[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wieder so ein digitaler Klotz :(

Guck mal wo wir hier sind... genau im D(!)SLR-Thread.
Wenn du so eine Antipathie gegenüber "digitalen Klötzen" hast wäre es doch schön du würdest hier nur deinen moderativen Tätigkeiten nachkommen und nicht gleich jedem seinen Neukauf madig machen ;)

@n8: Glückwunsch und viel Spaß :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ja mit der X-Pro 1 gerechnet. Die ist wenigstens nicht so ein Klotz.

Wenn du ein gutes erwischst, ja. 3mm Weitwinkel machen zwar einen Unterschied, allerdings hättest du einen fixen USM ggü. dem Samyang/Wali.

Frag mal Ch4s3R!

Ich weiß nicht so recht, wohin mit der Frage, deshalb versuche ichs hier:
Wird es in Zukunft eigentlich mal wieder Foto-Wettbewerbe geben?

Dann mal her damit :d

Gruß

Wie wärs mit nem HDSLR Thread in dem es speziell ums Filmen geht?

Dank der 5D habe ich ja mittlerweile kein WW mehr bzw bin wieder auf der Suche nach einem. Es sollte relativ lichtstark sein, um auch auf Konzerten oder Gigs filmen zu können.
Zur Auswahl stehen da:
- Sigma 20mm 1.8
- Samyang 24mm 1.4
- Canon 24mm 1.4 (Version I) (Teuer teuer...)
- Sigma 28mm 1.8
- Canon 28mm 1.8
- (Falls jemand noch eins kennt, nur raus damit!)
- Evtl auch 35mm Linsen, da fürs Filmen denke ich besser geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eigentlich alle Linsen nehmen, welche einen satten Fokusring haben. Das Samyang hat keine Springblende - bei Dämmerung wirds eng mit dem einschätzen des richtigen Fokus (oder eben über Hyperfokaldistanz). Zeiss wäre noch zu empfehlen bzw. (wenns alt sein darf) die Contax/Yashica-Linsen.

Das mit dem Fokusring leuchtet mir ein. Die Zeiss gehen ja wunderbar schwer zu drehen. Welches Zeiss wäre denn drin bis 800€?
Darf auch alt sein :) Nur möglichst lichtstark.

edit: Die Fotos vom Sigma 28 1.8 gefallen mir wirklich gut, ist die Linse denn so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Lichtstärke nicht relativ egal? Hohe ISOs sieht man ja nicht so doll bei der Videoauflösung. Von Minolta gibt es auch schöne Linsen (MD 28/2.0 und MD 35/1.8). Die kann man sich wohl auch auf EOS umbasteln.

Zeiss/Contax hat auch alte 35/1.4er. Sollten in der Bucht so bei 400€ liegen?

High ISO sieht man sehr wohl, und es ist seeehr unschön. Ich lade nachher mal ein Beispiel bei Vimeo hoch. :)
Wie scharf sind denn die jeweiligen alten Linsen? Kommen die alten Zeiss an die aktuellen ran?

Zeiss hat seine Rechnungen kaum erneuert, die alten Dinger sollten also annährend so performen wie die heutigen. Vermutlich sind die Vergütungen heute besser. Abgeblendet siehst du auf Video eh keine großen Unterschiede. ;)

Bei Konzerte/Veranstaltungen kommst du doch sicher mit iso3200 + was lichtstarkem locker hin, ohne das das Bildrauschen stört? FullHD ist doch eine popelige Auflösung im Gegensatz zur Fotoauflösung. ;)

Ja, aber das Bild wird ja nicht von der vollen Sensorgröße runtergerechnet sondern nur bestimmte Pixel per Line Skipping ausgelesen. Somit hat man im Video dann im Grunde eine 100% Ansicht vor sich, mit dem entsprechenden Grundrauschen.

Hm, man müsste mal einen Vergleich sehen. Das aktuelle Zeiss 21 2.8 ist ja eine Traumlinse. :)
Hier mal ein Video vom Samstag: https://vimeo.com/43411580 HD kommt glaube ich erst noch, habs eben erst hochgeladen.

edit: ist ja komisch, ich hab zwar firmware 2.1.2 drauf, kann aber trotzdem keine 30fps einstellen, sondern nur 24 und 25 o_O

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal noch das kommende Zeiss 15mm 2.8 an :love: . Das ist meine neue Traumlinse - ich muss nur noch das Geld zusammensparen :fresse: .

Nein im Ernst, das Ding soll anscheinend der Überhammer werden Zeiss 15mm f/2.8 Review

Nur der Preis ist halt wirklich abartig... Dazu noch nen M95er Slim Polfilter und wenn wa noch mit Verlaufsfiltern anfangen kann ich mir für das Geld ne zweite D800E kaufen :fresse: .

Zuletzt bearbeitet:
So, die a77 bleibt wohl bei mir.
Lustig wie sehr sich meine 450D nach 2 Wochen mit der Sony wie Plastik-Spielzeug anfühlt :fresse:

Jetzt hab ich aber schon gemerkt wie sehr mir ein Tele fehlt. Eigentlich wollte ich mir mit der neuen Cam auch ein vernünftiges Tele holen (70-200/2.8 oder 70-400), aber die sind ja beide net sonderlich wetterfest und zum jahreswechsel solls da wohl Nachfolger geben.
Also erstmal was zum Übergang. Hab mir jetzt in etwa die hier rausgeguckt.
Sony 75-300
Sigma 70-300 DG OS

Tamron 70-300 Di USD
Sigma 120-400 DG APO HSM
Sony 70-300 G

Die letzten drei ham USM als Vorteil. Das Tamron dabei natürlich ein Preisschlager für 312€. Hab auch ein paar gute Fotos im DSLRforum gesehen, aber auch einiges negatives gelesen.
Das Sony 70300G war eigentlich meine Wahl, aber als Übergang doch einiges an Geld und leider im Moment recht schlecht verfügbar.
Hat sich zufällig schon mal jemand mit den Objektiven beschäftigt und kann mir weiterhelfen?

Als Übergang ist das Tamron 70-300 USD sicherlich die beste Wahl.
Optisch auf dem Niveau des 70-300 G.

Gruß

Hallo,
wer von euch Fotografen verwendet seine DSLR in Kombi mit einem Ipad und wenn ja welches IPad.

Bin am Überlegen ob ich mir ein Ipad 2 oder Ipad 3 kaufen soll. Würde es einmal dazu nutzen um Unterwegs Einstellungen zu dokumentieren oder Bilder vorzusichten etc. Zur Bildbearbeitung hab ich zuhause einen PC mit 23" IPS Panel ist also nicht so wichtig. Ausserdem brauch ich ne bespassung während der Timelaps-Sessions. :-)

Ich würde mir, Aufgrund der weit aus höheren Auflösung des neuen Ipads, dieses zulegen.
Da ist eine Bildbetrachtung und vorallem Schärfeüberprüfung doch um einiges angenehmer.

Gruß

Nicht nur die Auflösung sondern auch der Farbraum ist beim neuen höher, würde ich vorziehen. Ich benutzt noch mein iPad 2 aber nur weil mir der Verlust zu groß ist wenn ich das jetzt verkaufe...

Gute Argumente.
Lediglich die Temperaturen und die geringere Akkuleistung lassen mich noch wanken.

Lediglich die Temperaturen und die geringere Akkuleistung lassen mich noch wanken.

Die Temperatur ist zwar höher aber auch nur handwarm - gibt kein Problem damit. Der Akku ist fast 50% stärker als der vom iPad 2 (25Wh zu 42Wh), das macht im normalen Betrieb nicht viel aus, wenn man sich dann noch angewöhnt die Mobile Datenverbindung zu deaktivieren brauchen die Teile so gut wie nix mehr :d

Was hat es mit diesem Native-ISO gerede auf sich? Kann mir das mal wer erklären? Die einen sagen ja, das ist ein Unterschied, die anderen tun es als Unsinn ab.

Die Temperatur ist zwar höher aber auch nur handwarm - gibt kein Problem damit. Der Akku ist fast 50% stärker als der vom iPad 2 (25Wh zu 42Wh), das macht im normalen Betrieb nicht viel aus, wenn man sich dann noch angewöhnt die Mobile Datenverbindung zu deaktivieren brauchen die Teile so gut wie nix mehr :d

Bin vom 2er aufs 3er umgestiegen. Das wird schon mehr als handwarm und ist auch merklich schwerer. Allerdings kannst du das 2er für Bildbetrachtung vergessen. Nicht nur die Quali ist ein Problem, auch wird das Bild massiv verkleinert.

Bzgl 650D
"The rumoured specs include 9-AF points that are all cross type" -> Da habe ich meine Zweifel.
"and a touch screen" -> Das schon eher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh