Nun stony, erstmal danke ich dir für deinben absolut hilfreichen Beitrag in dem netten Ton. Vielleicht kannst du das noch näher ausführen?
Der Beitrag war für Dich wenig hilfreich, das sehe ich ein. Aber den Gedanken hatte ich inhaltlich auch beim Lesen Deines von Stony zitierten Beitrags und eine schärfere Formulierung lag mir auf der Tastatur, etwa in der Richtung "Das Middelformat-Rückteil wird aber teuer Spochtzfreund". Lediglich die innere Stimme "nu boller doch die Leute da im Forum nicht so undifferenziert an" hielt mich rechtzeitig ab.
Ich möchte übrigens nicht von Kleinbild auf DSLR wechseln, sondern von meinen SLRs auf eine DSLR, weil ich die (subjektiv empfundene) höhere Qualität meiner SLRs gegenüber meiner (digitalen) Ixus nun als DSLR haben möchte, um den Komfort der Ixus (schwarz weiss zu Farbe mit jedem Foto wechseln usw.).
Die Sache mit der Farbe ist doch völlig nebensächlich, das macht man hinterher im RAW-Konverter und nicht beim Fotografieren. Die Ixus kann RAW? Ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber die v2/v3 konnten noch kein RAW...
Jetzt ist für uns hier erstmal die Frage, was GENAU die höhere Qualität Deiner SLRs (gegenüber der Ixus) ausmacht. Du hattest Dich kurz dazu geäußert, aber so recht schlau wurde ich nicht daraus.
Wie ich oben auch geschrieben habe, bin ich kein Profi, sondern eher noch weniger als Amateur. Aber ich erkenne einen großen Unterschied zwischen der Ixus Qualität und der meiner SLRs.
Bitte erkläre uns diese Unterschiede näher; im Idealfall anhand einiger Beispielbilder. Ich vermute, es kommen "seltsam anmutende Dinge" zum Vorschein, mit denen die meisten der hier mitlesenden, die sich seit einiger Zeit mehr oder minder intensiv mit Fotografie befassen nicht rechnen, und Dich deswegen aus Deiner Sicht hier vielleicht etwas ungerecht behandeln ("großkotzig anbollern", sagen wir mal...)
Aber warum muss man in einem etwas großkotzigen Ton jmd. zurechtweisen, wenn derjenige offensichtlich keine Ahnung hat. Ich habe ja auch extra geschrieben, dass ich Anfänger bin. Egal.
Ich fand Stonies
Ton jetzt nicht wirklich großkotzig, wenn auch die Äußerung etwas kurz angebunden und sicherlich für Dich nicht hilfreich war.
Also verstehe ich das richtig, ich kann mit den Einsteiger-DSLR nicht die Qualität erzielen, wie mit meinen SLR, weil der Sensor wesentlich kleiner ist und somit nicht so empfindlich?
Nein, nicht wegen der Empfindlichkeit, hier sind moderne APS-C-Sensoren mittlerweile jenseits von Gut und Böse im Vergleich zu analogem Film angekommen.
Der Unterschied liegt im Wesentlichen in der Größe der lichtempfindlichen Fläche und den daraus resultierenden Konsequenzen aufgrund physikalischer/optischer Gegebenheiten. Wir reden hier von gewünschter Tiefenschärfe bzw. Schärfen(un)tiefe. Diese läßt sich umso besser steuern, je größer die lichtempfindliche Fläche ist. Das setzt entsprechende Objektive voraus, die umso teurer sind, je größer die Fläche wird.
Du redest von Portraits, die mit Deiner SLR besser gelingen als mit der Ixus. Nun, bei Deiner Ixus ist die Sensorfläche sehr klein. Bei der von Dir angepeilten Einsteiger-DSLR ist der Sensor zwar deutlich größer als bei der Ixus, aber immer noch kleiner als der Film der bisherigen SLR. Insofern erreichst Du Dein Ziel aus unserer Sicht nicht oder nur schwer mit der Einsteiger-DSLR.
Was genau macht den Charme der analog fotografierten Portraits für Dich aus und was stört Dich an denen der Ixus? Im Idealfall zeige Vergleichsbilder.
Immerhin soll der Wechsel mir ja den Komfort der Ixus bieten mit der Qualität einer meiner SLRs. Wenn das nicht unter 1000€ geht, dann bleibe ich halt beim Film und kaufe mir lieber n besseres Objektiv.
Hm... eine Beschäftigung mit den Grundlagen kostet erstmal nichts, das gibt's gratis im Netz.
Abschließend empfehle ich dringend einen Blick durch die Sucher der angepeilten Einsteiger-DSLRs. Im Vergleich zu guten KB-Suchern könntest Du da einen mittleren Schock bekommen.