[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, ich will sie einfach.
Ich werd sie ja auch nicht kaufen solange ich nicht regelmäßig fotografieren gehe.

€:
Eigentlich würde es sogar "helfen" ich könnte die ganze Pressegeschichte sausen lassen.
Dann könnte ich mein Equip auf ein minimales reduzieren.
Allerdings verdiene ich damit 100-400€ im Monat zusätzlich und so viel würde durch den Verkauf der Sachen nicht reinkommen, also würde es sich nicht lohnen :p

Zuletzt bearbeitet:
hoff konmt die Woche mein Sigma 70-200 2.8

Gesendet von der Gerät mit der Hardwareluxx-App

@Domii666

ähm ja. Warum muss das die Welt wissen?

@joshude

sind wir hier eine selbsthilfegruppe? :fresse:

----

kurze Frage: kennt sich hier jemand mit Display-Lupen aus? Gibt es da große Utnerschiede? Gibt es da Probleme, wenn man Brillenträger ist ?

@Domii666

ähm ja. Warum muss das die Welt wissen?

@joshude

sind wir hier eine selbsthilfegruppe? :fresse:

----

kurze Frage: kennt sich hier jemand mit Display-Lupen aus? Gibt es da große Utnerschiede? Gibt es da Probleme, wenn man Brillenträger ist ?

Muss das die Welt wissen? Wenns dir nicht passt übersehs einfach und gib deine Hirnfreienkommentare woanderst ab.

Gesendet von der Gerät mit der Hardwareluxx-App

:fresse2:

Keine Ahnung, ich will sie einfach.
Ich werd sie ja auch nicht kaufen solange ich nicht regelmäßig fotografieren gehe.

€:
Eigentlich würde es sogar "helfen" ich könnte die ganze Pressegeschichte sausen lassen.
Dann könnte ich mein Equip auf ein minimales reduzieren.
Allerdings verdiene ich damit 100-400€ im Monat zusätzlich und so viel würde durch den Verkauf der Sachen nicht reinkommen, also würde es sich nicht lohnen :p

Wieviel verdienst du im Schnitt pro Stunde? Oder kann man das so nicht runterrechnen?

Vll wäre ein einfacher Job für nebenher praktischer?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nicht sagen.

25€ pro gedrucktem Bild. Für ungedruckte gibts nen Ausfallhonorar ;)

Bin in der Regel nicht länger als ne Stunde weg, und das ist schon lang. Mache ja ne Ausbildung, verdiene also Geld, aber das ist halt nen leicht verdienter nebenverdienst ;)

Klar, klar versteh ich.

In der 'Job Mensa' gibts sogenannte Objektfotografen.

Sprich ein altes Haus wird verkauft, man bekommt ne Mail, soll da und da hin, macht Fotos vom Objekt und wird dafür bezahlt.
Lohnt sich aber kaum, da die Fahrtkosten zu hoch sind.
Sind maximal 10€ Pro Objekt.
Sparsamer Diesel wäre von Vorteil. Wobei ich die Idee als solche nicht schlecht finde.

Ansonsten verdient es sich als Hobbyfotograf ned so dolle.

Jau, ich bekomm nicht extra fahrtgeld, das wäre bei 25€ pro Foto aber auch zu viel verlangt.
Bin halt über den Dad meiner Freundin rangekommen, der ist da Chefredakteur.

Mach das jetzt seit 1,5 Jahren und in Topzeiten hab ich da 700€ im Monat verdient, es gab aber auch Monate da waren es nur 50€.
Aber es ist halt sehr leicht verdientes Geld, von daher will ich das eigentlich nicht aufgeben ;)

Ist doch eh zum grössten Teil der habenwollen Faktor :fresse: Ist doch bei Hobbys meistens so.

Gestern auf nem Weihnachtsmarkt wieder einen gesehen mit 7D, L Linse, alles auf Auto und interner Blitz :coolblue:

Das stimmt allerdings - wenn man ernsthaft darüber nachdenkt benötigt man am Ende den Gegenstand der Begierde garnicht. Wenn ich allem gefolgt wäre was ich bereits gewollt hätte, dann wäre meine Bude voller Technik. :fresse:

Ist doch eh zum grössten Teil der habenwollen Faktor :fresse: Ist doch bei Hobbys meistens so.

Gestern auf nem Weihnachtsmarkt wieder einen gesehen mit 7D, L Linse, alles auf Auto und interner Blitz :coolblue:

Jo so ist es. Und so n ähnlichen Typen habe ich heute auch gesehen. D700 mit einem 28-300, interner Blitz am rumblitzen. Geht ja noch könnte man sagen, aber er stand an der Binnenalster auf dem Anleger und hielt auf die Fontäne drauf, die ca. 100m entfernt in der Binnenalster ist...

Hallo !

Hab 0 Ahnung, aber spiele mit dem Gedanken mir eine Kamera zu kaufen.

Ich brauche sie eigentlich nur um meinen PC zu fotografieren.
Bisher hab ich mir immer eine Canon EOS 450D von einem Freund
geliehen.

Momentan gibts beim Saturn ein Angebot:
EOS 1100D inkl. 2 Objektiven (18-55/75-300) für 499,- €.

Wie gesagt kenn ich mich nicht aus und würde selbst die Funktionen
dieses Einsteigermodells nicht nutzen können, jedoch würde ich mich
dann auch mit Sicherheit mehr damit befassen. Irgendwann ist immer
das erste Mal ;)

Die eigentliche Frage ist, lohnt sich die 1100D für den Anwendungsbereich?
Klar - ob es einem das Geld wert ist, muss man selber wissen, mich interessiert
einfach eure Meinung dazu ;)

Klar reicht die 1100D dafür und so wie ich das hier im Board kenne ist Tiefenschärfe bei PC-Fotos sehr beliebt, somit sollte es schon ne DSLR sein. Ich würde allerdings bei PC-Aufnahmen anstatt der zwei Kit-Objektive ein Makro empfehlen. Außerdem wäre ein Stativ auch sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Und zur Zeit wird die 1100D oft mit dem 18-55 (ohne IS) rausgehaun im Angebot, das neuere mit IS (oder IS II) hat eine wesentlich bessere Abbildungsleistung! Sollte auch erwähnt werden.

PS: Hab selber die 1100D und für EInsteiger ideal. Wenn man dann bei Canon bleiben möchte, kann ja erst mal die Gläser aufrüsten, den Body später. Der trägt eh nur zu einem kleinen Teil zur Bildquali bei.

Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht die 1100D dafür. Ich würde allerdings bei PC-Aufnahmen anstatt der zwei Kit-Objektive ein Makro empfehlen. Außerdem wäre ein Stativ auch sehr nützlich.

Das Angebot bei Saturn lässt sich wohl leider nicht ändern ^^
Ein Stativ hab ich sogar, ist zwar bereits älter als ich - aber es
funktioniert hervorragend ;)
Was wäre z.B. ein passendes Makro?

Stellt sich die Frage ob du den PC ansich, oder z.B. einzelne Bauteile auf dem Board fotografieren willst.

Stellt sich die Frage ob du den PC ansich, oder z.B. einzelne Bauteile auf dem Board fotografieren willst.

Eigentlich Beides :d

Mein dad hätte halt noch eine Kompaktkamera, auch
von Canon, hat vor 1nem Jahr ca. 250,- € gekostet.
Ich weiß grad leider nicht welche es genau ist.
Aber die könnte ich mir auch ohne Problem regelmäßig leihen,
deswegen weiß ich nicht ob es wirklich eine 1100D werden muss.

Für Bauteile kommst um Makro nicht rum.

Hab auch ein wenige rumgespielt heute. Kitscherbe auf 49 f/32 an 50/1.8, entspricht etwa 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen mir einen zu holen, aber ka ob sich das 'rentiert'.
Also auf Dauer.. kurzfristig hätt ich schon paar Ideen :)

Klärt mich auf, finde nur papproboter oder dänisches möbelhaus per google. das kanns aj nich sein oder?

Klärt mich auf, finde nur papproboter oder dänisches möbelhaus per google. das kanns aj nich sein oder?

Es ist der sau teure Papproboter ;)

@Clonemaster: Probier doch mal aus, ob dir die kleine Canon von deinem Vater auch reicht. Das wäre definitiv die günstigste Lösung ;)

Ah ok, was hat der mit DSLR zu tun? Oder weil den grad JEDER vor die Linse setzt? So hab ich zumindest den Eindruck wenn man die Bildersuche anschmeisst.

Ich hab meine DSLR um Fotos für mich zu machen, Roboter häng ich mir nich an die Wand oder mach n Buch von :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh