[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Interessanter ist für mich allerdings die D3200 bzw eher deren Sensor, 24mp auf DX bedeutet das ein >50Mp FX Sensor ohne Probleme möglich ist. Wenn man jetzt noch Dynamikwerte und Rauschverhalten von der kleinen Erfährt wird's richtig Spannend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst dir ja mal die Tests zur Nex-7 anschauen und davon ausgehen, dass die Nikon durch die eigene Signalverarbeitung nochmal etwas besser ist (war zumindest bis jetzt immer so, wenn in den Nikons ein Sony-Sensor gesteckt hat). Bei der Schärfe wird's von der Dicke des AA-Filters abhängen. Die Nex hat einen sehr dünnen bekommen und die Detailauflösung kann sich echt sehen lassen.

Ich frage mich aber, wie das 18-55 kit da abschneiden wird. Langsam dürfte es von der Auflösung her kritisch werden für die günstigen Objektive.
 
AA Filter könnte man theoretisch entfernen lassen, macht jedenfalls mehr Sinn eine 600€ Kamera ohne zu haben für ein paar spezielle Fälle als eine 3000€ Kamera.
Mit den Objektiven stimmt allerdings, es hieß doch auch schon das die D7000 mit den 16Mp schwächen bei günstigen Objektiven aufzeigt, wie das da wird ist sehr interessant.

Ich geh mal davon aus das Nikon davon welche auf der Solutions Expo haben wird das man sich selbst ein paar Bilder von der Lage machen kann.
 
Also das 18-105 fand ich dan der D5100 sogar ziemlich gut - schon ab Offenblende. Bei dem würde ich mir also keine allzu großen Sorgen machen. Beim 18-55 könnte es schon anders sein.

Da Nikon aber ja anscheinend auch an einem Ersatz für das 16-85 arbeitet, lässt da nix gutes hoffen.
 
Noch was bzgl der Mark III "Problematik". Ich glaube nicht, dass das so seien sollte: Canon 5D Mark III - Light Leak via Viewfinder on Vimeo Inwieweit er dann natürlich richtig misst mit dem Auge am Okular ist dann wieder eine andere Frage.

Ich glaub hier hat jemand sein Handbuch nicht richtig gelesen. Es ist vollkommen normal das Licht, welches in den Sucher fällt die Belichtungsmessung beeinflussen kann. Nicht umsonst bekommt man mit der Kamera so eine Okularabdeckung für den Sucher mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, plan verworfen.
Jetzt so: 28 1.8, 50 1.8 (schon da) und 85 1.8
Macro das 105 2.8
 
Schade, dass das kein 24er ist...
 
Wäre unnötige Konkurrenz zum 1.4
Wie es beim 85 1.8 zum 1.4 auch ist. Das 1.8 ist (für mich) kaum schlechter als das 1.4
 
Und ich meinte es so das ein 24 1.8 zu starke Konkurrenz zu dem 24 1.4 wäre. Kostet immerhin knapp 1200€ weniger und außer Profis wird sich das 24 1.4 dann keiner mehr kaufen.
 
Ein erster Direktvergleich E vs non E Nikon D800-D800E First Comparison
Ich finde die E zeigt bei 100% sichtbar mehr Details, man könnte schon fast 100% Crops machen und als eigenes Bild nehmen.

EDIT: Und Nikon hat noch eine neue Vorgestellt http://www.nikon.de/de_DE/news_room...DE\news_article\data\BV-PR-WWA1904-D3200_NEWS
D3200, 24MP.

Da ist die Pixeldichte ja noch höher als bei der D800, gibt bestimmt wieder lustige Diskussionen. Um das Aufzulösen muss man jetzt wohl schon an die Einsteigercams nur das teuerste Glas schrauben, auf ein Stativ aus Kruppstahl packen und nur bei absoluter Windstille fotografieren:d

Wobei ich den Sinn von 24MP im Einsteigersegment schon etwas fragwürdig finde - den Allermeisten wird das außer riesigen Datenmengen wohl nicht viel bringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft aber bestimmt als Verkaufsargument in dem Segment...

Die nervtötende Frauenstimme in der Saturnwerbung kann die 24 Super-Mega-Megapixel bestimmt toll anpreisen^^
 
angepasst... verkleinert sieht man ja nimmer soviel :fresse:

hab ma auf 2560x1630 angepasst und unten nochma große auflösung in niedrigerer quali
 
Nein, du kannst die Akkus der D2/D3(s,x) aber mit einem Adapter in den Batteriegriffen der D300/D700 nutzen. Weiß grad gar nich ob der im Lieferumfang dabei ist..
 
nein, ist er nicht ;) Nennt sich bl-3 glaub ich ;)
 
Naja, ich werde Anfang/Mitte Mai meine D300s bekommen und spare dann auf das 28 1.8 und 85 1.8. Eventuell dann ein 300/4. Nächstes Jahr kommt dann wohl erst die FX Kamera. Zu Weihnachten wird das nichts, da ich lieber erst objektive kaufe. Aber ich spare und kaufe nichts anderes zwischendurch und sehe dann zu das ich eine gebrauchte d3s bekomme :) da hatte ich halt die Hoffnung das die Akkus von der d3s und d300s gleich sind.
 
Die EN-EL4a (D3) haben mehr Power als die EN-EL3e (D300/D700) [11.1V/2500mAh vs. 7.4V/1500mAh] und ermöglichen bei den kleinen Kameras eine Erhöhung der Seriengeschwindigkeit auf 8 FPS, im Prinzip kann es sich also lohnen gleich die großen Akkus zu kaufen. Kosten ja eigentlich auch nichts die Dinger, 15€ oder so die (ausreichenden) Nachbauten, ich hab da nen ganzen Sack voll liegen, sammelt sich an :fresse:

€dit: Ja genau BL-3 müsste afaik das richtige Teil sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs mit Eneloop... kommt aufs gleiche hinaus ;)
 
also das bei 5.6 aufwärts es dann nicht deutlich besser wird ist sehr komisch.
Warten wir mal die neue 50D ab.

Gruß

Was soll ich sagen. Gestern abend doch noch spontan nach Köln und den anderen Body geholt, heute morgen die ersten Fotos: passt.

Entweder stimmt mit der anderen was nicht oder die liegt "auf der anderen Seite der Toleranz"

Ich werds noch herausfinden, reparieren lassen bzw ein passendes Objektiv finden und dann weg damit.
 
Also wirklich der Body, ist schon eher selten.
Gebraucht gekauft?

Gruß
 
Ja gebraucht aus dem blauen, die 50D bekommt man ja leider nur noch zu überzogenen Preisen neu. Die 60D ist kein würdiger Nachfolger und die Vorteile der 7D würde ich nicht nutzen. Daher ist es wieder eine 50D geworden.

Willich ist aber nebenan, werde den Body mal dahinbringen.
 
Ich finde den Adapter recht sinnlos.... Wer will schon nur auf sein Smartphone tethern. Wenn da nicht noch eine allgemeine WLAN Tauglichkeit kommt brauch ich es nicht, wenn will ich die Bilder direkt auf dem Laptop haben statt sie dann vom Tablet kopieren zu müssen.

Dann muss mein 10m USB Kabel wohl noch eine Weile reichen:fresse:
 
Papa hat ein neues Spielzeug :d

DSC_0639.jpg
 
Viel Spaß damit :banana:
 
Have Fun! Gut, dass ich sie diese Woche lokal gekauft habe. Mindfactory hat gerade meine Bestellung storniert ;) Hoffe diesmal krieg ich das Geld schneller von denen zurück als letztens. Immerhin haben sie ja 1 Monat damit Zinsen abkassiert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh