OperaTrance
Neuling
Falsch. Völlig falsch. Ich schrieb, es gäbe Makros im Bereich um die 100mm Brennweite, die ihren Tubus im Nahbereich ausfahren und DESHALB einen kaum besseren Arbeitsabstand ermöglichen als innenfokussierende Makros im Brennweitenbereich um 60mm.@OperaTrance: Nochmals danke für deine Antwort. Ich schließe aus deinen Ausführungen, dass du mir ein 90 / 2.8 ans Herz legen würdest, richtig?
Ich lege Dir gar nichts ans Herz, außer der intensiven Beschäftigung mit der Materie.
Da kann ich Dir das Canon EF-S 60/2.8 USM empfehlen. Das habe ich selber und es ist echt prima. Leider paßt es nicht an Deine Nikon. Zum Glück gibt es viele andere Makroobjektive, die an eine Nikon-Kamera passen.Welches wäre da konkret zu empfehlen?
Wenn ich einen Nikon-Body hätte, würde ich das relativ neue Nikon-Makro mit VR nehmen. Das genießt (nach Testbildern zu urteilen zu recht) einen SEHR guten Ruf und hat die Canon-Fraggles erstmal tierisch neidisch gemacht, weil Canon zunächst kein IS-Makro angeboten hat.
Mit dem Kratzen an der Oberfläche der Google-Suchergebnisse ist es leider nicht getan - man muß auch lesen was daraunter liegt.Wenn man etwas googled, findet man sehr viele Objektive von Tamron - was ist davon zu halten?
Ja, es gibt Tamron-Objektive. Ich finde, eines der interessantesten ist das 60/2.0 Makro, das bei recht weit geöffneter Blende 1:1 Makros zuläßt. Oder war das Tokina? Egal, gibt's sicher auch für Nikon. Wenn ÜBERHAUPT, dann würde ich Dir vielleicht das "ans Herz" legen. Aber es liegt an Dir, das passende zu kaufen. Nacher ist Dir die Fokussiergeschwindigkeit zu lahm, die Brennweite zu gering... hör nicht auf mich!