[TRON 2.0]
[Warcraft III]
[World of Warcraft]

ALchemy

Projekt preview Seite

Quelle:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5176320#post5176320

Super - also EAX ist nun unter Vista verfügbar...
Aber typisch Creative - das ganze ist mal wieder nur für X-FI-Karten vorgesehen...
Das kotzt mich jetzt an - hab ne Audigy 2 ZS Platinum Pro wegen der MIDI-Ports und den großen Klinke-Steckern.
Wenn ich jetzt auf die X-FI umsteigen wollte - müsst ich gleich mal 300 EUR ausgeben um o.g. Teile zu haben.
Es gibt hoffentlich bald ne Möglichkeit dieses Creative-Tool auch unter Audigy-Karten lauffähig zu machen.

Gruß

Simon