[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Vermag mir keiner eine empfehlung zu geben ;)?

Na, zu dem 17-50 Tamron wurde schon so viel gesagt ... wenn du ein 2.8er-Zoom willst, eine gute Wahl. Für alles andere solltest du - wie schon empfohlen - Festbrennweiten nutzen. Zu deinem 50/1.8 zB ergänzend ein 20/1.8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, Warten lohnt sich in dem Fall nur, wenn du entweder die IIer-Variante willst, oder eben das Sigma etwas am Preis fallen soll. Willst du das 35L I, solltest du jetzt zuschlagen, befürchte ich. Wenn CR Recht behält, soll der Nachfolger am 8. Januar vorgestellt werden und wie du schon sagst, müssen wir mit einem riesigen Preisanstieg rechnen. Damit verbunden eben auch ein Anstieg der Gebrauchtpreise des Ier - das selbe Phänomen, wie schon bei den anderen Neuvorstellungen zu sehen war (besonders beim 24-70/2.8 I).
Das Schöne bei dem ganzen: egal wie du dich entscheidest, beide Linsen sind absolut klasse :bigok:

Jetzt schau ich den ganzen Tag über ins Forum und überlese doch glatt deinen Post ;)

So extrem war mir das mit dem Preisanstieg bisher nicht aufgefallen - ich hab eher auf einen Fall der Gebrauchtpreise gehofft. Aber ja, bei den Neupreisen ist ein Anstieg doch durchaus nachzuvollziehen. Das Sigma ist schon seit einigen Tagen bei Amazon um 900€ bestellt, ich habe nur überlegt es zu stornieren und bei einem 35L zuzuschlagen.

3 Jahre Garantie von Sigma wären schön, sind aber für mich als Österreicher nicht drinnen. Ich werds mal einfach testen und schauen ob es mir zusagt ;)

Aja, hier will nicht zufällig jemand ein 12-24er oder eine 40D? Werd die guten Sachen ohnehin demnächst ins Forum stellen sobald ich Bilder davon gemacht hab.

Jetzt schau ich den ganzen Tag über ins Forum und überlese doch glatt deinen Post ;)
So passiert das halt manchmal :haha:

So extrem war mir das mit dem Preisanstieg bisher nicht aufgefallen - ich hab eher auf einen Fall der Gebrauchtpreise gehofft. Aber ja, bei den Neupreisen ist ein Anstieg doch durchaus nachzuvollziehen. Das Sigma ist schon seit einigen Tagen bei Amazon um 900€ bestellt, ich habe nur überlegt es zu stornieren und bei einem 35L zuzuschlagen.

3 Jahre Garantie von Sigma wären schön, sind aber für mich als Österreicher nicht drinnen. Ich werds mal einfach testen und schauen ob es mir zusagt ;)
Naja, vielleicht mag es sich beim 35L etwas anders verhalten, da Canon durch das Sigma nun ernsthafte Konkurrenz hat. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht ... andererseits kannst du nur gewinnen, denn das Sigma wird bestimmt nicht teurer werden :)

das sigma ist sicher kein schlechtes teil, und das 35L ist schon was älter - als hobbyist kann man da sicher zugreifen, nach meinen service erfahrungen mit sigma kommt sigma nicht in Frage

das sigma ist sicher kein schlechtes teil, und das 35L ist schon was älter - als hobbyist kann man da sicher zugreifen, nach meinen service erfahrungen mit sigma kommt sigma nicht in Frage

Vielleicht ist das in AT anders - ich hab da gute Erfahrungen mit dem Sigma Partner in Wien gemacht. Allerdings war das auch eine kostenpflichtige Reparatur ;)

Seis wies sei - hab gerade die Versandbestätigung vom 35er Sigma erhalten. Nun ists zu spät, und ich freu mich schon drauf :d
Mein bisher teuerster Linsenkauf ...
Und ich merke gerade: alle Objektive und Kameras abgesehen vom 85mm 1.8 (und dem verkauften Sigma 30mm 1.4) habe ich gebraucht gekauft :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

also wenn der fokus passt, würde ich das neue 35er von sigma dem 35L vorziehen. hab mir auch schon überlegt, irgendwann im nächsten jahr zu dieser linse zu greifen und dafür dann ebenfalls die 40D mit dem genialen 30 / 1.4 zu verkaufen. mal sehen ob ich mich davon trennen kann...das paket 40er mit dem 30mm sigma liegt sowas von gut in der hand...in meinen augen ne ganze ecke besser als die 6D.

ist bekannt ob canon (bzw. in dem fall wohl willich) einen defekten 40D verschluss/motor auf kulanz wechselt oder wollen die dafür geld sehen ? meine seriennummer beginnt mit 06xxxx und das problem soll wohl erst ab 12xxxx behoben sein wie ich gestern gelesen habe.

mfg

Ich werde im Sommer 2 Wochen nach Sardinien fahren.
Bis dahin werde ich mir definitv ein UWW-Objektiv für meine 60D zulegen.

Und nun die eigentliche Frage. Hat den jemand schon erfahrungen mit den Cokin-P Filtern an UWW-Objektiven gesammelt ist das zu emfpehlen?
Und wie sieht das mit der Vignettierung aus mit dem Normalen und dem Slim halter?

hi ho...
ist bekannt ob canon (bzw. in dem fall wohl willich) einen defekten 40D verschluss/motor auf kulanz wechselt oder wollen die dafür geld sehen ? meine seriennummer beginnt mit 06xxxx und das problem soll wohl erst ab 12xxxx behoben sein wie ich gestern gelesen habe.

Wenn es ein Serienfehler ist, dann bestimmt. Ansonsten ist das womöglich ein finazieller Totalschaden. Frag mal den User "nightshot" aus dem dforum, wenn dir die KVA von Canon zu hoch ist.

@Citystar

unter ca. 14/15mm wirst du mit einem Slim Vignettierungen haben. Aber ich kenne mich da nicht so besonders aus, um dir da eine Empfehlung abzugeben

@Sigma 35mm 1,4

Also was man so an Testberichten ließt, echt eine tolle Linse. Die haben sich aber auch Zeit gelassen mit einer Weitwinkel FB..

Hat die eigentlich schon den USB-Anschluss zum Selbstjustieren? Ich sehe da den größten Schwachpunkt bei Sigma, da deren Optiken zumeist nur per Firmware verändert werden können (nicht wie bei Tamron "mechanisch")... kann in paar Kamera-Generationen ziemlich unlustig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde im Sommer 2 Wochen nach Sardinien fahren.
Bis dahin werde ich mir definitv ein UWW-Objektiv für meine 60D zulegen.

Und nun die eigentliche Frage. Hat den jemand schon erfahrungen mit den Cokin-P Filtern an UWW-Objektiven gesammelt ist das zu emfpehlen?
Und wie sieht das mit der Vignettierung aus mit dem Normalen und dem Slim halter?

Ich hatte n Sigma 10-20 und hab da die Cokin-Filter verwendet - ging an sich ganz gut. Allerdings konnte ich bei aufgeschraubtem Polfilter das Objektiv erst ab 14mm nutzen, unter 14mm hat man den Halter im Bild gesehen.

Sieht dann so aus:
DSC_1106_klein.jpg

hi ho...

ja, der nightshot wuselt auch im blauen forum rum aber bislang ist ja noch nix passiert. da ich die 40er aber vermutlich im nächsten jahr verkaufen werde, klingt es für alle potenziellen käufer natürlich besser wenn man schreibt, dass im falle eines frühzeitigen ablebens der mechanik, canon kostenfrei repariert.

@sigma

soweit ich weiß, kann man das neue 35er dann auch an dieses 'justage-dock' anschließen (glaub das wird für alle neuen A-linsen gelten). man kann wohl einerseits den fokus einstellen, also front-/back- ausgleichen als auch die fokussiergeschwindigkeit anpassen. was letzteres bringen soll weiß ich noch nicht so genau. ich bin aber bislang eher der meinung, dass sigma mit diesem tool die ganze arbeit die sie mit den justagen haben an die kunden abgeben will. diese können dann beliebig oft einstellen bis es ihnen passt und haben sofort ein ergebnis und müssen nicht wochenlang warten oder teilweise sogar mehrfach einschicken weil sich garnix verändert hat (selbst schon erlebt) - wobei ich aber natürlich nicht weiß ob wirklich soviele objektive eingeschickt werden. von den forenleuten...klar...aber jeder 'otto-normal' wird das vermutlich nicht tun.

hauptsächlich sind wohl auch canon kameras betroffen. bei nikon gibt es diese fokusprobleme wohl nicht. weiß nicht ob nikon das protokoll weitergegeben hat oder ob das reverse engineering dort einfach besser geklappt hat.

mfg

Meint ihr aus Erfahrung, dass die EOS 6D relativ bald auf das Preisniveau der D600 fallen wird? Dass das reine Spekulation ist, ist mir bewusst, aber die alten Hasen haben da doch sicher schon Erfahrungswerte. :)

Währe wûnschenswert aber ich denke nicht. Canon fährt nicht selten eine eigene preisschiene. Die eosm orientiert sich kein bisschen an den nex. Und auch 7d ist obwohl schwächer teurer als d7000 oder a77. Ich hab mir deshalb ne 5d gekauft.

hi ho...

mit D600 niveau, also rund 1.600,- € würde ich erstmal nicht rechnen. mitte 2013 halte ich 1.800,- € für realistisch - vermutlich schon eher. die 5D mkii wird nun auch nicht mehr produziert (laut einem fred im DSLR forum) und wenn die reserven aufgebraucht sind, gibt es (neu) auch keine alternativen mehr. so gesehen löst die 6D die 5D mkii ab. canon könnte es sich also leisten, den preis stabil zu halten. die mkii is ja auch ewigkeiten zwischen 1.700...1.800 rumgetingelt.

mfg

Ich hatte n Sigma 10-20 und hab da die Cokin-Filter verwendet - ging an sich ganz gut. Allerdings konnte ich bei aufgeschraubtem Polfilter das Objektiv erst ab 14mm nutzen, unter 14mm hat man den Halter im Bild gesehen.

Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 217943

Ich bin auch schon am Überlegen ob ich mir nicht lieber ein EF 15-85mm IS USM hole und mein 18-135 IS verkaufen soll.
Dann habe ich zwar nicht so einen extremen Weitwinkel dafür aber ein universeller einsetzbares Objektiv

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

wie ? wenn du dir das 15-85 holst hast du doch definitiv mehr weitwinkel ? das 18-135 würde ich allein der haptik wegen verkaufen.
hab auch seid weihnachten das 15-85 und bin super zufrieden.

Ich meinte ja auch im Vergleich zu den typischen UWW für crop, Sigma 10-20mm z.B.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Das stimmt. Aber notfalls einfach zwei oder drei Bilder mit 15mm machen und dann stichen. Was mich am 15-85mm manchmal etwas stört, ist die Lichtstärke ab 50mm.

Hmm, ich glaub ich hol eher den Beitrag für 2011 nach - 2012 war da kein gutes Fotojahr fürchte ich. Ich muss da noch einige Street-Shots aus Barcelona digitalisieren. Dann könnt ich evtl. auch 3 Bilder schaffen :fresse:

Muss ich mir auch mal anschauen, aber ich glaube auch 2012 war nicht gerade überragend :d

Die 6D hat GPS, die D600 ist deutllich günstiger als die 6D und der GPS Empfänger billig, dafür passt mein Zubehör nicht (Objektive müssten eh alle neu), bei der 5D Mark II kostet GPS Unsummen. Ätzend.

Es gibt doch Zubehörtagger von z.b. Ditec oder so. Dad hat so einen und der funktioniert Tadellos.

Ach so, ja. Das haut aber bei der 5D Mark II nur mit dem WiFi Griff hin, und der kostet Unsummen.

E: Jepp. ;) Das geht bei Nikon schön einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sry, dachte da wäre es bei Canon ähnlich simpel. Muss es denn mit GPS sein? Wir nutzen es eigentilch nie. Nur, wenn mein Dad im Urlaub in Schweden ist, dann nimmt er ihn mit. Ansonsten liegt der ungenutzt in der Tasche

Ich nutze einfach die geotagphoto App. Funktioniert perfekt und auch das einfügen in die Exifs wird durch ein Programm per Batch gemacht. Kann ich nur empfehlen, Fotos kommen ja eh auf den Rechner/Storage etc.
Handy hab ich immer dabei und so hab ich nicht noch nen Zubehörteil dabei.

Gruß

Habe mir gerade Urlaubsbilder aus 2011 in Oslo angesehen und habe jetzt schon keine Ahnung mehr, welches Bild in welchem Viertel aufgenommen wurde. Daher hätte ich schon gerne einen Empfänger. Mergen am PC ist mir zu kompliziert.

Musst du doch Nix machen. Bilder auf den Rechner. Programm starten, Ordner auswählen und fertig. Geodaten sind in den Exifs.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh