[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

Jo heult ma alle rum kaum ist Vista da geht dies und das nicht oh man:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die treiber hinhalte-taktik von cl zwingt den einen oder anderen sich ne X-Fi Karte zu holen, ich warte erstma ab und schau mal was ms dazu sagt, wenn sich an der situation nix ändert kommt die schöne audigy 2 zs halt raus und wird durch den onboard sound ersetzt (der ja in letzter zeit ziemlich gut geworden ist)...

Macht doch alle mal keinen Stress und keine Panik. Es werden schon noch Treiber rauskommen die funzen. Dieses Geheule ist totnervig. War doch von Anfang an klar, das es mit Treibern dauert, war doch bei XP genauso. Jeder weiss doch das man warten muss und noch mit XP fahren soll, wenn man alle funktonierenden Treiber braucht. Aber wenn man gleich mit Vista zuschlägt, dann muss man halt ein paar Nachteile in Kauf nehmen bis alles verfügbar ist.
Und mal ehrlich - damals bei XP war die Treibersituation um einiges schlimmer. Da hat man mit AOL nicht mal DSL zum laufen gebracht etc.

Also bei mir laufen die Beta Treiber relativ gut, auch die Bassumleitung ist mit nem kleinen Trick möglich ^^

PS. Ich habe nen teufel Sys und der Bass geht Perfekt.

Hallo ich bräuchte auch einmal eine Hilfe und hoffe einer weiss eine Lösung.
Habe Vista 64 Bit und eine X-Fi mit Beta Treibern vor 5 Tagen installiert.
Habe ein Logitech Boxensystem (Stereo). Nur wo kann ich jetzt Höhen und Bässe einstellen , unter XP ging das prima. Ich habe nur das setup der Betatreiber ausgeführt welches ich mir downgeloaded habe oder muss ich anschliessend noch was installieren. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

MFG Champ

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Habt ihr euer Headset zum laufen bekommen? Ich habe ne X-Fi Fatal1ty und die beta Treiber unter Vista 64 home premium installiert.
Wenn ich die Microeinrichtung starte, kann ich den satzvorlesen, aber er zeigt mir nichts an.

Gruß,
HotteX

@CompuJoe
welchen Trick meinst du für die Bassumleitung? Funzt das auch auf Vista 64 bit?

Dass mit der Bassumleitung für die X-FI würde mich auch brennend interessieren, da es das einzige Manko ist was mein Vista System jetzt noch hat (Teufel 5.1 CEM PE).

Also sollte man mit einer Audigy 2 ZS unter Vista Business die XP-Treiber verwenden? Hab ich hier doch irgendwo gelesen^^
MfG
Bani
PS: Habe nun die XP-Treiber drauf.
Die funktionieren und hören sich auch normal an. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
die treiber hinhalte-taktik von cl zwingt den einen oder anderen sich ne X-Fi Karte zu holen

kann mir jemand erklären wieso man sich von einem hersteller der einen verarscht, nochmal etwas kaufen - und damit die kundenverarsche unterstützen sollte? :hmm: die logische reaktion wäre doch bei einer anderen firma (zb m-audio) eine soundkarte zu holen.

m-audio bietet auf der HP nichtmal beta treiber für deren soundkarten an.

also noch schlechter als der CL drecksladen

weil die meisten (sinnloserweise) eaxgeil sind.

so wie die meisten directx geil sind

Ich weiß gar net wie man sich über noch fehlender Final Treiber so aufregen kann. Wer von euch hat bitte eine X-FI gekauft auf deren Verpackung "Designed for Windows Vista" oder "100% Vista Support" stand?

Creative wird die Treiber liefern, Creative wird Vista auch so gut es geht supporten obwohl MS sehr viel müll eingebaut hat was Sound betrifft unter Vista.

Nur dauert das bei einer Soundkarte die ein wenig mehr kann als der Popel-Onboard-Sound der überall rumgeistert ein wenig länger als man es sich wünschen würde. Welcher Soundkartenhersteller ist denn sonst noch für guten Game-Sound bekannt und kein "drecksladen"?

Ich warte auf die Final Treiber und bin bis dahin Glücklich mit dem Treiber den es aktuell gibt, das ist der Preis wenn man vom ersten Tag an auf Vista umsteigen möchte, das war zum XP Launch damals keinen deut anders, ich vermute blos dass das manche hier noch gar nicht mitbekommen haben weil ihen schlichtweg das Alter dazu fehlt.

Ich weiß gar net wie man sich über noch fehlender Final Treiber so aufregen kann. Wer von euch hat bitte eine X-FI gekauft auf deren Verpackung "Designed for Windows Vista" oder "100% Vista Support" stand?

Creative wird die Treiber liefern, Creative wird Vista auch so gut es geht supporten obwohl MS sehr viel müll eingebaut hat was Sound betrifft unter Vista.

Nur dauert das bei einer Soundkarte die ein wenig mehr kann als der Popel-Onboard-Sound der überall rumgeistert ein wenig länger als man es sich wünschen würde. Welcher Soundkartenhersteller ist denn sonst noch für guten Game-Sound bekannt und kein "drecksladen"?

Ich warte auf die Final Treiber und bin bis dahin Glücklich mit dem Treiber den es aktuell gibt, das ist der Preis wenn man vom ersten Tag an auf Vista umsteigen möchte, das war zum XP Launch damals keinen deut anders, ich vermute blos dass das manche hier noch gar nicht mitbekommen haben weil ihen schlichtweg das Alter dazu fehlt.

terratec - unter gutem gamesound verstehe ich gute ortbarkeit und wenig probleme - und keine künstliche grauenhafte eax verzerrung ;)
und probleme gibts mit den X-FI ja wohl mehr als genug!

Komisch ich finde bei deren Soundkarten noch nicht mal Beta Treiber... Terratec siedle ich schon ein paar Nummern unter Creative ein für Game-Sound und Probleme hatte ich mit Soundblastern bisher keine (SB PRO/AWE64/Extigy/Live/Audigy2 und nun eine X-FI Platinum als bisherige Soundkarten).

Okay, kleiner Log meiner XFI-Installation.

Ich hab mir für meine XFi Extreme Music den amerikanischen Treiber von creative.com runtergeladen. Damit klappte die Installtion ohne Probleme.

Danach hab ich die Software von der CD installiert, jedoch den Treiber nicht von der CD installiert.

Bei der Installation trat ein kleiner Fehler auf, die Installation lief dann aber weiter:

attachment.php

Nach einem Neustart: Oh Wunder, ich habe Sound. Die Software zum richtigen Anschließen der Lautsprecher funktionierte ohne Probleme, die Lautstärkenregelung funktioniert und ich habe Bass, obwohl ich noch keine Bass-Umleitung eingestellt habe, welche bei meinem Teufel CG 7.1 nötig wäre :hmm:

Okay: Soweit, so gut. Die Soundkarte lief also schonmal und bringt auch Sound. Dann wollte ich in die Software und damit kommen wir zum Haken der Sache:

attachment.php

Die Software lässt sich nicht starten. Ob es jetzt am Vista-Treiber liegt oder an Vista selber, kann ich noch nicht sagen.

UPDATE

Ich komme in die THX-Konsole, wo man auch die Bassumleitung aktivieren und einstellen kann. Das ist doch schon mal was :) .

attachment.php

Anhänge

• xfi-bug1.jpg
    xfi-bug1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 372
  • xfi-bug2.jpg
    xfi-bug2.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 372
  • xfi-3.jpg
    xfi-3.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
genau das hat bei mir auch geklappt :)

aber versuch mal den consolenlauncher zu starten wo zu die EQ einstellungen und so vornehmen kannst..

Dann kommt wie bei den meisten Creative-Programmen folgende Meldung:

attachment.php

Anscheinend mag die dt. Software den amerik. Beta-Treiber nicht ganz. Können wir nur hoffen, dass Creative schnellstens hinbekommt...

naja, ich hoffe auch mal, dass dann mal bald neue treiber von cl kommen, denn wer will den auf die guten soundkarten von denen verzichten...
haben denn einige hier schon erfahrungen mit dem ALchemy Treiber für die X-Fi karten, ich kann das leider nicht testen (bin audigy 2 zs besitzer)...

mfg Skip

Gott wie oft noch. Die Software von der CD ist NICHT für Vista gemacht. Warum versucht ihr es ständig wie kleine Perverse immer und immer wieder sie auf Vista zu installiern? Wartet doch bitte einfach ab, bis die neuen Treiber und Software von Creative kommen.

@MFloX
Hast du Vista 64 bit?
Wäre schön wenn das auch mit einem 64 bit System funzt. Bei mir habe ich unter 64 bit vista im mom leider noch keinen bass (teufel 5.1) :shake:

Wem es hilft:
Ich habe auf meiner Vista B die normalen XP-Treiber für die Audigy 2 ZS installiert.
Der Sound hört sich im Spiel (CSS mehr noch nicht getestet) und bei CDs/Mp3s subjektiv um Welten besser an als mit den Vista Beta Treibern.
MfG
Bani

Hallo,

ich habe unter Vista 64 mit der X-Fi das Problem, dass der PC bei der Audiowiedergabe häufig einfriert, dann hilft nur ein radikaler Neustart. Gibts da ein Gegenmittel?

Folgende Frage habe ich noch: Sollte man die Abtastrate durch die Anwendung entscheiden lassen oder einen festen Wert einstellen? Würde gerne permanent 24Bit Studioqualität drinhaben...

Gruß Dave

Gott wie oft noch. Die Software von der CD ist NICHT für Vista gemacht. Warum versucht ihr es ständig wie kleine Perverse immer und immer wieder sie auf Vista zu installiern? Wartet doch bitte einfach ab, bis die neuen Treiber und Software von Creative kommen.

Sonst ist aber schon noch alles in Ordnung ? Ich erwarte hier einen ganz anderen Ton, damit das klar ist !

tempi333, ich hab die 32bit-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem (Vista 32 Ult., Creative Beta Treiber), an meiner X-Fi hängt am digitalen Ausgang ein Boxensystem. In den Lautsprechereinstellungen unter Vista habe ich "Enable digital I/O" aktiviert. Danach funktioniert der Sound auch. Nur, nach jedem Neustart ist Ruhe, keinerlei Sound ist zu hören. Ich muß das Häkchen bei "Enable digital I/O" rausnehmen und neu setzen, dann ist wieder Sound da. Kann mir jemand helfen?

@MFlox

Du darfst von der X-Fi Treiber CD unter Vista NUR die THX Einrichtungskonsole installieren (Benutzerdefinierte Installation), alles andere macht Probleme. Wenn man dann die THX Einrichtungskonsole aus dem Startmenü auswählt kann man die Bassumleitung auswählen und aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@MFlox

Du darfst von der X-Fi Treiber CD unter Vista NUR die THX Einrichtungskonsole installieren (Benutzerdefinierte Installation), alles andere macht Probleme. Wenn man dann die THX Einrichtungskonsole aus dem Startmenü auswählt kann man die Bassumleitung auswählen und aktivieren.

Jo, nur die THX-Konsole funktioniert, alles andere stürzt beim Start-Versuch ab

Beim concept g 7.1 thx geht das nicht :(

Was für ein Problem gibt´s mit dem CG ? Hab die gleiche Kombination: CG, Vista, XFi