[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ne die Frage war ernst gemeint, gibt es einen Bezug zu DSLR bzw Fotografie allgemein oder ist das nur ein Trendmotiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trendmotiv ;)

Kann sich eigentlich bald mit ner Münze auf eine Bank setzen und den Mond anschauen.

Ist doch eh zum grössten Teil der habenwollen Faktor :fresse: Ist doch bei Hobbys meistens so.

Btw. nach nich ganz 1 Monat DSLR ist nun die erste L Linse auf dem Weg zu mir. :fresse: Brauchen? Nein! :stupid: Haben wollen weil gefühlt besser als der Plastikzoom? JA! :banana:

Edit: OK, so ganz ohne Grund nicht, der schnellere AF hat schon Vorteile bei spielenden Kindern draussen.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich so nicht sagen ;)

wenn er sagt, dass ihm der AF zu lahm war, dann werden die Fotos dadurch schon "besser" ;)

Nur die Kreativität verbessert es nicht :p

Sagen wir mal bewegte Objekte bei ausreichend Licht -> Spielplatz.

Kurze Verschlusszeiten, niedrige ISO, grosse Offenblende nicht wichtig. Daher ists jetzt erstmal ein gebrauchtes 70-200 L USM (non IS) geworden. Vorhanden ist das 55-250 IS II, aber die AF geschwindigkeit ist fürn Ar***.

Übe ja noch, bisher sinds nur Schnappschüsse ;)

Sagen wir mal bewegte Objekte bei ausreichend Licht -> Spielplatz.

Kurze Verschlusszeiten, niedrige ISO, grosse Offenblende nicht wichtig. Daher ists jetzt erstmal ein gebrauchtes 70-200 L USM (non IS) geworden. Vorhanden ist das 55-250 IS II, aber die AF geschwindigkeit ist fürn Ar***.

Übe ja noch, bisher sinds nur Schnappschüsse ;)

nicht dass besorgte Elternteile die Polizei anrufen... :fresse:

hallo leute,

bin aktuell auf der suche nach einer dslr-kamera. Jetzt stellt sich die frage welche marke :d! von gefühl her würde ich zu einer canon greifen, könnt ihr mich evtl. eines besseren belehren?

Hast Eltern/Kumples/Verwandte mi DSLR und Objektivpark wo du dich u.U. bedienen könntest? Wenn ja, kannst gucken das es evtl in die Richtung geht. Wenn nein, geh in Laden und fass ganz unvoreingenommen mal alle Marken an und entscheide aus dem Bauch. Die tun sich alle nich viel.

kenne leider nicht wirklich jemand der eine gute kamera hat. habe im moment die canon eos 60d im auge

fahren bald wieder in den urlaub und ich möchte endlich mal gute bilder mit nach hause bringen. die kompakten digicams bringen irgendwie nicht den gewünschten erfolg.
welche objektive sind zu empfehlen: für pc-bilder, schnappschüsse und landschaftsaufnahemn?

kenne leider nicht wirklich jemand der eine gute kamera hat. habe im moment die canon eos 60d im auge

fahren bald wieder in den urlaub und ich möchte endlich mal gute bilder mit nach hause bringen. die kompakten digicams bringen irgendwie nicht den gewünschten erfolg.
welche objektive sind zu empfehlen: für pc-bilder, schnappschüsse und landschaftsaufnahemn?

Wenn dir die 60d gefällt und du sie dir leisten kannst..
dann kauf sie
damit macht man eigentlich nichts falsch.

Als Objektiv kannst dir ja mal das Tamron 17-50mm 2.8 anschauen.
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF für Canon (A16E) | Geizhals.at Deutschland

Wobei ich das mit vc. Nehmen würde ;)

Ich bereue die Entscheidung nicht, dass ihn mein 17-50 mit vc gekauft hab :)

PC: Makro
Schnappschüsse: reicht Kit
Landshaft (U)WW

Mein Tip aus persönlicher Erfahrung: Such dir ne Marke aus, kauf einen günstigen Body, Investier Geld in gebrauchte gute Gläser (kaum Wertverlust). Und wenn du Spass dran hast steig auf nen "besseren" Body um. Bodys verlieren i Gegensatz zu guten Gläsern stark an Wert.

Hab auch "nur" ne 1100D, aber denke nicht das ich mit meinem Kentnissstand mit einem "höherwertigen" Body bessere Ergebnisse hinbekommen würde. Das kommt zum tragen wenn du alles aus dem FF beherrschst und wie bei der 60D einfach schneller an die Einstellungen kommst. Bis dahin reicht ne günstige. Die Bilder sind nicht "schlechter"

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Wobei ich das mit vc. Nehmen würde ;)

Ich bereue die Entscheidung nicht, dass ihn mein 17-50 mit vc gekauft hab :)

Du hast das VC mit 72mm und ein 50/1.8 mit 52mm? Hätt noch nen male/male Ring aus fehlbestellung übrig falls interesse besteht? ;)

ok, vielen Dank. bei amazon gibt es für die 60d verschiedene kits zu kaufen welches könntet ihr hiervon empfehlen und wo liegen die unterschiede?

das tamron mit vc hat den zusätzlichen bildstabilisator oder?

Ohne zu wissen was es noch alles gibt : 18-135mm :)

€: richtig, ich finde ihn sehr sauber und wirkungsvoll.

Kommt drauf an was du willst und kannst und brauchst.. Im Bezug auf Brennweite, Blende etc

Sent from my iPod touch using the epic Hardwareluxx app

Also im Bereich zwischen F2.8 und F3.5 ist das Tamron deutlich besser, leider lässt es im Bereich 50mm-135mm deutlich nach.

Wie Du merkst: Schwierig zu vergleichen. Du willst ein 3fach-Zoom mit durchgängig F2.8 mit einem 7,5fach-Zoom mit F3.5-5.6 vergleichen.

So kompliziert is das nicht, bin auch noch Anfäger. Damit es das erste mal klick macht muss man nur die "simplen" Zusammenhänge zwischen Blende/Belichtungszeit und ISO verstehen. Dazu noch Brennweite und Crop Faktor.

Für Urlaub und "keine-Lust-auf-Objektivwechsel" wirst mit dem 17-50 nicht glücklich.

Deeeshalb das 18-135mm um zu sehen was man will und braucht :)

Sent from my iPod touch using the epic Hardwareluxx app

Jap, und angeschlagen habe ich sie auch.

Ich gehe von typischen Urlaubsfotos (Strand, Party, Ski/Snowboard etc.) aus. Genaues weiss man bisher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh