Der Direct3D 10 FAQ + *** Sammelthread ***

* Letztes Update am 22.12.2006 *

Direct3D 10 FAQ
Fakten und Spekulationen zu Direct3D 10




Hallo. Ich hab mir gedacht mal die Fakten und Spekulationen hier aus dem Thread zusammenzutragen. Natürlich gebe ich keine Gewehr auf absolute Richtigkeit, deshalb sollen all die jenigen die Fehler entdecken bzw. Quellen haben die anderes besagen ruhig hier Posten.



1
Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?


Update 22.12.2006:
Ursprünglich wollte Microsoft den Nachfolger der D3D9-API (von der API-Sammlung DirectX für Multimediaprogramme) WGF (Windows Graphics Foundation) benennen, die nur für Windows Vista verfügbar sein sollte. Microsoft hat sich aber doch dafür entschieden beim alten Namen D3D zu bleiben und wird WGF unter den Namen D3D10 mit Vista herausbringen. D3D10 wird weiterhin nicht abwärtskompatibel zu Spielen sein die den D3D9-Renderpfad nutzen, aufgrund einer neuen Architektur.

DirectX 9 wird auf Windows Vista unter dem Namen DirectX 9.0Ex (Im folgenden nur als DirectX9 von mir bezeichnet) bestehen bleiben. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

DirectX 9 übernimmt weiterhin alle anderen aufgaben im Multimedia bereich. Weil D3D9 Bestandteil von DX9.0Ex ist, laufen auch ältere Spiele, die auf D3D9 zurückgreifen, auf Windows Vista. Darüberhinaus werden auch alle D3D9 kompatible Grafikkarten unterstützt.

Nur wenn ein D3D10 fähige Grafikkarte vorhanden ist und ein Spiel den D3D10 Renderpfad benutzt, übernimmt die API D3D10 die Kontrolle. Wie gerade erwähnt übernimmt DirectX 9 aber weiterhin die anderen multimedialen aufgaben wie z.B. DirectSound, DirectMusic etc.


.
3dcenter schrieb:
Der Heise Newsticker berichtet zu neuen Microsoft-Dokumenten, die nun auch schwarz auf weiss bestätigen, daß der DirectX9-Nachfolger Direct3D10 nur für Windows Vista verfügbar sein wird (Heise verwendet den unkorrekten Begriff "DirectX10", bei Microsoft wird jedoch durchgehend von "Direct3D10" gesprochen). Etwas verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, daß dieser eigentlich schon seit mehreren Monaten bekannte Fakt jetzt erst so richtig von Medien und Lesern entdeckt wird, wobei sich insbesondere letztere nicht davon begeistert zeigen und dies breitflächig als Maßnahme von Microsoft werten, Windows Vista irgendwie per Zwang unter die Leute zu bringen. Möglicherweise mag dies auch damit zusammenhängen, daß Direct3D10 vor einem oder zwei Jahren nur einen gewissen Teil der Planungen zu Windows Vista darstellte, Microsoft zu dieser Zeit für das neue Betriebssystem noch viele andere Dinge versprach ...
[…]

Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 19.06.2006
Link: News des 19. Juni 2006


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 20.06.2006
Link: Thread - News DX10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 10.07.2006
Link: Thread - Bitte um Aufklärung: WGF, DirectX10, Direct3D10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 18.01.2006
Link: Thread - DirectX10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 29.06.2006
Link: Thread - Was gibts mit D3D10 für neue Effekte, die eine X1900 nicht kann?



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DirectX: DirectX ist nicht die API (Application Programming Interfaces)! Vielmehr ist DirectX eine Sammlung von APIs für Multimediaprogramme auf Windows-Platformen und der Spielekonsole XBox!

Dazu gehören:

  • 1. DirectX Graphics: Unterstützung von 2D- und 3D-Grafik
    • DirectX Graphics stellt die low-level API Direct3D und eine high-level API Direct3DX bereit.
    • Die low-level API Direct3D eignet sich für Anwendungen mit hoher Interaktionsrate und/oder Präsentationsfrequenz komplexer grafischer Szenen (wie z. B. bei 3D-Spielen). Bis zur Version 7 wurden bei der low-level API zwischen 2D-Grafik (DirectDraw) und 3D-Grafik (Direct3D) unterschieden. Durch eine Überarbeitung des Grafikbereichs (in Version 8) wurden beide Teile unter einer einheitlichen API in Direct3D zusammengefasst. Die explizite eigenständige Weiterentwicklung von DirectDraw wurde damit eingestellt.
    • Die high-level API Direct3DX ermöglicht es, mit vertretbarem Aufwand 3D-Anwendungen zu realisieren. Direct3DX setzt auf Direct3D auf, d. h. es nutzt dessen Basisfunktionalität.
    • DirectX Graphics bietet direkten Zugriff auf die Grafikhardware vorbei am Graphics Device Interface (GDI) und Display Device Interface (DDI). Nicht durch die Hardware unterstützte Funktionen werden durch DirectX emuliert. Dafür nutzt der Hardware Emulation Layer (HEL) die Möglichkeiten von MMX-Prozessoren zur Manipulation von Bildern und greift auf Funktionen des Graphics Device Interface (GDI) zurück.
    • Unterstützt werden unter anderem Seitenumschaltung (Flipping) (siehe Backbuffer), Blitting, Clipping, 3D Z-Puffer, Overlays und direkte Steuerung des Datenflusses durch die Video-Port Hardware (Video-Port Manager).
  • 2. DirectSound: ...
  • 3. DirectMusic: ...
  • etc.

Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 21.05.2006
Link: Klick

Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 06.04.2006
Link: Klick


2
Kommt D3D10 auch für Windows XP oder nur für Windows Vista?


Update 03.09.06

D3D10 wir es nur für Windows Vista geben. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?

Quelle: THG
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick


Quelle: heise online
Datum des Artikels: 17.06.2006
Link: Klick


Quelle: golem.de
Datum des Artikels: 29.05.2006
Link: Klick



3
Wird D3D10 auch mit älteren Grafikkarten Laufen?


Update 03.09.06

D3D10 wird nur mit Grafikarten laufen die D3D10 unterstützen. Bei GeForce ab GF80 und bei ATI ab den R600. Trotzdem werden auch DX9-Grafikarten auf Windows Vista laufen weil auf Vista DirecX9.0Ex enthalten wird. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?


4
Wird D3D10 Shader 4.0 unterstützen und was ist Shader?


D3D10 wird Shader 4.0 Unterstützen. Die Erklärung zu Shader entnehmt ihr am besten der Quelle.

Quelle: wikipedia.org
Datum des Artikels: 22. Mär 2006
Link: Klick


Unter Weblinks im Artikel von wikipedia.org, sind noch diverse Links die genauer die Funktionsweise von Shader 3.0 und Shader 4.0 erklären



5
D3D10 soll Vertextexturen unterstützen. Was genau sind Vertextexturen?


Kurze Erklärung von SpaceTrucker: Post #9

Ich bin noch am suchen nach ein par weiteren Quellen!


6
Wird Vista auch auf älteren PCs gut laufen?


Laut dem Artikel von windowszone soll Vista derzeit optimiert werden für ältere Hardware.
Dem Artikel zu folge soll Vista auf PC die bis zu 2-3 Jahre alt sind, einwandfrei laufen können. Das würde bedeuten dass auch AMD Prozessoren vom Typ Athlon XP oder Pentium IV Prozessoren zwischen ca. 800 und ca. 2000 MHz mit geringen Leistungseinbussen laufen sollen.

Quelle: WindowsZone
Datum des Artikels: 09.08.2006
Link: Windows Vista: Die Hardware der Zukunft



7
Wird DirectX 9 auch für Vista verfügbar sein oder wird es Emuliert?
Lauffen auch DirectX 9 Grafikarten unter Vista?



Update 24.10.2006:
Kleine Änderung: Die genaue Bezeichnung der DX9 Version für Vista lautet nun nicht mehr DX9.0L sondern DX9.0Ex. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

[…]
Interessant: DirectX 9 wird als DirectX 9.0L ebenfalls vollständig in Windows Vista implementiert sein und das unabhängig von DirectX 10, das völlig von Grund auf neu entwickelt wurde und nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam haben soll. Durch DirectX 9.0L in Windows Vista soll eine vollständige Kompatibilität zu DirectX 9-Hardware und -Spielen erreicht werden. Erst wenn in einem Vista-Rechner DirectX-10-Hardware steckt und ein DirectX-10-Spiel gestartet wird, übernimmt auch die API von DirectX 10 die Kontrolle.
[…]

Quelle: PCWelt
Datum des Artikels: 03.05.2006
Link: Klick



9
Laufen D3D10 Grafikarten unter Windows XP?


Ja, es ist möglich D3D10-Grafikarten unter Windows XP zu betreiben. Aber da D3D10 nur mit Vista erscheinen wird, werden D3D10-Grafikarten unter XP nur mit DX9 betrieben werden können. Somit wird man mit einer D3D10-Grafikkarte unter XP keinerlei vorteile haben, außer einer erhöhten Leistung die durch den höheren GPU-/VRAM-Takt resultiert.

Hardware-Mag schrieb:
[...]
Unter Windows XP kann DX10-Hardware also nur mit DX9 betrieben werden und nicht seinen vollen Funktionsumfang entfalten. [...]

Quelle: Hardware-Mag
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick


E1
Kurze Erklärung zur Funktionsweise von DirectX – von Katzenpaule


Klick


10
Ist DX9.0L das D3D10 für Windows XP?



Nein! Die Meldung vom The Inquirer war ne NT und es ist schon seit längerem bekannt das für die Unterstützung von DX9 unter Vista das DX9.0L zuständig sein wird! Das L steht dabei für Longhorn dem alten Projektnamen von Vista.

Wichtig: Diesbezüglich muss noch erwähnt werden, das die Bezeichnung DX9.0L nicht mehr korrekt ist und in 9.0Ex umbenannt wurde. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?



Links zu der Falschmeldung:

Quelle: The Inquirer - DE
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L: DirectX 10 für Windows XP?


Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L will be a DirectX 10 for Windows XP


Quelle: TweakPC
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?


Quelle: Hardwareluxx
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?


Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:
Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only



Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:

Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only



11
Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?



DirectX 9.0L war die frühe Namenskennzeichnung, was jetzt DirectX 9.0Ex benannt wurde. Danke an mirk10 für die Meldung.


Quelle: Let's Kill Dave
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: Klick


Quelle: Hard Tecs 4U
Datum des Artikels: 22.10.2006
Link: Klick






_

Weitere Infos folgen... Ich hoffe auf rege Beteiligung so das aus diesem Post bald eine richtige FAQ wird.


LG Xtra9

P.S.: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder eine Kritik zu einem oder mehreren punkten habt, so postet das hier im thread oder schickt mir einfach ne PM. Ich werde dann so schnell wie möglich versuchen die bemängelten punkte zu korrigieren bzw. die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.[/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
jo du kannst mit ditrctx10 fähigen karten dann nur mit directx9 betreiben unter winxp. find das irgendwie ziemlich lächerlich weil ich eigentlich nicht sofort auf vista umsteigen wollte aber was will man machen...
 
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kann mir mal einer posten wie dx10 aussieht? weil ist ja nicht mehr weit. sagt jetzt nicht es gibt keine screen davon :rolleyes:

greetz
fooki
 
@fogzone:

Also falls ich dich richtig verstehe meinst du folgendes: Man kann DX10 Gakas unter win xp betreiben, aber nur mit DX9. bzw. DX10 Grakas funzen definitiv mit DX9? Sehe ich das richtig?
 
@xtra9
muß ja so sein sonst käme der G80 raus und man könnte erst ein halbes Jahr später etwas damit anfangen.
 
@markus82:

Ja stimmt auch wider.

...

Ich werde die frage auch mal mit aufnehmen. Werde aber vorher noch mal den ersten post überarbeiten, weils noch nicht besonders rund ist.
 
Ich entsinne mich noch daran, dass glaube ich die Entwickler von NFS mal nen Screenshot mit Shader Modell 4.0 und ner aufgewerteten DX Version gezeigt haben, kA woher das Bild stammt, evtl von pcgames.de?
 
@xtra9:

Das mit dem Copyright war mir schon klar, obwohl ich noch einen gut hätte, da der Kurztest zu den Crucial Ballistix fast wörtlich von meiner email an PCGH war.
Deshalb sagte ich ja, daß es ein paar Tage dauert.
 
Mal einige Fakten zusammengefaßt:

1. Bei den bisherigen DirectX-Versionen wurde immer das komplette DirectX aktualisiert (z.B. von DirectX 8 auf DirectX 9).
Diesmal wird nur die Ansteuerung der Grafikkarten (die API) aktualisiert.
Daher auch die Namensänderung zu Direct3D10, um den Unterschied deutlich zu machen.

2. Direct3D10 (D3D10) läuft NUR unter Windows Vista, d.h. daß auch alle älteren Grafikkarten können nicht mehr angesprochen werden, da eine Abwärtskompatibilität nicht mehr gegeben ist.

3. Shader-Modelle:

Bei den Shader-Modellen 1-3 wurde ein Bildpunkt in der Pipeline grob beschrieben folgendermaßen erzeugt:
Die Pipeline hat einen Input, der vom Speicher liest und daraus die Eckpunkte für den Vertex-Shader bildet. Der Vertex-Shader kann z.B. Beleuchtungsberechnungen oder Charakteranimationen durchführen.
Die Ergebnisse werden dann über Zwischenstufen an den Pixel-Shader weitergegeben, der die endgültigen Pixel inclusive der Farbe berechnet.
Die werden an den Output (Raster Operation Processor = ROP) weitergegeben. Der ROP berechnet dann die endgültigen Farbwerte der Pixel und mehr.

Schematisch wie folgt:

Input --> Vertex Shader (1.1-3.0) --> Pixel Shader (1.1-3) --> Output (ROP)

Dabei sind jedem Schritt eine feste Anzahl an Speicherblöcken zugewiesen.


Bei Direct3D10 sieht das etwas anders aus:

Den Input gibts natürlich auch hier. Danach kommt wie früher der Vertex-Shader (4.0)
Dann folgt als neues Element der Geometry Shader. Dieser kann zusätzliche Geometriewerte erzeugen (z.B. ähnliche Effekte wie Bump-Mapping in Doom3).
Diese Werte können aber auch in den Speicher zurückgeschrieben werden (für spätere Verwendung).
Somit können z.B. Partikelberechnungen auch vom Grafikprozessor gemacht werden, da die Werte in den Speicher zurückwandern können und somit zur Berechnung des nächsten Frame zur Verfügung stehen.
Dies entlastet auch die CPU.
Damit wird deutlich, warum die heutigen Grafikkarten nicht D3D10-fähig sind - sie können nicht zurück in den Speicher schreiben, da die Pipelines linear aufgebaut sind.

Der pixel-Shader führt dann wieder die Pixel-Berechnungen dürch, die dann an den Output gehen. Dieser Output-Merger (die "alte" ROP) kann jedoch 8 (anstelle 4 wie bisher, daher die Bezeichnung Pixelpipeline-Quad) Speicherblöcke ausgeben, also doppelt so viel.

So, das soll erst mal der wichtigste Teil sein. Bitte schlagt mich nicht, wenn etwas falsch sein sollte, ich habe einige Schritte der Einfachheit halber ausgelassen und versucht mehrere Artikel mit meinen eigenen Worten wiederzugeben. Ich habe diese Artikel selbst 3-4x gelesen.
 
Vielen dank :) Update im ersten post kommt dann bald.

LG Xtra9

1. Bei den bisherigen DirectX-Versionen wurde immer das komplette DirectX aktualisiert (z.B. von DirectX 8 auf DirectX 9).
Diesmal wird nur die Ansteuerung der Grafikkarten (die API) aktualisiert.
Daher auch die Namensänderung zu Direct3D10, um den Unterschied deutlich zu machen.
Ja nur die API D3D wurde geändert aber DX wird doch nicht weiterhin DX9 heißen. Die werden das ganze doch DX10 nennen oder?

Bzw. wie wollen die den nun das ganze Packet nenne? DX10, WGF (Der Name sollte ja angeblich verworfen worden sein) oder irgend ein anderer Name??? Es macht ja wenig sinn das ganze weiterhin DX9 bzw. DX9 + D3D10 zu nenne, weil ja D3D die Api vom DX ist...

EDIT2:
P.S: Die API für 2D/3D hieß ab Version 8 immer D3D.

…bzw. bis zur Version 7 von DX, wurde das ganze sogar so aufgeteilt. 2D = DirectDraw (DD); 3D=Direct3D (D3D)).

Ab Version 8 wurden dann beide teile zur einer einheitlichen API Zusammengefasst bzw. der 2D teil von DD wanderte in die API D3D.

Eigentlich müsste dann das ganze Packet dann DX10 heißen und nicht D3D, weil ja D3D die API ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der PCGH steht's in etwa so: Mit Direct3D10 bleibt Microsoft bei der Namensgebung noch eher konservativ (WGF war mal im Gespräch), obwohl der Name nicht über die komplette Neuerung hinweg täuschen soll.

Kann leider auch keine andere Aussage machen.
 
Den Hinweis hatte ich mit aufgenommen.
Da ich aber aufgrund der Nähe des Threads an der PCGH lieber selber einen Moderator per pm angeschrieben habe, meinten die, ich muß erst einiges ändern, da es sonst evtl. Probleme mit PCGH geben könnte, kann die Jungs verstehen, denn heute bekommt nur der Recht, der Kohle hat, aber Politik gehört hier nicht rein- bin am ändern und werde noch Begriffe dazu nehmen, doch ohne die deutsche Sprache nicht zu verschandeln wirds schwer und dauert etwas.
 
Ich kann und vor allem ich will nicht glauben,daß Direct3D10 nicht abwärtskompatibel sein soll. Habe keinen Bock für Microsoft in Sachen Vista den Beta-Tester zu spielen, gerade jetzt,wo XP doch recht stabil läuft.
 
Katzenpaule schrieb:
Schematisch wie folgt:

Input --> Vertex Shader (1.1-3.0) --> Pixel Shader (1.1-3) --> Output (ROP)

Kommt die ROP nicht vor dem Pixelshader? Weil die ROP zerlegt ja die Vertexdaten in einzelne Raster. Denn nur auf den Rasterpunkten (den Pixeln) kann ja der Pixelshader arbeiten. Und der Pixelshader Produziert dann den Output, der in den Framebuffer (ist jetzt ne Bezeichnung aus OpenGL, keine Ahnung wie sowas in DX heisst) geschrieben wird. Das ist ein spezieller Speicherbereich, der die Daten enthält, die angezeigt werden sollen.

MfG
SpaceTrucker
 
* Update *

Hab einige Texte überarbeitet und ein wenig am Layout gespielt. Den poste von Katzenpaule hab ich verlinkt.

LG Xtra9

EDIT: @ SpaceTrucker: hmmm, kp. Mal schauen ob Wiki was dazu hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde einfach mal nen boykott von D3D10-games vorschlagen und nurnoch auf openGL setzen ^^:banana:
 
C4m3mb3r+ schrieb:
also ich würde einfach mal nen boykott von D3D10-games vorschlagen und nurnoch auf openGL setzen ^^:banana:
Ja schön aber NICHT hier im Thread ok!? ;) Boykottieren kannst wo anders aber nicht hier :xmas:, Danke ;)
 
das passt jetz net 100%ig dazu, aber wie warn das damas mit directX 8.1/9.0 für windows 95... ich hab da irgendwas in erinnerung, dass man da davor nochwas installieren musste und dann ging das neue directX auch unter win95, aber ob das von microsoft geplant war weiß ich net ^^

wäre nur mal interessant zu wissen, man kann ja versuchen, daraus auf D3D10 zu schließen ;)
 
Früher ist mir der Wechsel von dem ganzen DirectX Zeug garnicht mal aufgefallen. Schade dass Microsoft mit DX10 so hart durchgreift. Ich persönlich warte ein paar Monate bevor ich auf Vista umsteige... wenn ich mir die Beta anschaue wird mir ganz anders. Kommt mir vor wie auf dem Kindergeburtstag... naja, die Zukunft hatte ich mir anders vorgestellt. Aber wir werden sehen.
 
FX57-Freak schrieb:
Ich kann und vor allem ich will nicht glauben,daß Direct3D10 nicht abwärtskompatibel sein soll. Habe keinen Bock für Microsoft in Sachen Vista den Beta-Tester zu spielen, gerade jetzt,wo XP doch recht stabil läuft.
DA geb ich dir mal recht :lol:

Auch DX10-Karte holen will .. und dann natürlich Vista :rolleyes: in 2 Jahren wird es dann sicher Stable sein .... so wie damals in alten zeiten :banana: wo man noch nicht dran dachte , dass es immernoch z.b security patches gibt vom xp (oder warens 4 jahre seid dem ? :) ):bigok:
will auch vista haben, aber jedesmal denk ich dann daran, wielange es gedauert hat bis son "win" gut läuft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4313754&postcount=812

xtra9 schrieb:
...

Hab ja bereit geäußert das der ganze Artikel nur ein Vista Push sein soll und ingrunde nur *piep* ist ;) Zeig mir mal bitte den momentanen Durchschnitts PC der mehr Leistung als ne XBox 360 hat??? Und das Argument das Vist ja D3D10 benutzt und dadurch alles schneller wird ist auch lächerlich, weil die Xbox 360 ja auch D3D10 nutzt ;) Davon mal abgesehen bringt D3D10 kein 100%ige Mehrleistung (nicht mal 50%!)!

Also deshalb ist die Aussage dass die nextGen Konsolen zu schwach sind für Crysis nur lächerlich und dient nur dem Pushen von Vista. Genauso die Aussage das jeder Durchschnitts PC (mit D3D10!) mehr Leistung haben wird als ne nextGen :stupid:

...

Moin Xtra,

wollte mal diese Aussagen aus dem Crysis Sammelthread hier aufgreifen.

Hoffe du nimmst mit das Teilzitat nicht übel, aber du hattest mal wieder einen wahren Roman verfasst ;)

Die kritischen Stellen habe ich markiert und beantworte das ganze mal mit einem Selbstzitat aus einem anderen Forum.

SinSilla schrieb:
Der ATI Xenos / C1 erfüllt nicht die vollen Spezifikationen des SM3.0 und auch nicht die vollen Spezifikationen des kommenden API Updates D3D10.

Das liegt daran das nicht konkret auf diese Spezifikationen hingearbeitet wurde sondern ein unabhängiges Produkt geschaffen wurde was halt auch einige Befehlssätze des SM4.0 beherrscht.

Der Xenox setzt als erste GPU auf das Unified Shader Modell was auch den größten Geschwindigkeitsvorteil ausmacht.

Dabei beherrscht die GPU sehr wohl HDR in Kombination mit 4 fachem Multisampling Anti Aliasing bzw Full Screen Anti Aliasing.

Das Problem "HDR nur ohne AA" besteht bei nVidia, und nicht bei ATI GPUs.

Also ist der Xenos gerade technisch alles andere als vergleichbar mit einer RV410 GPU ...

Und er leistet nicht mehr weil das OS nicht mehr dazwischenliegt sondern unter anderem bedingt durch die Tatsache das die Software auf die Hardware zugeschnitten wird, und nicht umgekehrt wie es im PC Bereich ist.

Lies dir das nochmal durch:

http://forum.teamxbox.com/showthread.php?p=5465848&highlight=anisotropic#post5465848

Grüße,

Sin

Du siehst worauf ich hinauswill? Die Aussage die XBox360 beherrsche D3D10 ist falsch, genauso wie die Tatsache das DX9 auf der XBox emuliert wird.

Die XBox360 beherrscht lediglich einige Shaderoperationen des kommenden SM4.0, das hat aber nichts mit voller D3D10 Kompatibilität zu tun.

Die zeite Aussage (..jeder Durchschnitts PC mit D3D10..) könnte also in naher Zukunft bedingt zutreffen da wir in diesem Fall von voller D3D10 Kompatibilität sprechen.

Den einzig wahren Geschwindigkeitsvorteil den die XBox360 hat ist das Unified Shader Modell.

Und wenn wir uns mal Oblivion anschauen oder auch andere Titel dann sehen wir das auch die Konsoleros ab und an mit Performanceproblemen zu kämpfen haben.

CPU technisch macht uns die XBox doch auch nicht mehr lange was vor wenn man bedenkt das der Kenthsfield schon in den Startlöchern steht (und sogar schon in dem einen oder anderen Rechner werkelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Nope den halfQuote nehme ich dir nicht übel…hast ja oben nen Link zum thread bzw. post gepackt!!
  • 2. Wäre nett wenn du für deine selfQuote auch den Link zu dem anderen Forum/Thread hier posten würdest, damit ich mir den Thread mal genau durchlesen kann!
  • 3. Ja, das der C1 (Xenos) US unterstützt und SM4 weiß ich, aber ich dachte (bzw. hab gelesen) das der C1 ein vollwertiger D3D10 Graka ist und alles von dieser API unterstützt :confused: Es heißt ja immer "erste DX10 GPU" Hast du vielleicht nen link von nem Thread, zu diesem Thema, der in deutsch geschrieben ist?
  • 4. Wie sieht es mit dem post von mir aus? -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4313754&postcount=812
    Ist der so i.O. oder sind da auch einige Fehler?
  • 5. Sonst noch was zum Topic, das ich wissen/korrigieren/hinzufügen sollte?

EDIT:
SinSilla schrieb:
[...]
genauso wie die Tatsache das DX9 auf der XBox emuliert wird.
[...]
Da hab ich aber was anderes gelesen. Ich kuck mal ob ich den Link finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Super :d

2. Klick Mich

3. Ja, es wird viel Wirbel um den Xenos gemacht. Aber es ist nicht alles Gold was glänzt.

- (mieser) Thread bei uns

Hier noch ein englisches Zitat vom 24.8.2006, der konkrete Name des ATI Mitarbeiters ist mir noch unbekannt.

ATI Representative schrieb:
Xbox360 cannot run DX10. The Xbox360 has unique features including memory export that can enable DX10-class functionality such as stream-out. From what we’re hearing, Crysis will support DX9 with some sort of use for DX10 features. It’s likely that those DX10 visuals can be replicated on the Xbox360, but it can’t be properly called DX10.

Quelle: http://www.getxbox.net/news/showfull/1156468111///18//

- Kurz zusammengefasst, die XBox360 beherrscht kein DX10.

- Der Xenos hat einzigartige Funktionen die es Ihm ermöglichen DX10 (D3D10) Effekte nachzuahmen

- Crysis wird DX9 und einige DX10 Effekte unterstützen. Wahrscheinlich kann die XBox360 diese Effekte replizieren, aber DX10 kann man das nicht nennen.

4. Kann ich nicht viel zu sagen, soweit richtig denke ich.

5. Vorerst nicht.

Grüße,

Sin
 
1. ;)

2. Thx.

3. Der Link geht nicht :( Da kommt ein Fenster in dem steht das ich kein Berechtigung hätte den Thread zu lesen.

BTW: Super danke für die Erklärung. Hmmm, so langsam wird mir da einiges klar!! Kein wunder das einige davon reden das XBox360 DX10 kann. Mal wider ne totale Irreführung mit diesem "jo kann DX10" obwohl der C1 nur die FX nachmacht!!

FAZIT: Die totale verarsche, weil ich das nicht (nur) in irgend einen Thread gelesen habe, die Infos, sondern in richtigen Artikeln.

lg

EDIT: BTW: Ja aus wiki habich da auch einige Infos her (Wie SquadPredator in dem Thread den du gepostet hast)…Bin langsam über das Wiki echt enttäuscht SinSilla!! Ist leider nicht das erstemall das ich dort falsch Informationen lese! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
3.

:haha: Ich hab den Thread per Google gefunden, wusste nicht das die Google SuFu auch das interne durchsucht.

Der Thread liegt in der Müllhalde weil es ihn wohl zweimal gibt.

KLICK

Der Thread bezieht sich übrigens auch auf das Zitat.

Und totale Verarsche stimmt nicht wirklich, von offizieller Seite wurde glaube ich nie erwähnt er würde die vollen DX10 Spezifikationen unterstützen.

Nur die berichtenden Seiten haben es nicht vielleicht nicht für nötig gehalten auf diesen kleinen aber feinen Unterschied einzugehen.
 
EDIT: BTW: Ja aus wiki habe ich da auch einige Infos her…Bin langsam über das Wiki echt enttäuscht SinSilla!! Ist leider nicht das erstemall das ich dort falsch Informationen lese! :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Grafikprozessor EDIT: OK hast ja das edit doch noch mit bekommen :xmas:

SinSilla schrieb:
3.

:haha: Ich hab den Thread per Google gefunden, wusste nicht das die Google SuFu auch das interne durchsucht.
looool echt???? 0_0 OMG!! Geleich aml den C.T.Virus melden :xmas:

EDIT2: Big Thx für den Link :) Nun funtzt es :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
[...]
Nur die berichtenden Seiten haben es nicht vielleicht nicht für nötig gehalten auf diesen kleinen aber feinen Unterschied einzugehen.
Finde ich aber scheiße so was :( Kein wunder das soviel Halbwissen zustande kommt, wenn nicht mal "Seriöse" Seiten es für nötig halten richtig zu berichten!
 
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