[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

minimaster123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.056
Ort
Luzern
Hi!
Hab Vista Ultimate 32bit und bin eigentlich gut zufrieden.
Was mich allerdings stark stört ist, dass ich EAX nimmer ansprechen kann.
An diversen Stellen wird behauptet, man könnte das über
OpenAL laufen lassen und, dass Creative da dafür was veröffentlichen will.

Die Frage lautet:
Gibts das schon? Was genau ist das? Wird alles so wie früher :P ?

Update:
Auf folgender Seite sind alle aktuell verfügbaren Vistatreiber für sowohl Audigy-, als auch X-fi-Karten aufgelistet:
http://ask.creative.com/wwenglish/vista/vista_driver_matrix_de.htm


Update:
Es gibt eine CD für die Audigy mit allen Funktionen aus XP.
http://forums.creative.com/creativel...ssage.id=24260
Dann gibt es aktuelle modifizierte X-Fi Treiber dazu und Alchemy kostenlos.

Hier ein nagelneuer Treiber für die Audigy !
http://forums.creative.com/creativel...cending&page=1

Für die X-Fi gibt es die aktuelle CD zum saugen.
http://forums.creative.com/creativel...ssage.id=19513
Danach führt man ein Autoupdate durch und zieht sich Alchemy und den Treiber neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Final Treiber kommen wohl Ende Januar, ist zumindest anzunehmen da die die jetzigen Beta-Treiber dann nicht mehr laufen werden.

EAX über OpenAL wird es nur für Xi-Fi geben, alle Live! und Audigy-Besitzer bekommen ihre Karte auf etwas reduziert was auch eine Onboard bieten könnte (mit der Ausnahme von Spielen die explizit auf OpenAL geschrieben sind.)
 
Hmm... also sind tatsächlich alle Audigy2-user (zb ich :P ) ins Knie gef*ckt??
Oh man! So was Blödes!
Und dabei war EAX so gut, nicht nur in Spielen sondern auch unter Windows für mp3s etc... :(
 
werde mit meinem Unstieg auf Vista noch ca. 1 Jahr warten, habe eben eine Odyssee mit einem Treiberproblem der X-Fi Extreme Music hinter mich gebracht (konnte kein 3 D Mark 06 laufen lassen, nach einer Woche hatte ich den Übeltäter, den Treiber der X-Fi)
 
Gibts da irgendwelche Progs, die einem zumindest unter Windows für mp3s ähnliche Funktionen bietet?
 
Dass du hoffen musst, dass Creative bis dahin einen Final oder neuen Beta Treiber draussen hat, oder du vielleicht den Vista Treiber der kürzlich rauskam nicht installiert hast.
 
Jo, du musst die neue Version 2.13 installieren...die 2.10 läuft am 8. Januar aus...is aber immer noch Beta...
 
Sorry, aber eine 2.13er Version kann ich beim besten Willen nicht finden. Könntest du vlt einen Link posten? Danke!

Edit: Meinst du vlt die 2.11er? Weil die habe ich installiert und die läuft laut dem dämlichen Popup bis zum 15. Januar bei mir 0o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, aber wenn ihr mal aufmerksam gewesen wärt und seine Sig gelesen hättet, hättet ihr u.U. bemerkt, dass er und auch ich eine Audigy II ZS im Rechner haben. Da bringt uns son X-Fi Treiber rein...nichts ^^
 
Also ich kann sehr gut verstehen das einige traurig sind, dass die EAX-Implementierung für Vista nicht vorgesehen war und das jetzt nur über diese OpenAL-Notlösung möglich ist. Andererseits kann man das ganze auch mal objektiv betrachten!

Creative hat bis jetzt eine Monopolstellung mit EAX gehabt. Nur wenn man eine Soundkarte von Creative hatte, konnte man EAX Advaned HD etc. nutzen und alle anderen blieben außen vor.

Durch Windows Vista besteht jetzt theoretisch die Möglichkeit, dass dies ein Ende hat! Alles, was die Creative-Soundkarten berechnet haben kann man genauso gut mit der CPU berechnen. Die Qualität ist logischerweise die gleiche und es geht auch nicht sehr viel Rechenleistung dabei verloren - auch wenn das viele meinen.

Es gibt bereits einige Beispiele, dass es funktioniert. Schließlich setzt nicht jedes Entwicklerstudio auf EAX. Der Surroundklang wird einfach direkt von der Spiele-Engine berechnet und über DirectX-Standard ausgegeben. Das schöne an der Sache ist: Es funktioniert mit Creative-Karten, aber auch mit allen anderen!

Ich persönlich habe die Hoffnung, dass die Spielentwickler nicht gewillt sind auf den OpenAL Standard umzusteigen. Das hätte im Grunde genommen nur Vorteile, auch wenn das wohl manche anders sehen. Eure Audigy/X-Fi Karte kann genauso weiter verwendet werden, ihr habt weiterhin Surround in Spielen (ohne dabei an Qualität zu verlieren) nur mit dem Unterschied, dass alle anderen teilhaben dürfen.

Ich habe übrigens selber eine Audigy 2 (noch die erste Version mit 6.1). Wie die Zukunft aussehen wird steht noch nicht fest und das liegt auch nicht in unserer Macht. Aber ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass der EAX ausstirbt.

Welcher Entwickler möchte auf OpenAL setzen UND auf DirectX? DirectX wird von allen Soundkarten benutzt. OpenAL aber nur von Creative. Hmmmmmh... schwere Überlegung. Einheitliche Standards sind gut. Monopolstellungen schlecht :rolleyes:
 
Naja, aber schließlich hat Creative EAX auch entwickelt.
Warum haben andere Soundkartenhersteller nicht etwas ähnliches getan?
Außerdem konnte die EAX-Technologie auch lizensiert werden...
Und natürlich gibt es Leistungseinbußen, wenn der Sound über die CPU berechnet wird! Was denkst du denn, warum die Soundberechnung zuerst ausgelagert wurde???
Klar haben Prozessoren heutzutage eine enorme Rechenleistung, aber was Microsoft da macht, alle ZWINGT, den Sound über CPU berechnen zulassen, schädigt wirtschaftlich einige Unternehmen enorm (die ersten paar EAX-Versionen hatten ja auch andere Karten drauf).
Wenn man wenigstens die Wahl hätte... aber nein, das muss wieder erzwungen werden!
Und ich denke schon, dass es da einen Qualitätsunterschied gibt, ob eine normale CPU den Sound berechnet oder ob das ein hochspezialisierter Soundchip macht.

Also letztendlich ist es einfach auch schwach von Creative, dass die immernoch keinen richtigen Treiber rausgebracht haben. Ich glaube nämlich nicht, dass die das mit dem DX nicht schon früher wussten.
Und, die OpenAL-Lösung soll ja auch nur für X-Fi-Karten realisiert werden. Das finde ich eine Schweinerei.
Hab seinerzeit über 200€ für meine Audigy 2 ZS Platinum Pro gezahlt und war bis Vista TOTAL zufrieden. Die Karte war einfach TOP.
Konnte da ALLES anschließen (Stereoanlage, Clavinova, etc...)...
Das geht zwar jetzt auch noch :-)P), aber mp3s ohne die Eax-effekte klingen einfach nur noch sch.... wenn man das vorher gewohnt war. :fresse:
 
hm wie kann man denn EAX z.B. für Winamp aktivieren, denn in meiner Audiokonsole steht nur was von EAX-Effekten, aber das ist ja was anderes, oder :confused:
 
Also kann mir jetzt jemand sagen, wie ich eine X-Fi unter einem 32-Bit Vista installiere ?
 
Einbauen und Treiber installieren, oder was meinst du jetzt speziell???

hm wie kann man denn EAX z.B. für Winamp aktivieren, denn in meiner Audiokonsole steht nur was von EAX-Effekten, aber das ist ja was anderes, oder :confused:

Glaub' mir, du willst keine EAX Effekte für MP3's.
Das ist nur für Games gedacht.
 
ich würde bis Ende Januar warten, bis die endgültigen Treiber zu haben sind
 
Ivoryder schrieb:
Welcher Entwickler möchte auf OpenAL setzen UND auf DirectX? DirectX wird von allen Soundkarten benutzt. OpenAL aber nur von Creative. Hmmmmmh... schwere Überlegung. Einheitliche Standards sind gut. Monopolstellungen schlecht
OpenAL funktioniert mit allen soundkarten und ist im gegensatz zu directx ein plattformunabhängiger, offener standard, also deutlich besser geeignet um ein monopol zu brechen ;)
viele spiele nutzen übrigens jetzt schon openal http://de.wikipedia.org/wiki/OpenAL#Anwendungen.2C_die_OpenAL_nutzen
Naja, aber schließlich hat Creative EAX auch entwickelt.
Warum haben andere Soundkartenhersteller nicht etwas ähnliches getan?
"Ehemaliges Konkurrenzformat zu EAX war A3D, nach dem Aufkauf der Entwicklerfirma Aureal durch Creative wurde es jedoch nicht mehr weiterentwickelt."
Außerdem konnte die EAX-Technologie auch lizensiert werden...
wenn mans umsonst implementieren könnte, würden das sicher mehr spieleentwickler machen ;)
Also letztendlich ist es einfach auch schwach von Creative, dass die immernoch keinen richtigen Treiber rausgebracht haben. Ich glaube nämlich nicht, dass die das mit dem DX nicht schon früher wussten.
Und, die OpenAL-Lösung soll ja auch nur für X-Fi-Karten realisiert werden. Das finde ich eine Schweinerei.
Hab seinerzeit über 200€ für meine Audigy 2 ZS Platinum Pro gezahlt und war bis Vista TOTAL zufrieden. Die Karte war einfach TOP.
Konnte da ALLES anschließen (Stereoanlage, Clavinova, etc...)...
Das geht zwar jetzt auch noch :-)P), aber mp3s ohne die Eax-effekte klingen einfach nur noch sch.... wenn man das vorher gewohnt war. :fresse:
creative bringt immer nur für das neueste modell einen treiber. audigy 1-4 haben alle denselben chip, allerdings gabs zuletzt den neuesten treiber nur noch für die 4... ich für meinen teil werd nie wieder was von creative kaufen(die software für meinen mp3player von denen war auch müll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap die Effekte sind ja nur dafür da, dass es sich z.B. so anhört, als wäre ich in einem Konzertsaal oder wie auch immer ich das einstelle. Aber ich dachte EAX verbessert auch den Klang von Mp3s und so. So habe ich das jedenfalls verstanden :)
 
Ja sicher.
Man konnte auch so Art Presets einstellen, also Rock, Pop, Vocals etc...
Das hats wirklich gebracht und klang super!
 
Nein.
Da is ne Registerkarte, da steht EAX drauf.
Und unter dieser Registerkarte stehn die Effekte. :P
 
Einfach den WindowsXP Treiber installieren. Der läuft bei mir ohne Probleme und EAX + Creative Console funktionieren auch.

Grüße
 
Auch in Spielen?

Die EAX-Effekte für MP3s sind auch in den aktuellen Beta-Treiber für die Audigy2 vom Oktober schon enthalten und funktionieren soweit ich das beurteilen kann problemlos. Was mich stört, ist, dass bei Spielen die nur Stereo-Sound bieten, Stereo-Sourround nicht mehr funzt und ich dann nur aus den vorderen beiden Boxen was höre.

Die XP-Treiber hab ich versucht zu installieren, da gab es aber nur Fehlermeldungen, gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager und Bluescreens (Vista 64-Bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
ES FUNKTIONIERT!!!!
WIE GEIL IST DAS DENN?!?

Vielen Dank für den Tipp.
Mit dem XP-Treiber funktionieren bei mir auch ohne Bluescreens und Systemfreezes... ;)

Spiele hab ich grad keine Zeit zu testen, denn bis zum 26.1. muss meine Facharbeit von 7 Seiten auf ca. 20 gewachsen sein... :(

Aber heut Abend evtl...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh