[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Bei mir ist es beim Ausbesserungswerkzeug auch des öfteren arg langsam. So sehr wie bei dir zwar nicht, aber die Schieberegler ruckeln schon.

Habe eine 2500k und 8GB Ram. Also an der Hardware kann es nicht liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwischendurch auch wieder LR3 ausgegraben. Zwischendurch halt immer wieder mal 4 probiert, und irgendwann lief es.
 
ich mache deshalb für "größere Bereichsreperaturen" nur noch mit PS. Wurde mir auf Dauer zu anstregend - selbst mit LR3.
 
Kannst du das Phänomen auch näher beschreiben? Was meinst du?
 
Ich denke er meint, dass das Rücklicht nicht klar erscheint sondern wie wenn ein bisschen Nebel oder so davor wäre.
 
Das macht bei mir auch in zieml. Moiré wenn ich rauszoome
 
Aha? Was sind dann linsen? :)

-----
Galaxy S2

Vermutlich die dicken teles die kein Mensch mit sich schleppen will :fresse:

Bei LR ist ein RAW Konverter bei oder? Und bei der CS auch richtig? Wenn ja verstehe ich nicht wieso die Zeitung immer JPEGs will. Die können auch nicht von den Macs angezeigt werden. Ich dachte immer außer Windows kann jedes OS RAWs anzeigen. :(
 
Vermutlich die dicken teles die kein Mensch mit sich schleppen will :fresse:

Bei LR ist ein RAW Konverter bei oder? Und bei der CS auch richtig? Wenn ja verstehe ich nicht wieso die Zeitung immer JPEGs will. Die können auch nicht von den Macs angezeigt werden. Ich dachte immer außer Windows kann jedes OS RAWs anzeigen. :(

Weil du denen die fertigen Bilder hingeben sollst. Denkst du die wollen noch groß bearbeiten?
Windows kann einige Raw Formate anzeigen.
 
Die bräuchten nichtmal groß bearbeiten. Mal davon abgesehen das die jemanden haben der Bilder bearbeitet. Da kann man dann aus RAW mehr machen als aus einer JPEG oder nicht? Mir soll's egal sein. Ich vergesse nur ziemlich oft umzustellen :fresse:
 
Vielleicht auch, weil richtige Reporter keinen Bock haben 50MB RAWs per UMTS zu verschicken und richtige Zeitungen keinen Bock haben die zu shoppen.
 
Naja, wie gesagt. Mir ist das relativ egal. Hat mich nur gewundert weil ja hier die meisten RAW fotografieren.
 
Bei "uns" ist es so, dass ich die Fotos auf jedenfall als JPG schicken muss. Bearbeiten soll/darf ich sie auch nicht. Idr mach ich dann von vornherein JPGs, dann macht die Cam die Bilder noch bisschen schöner.
Da ich JPGs dann aber nur parallel zu RAW mache kann ich notfalls noch Bilder aus den RAWs machen, sollte bei den jpgs nicht bei sein.

Geschickt wird dann immer kurze Seite 30cm bei 200DPI und Qualität 10 in PS. Bearbeitet werden die Bilder dann noch mal durch die Redaktionsserver.

Sollte nen Bild anders gefordert werden schick ichs halt größer zu. Format weiß ich meist vorher, bzw immer quer, außer explizit die Ansage "Hoch" oder "Quadratisch", dann muss ich mich daran orientieren.
 
benutzt hier jemand eigentlich die Unified Firmware (magic lantern) für seine Canon? Für die 5d MK II gibts zwar nur eine Beta, jedoch klingen die ganzen Features doch recht verlockend.
 
@Karax: Die Variante ohne VC ist schärfer. Insgesamt ist es in Ordnung, nur der AF ist nicht so toll. Bei schlechtem Licht fängt der oft an zu pumpen und kommt auch nach 10s und mehr nicht zur Ruhe.
 
Ist das hierein zu empfehelndes lichtstarkes Immerdrauf ? Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv für Nikon: Amazon.de: Elektronik
Bei dem Preis kann man ja eigtl. nicht meckern. Nur irgendwie weiß ich nicht, was ich bvon Tamron halten soll....

Habs selbst an meiner 500D. Über die VC Variante lässt sich streiten, ich hab sie und finde die eig durchaus sinnvoll. Macht das Objektiv aber auch ziemlich schwer.

Ich würde im Nachhinein mich für das Sigma 17-70 entscheiden, das Tamron ist mir teilweise a weng kurz.

Aber ansonsten gibts bis auf den bei Gegenlicht schlechtem AF nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hierein zu empfehelndes lichtstarkes Immerdrauf ? Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv für Nikon: Amazon.de: Elektronik
Bei dem Preis kann man ja eigtl. nicht meckern. Nur irgendwie weiß ich nicht, was ich bvon Tamron halten soll....

Ich habe es selbst und bin sehr zufrieden. Der AF ist etwas langsam aber durchaus brauchbar, der Bildstabilisator hingegen macht seine Arbeit ganz gut. Man muss nur vorher überlegen, ob man den braucht. Wenn man häufig in Innenräumen fotografiert, sollte man ihn aber schon haben. Selbst mit 1/5 s bei 50 mm sind machbar. Wenn man aber hauptsächlich draußen unterwegs ist, dann kann auch drauf verzichten, spart Geld und hat sogar noch etwas schärfere Fotos.
 
Ich arbeite ja (zum Glück) nur für eine Tageszeitung die recht klein ist. Ich brauche die Bilder nur OOC hinschicken. Bzw bring ich die meistens gleich in die Redaktion.
 
Ich arbeite ja (zum Glück) nur für eine Tageszeitung die recht klein ist. Ich brauche die Bilder nur OOC hinschicken. Bzw bring ich die meistens gleich in die Redaktion.

Dito ;) Auflage von ca 18.000 ;)
Persönlich bring ich die Fotos nie rum, da die Redaktion 20km fahrt ist. Das ist auch der Grund, wesewegen ich fast alle Termine (die zeitlich passen) hier im Ort mache ;)
 
Hier ist die Auflage etwas höher. Aber ich muss meistens eh dahin weil ich für Handball in dem Ort (Stadt laut Ortsschild) zuständig bin und die Halle 5 Minuten Fußmarsch von der Redaktion entfernt ist. Bzw auf dem nach Hause weg liegt. Ich mache nur für den Sportteil Bilder und da brauchen die oft noch am selben Abend die Bilder. Da bekomme ich den weg bezahlt und dann macht es mir nichts. Fahren muss eh meine Mutter :fresse:
 
Achso ;) joar, ich bekomm die Termine wann es für den Druck gebraucht wird immer mitgeteilt und schicks dann einfach per Mail. Bilder haben dann eh selten über nen mb :fresse:

Weg bekomm ich nicht bezahlt, aber bei 25€/Bild ist das auch nicht unbedingt nötig :fresse:
 
Würde ich auch gerne kriegen. Aber bei ~ 8-9 Bildern am Wochenende würde die Zeitung das nicht mitmachen :d
Im letzten Monat waren es 21 Bilder. Bei 25€/Bild könnte ich sogar über Profiobjektive und D4 nachdenken :fresse:
 
Ich komm teilweise auch auf 8 Fotos am Wochenende. Gerade jetzt wo die ganzen Konfirmationen und so waren.

Aber es ist halt kein fixes gehalt, man kann also nicht damit rechnen. Aber als Nebenjob parallel zu der Ausbildung schon ganz guter verdienst ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh