Der Direct3D 10 FAQ + *** Sammelthread ***

* Letztes Update am 22.12.2006 *

Direct3D 10 FAQ
Fakten und Spekulationen zu Direct3D 10




Hallo. Ich hab mir gedacht mal die Fakten und Spekulationen hier aus dem Thread zusammenzutragen. Natürlich gebe ich keine Gewehr auf absolute Richtigkeit, deshalb sollen all die jenigen die Fehler entdecken bzw. Quellen haben die anderes besagen ruhig hier Posten.



1
Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?


Update 22.12.2006:
Ursprünglich wollte Microsoft den Nachfolger der D3D9-API (von der API-Sammlung DirectX für Multimediaprogramme) WGF (Windows Graphics Foundation) benennen, die nur für Windows Vista verfügbar sein sollte. Microsoft hat sich aber doch dafür entschieden beim alten Namen D3D zu bleiben und wird WGF unter den Namen D3D10 mit Vista herausbringen. D3D10 wird weiterhin nicht abwärtskompatibel zu Spielen sein die den D3D9-Renderpfad nutzen, aufgrund einer neuen Architektur.

DirectX 9 wird auf Windows Vista unter dem Namen DirectX 9.0Ex (Im folgenden nur als DirectX9 von mir bezeichnet) bestehen bleiben. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

DirectX 9 übernimmt weiterhin alle anderen aufgaben im Multimedia bereich. Weil D3D9 Bestandteil von DX9.0Ex ist, laufen auch ältere Spiele, die auf D3D9 zurückgreifen, auf Windows Vista. Darüberhinaus werden auch alle D3D9 kompatible Grafikkarten unterstützt.

Nur wenn ein D3D10 fähige Grafikkarte vorhanden ist und ein Spiel den D3D10 Renderpfad benutzt, übernimmt die API D3D10 die Kontrolle. Wie gerade erwähnt übernimmt DirectX 9 aber weiterhin die anderen multimedialen aufgaben wie z.B. DirectSound, DirectMusic etc.


.
3dcenter schrieb:
Der Heise Newsticker berichtet zu neuen Microsoft-Dokumenten, die nun auch schwarz auf weiss bestätigen, daß der DirectX9-Nachfolger Direct3D10 nur für Windows Vista verfügbar sein wird (Heise verwendet den unkorrekten Begriff "DirectX10", bei Microsoft wird jedoch durchgehend von "Direct3D10" gesprochen). Etwas verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, daß dieser eigentlich schon seit mehreren Monaten bekannte Fakt jetzt erst so richtig von Medien und Lesern entdeckt wird, wobei sich insbesondere letztere nicht davon begeistert zeigen und dies breitflächig als Maßnahme von Microsoft werten, Windows Vista irgendwie per Zwang unter die Leute zu bringen. Möglicherweise mag dies auch damit zusammenhängen, daß Direct3D10 vor einem oder zwei Jahren nur einen gewissen Teil der Planungen zu Windows Vista darstellte, Microsoft zu dieser Zeit für das neue Betriebssystem noch viele andere Dinge versprach ...
[…]

Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 19.06.2006
Link: News des 19. Juni 2006


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 20.06.2006
Link: Thread - News DX10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 10.07.2006
Link: Thread - Bitte um Aufklärung: WGF, DirectX10, Direct3D10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 18.01.2006
Link: Thread - DirectX10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 29.06.2006
Link: Thread - Was gibts mit D3D10 für neue Effekte, die eine X1900 nicht kann?



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DirectX: DirectX ist nicht die API (Application Programming Interfaces)! Vielmehr ist DirectX eine Sammlung von APIs für Multimediaprogramme auf Windows-Platformen und der Spielekonsole XBox!

Dazu gehören:

  • 1. DirectX Graphics: Unterstützung von 2D- und 3D-Grafik
    • DirectX Graphics stellt die low-level API Direct3D und eine high-level API Direct3DX bereit.
    • Die low-level API Direct3D eignet sich für Anwendungen mit hoher Interaktionsrate und/oder Präsentationsfrequenz komplexer grafischer Szenen (wie z. B. bei 3D-Spielen). Bis zur Version 7 wurden bei der low-level API zwischen 2D-Grafik (DirectDraw) und 3D-Grafik (Direct3D) unterschieden. Durch eine Überarbeitung des Grafikbereichs (in Version 8) wurden beide Teile unter einer einheitlichen API in Direct3D zusammengefasst. Die explizite eigenständige Weiterentwicklung von DirectDraw wurde damit eingestellt.
    • Die high-level API Direct3DX ermöglicht es, mit vertretbarem Aufwand 3D-Anwendungen zu realisieren. Direct3DX setzt auf Direct3D auf, d. h. es nutzt dessen Basisfunktionalität.
    • DirectX Graphics bietet direkten Zugriff auf die Grafikhardware vorbei am Graphics Device Interface (GDI) und Display Device Interface (DDI). Nicht durch die Hardware unterstützte Funktionen werden durch DirectX emuliert. Dafür nutzt der Hardware Emulation Layer (HEL) die Möglichkeiten von MMX-Prozessoren zur Manipulation von Bildern und greift auf Funktionen des Graphics Device Interface (GDI) zurück.
    • Unterstützt werden unter anderem Seitenumschaltung (Flipping) (siehe Backbuffer), Blitting, Clipping, 3D Z-Puffer, Overlays und direkte Steuerung des Datenflusses durch die Video-Port Hardware (Video-Port Manager).
  • 2. DirectSound: ...
  • 3. DirectMusic: ...
  • etc.

Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 21.05.2006
Link: Klick

Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 06.04.2006
Link: Klick


2
Kommt D3D10 auch für Windows XP oder nur für Windows Vista?


Update 03.09.06

D3D10 wir es nur für Windows Vista geben. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?

Quelle: THG
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick


Quelle: heise online
Datum des Artikels: 17.06.2006
Link: Klick


Quelle: golem.de
Datum des Artikels: 29.05.2006
Link: Klick



3
Wird D3D10 auch mit älteren Grafikkarten Laufen?


Update 03.09.06

D3D10 wird nur mit Grafikarten laufen die D3D10 unterstützen. Bei GeForce ab GF80 und bei ATI ab den R600. Trotzdem werden auch DX9-Grafikarten auf Windows Vista laufen weil auf Vista DirecX9.0Ex enthalten wird. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?


4
Wird D3D10 Shader 4.0 unterstützen und was ist Shader?


D3D10 wird Shader 4.0 Unterstützen. Die Erklärung zu Shader entnehmt ihr am besten der Quelle.

Quelle: wikipedia.org
Datum des Artikels: 22. Mär 2006
Link: Klick


Unter Weblinks im Artikel von wikipedia.org, sind noch diverse Links die genauer die Funktionsweise von Shader 3.0 und Shader 4.0 erklären



5
D3D10 soll Vertextexturen unterstützen. Was genau sind Vertextexturen?


Kurze Erklärung von SpaceTrucker: Post #9

Ich bin noch am suchen nach ein par weiteren Quellen!


6
Wird Vista auch auf älteren PCs gut laufen?


Laut dem Artikel von windowszone soll Vista derzeit optimiert werden für ältere Hardware.
Dem Artikel zu folge soll Vista auf PC die bis zu 2-3 Jahre alt sind, einwandfrei laufen können. Das würde bedeuten dass auch AMD Prozessoren vom Typ Athlon XP oder Pentium IV Prozessoren zwischen ca. 800 und ca. 2000 MHz mit geringen Leistungseinbussen laufen sollen.

Quelle: WindowsZone
Datum des Artikels: 09.08.2006
Link: Windows Vista: Die Hardware der Zukunft



7
Wird DirectX 9 auch für Vista verfügbar sein oder wird es Emuliert?
Lauffen auch DirectX 9 Grafikarten unter Vista?



Update 24.10.2006:
Kleine Änderung: Die genaue Bezeichnung der DX9 Version für Vista lautet nun nicht mehr DX9.0L sondern DX9.0Ex. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

[…]
Interessant: DirectX 9 wird als DirectX 9.0L ebenfalls vollständig in Windows Vista implementiert sein und das unabhängig von DirectX 10, das völlig von Grund auf neu entwickelt wurde und nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam haben soll. Durch DirectX 9.0L in Windows Vista soll eine vollständige Kompatibilität zu DirectX 9-Hardware und -Spielen erreicht werden. Erst wenn in einem Vista-Rechner DirectX-10-Hardware steckt und ein DirectX-10-Spiel gestartet wird, übernimmt auch die API von DirectX 10 die Kontrolle.
[…]

Quelle: PCWelt
Datum des Artikels: 03.05.2006
Link: Klick



9
Laufen D3D10 Grafikarten unter Windows XP?


Ja, es ist möglich D3D10-Grafikarten unter Windows XP zu betreiben. Aber da D3D10 nur mit Vista erscheinen wird, werden D3D10-Grafikarten unter XP nur mit DX9 betrieben werden können. Somit wird man mit einer D3D10-Grafikkarte unter XP keinerlei vorteile haben, außer einer erhöhten Leistung die durch den höheren GPU-/VRAM-Takt resultiert.

Hardware-Mag schrieb:
[...]
Unter Windows XP kann DX10-Hardware also nur mit DX9 betrieben werden und nicht seinen vollen Funktionsumfang entfalten. [...]

Quelle: Hardware-Mag
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick


E1
Kurze Erklärung zur Funktionsweise von DirectX – von Katzenpaule


Klick


10
Ist DX9.0L das D3D10 für Windows XP?



Nein! Die Meldung vom The Inquirer war ne NT und es ist schon seit längerem bekannt das für die Unterstützung von DX9 unter Vista das DX9.0L zuständig sein wird! Das L steht dabei für Longhorn dem alten Projektnamen von Vista.

Wichtig: Diesbezüglich muss noch erwähnt werden, das die Bezeichnung DX9.0L nicht mehr korrekt ist und in 9.0Ex umbenannt wurde. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?



Links zu der Falschmeldung:

Quelle: The Inquirer - DE
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L: DirectX 10 für Windows XP?


Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L will be a DirectX 10 for Windows XP


Quelle: TweakPC
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?


Quelle: Hardwareluxx
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?


Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:
Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only



Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:

Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only



11
Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?



DirectX 9.0L war die frühe Namenskennzeichnung, was jetzt DirectX 9.0Ex benannt wurde. Danke an mirk10 für die Meldung.


Quelle: Let's Kill Dave
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: Klick


Quelle: Hard Tecs 4U
Datum des Artikels: 22.10.2006
Link: Klick






_

Weitere Infos folgen... Ich hoffe auf rege Beteiligung so das aus diesem Post bald eine richtige FAQ wird.


LG Xtra9

P.S.: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder eine Kritik zu einem oder mehreren punkten habt, so postet das hier im thread oder schickt mir einfach ne PM. Ich werde dann so schnell wie möglich versuchen die bemängelten punkte zu korrigieren bzw. die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.[/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtra9, warum Du noch kein Moderator bist, ist mir ein Rätsel. Du bist einer der Besten Nettesten und Sachlichsten hier. (bis auf einen Ausrutscher) ;)

Zum Thema:
Wie ich gelesen habe, wird es wohl auch Upgrade-Packages von XP auf Vista geben. Wie viel "billiger" das dann wirklich sein wird kann wohl keiner sagen. Prinzipiell halte ich ja nichts von BS "Überspielen/Upgraden. Würde dann DX9 1:1 erhalten bleiben?

Meine wichtigsten Fragen:

Welche Spiele werden denn nun wirklich D3D10 nutzen und entschieden besser aussehen/laufen, als mit der selben Grafikkarte unter XP/DX9?

Wie genau sehen solche D3D10-Verbesserungen aus? Shader 4.0? Gibts dazu schon Screenshots?
Das beeinflußt für einen Gamer (wie mich) ja maßgeblich, wann und ob er auf Vista umsteigt. Was denkt/wißt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Thx 4 Compliment *ichrotwerd*.

Also DX9 wird es auch auf Vista geben aber als DX9.0L. Das wird dann alle anderen Multimedia APIs (z.B: DirectSound) bereitstellen wie gehabt + D3D9. Zusätzlich wird es halt dann noch D3D10 geben.

Welche Spiele werden denn nun wirklich D3D10 nutzen und entschieden besser aussehen/laufen, als mit der selben Grafikkarte unter XP/DX9?
Hmmm, gute frage.
[Spekulation von mir]
Ich denke so ziemlich alle (Wichtigen) Games werden einmal den D3D9 und den D3D10 Rendepfad beinhalten. Ob die Games besser aussehen werden? --> Ein mit großer Vorteil von D3D10 ist das es auf dem neune Treiber Model WDDM hängt was Ressourcen schonender ist und erste einige Verbesserungen von D3D10 möglich macht. Z.B. kann man aufgrund des Performance Boost mehr Effekte darstellen etc. Auch die Untersthützug von SM4.0 wird sehr viel Gutes bringen :) Aber die ersten D3D10-Games werden wohl nicht soviel bringen wie man sich erhofft (Man sehe heutige Games die SM3.0 was kaum ausnutzen).
[/Spekulation von mir]

3DC sagt folgendes: http://www.3dcenter.de/news/2006/woche25.php#2006-06-19
... Allerdings muß einschränkenderweise auch erwähnt werden, daß es womöglich nicht so schnell zu einem Punkt kommen wird, wo DirectX9-User generell ausgeschlossen werden. Aufgrund der sehr weiten Verbreitung von Windows XP aufgrund seiner mit fünf Jahren nunmehr doch recht stolzen Laufzeit kann man ziemlich sicher davon ausgehen, daß Direct3D10-only Spiele in frühestens zwei Jahren anstehen werden. Denn mit Direct3D10-only Spielen begrenzen sich die Spieleentwickler künstlich den eigenen Absatzmarkt - und werden dies demzufolge erst dann in die Tat umsetzen, wenn Windows Vista sich zumindestens bei den Spielern klar durchgesetzt hat. Unterhalb einer gewissen Zeitspanne wird dies natürlich nicht vonstatten gehen können, wir gehen derzeit wie gesagt von "nicht vor 2009" aus. Nichts desto trotz werden Vista-Verweigerer auch in dieser Zeit Nachteile haben, wenn Spiele herauskommen, die in einem extra Direct3D10-Modus eine bessere Grafik oder/und eine bessere Performance zeigen.
Also man kann da schon erkenne das die Games schon ne bessere Grafik und Performance haben werden, aber das wird sich mMn (in Bezug auf die Grafik) in grenzen halten.

Wie genau sehen solche D3D10-Verbesserungen aus? Shader 4.0? Gibts dazu schon Screenshots?
Ne, es gibt ja noch keine SM4.0 und D3D10 Fähigen Grakas ;) in nem Thread wurden mal Concept Arts gepostet die zeigen sollten wie es ungefähr aussehne könnte (In ferner Zukunft :xmas:). Aber wir wissen ja alle wie viele etliche Jahre es dauert bis die ganzen Möglichkeiten die sich bieten auch wirklich ausgenutzt werden…

Ob sich jetzt der umstieg lohen würde? Hmmm, ich weiß nicht so recht…Was meinen die anderen dazu?

Ja ist alles ein wenig wage ich weiß :-[
 
hi,
also ich hab mal n paar frägchen zu dx10. wie wird das wer??? d.h. kann ich dann mit ner dx9 graka keine spiele mehr spielen die für dx10 ausgelegt sind??? und ich hab gelesen, dass die 7600gt vista besonders gut unterstüzen soll. was iss da dran???? und welche neuen grafischen highlits wird es mit den dx10 grakas geben???

mfg
 
Also, für ein reines DX10-Spiel brauchst dur erstmal eine DX10 GPU (G80/R600) und Windows Vista. Da sich die Hersteller so aber selber ins Bein schiessen würde wird es min 2 Jahre lang immer eine DX9- & eine DX10-Version geben. DX10 wird am Amfang nur eine bessere Performance bringen und nicht besser als DX9 aussehen (Crysis, Ut07, usw.). Aber nach und nach werden die Entwickler neue Effekte einbauen und Spielen damit zu mehr Realismus verhelfen.

Eine 7600GT ist genauso gut für Vista wie alle GPUs in diesem Bereich. Es gibt keinen Unterschied zu einer X1650XT, einer 7900GT oder einer X1950 XTX. An dem "besonders gut" ist also nichts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Phil* schrieb:
hi,
also ich hab mal n paar frägchen zu dx10. wie wird das wer??? d.h. kann ich dann mit ner dx9 graka keine spiele mehr spielen die für dx10 ausgelegt sind???
Ja wenn es nachher nur noch Spiele gibt die nur noch D3D10 unterstützen kannst du die Games nacher nicht mehr auf XP Spielen. Das wird aber erst frühestens in ca. 2 Jahren geschehen wenn sich Vista unter den Gamern durchgesetzt hat. Siehe dazu auch den post über dir. (Stichwort: D3D9 Renderpfad und D3D10 Renderpfad)

und ich hab gelesen, dass die 7600gt vista besonders gut unterstüzen soll. was iss da dran????
Also jetzt Speziell die 7600GT? Warum sollte Vista die 7600GT besser unterstützen als z.B: eine 7900GT o0 Also ich hab nichts von gelesen das bestimmte Grafikarten besser unterstützt werden sollen als andere Grafikkarten.

lg

P.S.: D3D10 und nicht DX10!
 
Das DX10-Video von crysis war gefaked. Ein richtiges DX10 Spiel weiß ich noch nicht. Noch keins angekündight.
 
Ob sich jetzt der umstieg lohen würde? Hmmm, ich weiß nicht so recht…Was meinen die anderen dazu?
Generell sage ich mal, das Vista sich erst "die Hörner abstoßen" muß, bis es auf meinem PC landet. Ich sehe noch nicht, warum ich 200 oder mehr Euro in ein BS stecken soll, wenn ich für das Geld auch ein SLI machen kann, dass meinen eventuellen Performancenachteil gegenüber Vista mehr als ausgleicht.

Solange es keine Games gibt, die entschieden besser aussehen (Ich rede nicht von solchen lächerlichen Fortschritten, wie mit den Einschusslöchern und Explosionen bei PhysX-Karten in der GRAW-Demo) und Shader 4.0 voll nutzen bringt D3d10 sowieso nichts.
Vor Mitte 2007 wird es solche Games wohl kaum geben...ich habe jedenfalls in Gamepreviews noch nichts Handfestes in der Richtung aufgeschnappt.

Außerdem:
Mein XP kenne ich, es gibt alle Tools und Programme dafür. Was ist mit Nero Burning Rom? Mit Virensoftware? Mit Treibern aller Art? Bis es da kein vernünftiges Portfolio gibt, dass meine Brieftasche nicht noch zusätzlich entleert bleibt Vista außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze Raptor schrieb:
Welche Spiele werden denn nun wirklich D3D10 nutzen und entschieden besser aussehen/laufen, als mit der selben Grafikkarte unter XP/DX9?

um deine frage zu beantworten: crysis(gibts sogar schon ein directx10 vid)
[…]
1. Nope (siehe hier bzw, den ganzen Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4312375&postcount=809)
2. Das Vid von M$ wahr ein Fake ;) Es gibt Momentan kein D3D10 fähigen Grakas ;) Auch hat ingame im Vid nichts gelaggt was gar nicht möglih war und, und, und…

w0mbat schrieb:
U-Bahn oder Metro?
Fals es dir bisher entgange ist: Wir sind hier bei Hardwareluxx und nicht bei Giga.de oder Gamestar.de! ;) Ganz klar D3D10! Offizielle Bezeichnung von Microsoft!
 
xtra9 schrieb:
[...]
Fals es dir bisher entgange ist: Wir sind hier bei Hardwareluxx und nicht bei Giga.de oder Gamestar.de! ;) Ganz klar D3D10! Offizielle Bezeichnung von Microsoft!


Auch wenn Porsche sich offiziell "Mumpitz" nennen würde, würde ich immer noch Porsche sagen. Mit D3D10 und DX10 ist das gleiche gemeint, nur das DX10 geläufiger und kürzer ist. Nicht die Firma bestimmt den Produktnamen, sondern die Nutzer. Oder sagt du zum "Ja-Taschentuch" vom HL auch "Gib mir mal ein Ja" oder sagst du "gib mir mal ein Tempo"?
 
auf der gc wurden hinter geheimen türen angeblich erste "richtige" dx10 videos(per software emulation, da crytek keine dx10 hardware mitnehmen durfte) von crysis gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Auch wenn Porsche sich offiziell "Mumpitz" nennen würde, würde ich immer noch Porsche sagen. Mit D3D10 und DX10 ist das gleiche gemeint, nur das DX10 geläufiger und kürzer ist. Nicht die Firma bestimmt den Produktnamen, sondern die Nutzer. Oder sagt du zum "Ja-Taschentuch" vom HL auch "Gib mir mal ein Ja" oder sagst du "gib mir mal ein Tempo"?

NEIN!! DirectX ist eine API-Sammlung für Multimediaanwendungen die unter anderem Direc3D beinhaltet, DirectSound und so weiter! ;) So nun hat Microsoft sich entschieden die DirectX Multimediasammlung weiterhin DirectX9 (bzw. richtigerweise DirectX9.0L) zu nennen. Die wird beinhalten Direct3D 9 (D3D9) DirectSound und so weiter! So soviel dazu. Nun hat aber Micrisoft speziell für die neuen SM4.0 Grakas die API Direct3D 10 entwickelt und für weiteres (die übrigens auf ein neue Treiber Architektur Namens WDDM basiert (Auf XP wir WDM verwendet) was durch die bessere preformence erst die neune möglichkeiten von D3D10 ermöglicht. Siehe dazu den post obe von mir). So das wars, D3D10 ist ingrunde das einzige neue ;) Die anderen APIs für Mulitmediale Sachen wird weiterhin von DirectX9 befeuert ;) ERGO: DirectX10 gibt es gar nicht! Wenn du dir mal die Mühe machen würdest die FAQ von mir zu lesen würdest du so was nicht behaupten. Dort sind genung Erklärungen und Seriöse Quellen die das belegen…

Ich hoffe ihr erkennt nun den unterscheid zwischen DirectX und Direct3D. Falls nicht --> RTF-FAQ

EDIT:
DirectX: DirectX ist nicht die API (Application Programming Interfaces)! Vielmehr ist DirectX eine Sammlung von APIs für Multimediaprogramme auf Windows-Platformen und der Spielekonsole XBox!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirko10:

zwischenablage01lp3.jpg


Kein DirectX 10? :confused:^100K
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtra, beruhige dich wieder :)

Es ist doch eine ganz simple Sache.

Die "neue" API Sammlung wird (€: imo) unter dem Namen DirecX10 in Vista integriert sein.

Das ist schon allein aus marketingtechnischen Gründen ein MUSS für Microsoft!

Ein neues OS mit einem "veralteten" DirectX? No way.

Das dabei der einzig relevante Unterschied bei der Direct3D Schnittstelle gemacht wurde muss ja nicht an die grosse Glocke gehängt werden. ;)

Zumindest war dies am Anfang so, dort wurde durchgehend von DX10 gesprochen, offiziell wie inoffiziell.

Erst mit zunehmender Berichterstattung von diversen Seiten und Hintergrundberichten zu den Änderungen wurde D3D10 immer mehr in den Vordergrund gerückt und entsprechend oft benannt.

Man muss sich nur die Frage stellen, wie detailliert widmet man sich dem Thema DirectX in einer Diskussion?

In einer ausführlichen Diskussion ist die differenzierte Betrachtung einzelner Bestandteile sinnvoll und der Begriff D3D10 dann natürlich angebracht und richtig.

Befinden wir uns aber zum Beispiel in einem Thread zu nem Softwareproblem, sagen wir mit einem Spiel, ist der Ausdruck "Hast du dir das neue DX10 gezogen?" sicherlich auch alles andere als falsch.

Es ist einfach eine Frage wie detailliert man sich mit dem Thema auseinandersetzt bzw über was man konkret spricht.

Grüße,

Sin
 
Zuletzt bearbeitet:
Demirug @3DCenter schrieb:
Nein, ist es nicht. Diese häufige Fehlannahme kommt daher das in Vista immer noch eine Menge Dialoge sind die 1 zu 1 aus dem Windows Server 2003 übernommen wurde. Durch Auslesen einiger Registrykeys kommen diese zu der Fehlannahme das ein DirectX 10 auf dem Rechner vorhanden wäre.

Offiziell gibt es kein DirectX 10. Da kann man jeden DirectX MVP oder PM fragen. Beim SDK selbst wurde inzwischen ebenfalls die Nummer entfernt und durch die Angabe des Monats und de Jahres der Veröffentlichung ersetzt.

WENN es offiziell kein DirectX10 gibt, wie kommt dann bitte die Bezeichnung "DirectX10" in einen offiziellen RC von Microsoft? Wird wohl kaum die Putze gewesen sein. *g*
 
Nein, ist es nicht. Diese häufige Fehlannahme kommt daher das in Vista immer noch eine Menge Dialoge sind die 1 zu 1 aus dem Windows Server 2003 übernommen wurde. Durch Auslesen einiger Registrykeys kommen diese zu der Fehlannahme das ein DirectX 10 auf dem Rechner vorhanden wäre.
Eine menge dialoge die aus windows 2003 übernommen wurden? Wie kommt den da bitte DX10 rein? Seit wann hat den Server 2003 Server DX10 bzw. was hat das damit zu tun? :hmm: Würd ich auch gerne wissen wie das da reinkommt UND weshalb sie da DX10 als bezeichnung überhaupt reingepackt haben.
 
SinSilla schrieb:
WENN es offiziell kein DirectX10 gibt, wie kommt dann bitte die Bezeichnung "DirectX10" in einen offiziellen RC von Microsoft? Wird wohl kaum die Putze gewesen sein. *g*



Wenn du weiter nach unten geschaut hättest wüsstest du es. Und ja, auch wenn dort DX10 steht, es ändert nichts daran. DX10 gibt es nicht. Da könnte von mir aus DX20 stehen, richtig wird es dadurch auch nicht.
 
mirko10 schrieb:
Wenn du weiter nach unten geschaut hättest wüsstest du es. Und ja, auch wenn dort DX10 steht, es ändert nichts daran. DX10 gibt es nicht. Da könnte von mir aus DX20 stehen, richtig wird es dadurch auch nicht.
Hmm ok ich lese mir mal den thread nun ganz durch…
 
mirko10 schrieb:
Wenn du weiter nach unten geschaut hättest wüsstest du es.

Folgende Frage ist keine Provokation:

Wo genau soll meine Frage in dem Thread beantwortet werden?

Ich habe den Thread komplett gelesen.

Bitte lies auch meinen etwas längeren vorherigen Post, mir sind gewisse Zusammenhänge durchaus klar.
 
SinSilla schrieb:
Folgende Frage ist keine Provokation:

Wo genau soll meine Frage in dem Thread beantwortet werden?

Ich habe den Thread komplett gelesen.

Bitte lies auch meinen etwas längeren vorherigen Post, mir sind gewisse Zusammenhänge durchaus klar.
DITO! Hab den Thread auch gelesen. Mein frage wird da auch nicht beantwortet. Die Begründung mit dem Dialogen aus server 2003 sind doch mehr als schwammig. Aus welchen gund hat M$ den bitte DirectX10 dort rein geschrieben? Das kann doch nicht damit zusammenhängen das Dialoge von server2003 genommen wurden…das ist doch sehr sinnfrei man hätte ja gleich stat DX10 D3D10 in die Variable schriben könenn ;) So schwer ist das doch nicht...
 
SinSilla schrieb:
Folgende Frage ist keine Provokation:

Wo genau soll meine Frage in dem Thread beantwortet werden?

Ich habe den Thread komplett gelesen.

Bitte lies auch meinen etwas längeren vorherigen Post, mir sind gewisse Zusammenhänge durchaus klar.



Weil es das alte DXDiag aus dem XP ist, welches nur für Vista neu kompiliert wurde. Ich könnte mir auch noch andere Gründe vorstellen. Aber mal abwarten, vielleicht ist das ganze in der Final Geschichte. Trotzdem spielt es keine Rolle im Endeffekt.
 
mirko10 schrieb:
Weil es das alte DXDiag aus dem XP ist, welches nur für Vista neu kompiliert wurde. Ich könnte mir auch noch andere Gründe vorstellen. Aber mal abwarten, vielleicht ist das ganze in der Final Geschichte. Trotzdem spielt es keine Rolle im Endeffekt.
Das hat rein gar nichts mit dem Dialog zu tun. :confused: Und wenn es so wäre wie du sagst "Weil es das alte DXDiag aus dem XP ist, welches nur für Vista neu kompiliert wurde" und keinerlei Änderung im Dialogs ist, würde da nicht DirectX10 stehen sonder DirectX 9 stehen oder? Die Begründung die du und Demirug liefern ist irgendwie widersprüchlich. Ich will ja nicht bestreiten das die einzige Änderung tatsächlich nu Direct3D (das ist Fakt!) betrifft, aber intern bei M$ muss es wohl Offiziell DirectX10 geheißen haben (wie SinSilla schon richtiger weise sagte)! Ich meine wo ist den da das Problem statt DirectX10 einfach D3D10 in den entsprechenden Eintrag zu schreiben?

EDIT: hab das ein wenig editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@xtra9: Was Demirug dort geschrieben hat, da musst du ihn selber fragen. Nur soviel: ich glaube ihm voll und ganz und denke er liegt richtig. Er muss es wissen. Desweiteren spricht Micosoft selber nicht von DX10, sondern von D3d10. Ansonsten gib mir einen Beweis. Schau dir mal die SDKs an:


http://www.microsoft.com/downloads/Browse.aspx?displaylang=en&categoryid=2


Ich sehe dort DX 8, 9, 9.0b, 9.0c, und dann auf einmal nur DirectX SDK: http://www.microsoft.com/downloads/...1e-53f3-4747-8490-6801d8e8b4ef&DisplayLang=en
(This release also include a public pre-release Direct3D 10.)


Komisch, oder? Microsoft spricht also nur noch vom DirectX SDK, wenn D3d10 dabei ist. Nicht umsonst wurde die Präsentation Intro_to_Direct3D10.ppt genannt und nicht schlicht und einfach DX10.
 
jo das steht DirectX Software Development Kit ^^
DX9.0L + D3D10 = DX10 ^^ (Offizielle Bezeichnung (?))
 
xtra9 schrieb:
jo das steht DirectX Software Development Kit ^^
DX9.0L + D3D10 = DX10 ^^ (Offizielle Bezeichnung (?))



Wie kommst du darauf? Weißt du nicht was das ist? Steht doch beschrieben kurz: Download the complete DirectX SDK, which contains the DirectX Runtime and all DirectX software required to create DirectX compliant applications in C/C++ and C#.


Jetzt verrate mir mal, wo du DX9.0L und DX10 her hast. Microsoft würde das ganze DX10 nennen, wenn es wirklich so wäre. Siehe ältere Versionen. Das ist es aber nicht.
 
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