Der Direct3D 10 FAQ + *** Sammelthread ***

* Letztes Update am 22.12.2006 *

Direct3D 10 FAQ
Fakten und Spekulationen zu Direct3D 10




Hallo. Ich hab mir gedacht mal die Fakten und Spekulationen hier aus dem Thread zusammenzutragen. Natürlich gebe ich keine Gewehr auf absolute Richtigkeit, deshalb sollen all die jenigen die Fehler entdecken bzw. Quellen haben die anderes besagen ruhig hier Posten.



1
Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?


Update 22.12.2006:
Ursprünglich wollte Microsoft den Nachfolger der D3D9-API (von der API-Sammlung DirectX für Multimediaprogramme) WGF (Windows Graphics Foundation) benennen, die nur für Windows Vista verfügbar sein sollte. Microsoft hat sich aber doch dafür entschieden beim alten Namen D3D zu bleiben und wird WGF unter den Namen D3D10 mit Vista herausbringen. D3D10 wird weiterhin nicht abwärtskompatibel zu Spielen sein die den D3D9-Renderpfad nutzen, aufgrund einer neuen Architektur.

DirectX 9 wird auf Windows Vista unter dem Namen DirectX 9.0Ex (Im folgenden nur als DirectX9 von mir bezeichnet) bestehen bleiben. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

DirectX 9 übernimmt weiterhin alle anderen aufgaben im Multimedia bereich. Weil D3D9 Bestandteil von DX9.0Ex ist, laufen auch ältere Spiele, die auf D3D9 zurückgreifen, auf Windows Vista. Darüberhinaus werden auch alle D3D9 kompatible Grafikkarten unterstützt.

Nur wenn ein D3D10 fähige Grafikkarte vorhanden ist und ein Spiel den D3D10 Renderpfad benutzt, übernimmt die API D3D10 die Kontrolle. Wie gerade erwähnt übernimmt DirectX 9 aber weiterhin die anderen multimedialen aufgaben wie z.B. DirectSound, DirectMusic etc.


.
3dcenter schrieb:
Der Heise Newsticker berichtet zu neuen Microsoft-Dokumenten, die nun auch schwarz auf weiss bestätigen, daß der DirectX9-Nachfolger Direct3D10 nur für Windows Vista verfügbar sein wird (Heise verwendet den unkorrekten Begriff "DirectX10", bei Microsoft wird jedoch durchgehend von "Direct3D10" gesprochen). Etwas verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, daß dieser eigentlich schon seit mehreren Monaten bekannte Fakt jetzt erst so richtig von Medien und Lesern entdeckt wird, wobei sich insbesondere letztere nicht davon begeistert zeigen und dies breitflächig als Maßnahme von Microsoft werten, Windows Vista irgendwie per Zwang unter die Leute zu bringen. Möglicherweise mag dies auch damit zusammenhängen, daß Direct3D10 vor einem oder zwei Jahren nur einen gewissen Teil der Planungen zu Windows Vista darstellte, Microsoft zu dieser Zeit für das neue Betriebssystem noch viele andere Dinge versprach ...
[…]

Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 19.06.2006
Link: News des 19. Juni 2006


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 20.06.2006
Link: Thread - News DX10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 10.07.2006
Link: Thread - Bitte um Aufklärung: WGF, DirectX10, Direct3D10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 18.01.2006
Link: Thread - DirectX10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 29.06.2006
Link: Thread - Was gibts mit D3D10 für neue Effekte, die eine X1900 nicht kann?



.
DirectX: DirectX ist nicht die API (Application Programming Interfaces)! Vielmehr ist DirectX eine Sammlung von APIs für Multimediaprogramme auf Windows-Platformen und der Spielekonsole XBox!

Dazu gehören:

  • 1. DirectX Graphics: Unterstützung von 2D- und 3D-Grafik
    • DirectX Graphics stellt die low-level API Direct3D und eine high-level API Direct3DX bereit.
    • Die low-level API Direct3D eignet sich für Anwendungen mit hoher Interaktionsrate und/oder Präsentationsfrequenz komplexer grafischer Szenen (wie z. B. bei 3D-Spielen). Bis zur Version 7 wurden bei der low-level API zwischen 2D-Grafik (DirectDraw) und 3D-Grafik (Direct3D) unterschieden. Durch eine Überarbeitung des Grafikbereichs (in Version 8) wurden beide Teile unter einer einheitlichen API in Direct3D zusammengefasst. Die explizite eigenständige Weiterentwicklung von DirectDraw wurde damit eingestellt.
    • Die high-level API Direct3DX ermöglicht es, mit vertretbarem Aufwand 3D-Anwendungen zu realisieren. Direct3DX setzt auf Direct3D auf, d. h. es nutzt dessen Basisfunktionalität.
    • DirectX Graphics bietet direkten Zugriff auf die Grafikhardware vorbei am Graphics Device Interface (GDI) und Display Device Interface (DDI). Nicht durch die Hardware unterstützte Funktionen werden durch DirectX emuliert. Dafür nutzt der Hardware Emulation Layer (HEL) die Möglichkeiten von MMX-Prozessoren zur Manipulation von Bildern und greift auf Funktionen des Graphics Device Interface (GDI) zurück.
    • Unterstützt werden unter anderem Seitenumschaltung (Flipping) (siehe Backbuffer), Blitting, Clipping, 3D Z-Puffer, Overlays und direkte Steuerung des Datenflusses durch die Video-Port Hardware (Video-Port Manager).
  • 2. DirectSound: ...
  • 3. DirectMusic: ...
  • etc.

Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 21.05.2006
Link: Klick

Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 06.04.2006
Link: Klick


2
Kommt D3D10 auch für Windows XP oder nur für Windows Vista?


Update 03.09.06

D3D10 wir es nur für Windows Vista geben. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?

Quelle: THG
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick


Quelle: heise online
Datum des Artikels: 17.06.2006
Link: Klick


Quelle: golem.de
Datum des Artikels: 29.05.2006
Link: Klick



3
Wird D3D10 auch mit älteren Grafikkarten Laufen?


Update 03.09.06

D3D10 wird nur mit Grafikarten laufen die D3D10 unterstützen. Bei GeForce ab GF80 und bei ATI ab den R600. Trotzdem werden auch DX9-Grafikarten auf Windows Vista laufen weil auf Vista DirecX9.0Ex enthalten wird. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?


4
Wird D3D10 Shader 4.0 unterstützen und was ist Shader?


D3D10 wird Shader 4.0 Unterstützen. Die Erklärung zu Shader entnehmt ihr am besten der Quelle.

Quelle: wikipedia.org
Datum des Artikels: 22. Mär 2006
Link: Klick


Unter Weblinks im Artikel von wikipedia.org, sind noch diverse Links die genauer die Funktionsweise von Shader 3.0 und Shader 4.0 erklären



5
D3D10 soll Vertextexturen unterstützen. Was genau sind Vertextexturen?


Kurze Erklärung von SpaceTrucker: Post #9

Ich bin noch am suchen nach ein par weiteren Quellen!


6
Wird Vista auch auf älteren PCs gut laufen?


Laut dem Artikel von windowszone soll Vista derzeit optimiert werden für ältere Hardware.
Dem Artikel zu folge soll Vista auf PC die bis zu 2-3 Jahre alt sind, einwandfrei laufen können. Das würde bedeuten dass auch AMD Prozessoren vom Typ Athlon XP oder Pentium IV Prozessoren zwischen ca. 800 und ca. 2000 MHz mit geringen Leistungseinbussen laufen sollen.

Quelle: WindowsZone
Datum des Artikels: 09.08.2006
Link: Windows Vista: Die Hardware der Zukunft



7
Wird DirectX 9 auch für Vista verfügbar sein oder wird es Emuliert?
Lauffen auch DirectX 9 Grafikarten unter Vista?



Update 24.10.2006:
Kleine Änderung: Die genaue Bezeichnung der DX9 Version für Vista lautet nun nicht mehr DX9.0L sondern DX9.0Ex. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

[…]
Interessant: DirectX 9 wird als DirectX 9.0L ebenfalls vollständig in Windows Vista implementiert sein und das unabhängig von DirectX 10, das völlig von Grund auf neu entwickelt wurde und nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam haben soll. Durch DirectX 9.0L in Windows Vista soll eine vollständige Kompatibilität zu DirectX 9-Hardware und -Spielen erreicht werden. Erst wenn in einem Vista-Rechner DirectX-10-Hardware steckt und ein DirectX-10-Spiel gestartet wird, übernimmt auch die API von DirectX 10 die Kontrolle.
[…]

Quelle: PCWelt
Datum des Artikels: 03.05.2006
Link: Klick



9
Laufen D3D10 Grafikarten unter Windows XP?


Ja, es ist möglich D3D10-Grafikarten unter Windows XP zu betreiben. Aber da D3D10 nur mit Vista erscheinen wird, werden D3D10-Grafikarten unter XP nur mit DX9 betrieben werden können. Somit wird man mit einer D3D10-Grafikkarte unter XP keinerlei vorteile haben, außer einer erhöhten Leistung die durch den höheren GPU-/VRAM-Takt resultiert.

Hardware-Mag schrieb:
[...]
Unter Windows XP kann DX10-Hardware also nur mit DX9 betrieben werden und nicht seinen vollen Funktionsumfang entfalten. [...]

Quelle: Hardware-Mag
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick


E1
Kurze Erklärung zur Funktionsweise von DirectX – von Katzenpaule


Klick


10
Ist DX9.0L das D3D10 für Windows XP?



Nein! Die Meldung vom The Inquirer war ne NT und es ist schon seit längerem bekannt das für die Unterstützung von DX9 unter Vista das DX9.0L zuständig sein wird! Das L steht dabei für Longhorn dem alten Projektnamen von Vista.

Wichtig: Diesbezüglich muss noch erwähnt werden, das die Bezeichnung DX9.0L nicht mehr korrekt ist und in 9.0Ex umbenannt wurde. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?



Links zu der Falschmeldung:

Quelle: The Inquirer - DE
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L: DirectX 10 für Windows XP?


Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L will be a DirectX 10 for Windows XP


Quelle: TweakPC
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?


Quelle: Hardwareluxx
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?


Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:
Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only



Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:

Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only



11
Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?



DirectX 9.0L war die frühe Namenskennzeichnung, was jetzt DirectX 9.0Ex benannt wurde. Danke an mirk10 für die Meldung.


Quelle: Let's Kill Dave
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: Klick


Quelle: Hard Tecs 4U
Datum des Artikels: 22.10.2006
Link: Klick






_

Weitere Infos folgen... Ich hoffe auf rege Beteiligung so das aus diesem Post bald eine richtige FAQ wird.


LG Xtra9

P.S.: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder eine Kritik zu einem oder mehreren punkten habt, so postet das hier im thread oder schickt mir einfach ne PM. Ich werde dann so schnell wie möglich versuchen die bemängelten punkte zu korrigieren bzw. die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.[/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich habe den Thread nicht gelesen, nur Post eins, bitte nicht meckern, wenn das hier schon steht.

Mit Direct 3D 10 will Microsoft ordentlich aufräumen und es werden nur noch Grafikkarten die DX10 in Hardware fähig sind unterstützt.
(PCGH 05/06 "Wissen - Direct 3D 10") -> sinngemäß, werde nochmal nachschauen.

Zum Release müsste Vista noch mit DX9 ausgeliefert werden, da die Vorraussetzung eine DX9 Karte ist (für Aeroglass).
Also kommt DX10 erst später nach dem Release von Vista??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Link zur Quelle. Werde mir das dann durchlesen und dann gegebenenfalls im ersten post ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Update *

Artikel Hinzugefügt zu…:
-- DirectX 10 auch für Windows XP oder nur für Windows Vista?

Neuen Fragen hinzugefügt:
-- Wird Vista auch auf älteren PCs gut laufen?
-- Wird DirectX 9 auch für Vista verfügbar sein oder wird es Emuliert?
-- Lauffen auch DirectX 9 Grafikarten unter Vista?
-- Laufen DirectX 10 Grafikarten unter Windows XP?

LG Xtra9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt durch den Thread gelesen und bin etwas verwirrt, deshalb hab ich ne Frage:
Demnächst kommt doch "Test Drive Unlimited" raus. (als Beispiel) Ich werd mir Anfang 2007 ein neues Sys mit R600 und Vista zusammenstellen. Jetzt wollte ich fragen, kann ich das Game trotzdem noch spielen, obwohl es "nur" noch für DirectX 9 entwickelt wurde? Bisher war´s ja immer so, ich kann ja jetzt auch noch uralte Games zocken die für sehr alte DX-Versionen entwickelt wurden. Aber geht das mit Vista auch noch?
 
@AndrewStone

jupp sollte geht, steht aber auch (zugegeben beiläufig :xmas:) in der faq...
Auf vista wird es das DirectX 9.0L geben. Damit kann man dan <=DX9 Games Zocken. Erst wenn eine DX10 Graka im System drine ist und man dan ein Game benutzt das auf den Renderpfad vom DX10 zurückgreift, übernimt dan D3D10 die Arbeit...
 
Es ist erschreckend, jeder redet von DX 10. Das gibt es aber offiziell nicht. Direct3D 10 ist die korrekte Bezeichnung.


News des 8. Februar 2006

Nachzutragen zu den News des Montags wäre noch der Punkt, daß es (unter diesem Namen) kein DirectX10 geben wird - die Sache wird sich nun schlicht Direct3D 10 nennen.
http://www.3dcenter.org/news/2006/woche06.php#2006-02-08



Der winfuture link von 2005 ist schlichtweg falsch. Viele Seiten haben den Müll geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Es ist erschreckend, jeder redet von DX 10. Das gibt es aber offiziell nicht. Direct3D 10 ist die korrekte Bezeichnung.


News des 8. Februar 2006

Nachzutragen zu den News des Montags wäre noch der Punkt, daß es (unter diesem Namen) kein DirectX10 geben wird - die Sache wird sich nun schlicht Direct3D 10 nennen.
http://www.3dcenter.org/news/2006/woche06.php#2006-02-08



Der winfuture link von 2005 ist schlichtweg falsch. Viele Seiten haben den Müll geschrieben.
Lies dir mal bitte die FAQ durch, dort wird das Thema auch behandelt ;) ...
 
wie ist das eigentlich wenn man ein Game kauft, bei diesem Game liegt ja meistens eine aktuelle DX Version bei (war zumindest meist so), man hat aber im Rechner keine neueste Graka, meinetwegen eine 9800pro.
Nun kauft man halt ein Game das DX10 unterstützen wird, und man hat aber nur XP aufm Rechner, das würde ja bedeuten das das Game nicht laufen wird, ...
man konnte ja FarCry auch auf ner TI4200 zocken und musste DX9 installieren.

Ich würde mir denken das dieß eher negativ für Vista, DX10 und die Games ist, denn ich kauf mir ein Game (für teueres Geld) dazu brauch ich noch Vista (auch schweine teuer) und sonstwas für schnelle Hardware um das einigermaßen anständig zocken zu können, ...
Wenn man da irgendwas machen könnte um da Geld zu sparen würd man das doch bestimmt machen, ...
bedeutet Vista cracken und Game irgendwo saugen
kann für die Hersteller auch nicht das ware sein.

Anderer seits wenn das Game DX9 und 10 unterstützt und man aber bei Nutzung von DX9 erhebliche Performanceeinbußen bzw. schlechtere Grafik hat würde man auch nicht einsehn dafür voll zu bezahlen, nur weil man vllt gegen Vista ist.

Ich würd mal denken so wie das viele sagen und manche Quellen hinterlegen, kommts nicht, sondern es wird auch eine DX10 Variante für XP geben.
Und wenn das MS nicht macht dann finden sich da irgendwelche begabten Programmierer die das bewergstelligen.
Vllt läuft das dann sogar besser als das Microsoftsche :fresse:

Oder aber es gibt in zukunft andere Schnittstellen ähnlich DX, die sich schnell Verbreiten und die nicht von MS sind, und ggf auch Plattformunabhänig sind
 
xtra9 schrieb:
Lies dir mal bitte die FAQ durch, dort wird das Thema auch behandelt ;) ...



Das habe ich und genau da liegt ja das Problem. Da wird von DX10 gesprochen, was aber falsch ist.

Vor allem lustig worauf sich winfuture beruft: Doch nun will The Inquirer erfahren haben...


Bitte bessert das mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Das habe ich und genau da liegt ja das Problem. Da wird von DX10 gesprochen, was aber falsch ist.

Vor allem lustig worauf sich winfuture beruft: Doch nun will The Inquirer erfahren haben...


Bitte bessert das mal aus.


Weiß erlich gesagt nicht wo dein Problem ist? DirectX ist ein Sammlung von APIs für den Multimedia bereich. Nicht mehr und nicht weniger. Und zu der API gehören im einzelnen, DirectX Graphics das die low-level API D3D (Direct 3D) beinhaltet (etc), DirectSound, DirectMusic und vieles mehr…Wie gesagt lies dir Punkt eins in der FAQ durch und besonders die dort verlinkten Links zum Wiki.

Nur das kein Missverständnis aufkommt: Mir ist schon bewusst das die einzige Änderung der Sammlung nur D3D (was sich D3D10 nennen wird) betrifft. Das ändert aber nichts an der Sache das auch die anderen Multimedia APIs mit auf Vista vorhanden werden sein. Das ganze wird zu dem Packt DirectX 10 geschnürt.


Soviel zur Theorie aber…Folgende 2 Artikel widersprechen sich wobei der von dir gepostet älter ist:

Folgender Punkt scheint (Wahrscheilich??) nicht richtig zu sein:
vom 08.02.2006: http://www.3dcenter.org/news/2006/woche06.php#2006-02-08
Nachzutragen zu den News des Montags wäre noch der Punkt, daß es (unter diesem Namen) kein DirectX10 geben wird - die Sache wird sich nun schlicht Direct3D 10 nennen. Auch der lange geplante Name Windows Graphics Foundation aka WGF ist vom Tisch, warum auch immer hat sich Microsoft dazu entschlossen, der immerhin nur unter Windows Vista verfügbaren neuen Grafikschnittstelle keinen eigenen Namen zu geben, sondern es bei der Fortführung des schon zu 3dfx-Tagen existierenden Direct3D-Nummernschemas zu belassen. Dabei werden die weiteren zu DirectX gehörenden Komponenten offenbar von DirectX 9.0c übernommen und allgemein als "DirectX" (ohne Nummerierung) weitergeführt, das DirectX für Windows Vista wird dann eben halt Grafikkarten-seitig nicht nur Direct3D 9, sondern auch Direct3D 10 enthalten.

Erstens wird es kein DirectX 9.0c geben sonder das ganze wird sich schlicht DirectX9.0L nennen. Ob nun die API D3D10 für sich allein steh und nicht in nem DX10 Package integriert ist sei mal dahin gestellt. Bis ich keine genaueren Informationen habe, werde ich das so lassen, weil…



Vom 03.05.2006: http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/137001/
[…]
Interessant: DirectX 9 wird als DirectX 9.0L ebenfalls vollständig in Windows Vista implementiert sein und das unabhängig von DirectX 10, das völlig von Grund auf neu entwickelt wurde und nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam haben soll. Durch DirectX 9.0L in Windows Vista soll eine vollständige Kompatibilität zu DirectX 9-Hardware und -Spielen erreicht werden. Erst wenn in einem Vista-Rechner DirectX-10-Hardware steckt und ein DirectX-10-Spiel gestartet wird, übernimmt auch die API von DirectX 10 die Kontrolle.
[…]


Aus dem (Übrigens Aktuelleren Artikel) geht ja hervor das die API-Sammlung DX10 heißen wird.

Zugegeben, im nachhinein erscheint es weniger Sinnvoll 2 DX Packages (DX10 und DX9.0L) auf Vista bereit zu stellen, die sich nur durch D3D (D3D9 und D3D10) unterscheiden. Aber solange mir keiner nen Link zu nem Aktuelleren Artikel (Aktueller als der Artikel vom 03.05.2006) postet, belasse ich das erstmal so. Wenn du andere Seriöse Quellen hast, kannst du die gerne hier posten :) Ich werde die dann durchlesen und die FAQ dementsprechend editieren.

BTW: Ich werde den Artikel vom 3DC mit in die FAQ aufnehmen aber die andere trotzdem bestehen lassen, bis endgültig geklärt ist was Sache ist.



Wie du siehst bin ich nicht einfach ein n00b (so wie du das schon in deinen anderen posts hier im Thread angedeutet hast), der mal eben auf die Idee gekommen ist ne DX10 FAQ bzw. D3D10 FAQ zu machen, sondern ich habe mich so gut es geht mit dem Thema auseinander gesetzt. Hab etliche mal bei google gesucht…

Klar habe ich am Anfang viel Fehler drin gehabt und auch Sachen behauptet die nachher durch andere Quellen widerlegt wurden sind. Ich habe aber immer nur Sachen zum Topic geschrieben die ich in nem "Seriösen" Artikel gelesen habe. Das viel Halbwissen/Falschaussagen in manchen Artikeln/Meldungen (und sogar bei Wikipedia oder 3DC) drin ist, wissen wir ja beide…

LG Xtra9
 
xtra9 schrieb:
Weiß erlich gesagt nicht wo dein Problem ist?


Mein Problem ist, dass es kein dx10 gibt. Ich empfehle dir das 3dcenter, wo das auch schon besprochen wurde.

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=304356&highlight=d3d10
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=307837&highlight=d3d10
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=273233&highlight=d3d10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4503319&postcount=33

http://www.3dcenter.de/news/2006/woche25.php#2006-06-19
Der Heise Newsticker berichtet zu neuen Microsoft-Dokumenten, die nun auch schwarz auf weiss bestätigen, daß der DirectX9-Nachfolger Direct3D10 nur für Windows Vista verfügbar sein wird (Heise verwendet den unkorrekten Begriff "DirectX10", bei Microsoft wird jedoch durchgehend von "Direct3D10" gesprochen).

Danach kannst du das ganze ja ausbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, werde mir alles durchlesen und dann bei gegebener Zeit alles Updaten.
 
wo liegt den dein Problem? Dass das nur für Vista rauskommt, ist schon so lange bekannt, dass das er letzte Mensch in Sibirien wissen muss. Und ob das jetzt Directx10 oder hanswurst heißt ist doch schnuppe.
 
@Lord_Bender:
Ne das ist schon OK und erwarte ich ja auch :) Wenn einer gegenteilige Infos hat die die Sachen in der FAQ widerlegen und von einer Seriösen quelle stammen, dann lese ich mir das gerne durch und Update die FAQ dementsprechend :) Schließlich ist das hier Forum de Luxx und nicht das G1G4 oder G4m3st4r Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
@Lord_Bender:
Ne das ist schon OK und erwarte ich ja auch :) Wenn einer gegenteilige Infos hat die die Sachen in der FAQ widerlegen und von einer Seriösen quelle stammen, dann lese ich mir das gerne durch und Update die FAQ dementsprechend :) Schließlich ist das hier Forum de Luxx und nicht das G1G4 oder G4m3st4r Forum ;)


Das 3dcenter ist in der Hinsicht das seriöseste, denn da tummeln sich einige User mit richtig Ahnung. Ansonsten wirst du wenig Seiten finden, die das auch korrekt beschreiben und beruflich in der Materie sind.


Bei wikipedia ist auch nur die Rede von d3d10: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Graphics_Foundation

In der PCGH 05/06 war ein schöner D3d10 Bericht von Ralf Kornmann dabei, kann ich nur empfehlen.
 
direct3d 10 wie:

?
 
* Update *

Artikel Hinzugefügt/Entfernt/Updated zu…:
  • 01. Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?
  • 02. Kommt D3D10 auch für Windows XP oder nur für Windows Vista?
  • 03. Wird D3D10 auch mit älteren Grafikkarten Laufen?
  • 04. Wird DirectX 10 Shader 4.0 unterstützen und was ist Shader?
  • 05. D3D10 soll Vertextexturen unterstützen. Was genau sind Vertextexturen?
  • 06. Wird Vista auch auf älteren PCs gut laufen?
  • 07. Wird DirectX 9 auch für Vista verfügbar sein oder wird es Emuliert?
  • 08. Lauffen auch DirectX 9 Grafikarten unter Vista?
  • 09. Laufen D3D10-Grafikarten unter Windows XP?

Alles geupdated.

Bei Fehlern hier im thread posten oder PM an mich.

LG Xtra9
 
Hallo!

Also die D3D10-Kette habe ich ja gepeilt...

Aber: Was ist an dem Zeug, im vergleich zu DX9, so anders?

An der Treiberarchitektur kann es nicht liegen, denn der erster Treiber für meinen SB X-FI für WinXP-Pro-X64 war ein Treiber für Vista-X64.

Bauen die nur ein OS-Abfrage bei der Installation ein, wie ich es damals bei einem Spiel hatte, kurz nachdem XP raus kam (XP war Mindestanforderung, konnte man aber umgehen und so auch auf Win9x spielen), oder greift D3D10 auf Systemkomponenten zurück, die es so nicht in XP/XP-64 gibt?

Besteht doch Hoffnung für eine Portierung zu XP/XP-64?

Grüße, Matze
 
Hmmm ich verstehe nicht so recht was du meinst.

Also D3D10 wird es nicht für Windows XP geben und auch nicht für XP64.
 
Ja, das sagt man.

Aber was unterscheidet Vista von XP? Außer diesem Grafik-Firlefanz?
Die Treiber von Vista x64 und XP x64 sind z.B. die gleichen. Daraus schließe ich, daß die Basis nicht verändert wurde. DX9 gibt es, wenn ich mich recht erinnere, nur für XP, da von 9x auf XP die Treiberarchitektur verändert wurde. Und das ist hier nicht der Fall.

Schlagt mich nicht, wenn meine Erinnerung mich trügen...

Grüße...


PS:

Nur weil M§ mir erzählt das D3D10 nicht auf XP läuft muß das nicht auch wirklich so sein. Wenn die Architektur stimmt, und nur der Installer, auf grund des falschen OS die Installation nicht zulässt, kann man das Problem umgehen.

Für meinen SB X-Fi gab es, als ich mir XP x64 zugelegt habe, noch keinen entsprechenden Treiber. Also habe ich mir den Vista x64 Treiber geschnappt. Der hat auch prompt gemeckert (falsches OS) nach dem er alles in einen temporären Ordner entpackt hatte, und wollte die Installation abbrechen. Den Ordner habe ich vor dem Abbruch kopiert und konnte den Treiber später manuell installieren. Somit hatte ich dann Sound, obwohl ich keinen passenden Treiber besaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, ich werde nicht verstanden...

Versteht mich nicht falsch, aber ich glaube, daß meine Überlegung hier fehl am Platz ist.
Ich finde mich jedenfalls nicht mit "D3D10 nur für Vista / inkompatibel mit XP" ab. Vista ist keine Neuentwicklung. Es ist, wie die anderen (meisten) Windowsversionen auch, nur aufbauend auf den Vorgänger. Das beweisen z.B. die Treiber (Treiber Vista x64 = Treiber XP x64). Dem entsprechend wird sich an der Systemarchitektur auch nicht wirklich was geändert haben.

Aber gut. Vertretet euren "M$ sagt"-Standpunkt, diskutiert über diesen Schachzug von M$, und wartet bis ihr es für XP saugen könnt. Ich mache mir lieber Gedanken darüber, wo die Unterschiede liegen, und ob/wie man diese beheben kann. Denn Windows, DX und der Grakatreiber sind immernoch einzelne Komponenten, von der min. eine versionsunabhängig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matzeesn: Microsoft nimmt das als Lockmittel. Wenn die wollten, könnten die das sicherlich für WinXP auch rausbringen. Aber da Microsoft den Verkauf von Vista fördern will, wird das nicht gemacht.
 
Nun, mir ist klar, das es ein Lockmittel ist. Und der Rest ist mir auch klar.

Aber es geht mir nicht darum was M$ will. Es geht mir, und vielen anderen auch, darum, D3D10 Spiele auf XP zu spielen.

Der Verkauf von XP sollte auch durch eine Aktivierung, und später div. Echtheits-Checks angekurbelt werden...

Ich habe noch gelernt, mein System an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich bin nicht darauf angewiesen, daß einen hack einen entsprechenden installer bereit hält.

Aber immerhin hat M$ sein Ziel erreicht. M$ sagt: "geht nicht, gibts nicht", und ihr sagt: "kann ich nicht problemlos runterladen und installieren, also geht das nicht. Außerdem sagt M$ das auch." Hier wird ja nicht einmal eine Spekulation zugelassen, ob man D3D10 selber für XP hinbiegen könnte.


Grüße, ich bin raus...




Ach so, ich vergaß:

"Microsoft nimmt das als Lockmittel. Wenn die wollten, könnten die das sicherlich für WinXP auch rausbringen. Aber da Microsoft den Verkauf von Vista fördern will, wird das nicht gemacht."

"Also D3D10 wird es nicht für Windows XP geben und auch nicht für XP64."
 
wenn man das sagt wie du und sich nichts an der Systemarchitektur geändert hat, dann müsste man ja Vista x32 Treiber auch auf Win95 installieren können. Basiert ja im Ursprung alles drauf.

Wie willst du das den bitte heben ,willst du das selber umprogrammieren?

Ich glaube ihr vertritt kaum einer den Standpunkt MS sagt, also ist das so.

Erst mal Abwarten was MS macht und dann weiter sehen.
 
Matzeesn, hier vertritt glaube ich keiner die Meinung 2M$ sagt geht nicht, dann ist e so".

matzeesn schrieb:
[…]
Aber gut. Vertretet euren "M$ sagt"-Standpunkt, diskutiert über diesen Schachzug von M$, und wartet bis ihr es für XP saugen könnt. Ich mache mir lieber Gedanken darüber, wo die Unterschiede liegen, und ob/wie man diese beheben kann.
Hmmm, ok langsam weiß ich worauf du hinaus willst (Dazu aber gleich mehr) ;)

Dein "Kernfrage" war ja "Besteht doch Hoffnung für eine Portierung zu XP/XP-64?". Die habe ich damit beantwortet in dem ich gesagt habe das D3D10 nur für Vista erscheinen wird.
Das ist Offiziell von M$ gesagt worden. M$ sagt auch das sie eine Neue Treiber-Architektur habe und auf grunddessen kein Portierung (Angeblich ^^) Möglich ist, was natürlich nicht ganz so stimmten mag ^^ Also von M$ Seite (es seiden die Kriegen wider mal ne klage ^^) wird da keine Anstrengung unternommen D3D10 für XP oder XP64 zu "Portieren" ;)

Wie bereits erwähnt wurde ist D3D10 ein gute Lockmittel für die Gamer um auf Vista umzusteigen damit die weiterhin die Neusten Games Spielen können. Man wird Zwar die erste Games auch auf XP Spielen weil sie ja 2 Renderpfade haben werden (D3D9 und D3D10), aber das Maximum an Performance und Optik wird man nur auf Vista erreichen durch D3D10 ^^ Ist ja klar das M$ da nicht dran interessiert ist D3D10 für XP zu Verfügung zu stellen, weil sich sonst die wenigsten Vista kaufen würden. So Das ist so die Meinung der Meisten ;)

So, jetzt zu dem worauf du hinaus willst: Du möchtest anscheinend hier jetzt gerne darüber Diskutieren wie man D3D10 für XP oder XP64 H4ck3n könnte bzw. ob das Möglich wäre. Da muss ich dich enttäuschen und sagen dass jede Diskussion die in diese Richtung geht gegen die Regeln von Hardware Luxx und Forum de Luxx verstößt!

Das bedeutet konkret, wenn es nach dem Release von Vista die ersten H4ck5 4 XP gibt, wird es hier nicht gepostet, keine links angeboten, nicht supported oder in irgendeiner Form hier Diskutiert und breitgetreten!!

Damit sollte die Diskussion beendet sein! Und bitte haltet euch an den Letzten Absatz! BTW: Ich werde diese Regel auch mit in die FAQ aufnehmen!

LG Xtra9
 
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