[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Danke dir! Den Preis haste aber ergänzt :P ;) Haste im blauen gekauft oder? Mir bieten die da im Forum immer für 250€ oder so die Linsen an...also total überzogen.

Nein, hab ich aus dem Sonyuserforum, für eins mit Garantie und allen Deckeln in optisch gutem Zustand würde ich aktuell 220€ veranschlagen. Muss man halt auch ein wenig Verhandlungsgeschick an den Tag legen.

Kreta ist ne schöne Insel, hatte nur keine Knipse dabei. Hab mir ein paar tage ein Motorrad gemietet und bin einfach drauf los gefahren nach Karte, kreuz und quer über die Berge von Küste zu Küste, schöne Strecken dabei. Einige Militärstützpunkte, einsame Buchten mit nur einer Villa etc. Motive wirst du da genug finden. Nur in den Touristenorten sieht alles gleich aus...

Danke für die Tipps.

Wir mieten uns nen Auto und fahren dann rum oder gehen wandern, da sollte es genug potenzielle Fotoopfer geben.
War mit 6 Jahren schon mal auf Kreta, aber 26 Jahre später werden bzw. sind die Erinnerungen doch sehr beschränkt :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vertrage ordentliches Gewicht mitzunehmen :d
Und das ich die Sachen dabei hab, heißt ja nicht das ich immer mit allem rum laufe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitwinkel und Festbrenner würd ich mitnehmen, Tele braucht man i.d.R. sehr sehr selten - man ärgert sich dann meist das man den ganzen Plunder mitgeschleppt hat. :d
 
Hab ja 2 FB mit 35 und 60 und dazu noch das 17-50 Tamron.

Das 70-200 ist nur so als, ich sag mal, Sicherheitsobjektiv dabei. Ich werde wohl zum Großteil das 17-50 oder das 35er drauf haben.

Gruß
 
Tele hätt ich in den Bergen auf Kreta schon brauchen können, da lagen ab und an in den Hängen verrostete Autowracks die sie als Abschreckung da liegen lassen. Die Strassen sind da sehr alt und sauglatt. Also nicht von glänzendem Boden täuschen lassen, lieber mal 1-2 Bremstests auf grader Strecke :fresse: Auch nicht wundern wenn hinter der nächsten Kurze n paar Ziegen rumstehen, ein Baum durch die Strasse wächst oder die Strasse vom letzten Steinschlag noch verschüttet ist. Da fährt so selten jemand lang (ausser die Bauern mit ihren Pickups) ausserhalb der Touristenrouten das das da schonmal ne Weile liegenbleibt.
 
Also meiner Meinung fehlt noch eine Kompakte im Unterwassergehäuse :d

Hehe, die will meine Frau heute noch für sich kaufen :d

Tele hätt ich in den Bergen auf Kreta schon brauchen können, da lagen ab und an in den Hängen verrostete Autowracks die sie als Abschreckung da liegen lassen. Die Strassen sind da sehr alt und sauglatt. Also nicht von glänzendem Boden täuschen lassen, lieber mal 1-2 Bremstests auf grader Strecke :fresse: Auch nicht wundern wenn hinter der nächsten Kurze n paar Ziegen rumstehen, ein Baum durch die Strasse wächst oder die Strasse vom letzten Steinschlag noch verschüttet ist. Da fährt so selten jemand lang (ausser die Bauern mit ihren Pickups) ausserhalb der Touristenrouten das das da schonmal ne Weile liegenbleibt.

Haben uns nen Geländewagen gemietet, denke das ist das Beste auf so einer Insel.
Von den Straßen hab ich schon gehört und wir hatten überlegt Roller zu nehmen, nach dem lesen der Situation der Straßen dort, wollen wir doch bisschen mehr Raum und Metall um uns herum haben :d

Gruß
 
Viel Spaß und Erfolg :wink: bin gespannt ob du wenn du zurück bist lustige Storys erzählst ob ihr vor einem loch in der Straße standet ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Freu mich auch schon extrem drauf, nach 6 Jahren Arbeit mal wieder nen 2 wöchigen Urlaub.
Wird langsam Zeit :d

Und auf einwenig Abenteuer hab ich auch Lust ;)

Hab mal das Sigma bei Offenblende getestet 200mm 2.8, find ich jetzt nicht so schlecht:

Aus dem Bild

dsc00990k8lbf.jpg


den Crop

dsc00990cropjczkl.jpg


nicht nachgeschärft, nur aus raw entwickelt und gecropped.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon recht überrascht, das SIgma gilt immer so als Offenblendschwach das ich mich schon auf f4 eingestellt hatte.
So wie ich das sehe kann man auch ganz gut 2.8 nutzen, es sollte nur nicht zuviel Weiß im Spiel sein, da hat es schwächen.

Gruß
 
man ey, adobe hat auch auf ihrer seite die älteren versionen nicht mehr oder? brauch ne cs5 testversion.
 
Die 5D MKIII kannst du zum fotografieren in die Tonne treten.
Für Video aber die erste Wahl.
Die D800 oder D800E würde ich auf jedenfall einer 5D MKIII vorziehen.
Aber beide Kameras haben so Ihre Bugs, noch.
Daher würde abwarten wohl die beste Strategie sein.
 
Genau, die 5d mk III ist völlig unbrauchbar für Fotos...unfassbar was Canon da rausgebracht hat...damit kann man einfach keine guten Fotos machen! :rolleyes:
 
Naja, fürs fotografieren ist Sie sogar schlechter als die MKII.
Zum Filme machen aber wiederum sehr viel besser.
Das habe ich nicht herausgefunden sondern andere Leute die Sie getestet haben. Ist halt deren Erfahrung.
Ich würde mir weder eine 5D MKII, noch eine 5D MKIII kaufen. Weil ich mit meiner 1D MKIV seit 2 Jahren sehr zufrieden bin. Ich filme nicht sondern fotografiere zu 99% Sport oder Wildlife.
Mit 3.5FPS oder 6FPS kann ich nicht viel anfangen und ohne BG geht weder die MKII noch die MKIII nicht.
Die 5D MKIII mit BG und Ersatzakkus kommt auf den gleichen Preis wie eine neue 1D MKIV. Nur macht die MKIV eben 300 000 Auslösungen mit während die MKIII gerade mal so eben die Hälfte schafft.
Da kannst du Dir dann selber ausrechnen was sich mehr rechnet von der Lebenserwartungen. Von den Dichtungen wollen wir gar nicht erst anfangen.
Eine 1er ist eben eine 1er und kein Spielzeug.
 
Don't feed the troll.

Ich glaube der professionelle Bereich wird auch mit der oberschlechten Fotoknipse MKIII sein Geld verdienen und saustarke Fotos damit machen. Canon tut es unheimlich Leid und schämt sich, dass sie es nicht geschafft haben eine Kamera für deinen Arbeitsbereich zu bauen, sie haben es wenigstens versucht. Hoffentlich melden sie keinen Bankrott an, weil sie deine Erwartungen nicht erfüllen konnten.

Wenn das Motiv kacke ist, dann ist es egal ob du den Shit mit 3,5 Bilder auf den Sensor bringst, oder mit 6, oder mit 24.
 
Sorry, 1x noch füttern

Naja, fürs fotografieren ist Sie sogar schlechter als die MKII.

Was man eher in die Tonne treten kann ist die 5D2, schlichtweg aufgrund des mieserablen AF. Wenn du sagst, du fotografierst Sport und Wildlife gehörst du ja außeredem garnicht zur Zielgruppe so einer Kamera. Die legt nämlich nicht Wert auf FPS oder die Haltbarkeit. Letztere kann man ja auch nicht mit der 1D4 vergleichen, sondern man muss schon eine Kamera hernehmen, die eine Alternative darstellen würde, etwa eine 1DX oder 1Ds3. Ob die Anwender überhaupt über 150 000 Auslösungen machen ist auch fraglich, aber ein neuer Verschluss kostet auch noch nicht soviel wie die ganze Kamera.
 
Auch wenn ich keine DSLR sondern nur ne Evil hab, wilder ich hier trotzdem mal rum :)

Hat zufällig jemand ne gute Empfehlung für n GPS Tracker zwecks Geotagging?
 
Don't feed the troll.

Ich glaube der professionelle Bereich wird auch mit der oberschlechten Fotoknipse MKIII sein Geld verdienen und saustarke Fotos damit machen. Canon tut es unheimlich Leid und schämt sich, dass sie es nicht geschafft haben eine Kamera für deinen Arbeitsbereich zu bauen, sie haben es wenigstens versucht. Hoffentlich melden sie keinen Bankrott an, weil sie deine Erwartungen nicht erfüllen konnten.

Wenn das Motiv kacke ist, dann ist es egal ob du den Shit mit 3,5 Bilder auf den Sensor bringst, oder mit 6, oder mit 24.

Du kannst mit jeder Kamera ein Bild machen die funktioniert.
Klar wird Canon jede Menge 5D MKIII verkaufen. Ich werde aber keine besitzen, das ist mal sicher.
Deswegen wird auch nicht die Welt untergehen. Nur die 5D MKIII in den Himmel loben kann ich nicht abhaben.
Denn diese Kamera ist nichts besonderes. Halt wie jede andere Kamera auch von einem xbeliebigen Hersteller.
Wer sagt denn das du bei einem miesen Motiv überhaupt den Auslöser drücken mußt?
Bei den Reportern oder im Sport kannste nicht ewig warten bis alles passt. Da mußt du einfach den Augenblick einfangen so gut es geht.;)

Macprofi, das Bild ist heftich, da werden die MKII Fanboys aber abdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage(n) ist/sind nur.....

Ich werde aber keine besitzen, das ist mal sicher.
Wen interessiert das.... wohl keinen. (Ich werde auch keine besitzen, aber ich habs mir gespart groß rauszuposaunen).


Nur die 5D MKIII in den Himmel loben kann ich nicht abhaben.
Denn diese Kamera ist nichts besonderes.
Und wer hat das behauptet? Auch keiner.
 
@RC-B
[...] Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt [...] ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die besten Bilder nicht von der besten Kamera abhängig sind.
Ein guter Fotograf macht immer gute und stimmungsvolle Bilder, weil er weiß wie er in den richtigen Situationen was mit der Kamera zu machen ist.
Er weiß wie er mit Licht arbeiten muss und wie er Bilder mit diesem Licht gestaltet.

Dagegen gibt es Leute, die Anfangen und meinen schnellstmöglich immer das Beste zu kaufen.
Und im Endeffekt hätte er sich lieber mal die Grundlagen ansehen sollen und diese erlernen sollen bevor er versucht in Kreise zu kommen die wirklich was von Ihrem Handwerk verstehen.

Da bringt es einem auch nix wenn man von einer 50d auf eine 7d und dann Mark IV "aufrüstet" ohne das man wirkliche Verbesserungen bemerkt, diese Bilder wären zu 99,9% auch mit der 50d möglich gewesen. Aber das ist ein anderes Thema.
Zu dem wird hier oft die Verarbeitung, Robustheit und Langlebigkeit von RC-B der 1D Mark IV angesprochen. Dies ist auch so, ohne Zweifel, aber hast du diese Robustheit jemals wirklich genutzt?
Kannst du von dir behaupten 300.000 Bilder mit Ihr zu machen?
Wirst du Ihr Witterungen antun für längeren Zeitraum wie es professionelle Wildlifefotografen machen?

Ich glaube eine 7d oder 50d würden all das was du an Fotos machst, genauso hinbekommen.

Wenn ich mich so selber sehe, ist es ein Hobby, ich lerne immer dazu und werde wohl nie das Niveau erreichen wie es manch einer schafft.
Für mich ist das aber nicht schlimm, denn ich nutze das was ich weiß und meine Möglichkeiten der Gestaltung um das für Mich beste Bild zu erstellen.
Alles andere wäre einfach übertrieben und ich bin mir sicher das meine Bilder durch eine teurere Kamera nicht besser werden würden.

So, Sorry für den langen Text, wollt ich mal los werden.

Jetzt wünsch ich allen einen schönen Samstag noch, ich bin dann mal für 2 Wochen auf Kreta ohne Internet und Telefon.
Nur Frau, Kamera und eine schöne Landschaft die mich hoffentlich Inspiriert und ich mit meinem können und meinen Mitteln schöne Erinnerung produzieren kann.
Denn das ist für mich das wichtige am fotografieren.

Gruß und ich mach dann nach der Wiederkehr sicher einen Threat auf, wenn die Bilder denn meinen Wünschen entsprechen
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Said, ja ich respektiere schon die Meinung anderer ist ja Ok.
Jeder kauft für sich das Equipement das ihm am besten gefällt oder liegt oder mit dem Er am besten zurecht kommt.

kmwteam, du magst schon recht haben.
Ich kann viele Bilder mit der 450D oder 50D oder 7D machen.
Da ich persönlich aber meistens Sportveranstaltungen besuche im Indoorbereich und manche Hallen nicht die tollsten Lichtverhältnisse haben kommt die MKIV mir da sehr entgegen.
Natürlich kannst du genauso die gleichen Bilder mit einer Nikon D700 oder D3 oder D3s machen.
Mit den kleineren von Canon wirds aber schwierig wegen dem Rauschen.
Im Outdoorbereich beim Sport kannst du natürlich auch mit jeder 2stelligen vergleichbare Bilder machen. Ist keine Frage.
Fotografiere halt in meiner Freizeit, als Ausgleich zum Job. Da bin ich auch nicht jeden Tag immer unterwegs mit der Kamera.
Aber so rund 100 000 Bilder habe ich an der MKIV in 2 Jahren schon zusammenbekommen.
Naja, wenn ich Landschaften und Backsteinmauern fotografieren würde da könnte ich auch noch mit einem iPhone gut auskommen.
Beim Sport sind aber andere Dinge wichtiger.
Wünsche Dir noch einen schönen Urlaub und immer gutes Licht und gute Ideen für deine Bilder. Du kommst ja sicherlich wieder zurück und zeigst mal ein paar schöne Landschaftsbilder.

Glückwunsch nach Dortmund zum DFB Pokal Gewinn und dem überlegenen Sieg gegen die Bayern. Das war großes Kino im Olympia Stadion.
War 2008 auch beim DFB Pokalspiel Bayern gegen Dortmund, allerdings waren damals die Bayern die Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh