[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

Also übertaktet is bei mir momentan nix.
Und den Knacksenfehler hatte ich auch auf dem X38-er chipsatz also denk ich nicht, dass es ein Problem mit dem nforce-chipsatz ist, auch, wenn man das öfters liest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... also hab das jetz Driversweeper probiert und neuinstalliert und es hat nix gebracht.
Ich probiers jetz mitm alten Treiber nommal... :fresse:

edit: Also mit dem kommt der gleiche Fehler! Könnte meine Karte im Arsch sein?

Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt der neueste youpax treiber für x-fi?
ich check das nicht. die auf der englischen forumseite sind nur 40mb groß und die ich damals hatte hatte 500mb oder so o_O

Das sind keine Vista Probleme mit dem Knacken etc.Es liegt hier primär an den Boards und am übertakten.PCI Timing ist extrem wichtig für eine saubere Soundübertragung.Nvidia Boards und auch Via machen diese Probleme bereits seit ewigen Jahren.Selbst meine PCI 128 hat unter XP geknackt mit diesen Boards.Schaut am besten das ihr erstmal mit dem defaulttakt anfangt und überprüft ob es dann sauber funktioniert.Viele Boards verändern auch den Takt des PCI oder PCIE Busses beim takten.Versucht diesen mal fest einzustellen.Der Fehler mit dem Browser könnte am Onboard-Lan liegen.Entweder den Treiber mal aktualisieren oder einfach mal Offline surfen und die Karten deaktivieren.

So, ich hab jetzt wieder das F4 Bios für das P35-DS4 geflasht und es geht wieder einwandfrei.:eek: Die 0006 Treiber sind auch drauf.

Werde die Sache die nächsten Tage beobachten und dann hier weiter Feedback geben.

Also übertaktet is bei mir momentan nix.
Und den Knacksenfehler hatte ich auch auf dem X38-er chipsatz also denk ich nicht, dass es ein Problem mit dem nforce-chipsatz ist, auch, wenn man das öfters liest.

Das ließt man nicht nur öfters sondern das Creative Forum ist voll davon.Auch neue Intel Chipsätze sind teilweise betroffen.Es liegt eigentlich fast immer direkt am Board oder der Biosversion.Ich habe drei Creative Karten auf Intel Boards laufen unter Vista 64 und keine macht diese Fehler.Beim bekannten habe Ich ein 865 er Asus laufen was immer knackt wenn Ich im Firefox bin.Das geht auch nicht weg.Auf meinem 875 er DFI hatte Ich kein knacksen.Auf dem 975 Intel Bad Axe und Bad Axe 2 gibt es genau gar keine Probleme mit der X-FI.

Tip:Mal verschiedene Bios Versionen Testen oder direkt im Hersteller Forum oder Mainboardforum posten.

habe mir den neuen Treiber draufgemacht. Ich habe die X-Fi XtremeMusic. Probleme konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Jedoch geht, seit ich die x-fi habe und gleichzeitig vista installierte, mein Subwoofer und mein Centerlautsprecher nicht mehr. Vorher mit XP und onboard klappte es. Jemand eine Idee?

sorry das ich mich selbst qoute aber ich denke mein Post ging unter

sorry das ich mich selbst qoute aber ich denke mein Post ging unter

Hatte dasselbe Problem mit den hinteren Lautsprechern (bei Quad). Nachdem ich in der THX-Konsole einmal die entsprechenden Lautsprecher manuell zum Testen angeklickt habe, laufen Sie jetzt.
Was bestimmt auch geht ist das Fehlerdiagnoseprogramm von Creative.

ich hab gar keine THX Konsole. Aber ich hab in den Windows Einstellungen und auch schon über den Konsolenstarter probiert die Lautsprecher zu manuell zu testen. Jedoch geht auch dort der Centerlautsprecher und der Subwoofer nicht.

ich hab gar keine THX Konsole. Aber ich hab in den Windows Einstellungen und auch schon über den Konsolenstarter probiert die Lautsprecher zu manuell zu testen. Jedoch geht auch dort der Centerlautsprecher und der Subwoofer nicht.

Hast Du die Konsole nicht installiert, oder hast Du noch die XP-Installations-CD? Falls zweiteres musst Du mal im Netz suchen.
Und die Creative-Fehlerdiagnose?

wo gibts diese fehlerdiagnose? Wie kann ich THX installieren?.
Ich habe Vista 64bit

Auf der Creative-CD die Du mit der Karte bekommen hast, ist alles drauf. Allerdings war da was mit Vista X64. Wenn Du die Karte schon vor längerer Zeit gekauft hast, sind diese Sachen nur für XP auf der CD. Du musst mal im Netz nach einem Downloadlink suchen für die Vista-Installations-CD.
Gab sogar hier im Forum mal einen Fred mit Link dazu. Ich glaube im "Sonstige-PC-Komponenten"-Board.

Zuletzt bearbeitet:
jo habs installiert von der CD. Nun gehen nur noch die 2 hinteren Lautprecher :-(
Ich bin echt am verzweifeln.

edit: die 2 front gehen nun auch wieder durch die Stereoeinhüllung.
Jedoch Subwoofer und Center gehen immer noch nicht. Das Diagnose Progi hat bei mir auch nichts gefunden

edit: ich habe gerade meine Hand in den Subwoofer reingesteckt, ich merke ganz leicht eine "windbewegeung"
ist der vlt falsch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Software einmal komplett runter und dann CD neu installieren.Anschließend den neuen Treiber dann klappt das schon wieder.

wann muss ich eigentlich den alchemy treiber installieren? bevor oder nachdem ich den eigentlichen treiber installiere?

Kann mir einer erklären wie das mit dem Treibern für X-fi Karten funktioniert?
Muss man die beiliegende CD Zwangsläufig installieren und dann den neusten Treiber drüber installieren oder gibts da sowas wien Live Update?

hab den doch auch schon installiert!

Du müssen Text lesen. :)

Edit:
"Creative weist darauf hin, dass vor der Treiberinstallation die Anwendung „Media Source Go!“ beendet und das System neu gestartet werden sollte. Ist das Update installiert, kann die Anwendung wieder verwendet werden. Zudem scheint es auch Probleme mit der Lautstärkeregelung zu geben. Ändert man die Lautstärke über die Creative-Software, kann dies zu seltsamen Verhalten der Lautstärke von Surround-Kanälen führen. Umgehen lässt sich dies, indem die Lautstärkeänderung über die Windows-Regelung vorgenommen wird."

Doller Treiber den die da wieder rausgebracht haben. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du müssen Text lesen. :)

Edit:
"Creative weist darauf hin, dass vor der Treiberinstallation die Anwendung „Media Source Go!“ beendet und das System neu gestartet werden sollte. Ist das Update installiert, kann die Anwendung wieder verwendet werden. Zudem scheint es auch Probleme mit der Lautstärkeregelung zu geben. Ändert man die Lautstärke über die Creative-Software, kann dies zu seltsamen Verhalten der Lautstärke von Surround-Kanälen führen. Umgehen lässt sich dies, indem die Lautstärkeänderung über die Windows-Regelung vorgenommen wird."

Doller Treiber den die da wieder rausgebracht haben. :fresse:

es ging vor dem neuen Treiber auch nicht !

Hab mir eben den SP1 installiert und schon bereue ich es...:-/

Meine Sound-Einstellungen sind alle zurückgesetzt, dann wollte ich den Creative-Treiber deinstalliert, kann ich jedoch nicht, weil dann sofort die unten abgebildete Meldung kommt. Diese Meldung kommt sowohl bei einer Deinstallation, als auch bei der Installation eine aktuellen Treibers.

Dann hab ich es mal mit dem YouPAX-Treiber getestet -> gleicher Fehler! Hat sonst noch jemand das Problem? Echt nervig :-[
unbenanntlz1.jpg