[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hi,
habe bei meinen heute gemachten Bildern einen kleinen roten aber sehr intensiven Punkt entdeckt der sich bei allen Bildern durchzieht. Habe daraufhin mal etwas gegoogelt und rausgefunden das es sich wohl um einen sog HotPixel handelt.
Da die Cam grade mal ein paar Monate alt ist ist so ein Fehler doch recht belastend :(
Habe nun schon verschiedene ISO Modi versucht (von ganz niedrig bis ganz hoch) und der Pixel ist immer zu sehen.

Ist das ein Garantiefall oder bekommt man das irgendwie wieder gerichtet?
 
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Da ist ein Pixel im Sensor defekt. Daran ändern kannst du nichts, ich glaube auch nicht, dass das ein Garantiefall ist. Sowas kommt einfach vor, so wie Pixelfehler an Bildschirmen. Meine 400D hatte afaik 4 oder 5 davon, meine 60D hat zum Glück keinen, jedenfalls habe ich noch keinen entdecken können. Allerdings sollte es Möglichkeiten zur automatischen Reperatur in Lightroom oder PS geben, wenn er denn wirklich so sehr stört.
 
Sei froh, du hast noch Garantie.



:fresse2:

Wenn ich die RAW-Datei aber in Photoshop öffne, sind alle Hot Pixel weg, deswegen stört es mich nicht so.
 
Auf dem Bild ist jetzt aber kein Moire, oder? Nur scharf ist es nicht :d
 
Ich mache nur Sportfotos. Das dauert nur 10-15 Minuten pro Spiel. Wenn überhaupt.
Bei welcher Zeitung arbeitest du?
 
Da ist ein Pixel im Sensor defekt. Daran ändern kannst du nichts, ich glaube auch nicht, dass das ein Garantiefall ist. Sowas kommt einfach vor, so wie Pixelfehler an Bildschirmen. Meine 400D hatte afaik 4 oder 5 davon, meine 60D hat zum Glück keinen, jedenfalls habe ich noch keinen entdecken können. Allerdings sollte es Möglichkeiten zur automatischen Reperatur in Lightroom oder PS geben, wenn er denn wirklich so sehr stört.

Ich hab was von Pixel neu Mappen gelesen. Was wird da gemacht?
 
Ich habe es selbst und bin sehr zufrieden. Der AF ist etwas langsam aber durchaus brauchbar, der Bildstabilisator hingegen macht seine Arbeit ganz gut. Man muss nur vorher überlegen, ob man den braucht. Wenn man häufig in Innenräumen fotografiert, sollte man ihn aber schon haben. Selbst mit 1/5 s bei 50 mm sind machbar. Wenn man aber hauptsächlich draußen unterwegs ist, dann kann auch drauf verzichten, spart Geld und hat sogar noch etwas schärfere Fotos.

Ich vermute mal troptzdem gaaanz stark, dass die Variante mit VC trotzdem deutlich schärfer ist als das 18-55-Kit? :d Da ich, wenn ich mal im Urlaub bin, sehr häufig nachts fotografiere, werd ich hoffentlich dank F/2,8 und dem VC das Tativ nicht immer mitschleifen müssen, oder? :) Ist das tonneförmige Verzeichnen des Kits, das vor allem 18-mm wirklich heftigst ist, bei dem Tamropn auch noch vorhanden?
 
Das Kitobjektiv ist nicht schlecht, ich weiß nicht warum sich diese Mythen immer noch halten :hmm: Wenn die Bilder damit unscharf werden liegt es an den Settings bzw. dem Fotografen der sie eingestellt hat, das Problem der Kitobjektive ist (abgesehen von der Plastikbecher-Anmutung natürlich) die große Lichtschwäche, aber sicher nicht mangelnde Schärfe. Das Tamron 17-50 non-VC ist von der Schärfe her nur ein Stück weit besser als das 18-55 VR, bietet aber durchgehend F2.8 und eben DAS ist der große Vorteil. Die VC Version ist von der Schärfe her gar nicht besser als das Kit (sogar leicht schlechter wenn man auf Laborergebnisse vertrauen mag), tonnenförmige Verzerrung am kurzen Ende gibt es leider bei allen drei in etwa gleich stark, das ist konstruktionsbedingt. Ob sich der Stabilisator lohnt ist wieder die alte Frage nach den Motiven... bei allem was sich selbst auch bewegt ist er nutzlos, wenn du viele statische Motive fotografierst bringt er was.


Ich hab was von Pixel neu Mappen gelesen. Was wird da gemacht?
Richtig, das lässt sich durchaus beheben. Beim Pixelmapping werden die Hotpixel vom Service per Software deaktiviert, die fehlenden Bildinformationen dieser Pixel werden dann einfach aus den umliegenden Pixeln berechnet. Kostet 50€ bei Nikon, Canon kA.
 
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Klar. Ab Blende 8 werden die Fotos vom kit brauchbar. Allerdings muss ich dann vor allem Nachts die Iso der D5000 so hochpushen, dass die Bilder immer rauschen. Und da das schon je nach motiv bei Iso1000 der Fall ist, ist diese Lichtstärke natürlich höchst attarktiv.
Und die tonnenförmige Verzeichung hat jedes Objektiv in dieser Brennweiten-Klasse? :(
 
Wenn die Fotos vom Kit erst am Blende 8 brauchbar werden, machst du was falsch. Bei 3.5 hat man keine 100% Pixelschärfe, aber das fokussierte Objekt sollte trotzdem recht scharf sein.

Stell doch mal ein Beispielbild ein, mit dem du unzufrieden bist.
 
Wird wohl eher der Kontrast sein, der da wirkt, subjektiv ist das Bild bei F/8 jedoch wesentlich schärfer und knackiger. je nach Motiv fällt das einfach noch mehr auf. Deshalb fotografiere ich wenn möglich nur noch mit Blende 8-11.

Abload spinnt gerade mal wieder rum, Bilder folgen irgendwann..
 
Es wäre klasse wenn du die nächsten Bilder NICHT in Originalgröße einstellst, klickt sowieso keiner an wenn die so groß sind. :fresse:
 
Hier ein paar Fotos mit dem Tamron 17-50 2.8 VC

 
Wird wohl eher der Kontrast sein, der da wirkt, subjektiv ist das Bild bei F/8 jedoch wesentlich schärfer und knackiger. je nach Motiv fällt das einfach noch mehr auf. Deshalb fotografiere ich wenn möglich nur noch mit Blende 8-11.

Abload spinnt gerade mal wieder rum, Bilder folgen irgendwann..

Bei den aktuellen Megapixel Zahlen bist mit F11 ja schon wieder in der Beugungsunschärfe du Experte :d
Aber wenn deine Fotos so besser werde :d
 
Wird wohl eher der Kontrast sein, der da wirkt, subjektiv ist das Bild bei F/8 jedoch wesentlich schärfer und knackiger. je nach Motiv fällt das einfach noch mehr auf. Deshalb fotografiere ich wenn möglich nur noch mit Blende 8-11.

Abload spinnt gerade mal wieder rum, Bilder folgen irgendwann..

Bei Blende 11 werden die Bilder auf jeden Fall NICHT mehr schärfer, weil die Beugung eintritt.
Die Bilder werden unscharf.

Oh solllte mal Öfter F5 drücken :d
hombre hatts schon erklärt ^^
 
....Gut zu wissen :) :d.... Also wird sich mein Arbeitsbereich wohl nur noch im Bereich von F/8-F/10 sein, muss ich nich so viel drehen :) .... Naja, in jedem Fall sind sie bei Blende 11 schärfer als bei Blende 3,5 oder 4 !!! :d
Und mit dem neuen Objektiv werd ich sicherlich nicht in diesen bereich knippsen müssen. Wenn doch, fleigt die wieder hochkant raus!!
 
Abgeblendet ist jedes(!) Objektiv schärfer als offen.
Bilder kannst du auch hier im Forum hochladen.
 
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.Das ist klar :d
...Der Upload funktioner da auch nicht wirklich. Naja, morgen ist auch noch ein Tag :)
 
Das Tamron 17-50 VC ist bei mir an der EOS 600D knackenarsch_scharf...und das auch bei Offenblende.......verglichen mit meinem EF-S 60 2.8 und dem Tamron 90 2.8 Makro tut sich da nicht viel........und diese beiden Linsen halte ich für absolut erstklassig anner 600D.......Lass dich nicht verunsichern!
 
Hab meinen Hotpixel gestern wegbekommen :d

Hab noch etwas gegoogelt und bin auf ein Video gestoßen. Dort wird erklärt das man das Objektiv entfernen soll und danach den Schutz vorne an die DSLR macht. Nun sollte man die Cam anschalten und im Menü auf Sensorreinigung gehen -> Manuelle Reinigung. Anschließend sollte man während man die Camera mit der Öffnung nach unten hält die Reinigung 30-60 Sekunden laufen lassen. Anschließend alles wieder zusammenbauen.

Bei mir hat es wirklich funktioniert :)
 
Wollte gerade schreiben das Du die manuelle Reinigung machen sollst. Der Rest der in deinem Video erwähnt wird ist überflüssig, eventuell noch Deckel aufs Objektiv mehr brauchst Du nicht.
 
sind das dann 8 fotos von 8 verschiedenen Events?
wie lange ist man mit allen fahrten etc denn insg. beschäftigt für 8 Fotos aka 200€
 
Bei mir schon, ja. Aber an 2 tagen ;) ist unterschiedlich... von 10 bis 60 Minuten alles dabei ;)
Meist aber rund halbe Stunde.
 
benutzt hier jemand eigentlich die Unified Firmware (magic lantern) für seine Canon? Für die 5d MK II gibts zwar nur eine Beta, jedoch klingen die ganzen Features doch recht verlockend.

Ja, ich habe Magic Lantern auf meiner 600D drauf. Im Videomodus nutze ich hauptsächlich Zebras, Histogram und Focus Peak. Die Features sind wirklich superhilfreich. Ach die genauen Recording Einstellungen wie ISO 160/320/640/1250 und die genauen Frameraten 1/48 etc. bieten Dir mehr Freiraum. Im Fotomodus ist der Trapfocus bei manuellen Objektiven ganz hilfreich, auch das Intervalometer und die HDR Funktion habe ich schon ausprobiert.
 
rund ne halbe stunde je foto?
an und abfahrt schon mit dabei?

wie weit sind die wege? sprich sprit und Verschleiß an der Karre, fährst ja sicher mit dem eigenen wagen, oder?

4 Stunden auf zwei Tage aufgeteilt, Uhrzeiten fremdbestimmt und das dann für rund 200€ vor Steuern?
 
zum Thema Zeitungen hatte ich neulich auch eine klasse Anfrage.
Sollte ein Foto von einem Jugend Forscht Wettbewerb in der Nähe von Potsdam fotografieren und wenn ich mit der Bahn gefahren wäre hätte das so grob 20€ Hin und Zurück gekostet und die Zeitung wollte mir 28€ bezahlen :fresse:

Da hab ich dann doch höfflichst abgelehnt und gefragt ob das ihr Ernst sei? Die Antwort war dann ja und die anderen Fotografen machen es für das Geld…
Ganz ehrlich wer für so wenig Geld arbeitet sollte gleich einen Verein aufmachen :d

Dann doch lieber umsonst für die Zeitung als freiwilliger Helfer arbeiten was sich auch gut im Lebenslauf macht bei sonstigen Tätigkeiten ;)
 
Bei mir ist es Sport regional. 8€/Bild + 0,21€/km und Archivbilder 8€. Für mich als schüler lohnt sich das. Letzten Monat waren es 21 Bilder, diesen bin ich auch bei etwa 20 am Ende. Vergleicht man das mit anderen schülerjobs stehe ich sehr gut da.
 
an sich ist das abzocke, für nen schüler mag das viel geld sein, aber was machen denn die Bildreporter die von sowas leben müssen?

denn im ernst, wenn ich 20x8€ oder 8x25€ im Monat bekomme, das sind 150-200€ - das kann man auch in 1-2 Stunden mit Fotos verdienen, mit ganz normalen Menschen, also nix Werbung, Mode Models oder so ein Quatsch...
 
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