Der Direct3D 10 FAQ + *** Sammelthread ***

* Letztes Update am 22.12.2006 *

Direct3D 10 FAQ
Fakten und Spekulationen zu Direct3D 10




Hallo. Ich hab mir gedacht mal die Fakten und Spekulationen hier aus dem Thread zusammenzutragen. Natürlich gebe ich keine Gewehr auf absolute Richtigkeit, deshalb sollen all die jenigen die Fehler entdecken bzw. Quellen haben die anderes besagen ruhig hier Posten.



1
Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?


Update 22.12.2006:
Ursprünglich wollte Microsoft den Nachfolger der D3D9-API (von der API-Sammlung DirectX für Multimediaprogramme) WGF (Windows Graphics Foundation) benennen, die nur für Windows Vista verfügbar sein sollte. Microsoft hat sich aber doch dafür entschieden beim alten Namen D3D zu bleiben und wird WGF unter den Namen D3D10 mit Vista herausbringen. D3D10 wird weiterhin nicht abwärtskompatibel zu Spielen sein die den D3D9-Renderpfad nutzen, aufgrund einer neuen Architektur.

DirectX 9 wird auf Windows Vista unter dem Namen DirectX 9.0Ex (Im folgenden nur als DirectX9 von mir bezeichnet) bestehen bleiben. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

DirectX 9 übernimmt weiterhin alle anderen aufgaben im Multimedia bereich. Weil D3D9 Bestandteil von DX9.0Ex ist, laufen auch ältere Spiele, die auf D3D9 zurückgreifen, auf Windows Vista. Darüberhinaus werden auch alle D3D9 kompatible Grafikkarten unterstützt.

Nur wenn ein D3D10 fähige Grafikkarte vorhanden ist und ein Spiel den D3D10 Renderpfad benutzt, übernimmt die API D3D10 die Kontrolle. Wie gerade erwähnt übernimmt DirectX 9 aber weiterhin die anderen multimedialen aufgaben wie z.B. DirectSound, DirectMusic etc.


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3dcenter schrieb:
Der Heise Newsticker berichtet zu neuen Microsoft-Dokumenten, die nun auch schwarz auf weiss bestätigen, daß der DirectX9-Nachfolger Direct3D10 nur für Windows Vista verfügbar sein wird (Heise verwendet den unkorrekten Begriff "DirectX10", bei Microsoft wird jedoch durchgehend von "Direct3D10" gesprochen). Etwas verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, daß dieser eigentlich schon seit mehreren Monaten bekannte Fakt jetzt erst so richtig von Medien und Lesern entdeckt wird, wobei sich insbesondere letztere nicht davon begeistert zeigen und dies breitflächig als Maßnahme von Microsoft werten, Windows Vista irgendwie per Zwang unter die Leute zu bringen. Möglicherweise mag dies auch damit zusammenhängen, daß Direct3D10 vor einem oder zwei Jahren nur einen gewissen Teil der Planungen zu Windows Vista darstellte, Microsoft zu dieser Zeit für das neue Betriebssystem noch viele andere Dinge versprach ...
[…]

Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 19.06.2006
Link: News des 19. Juni 2006


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 20.06.2006
Link: Thread - News DX10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 10.07.2006
Link: Thread - Bitte um Aufklärung: WGF, DirectX10, Direct3D10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 18.01.2006
Link: Thread - DirectX10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 29.06.2006
Link: Thread - Was gibts mit D3D10 für neue Effekte, die eine X1900 nicht kann?



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DirectX: DirectX ist nicht die API (Application Programming Interfaces)! Vielmehr ist DirectX eine Sammlung von APIs für Multimediaprogramme auf Windows-Platformen und der Spielekonsole XBox!

Dazu gehören:

  • 1. DirectX Graphics: Unterstützung von 2D- und 3D-Grafik
    • DirectX Graphics stellt die low-level API Direct3D und eine high-level API Direct3DX bereit.
    • Die low-level API Direct3D eignet sich für Anwendungen mit hoher Interaktionsrate und/oder Präsentationsfrequenz komplexer grafischer Szenen (wie z. B. bei 3D-Spielen). Bis zur Version 7 wurden bei der low-level API zwischen 2D-Grafik (DirectDraw) und 3D-Grafik (Direct3D) unterschieden. Durch eine Überarbeitung des Grafikbereichs (in Version 8) wurden beide Teile unter einer einheitlichen API in Direct3D zusammengefasst. Die explizite eigenständige Weiterentwicklung von DirectDraw wurde damit eingestellt.
    • Die high-level API Direct3DX ermöglicht es, mit vertretbarem Aufwand 3D-Anwendungen zu realisieren. Direct3DX setzt auf Direct3D auf, d. h. es nutzt dessen Basisfunktionalität.
    • DirectX Graphics bietet direkten Zugriff auf die Grafikhardware vorbei am Graphics Device Interface (GDI) und Display Device Interface (DDI). Nicht durch die Hardware unterstützte Funktionen werden durch DirectX emuliert. Dafür nutzt der Hardware Emulation Layer (HEL) die Möglichkeiten von MMX-Prozessoren zur Manipulation von Bildern und greift auf Funktionen des Graphics Device Interface (GDI) zurück.
    • Unterstützt werden unter anderem Seitenumschaltung (Flipping) (siehe Backbuffer), Blitting, Clipping, 3D Z-Puffer, Overlays und direkte Steuerung des Datenflusses durch die Video-Port Hardware (Video-Port Manager).
  • 2. DirectSound: ...
  • 3. DirectMusic: ...
  • etc.

Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 21.05.2006
Link: Klick

Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 06.04.2006
Link: Klick


2
Kommt D3D10 auch für Windows XP oder nur für Windows Vista?


Update 03.09.06

D3D10 wir es nur für Windows Vista geben. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?

Quelle: THG
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick


Quelle: heise online
Datum des Artikels: 17.06.2006
Link: Klick


Quelle: golem.de
Datum des Artikels: 29.05.2006
Link: Klick



3
Wird D3D10 auch mit älteren Grafikkarten Laufen?


Update 03.09.06

D3D10 wird nur mit Grafikarten laufen die D3D10 unterstützen. Bei GeForce ab GF80 und bei ATI ab den R600. Trotzdem werden auch DX9-Grafikarten auf Windows Vista laufen weil auf Vista DirecX9.0Ex enthalten wird. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?


4
Wird D3D10 Shader 4.0 unterstützen und was ist Shader?


D3D10 wird Shader 4.0 Unterstützen. Die Erklärung zu Shader entnehmt ihr am besten der Quelle.

Quelle: wikipedia.org
Datum des Artikels: 22. Mär 2006
Link: Klick


Unter Weblinks im Artikel von wikipedia.org, sind noch diverse Links die genauer die Funktionsweise von Shader 3.0 und Shader 4.0 erklären



5
D3D10 soll Vertextexturen unterstützen. Was genau sind Vertextexturen?


Kurze Erklärung von SpaceTrucker: Post #9

Ich bin noch am suchen nach ein par weiteren Quellen!


6
Wird Vista auch auf älteren PCs gut laufen?


Laut dem Artikel von windowszone soll Vista derzeit optimiert werden für ältere Hardware.
Dem Artikel zu folge soll Vista auf PC die bis zu 2-3 Jahre alt sind, einwandfrei laufen können. Das würde bedeuten dass auch AMD Prozessoren vom Typ Athlon XP oder Pentium IV Prozessoren zwischen ca. 800 und ca. 2000 MHz mit geringen Leistungseinbussen laufen sollen.

Quelle: WindowsZone
Datum des Artikels: 09.08.2006
Link: Windows Vista: Die Hardware der Zukunft



7
Wird DirectX 9 auch für Vista verfügbar sein oder wird es Emuliert?
Lauffen auch DirectX 9 Grafikarten unter Vista?



Update 24.10.2006:
Kleine Änderung: Die genaue Bezeichnung der DX9 Version für Vista lautet nun nicht mehr DX9.0L sondern DX9.0Ex. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

[…]
Interessant: DirectX 9 wird als DirectX 9.0L ebenfalls vollständig in Windows Vista implementiert sein und das unabhängig von DirectX 10, das völlig von Grund auf neu entwickelt wurde und nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam haben soll. Durch DirectX 9.0L in Windows Vista soll eine vollständige Kompatibilität zu DirectX 9-Hardware und -Spielen erreicht werden. Erst wenn in einem Vista-Rechner DirectX-10-Hardware steckt und ein DirectX-10-Spiel gestartet wird, übernimmt auch die API von DirectX 10 die Kontrolle.
[…]

Quelle: PCWelt
Datum des Artikels: 03.05.2006
Link: Klick



9
Laufen D3D10 Grafikarten unter Windows XP?


Ja, es ist möglich D3D10-Grafikarten unter Windows XP zu betreiben. Aber da D3D10 nur mit Vista erscheinen wird, werden D3D10-Grafikarten unter XP nur mit DX9 betrieben werden können. Somit wird man mit einer D3D10-Grafikkarte unter XP keinerlei vorteile haben, außer einer erhöhten Leistung die durch den höheren GPU-/VRAM-Takt resultiert.

Hardware-Mag schrieb:
[...]
Unter Windows XP kann DX10-Hardware also nur mit DX9 betrieben werden und nicht seinen vollen Funktionsumfang entfalten. [...]

Quelle: Hardware-Mag
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick


E1
Kurze Erklärung zur Funktionsweise von DirectX – von Katzenpaule


Klick


10
Ist DX9.0L das D3D10 für Windows XP?



Nein! Die Meldung vom The Inquirer war ne NT und es ist schon seit längerem bekannt das für die Unterstützung von DX9 unter Vista das DX9.0L zuständig sein wird! Das L steht dabei für Longhorn dem alten Projektnamen von Vista.

Wichtig: Diesbezüglich muss noch erwähnt werden, das die Bezeichnung DX9.0L nicht mehr korrekt ist und in 9.0Ex umbenannt wurde. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?



Links zu der Falschmeldung:

Quelle: The Inquirer - DE
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L: DirectX 10 für Windows XP?


Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L will be a DirectX 10 for Windows XP


Quelle: TweakPC
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?


Quelle: Hardwareluxx
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?


Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:
Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only



Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:

Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only



11
Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?



DirectX 9.0L war die frühe Namenskennzeichnung, was jetzt DirectX 9.0Ex benannt wurde. Danke an mirk10 für die Meldung.


Quelle: Let's Kill Dave
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: Klick


Quelle: Hard Tecs 4U
Datum des Artikels: 22.10.2006
Link: Klick






_

Weitere Infos folgen... Ich hoffe auf rege Beteiligung so das aus diesem Post bald eine richtige FAQ wird.


LG Xtra9

P.S.: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder eine Kritik zu einem oder mehreren punkten habt, so postet das hier im thread oder schickt mir einfach ne PM. Ich werde dann so schnell wie möglich versuchen die bemängelten punkte zu korrigieren bzw. die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.[/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
:rolleyes:

und wiedermal beschweren sich alle, nur um ein jahr später mit ihren R600/G80 zu protzen.

Ich dachte eher dieser thread behandelt die technologischen aspekte der neuen schnittstelle und nicht eure unmut über die schon lange im vorfeld offensichtliche investition.


R600 wurde für Mitte 2007 angekündigt *froi* außerdem solls dann 512bit Speicheranbindung geben. Mal schauen, wie sichs entwickelt ;)
 
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Naja Windows XP lief am Anfang auch nicht besonders gut auf einem XP1500+. Bei mir läuft Windows erst richtig schön ordentlich seit 2GB Speicher im System sind. Das ist nun gut 1 Jahr her, aber wie lange gibt es XP schon

das ist ja der Größte bullsiisss den ich gehört hab XP brauch gerade mal 384 um gut zu laufen wen man sp2 nutzt ohne sp oder mit sp1 kann man sogar mit 256 mb gut arbeiten mit win xp es lief damals auf einen duron 800@900 auf 256mb! Und zu d3d 10 Vista wird sicher keine d3d 10 karte brauchen vista wird sogar mit schlechteren karten laufen aber d3d9 brauch man um alles an Grafik im Vista raus zu hohlen! Und d3d10 wird spätestens mit dem Service Pack 3 auch in WinXP implementiert!
 
soviel ich weiss wird der G80 vor windows Vista erscheinen,
wie wird das aussehen
habe gelesen das es nen patch geben wird das der g80 auch für shader 3.0 also win xp laufen wird, warum implementieren die das nicht gleich in die neuen treiber ?
 
@ apollon

das windows xp mit 256mb läuft weiß ich auch aus erfahrung aber das es auf windows xp d3d10 geben wird ist doch reine mutmaßung? Dann würde jeder mit Win XP 64 bit edition keinen grund haben vista zu kaufen... im gegenteil würde sogar nachteile bringen wegen der überwachung
 
Dass Grafikdaten mit Windows Vista nicht nur im Video-, sondern auch im Hauptspeicher des Systems abgelegt werden können, sei ein entscheidender Faktor für den Fortschritt von Spielen am PC, heißt es in einem Artikel des US-Magazins Gamespot. Epic-Gründer Tim Sweeney (Unreal Tournament 2007) schwärmt vom "eliminierten Flaschenhals", man könne den zwei- bis vierfachen Speicherplatz für Texturen einräumen und müsse weniger herunterrechnen. Microsoft verspricht höhere Effizienz und als Folge eine verbesserte Spieleleistung; Features wie Shader Model 4.0 sollen Entwicklern neue Möglichkeiten eröffnen.

R600 wurde für Mitte 2007 angekündigt

das wäre schon zu spät,vista kommt ende des jahres
 
Zuletzt bearbeitet:
Cenmocay schrieb:
Dass Grafikdaten mit Windows Vista nicht nur im Video-, sondern auch im Hauptspeicher des Systems abgelegt werden können, sei ein entscheidender Faktor für den Fortschritt von Spielen am PC, heißt es in einem Artikel des US-Magazins Gamespot. Epic-Gründer Tim Sweeney (Unreal Tournament 2007) schwärmt vom "eliminierten Flaschenhals", man könne den zwei- bis vierfachen Speicherplatz für Texturen einräumen und müsse weniger herunterrechnen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Technik viel bringt. PCIexpress 16x bringt gerade mal eine Übertragungsrate von 4 GB/s(je Richtung). Bei Grafikkarten steigern die Herrsteller die Speicherbandbreite mitlerweile auf über 50GB/s. Wenn sie solche Bandbreiten benötigen um die GPU ordentlich mit Daten vom Speicher zu füttern, wie sollen dann jemals die 4GB/s vom PCIexpress 16x vernünftig diesen "Hilfsgrafikspeicher" anbinden?
 
dosenfisch24 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Technik viel bringt. PCIexpress 16x bringt gerade mal eine Übertragungsrate von 4 GB/s(je Richtung). Bei Grafikkarten steigern die Herrsteller die Speicherbandbreite mitlerweile auf über 50GB/s. Wenn sie solche Bandbreiten benötigen um die GPU ordentlich mit Daten vom Speicher zu füttern, wie sollen dann jemals die 4GB/s vom PCIexpress 16x vernünftig diesen "Hilfsgrafikspeicher" anbinden?

ich vermute du hast das missverstanden.

texturen usw. liegen zu einem teil im videoram (soviel wie reinpasst) und der rest liegt im hauptspeicher. die grafikkarte kann benötigte texturen die nicht im videoram sind, vom hauptsiecher in den videoram laden. wenn die texturen auf der festplatte sind, dann verlangsamt sich dieser prozess sehr stark, und die texturen werden eventuell komprimiert/dekormpimiert...
es ist viel besser die texturen von RAM über den PCIe zu schieben als übern den wirklich langsamen system bus weil sie auf der festplatte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll DX10 eigentlich für Windows XP auch kommen oder nicht?
 
*** Update! *** :)

Hallo Liebe HWLuxxer. Ich habe mich entschlossen im ersten Post von mir eine Art FAQ zum Thema DirectX 10 zu erstellen.

Die erste Frage die ich dort beantworte ist Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?. Ich stütze mich dort auf (Hoffentlich aussagekräftige bzw. richtige) Quellen. Neben der kurzen Beantwortung von mir sind dort auch alle Quellen (mit Datum) verlinkt, die mir für die Recherche gedient haben.

Wie gesagt ist dort erstmal nur die Obere Frage beantwortet, weil es doch ein wenig komplizierter wahr und ich ein wenig ausholen musste um zu erklären was genau DirectX ist und was Direct3D ;)

Um zu kurz zu machen: DirectX wird 100%ig DirectX10 Heißen! Die API Direct3D – von DirectX für 2D/3D – geht natürlich auch eine Nummer höher --> D3D10! --> Liest euch aber erstmal den ersten Post durch (bevor ihr jetzt auf den Satz Antwortet!) dort wird alles erklärt.

Ich bitte allen Interessierten sich den ersten Post mal durchzulesen und bei eventuellen inhaltlichen Fehlern mich so schell wie möglich zu berichten (Aber bitte mit Quellen Angaben!) – Danke schon mal im voraus.


Weitere fragen werden demnächst im ersten Post beantwortet.

***************************************************

EDIT:

*********************

robi871 schrieb:
soll DX10 eigentlich für Windows XP auch kommen oder nicht?
Hi. Ne definitiv nicht. DX10 kommt nur für Vista :/ Ich werde diese Frage aber auch demnächst mit in die FAQ aufnehmen :) Vielleicht kommt ja etwas später im Service Pack 3, für Windows XP, ein DX10 mit rein :)

LG Xtra9...
 
Zuletzt bearbeitet:
* Update*


Folgende Fragen hinzugefügt und Beantwortet:

  • Kommt DirectX 10 auch für Windows XP oder nur für Windows Vista?
  • Wird DirectX 10 auch mit älteren Grafikkarten Laufen?
  • Wird DirectX 10 Shader 4.0 unterstützen und was ist Shader?
  • DirectX 10 soll Vertextexturen unterstützen. Was genau sind Vertextexturen?


Dan habe ich ein Inhaltsverzeichnis erzeugt und auch unter jeder Beantwortete Frage eine Sprungmarke gesetzt, mit der man ganz einfach wider zum Inhaltsverzeichnis zurückspringen kann.


Währe nicht schlecht wen ihr was dazu sagen könntet :) Kritik, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

LG Xtra9
 
Keiner was zu sagen? :/

Geht das so i.O.? :)

Irgendwelche fehler oder fehlt da noch was, was unbedingt rein sollte in die FAQ?

LG Xtra9
 
jop sehr schön zusammen getragen nur ists halt momentan noch nicht wirklich ein aktuelles thema wird erst wirklich interessant wenn vista draussen ist...
 
xtra9 schrieb:
Hi. Ne definitiv nicht. DX10 kommt nur für Vista :/ Ich werde diese Frage aber auch demnächst mit in die FAQ aufnehmen :) Vielleicht kommt ja etwas später im Service Pack 3, für Windows XP, ein DX10 mit rein :)


ähm, es hat geheißen dass service pack 3 für xp fast zeitgleich mit vista raus kommt......
 
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Bisher waren doch alle Spiele und Programme (fast alle) abwärstkompatibel.

"Steig um oder steig aus, lautet die klare Botschaft an die PC-Nutzer"

Scheiß MS. Sorry für Wutanfall :(

MfG
 
Harter und gewagter Schritt von MS. Kurzfristig mag das sicherlich keinen Sinn machen, da kaum alle nicht-Hardcore-Gamer umsteigen werden. Aber Langfristig macht das wohl doch Sinn(2-4 Jahre), wenn alle gezwungen werden auf Vista umzusteigen um aktuell zu sein.
Ich werde jedenfalls solange Vista meiden wie möglich.
 
RudiPudi schrieb:
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Bisher waren doch alle Spiele und Programme (fast alle) abwärstkompatibel.

"Steig um oder steig aus, lautet die klare Botschaft an die PC-Nutzer"

Scheiß MS. Sorry für Wutanfall :(

MfG


also ganz so krass ist es sicher auch wieder nicht die meisten spiele werden sicher einen fallback-modus haben das sie auch unter dx9 laufen werden ausnahmen bestätigen natürlich die regel wie halo2 das nur auf vista mit dx10 laufen soll....
 
Es wird wohl so kommen das es bald nur noch DX10 neben den alten DX9 Games beim Händler zu kaufen geben wird, weil es angeblich mit beiden Direct X Versionen zusammen nicht gehen soll, oder zu umständlich sei sie ins Game zu intregieren das es läuft. So das alle früher oder später sich Vista und DX10 Grakas kaufen müssen, um die volle Grafikpracht zu haben. :stupid:

Allso wird es wohl oder übel ein PC Up-Date 2007 geben, mit allem neuen drum und dran. :rolleyes:

mfg
 
Dann müssten die Programmierer aber immer 2 Renderpfade einbauen und das ist natürlich mit zusätzlichem Aufwand/Geld verbunden.
 
ähh...nochmal für langsamere ;) !
das heisst das wenn DirectX10 raus ist die Spiele die dafür gemacht werde NICHt mehr auf aktuellen DirectX9 karten laufen werden oder wie ? (bisher war es immer so das dann halt die effeckte gefehlt haben )

das heisst man ist GEZWUNGEN sich eine 10er Karte zu kaufen und wieder spielen zu können ? nene.. die Spirale dreht sich dann aber ohne mich weiter. Also sorry, alles was lieb ist aber irgendwo hört der Spass auf. Bei DirectX11 dann wieder der gleiche Spass oder ? bin mal gespannt was denen noch so alles einfällt.
Auf der anderen Seite ist mit das persönlich dann schlicht weg auch zu teuer.

Grüsse ;)
 
war doch bei dx8.1 auch so wieso sollte sich jetzt was schlagartig ändern ihr dürft ja nicht vergessen wir sind hier im highend-gamer bereich > hardwareluxx und der ist ja bekanntlich ein sehr kleiner prozentsatz... der durschnittszocker spielt noch mit einer 6800/X800 wenn jetzt ab vista release nur fast ausschliesslich spiele kommen die unter vista laufen würde sich die industrie ins eigene fleisch schneiden... bin mir fast zu 100% sicher das die nächsten 2 jahre fast alle spiele ebenfalls noch unter xp laufen werden wie gesagt ausnahmen bestätigen die regel.... ;)
 
tommyh schrieb:
war doch bei dx8.1 auch so wieso sollte sich jetzt was schlagartig ändern ihr dürft ja nicht vergessen wir sind hier im highend-gamer bereich > hardwareluxx und der ist ja bekanntlich ein sehr kleiner prozentsatz... der durschnittszocker spielt noch mit einer 6800/X800 wenn jetzt ab vista release nur fast ausschliesslich spiele kommen die unter vista laufen würde sich die industrie ins eigene fleisch schneiden... bin mir fast zu 100% sicher das die nächsten 2 jahre fast alle spiele ebenfalls noch unter xp laufen werden wie gesagt ausnahmen bestätigen die regel.... ;)

ja eben, das meinte ich. Also kann man auch kommende Games mit einer
DirectX9 Karte und unter WinXP spielen, es fehlen halt dann die Effeckte von DirectX10

dann wäre das ja was anderes ;)
ich hab das so verstanden das die Spiele dann komplett nur noch auf 10er Karten laufen
 
Man sieht es ja jetzt schon das die Graka Hersteller ATI den R600 wie auch NIVIDA mit dem G80 voll auf DX10 und VISTA los steuern, es muss niemand umsteigen wenn er nicht will, aber seht es auch mal anders man wird auch online mit zogger einer X-BOX sich in Multiplayer messen können, in Top Games wie Gears of War oder Huxley. Es hat alles vor und Nachteile, bin auch nicht unbedingt ein Freund des kommenden Vista, aber schauen wir es uns erst einmal genauer an welche möglichkeiten und Vorteile Vista uns bringt. Man sollte einfach schauen das man die ältere Hardware noch zu einem guten Preis verkauft bevor die Preise in den Keller gehen. :hmm:

mfg
 
@xtra9:

In der PC Games Hardware 05/2006 auf den Seiten 144-147 gibts ein VGA-Glossar und auf den Seiten 148-150 einen Artikel zu Direct3D10.

Werde in den nächsten Tagen mal was zusammentragen.
 
Katzenpaule schrieb:
@xtra9:

In der PC Games Hardware 05/2006 auf den Seiten 144-147 gibts ein VGA-Glossar und auf den Seiten 148-150 einen Artikel zu Direct3D10.

Werde in den nächsten Tagen mal was zusammentragen.

Thx :) Aber bitte achte darauf dass du nicht gegen irgendwelches Copyright verstößt! Schreibe den Artikel nicht 1:1 auf. Es könnte sonst Probs geben! Am beste fast du nur grob das wichtigste in eigenen Worten zusammen und dann gibt es auch 0 Probs :)


LG Xtra9
 
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